813

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

Blanca
Zitat von Tim997:
Sie hat mir bereits zu Beginn deutlich gemacht, dass ich nur mit ihr zusammen sein kann, wenn ich ein Moslem werde und fest vom Islam überzeugt bin.

Habe mir gerade diesen Satz nochmal angeschaut und da fällt mir das Wörtchen fest drin auf.

Mal Hand aufs Herz, lieber TE:

Kannst Du wirklich und wahrhaftig von Dir behaupten, daß Du nicht nur an die Existenz Gottes (Allahs) glaubst, sondern - entsprechend intensives Studium vorausgesetzt - eines Tages mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch fest hinter dem Islam als Weltanschauung stehen wirst?

Ich drück's mal anders aus: Könntest Du je so fest im Glauben werden, daß Du Gott mehr liebst als diese Frau?

Schau Dir Deine Freundin gut an: sie lebt Dir nämlich ein Beispiel par excellence vor, was das im Zweifel zu bedeuten hat: Opfer, Verzicht, Hingabe.

Sie ist da reingewachsen und entsprechend sozialisiert worden und weiß um den festen Rückhalt, den sie schon in ihrer Verwandtschaft hat, wenn's um Glaubensfragen geht. Hinzu kommt vermutlich noch ihre religiöse Gemeinde. Das verleiht ihr eine innere Stärke, wo Du erst noch hinkommen müsstest, um allein diesen einen Anspruch fest zu erfüllen. Wie sicher bist Du Dir, diesen Punkt jemals zu erreichen?

Auch ohne weltanschauliche Konflikte kann es schon schwer genug sein, in eine symbiotische Familie einzuheiraten, die eng zusammensteht und Dich aus irgendwelchen anderen Gründen ablehnt - und sei es nur, weil Du denen nicht adelig oder wohlhabend genug erscheinst.

Gibt genug Westeuropäer, die es nicht mal schaffen, sich sowas zu entziehen. Partner kommen und gehen heutzutage auch wieder - Blut hingegen ist dicker als Wasser. Und nun ruf Dir bitte fix ins Gedächtnis, daß auch Deine Freundin selbst in Sachen Religion ganz anders tickt als Du...

IMO bleibt Ihr lieber gute Bekannte oder Kommilitonen, aber an Beziehung oder gar Ehe würde ich angesichts von soviel Inkompatibilität nicht mal denken.

Ihr würdet Euch irgendwann gegenseitig dafür hassen, wie Ihr Euch für sowas verbogen habt (falls es soweit kommen sollte).

15.06.2022 20:39 • x 7 #181

T
Zitat von E-Claire:
Anders gefragt, wie kommt ein Mann im westlichen Europa darauf, sich auf eine Muslimin einzulassen und hinterher Liebeskummer zu haben?

Echt jetzt? WTF?!
Ich respektiere sonst deine Aussagen, aber hier: WTF?!
Meine beste Freundin ist Muslima und sie ist ein Mensch, von dem sich so viele Menschen einfach mal eine Scheibe abschneiden könnten. Ein Herz aus Gold, wunderschön und so klug. Diese Frau ist (leider für mich nicht) ein Männertraum. Und jetzt kommst du mit so einer Aussage? Was macht eine Muslima besser oder schlechter als andere Menschen? Ich war selbst mit einer zusammen, ich war in der islamischen Welt unterwegs - was da an Respekt und Wertschätzung, Nächstenliebe geboten wird, das sucht hier seinesgleichen.
Aber wenn hier in Westeuropa an den Islam gedacht wird, sieht man nur die Taliban, 9-11, Terror und Verblendung. DAS ist NICHT der Islam! Das ist einfach Borniertheit.

15.06.2022 20:43 • x 4 #182

A

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

x 3

T
Zitat von Heffalump:
ja, ich erlebe das hier ständig.

Hier? In deinem erzkonservativen römisch-katholischen Bayern? Soviel zu Religion und Sozialisierung. Was ist bei dir anders als bei Moslems? Du treibst hier den Kulturkampf, kein Moslem anwesend.
Fahre mal in die muslimische Welt, schau dir an und erlebe, wie der wahre Islam sich zeigt.

15.06.2022 20:48 • x 1 #183

E
Zitat von Tin_:
Hier? In deinem erzkonservativen römisch-katholischen Bayern? Soviel zu Religion und Sozialisierung. Was ist bei dir anders als bei Moslems? Du ...

Die Mehrheit der Menschen kann leider Religion nicht von Fundamentalismus unterscheiden. Das ist sehr bedauerlich.

15.06.2022 20:50 • x 2 #184

Heffalump
Zitat von Tin_:
Fahre mal in die muslimische Welt, schau dir an und erlebe, wie der wahre Islam sich zeigt.

Danke - nein

15.06.2022 20:51 • x 1 #185

Blanca
Zitat von Heffalump:
Warum muss denn der TE zum Islam hopsen?

Wäre er als Katholik an eine muslimische Frau geraten, mußte er ebenfalls erst mal Dispens beim Bischof einholen, sich kirchlich trauen lassen zu dürfen. Beide müssten dafür zusichern, dass etwaige Kinder katholisch erzogen werden.

Noch in den 1980er Jahren war das selbst gegenüber Protestanten so, bin nicht sicher ob die Ökumene zumindest da mittlerweile weiter ist.

Es geht dabei nicht darum, Andersgläubige in ihrem Menschsein abzulehnen! Aber die Glaubensgemeinschaft soll fortbestehen.

15.06.2022 20:53 • x 1 #186

T
Zitat von Heffalump:
Danke - nein

Weil es deine Vorurteile zerstören würde?

15.06.2022 20:54 • x 1 #187

Heffalump
Zitat von Tin_:
wegen ein paar Deppen

du kannst auch nie ohne abwertung

15.06.2022 20:55 • x 1 #188

Lathgertha
Zitat von Heffalump:
Danke - nein

Dann solltest du auch bitte hier nichts mehr schreiben. Will keiner lesen oder wissen. Du schreibst aus Unwissenheit - und voller Vorurteile. Du willst aber auch nicht vom Gegenteil überzeugt werden. Heimlich schiebst du dir aber höchstwahrscheinlich Tag für Tag einen Döner in den Rachen. Abartig so ein rassistisches Verhalten

15.06.2022 20:55 • x 2 #189

Fliesentisch
Zitat von Blanca:
Wäre er als Katholik an eine muslimische Frau geraten, mußte er ebenfalls erst mal Dispens beim Bischof einholen, sich kirchlich trauen lassen zu dürfen. Beide müssten dafür zusichern, dass etwaige Kinder katholisch erzogen werden. Noch in den 1980er Jahren war das selbst gegenüber Protestanten so, bin nicht ...

Irgendwo habe ich mal einen passenden Spruch eines Imams gelesen. In jeder Mauer, die der Prophet gezogen hat, befindet sich ein Loch. Dieses Loch ist für die Liebe.. Ungefähr so würde ich es auch mit einem etwaig widerspenstigen (Erz-)Bischof halten.

15.06.2022 20:55 • x 2 #190

Heffalump
Zitat von Tin_:
Weil es deine Vorurteile zerstören würde?

Was hilft mir zu wissen, wie sich solche in ihren Heimatländern benehmen, wenn ihresgleichen hier in D sich wie ars und Friedrich benehmen

15.06.2022 20:56 • x 2 #191

Heffalump
Zitat von Lathgertha:
Will keiner lesen oder wissen

ich kann dich nicht lesen - also zitier mich nicht

15.06.2022 20:57 • #192

Lathgertha
Zitat von Heffalump:
Was hilft mir zu wissen, wie sich solche in ihren Heimatländern benehmen, wenn ihresgleichen hier in D sich wie ars und Friedrich benehmen

Wird dir eventuell helfen zu verstehen, dass nicht alle Menschen gleich sind und 2 oder 209 Menschen nicht automatisch für eine ganze Religionsgemeinschaft stehen.

15.06.2022 20:57 • x 1 #193

A
Zitat von Tin_:
wie der wahre Islam sich zeigt

In Berlin-Neukölln herrscht bestimmt auch der wahre Islam?
Schön, dass deine beste Freundin so toll ist. Millionen muslimische Frauen haben nichts zu lachen.

15.06.2022 20:58 • x 5 #194

Lathgertha
Zitat von Heffalump:
ich kann dich nicht lesen - also zitier mich nicht

Lesen kannst du nicht.
Lernen willst du nicht.
Verstehen willst du nicht.
Kannst du überhaupt irgendwas ?

15.06.2022 20:58 • #195

A

x 4