813

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

E-Claire
Zitat von MaKu:
Geht die Frage an den TE? Oh, ist ja ne ähnliche Geschichte... vielleicht hab ich sie deshalb erzählt

Ja na sicher geht die Frage an den TE, fühlen sich andere angesprochen. welcome to the Ricky Gervais says today Selfhelp-Group, aber fein. Ansonsten, ja klar geht es auch an alle anderen

15.06.2022 19:40 • #166

E-Claire
Zitat von MaKu:
Wenn sie das konvertieren des TE als Beziehungsvorraussetzung sieht, dann ja.

Nicht der Punkt, sie sieht das Konvertieren nicht als Behelf, der Punkt ist, dass Timm kein im Islam aufgewachsener Junge ist.

Ernsthaft jetzt, Religion und Glauben ... verschiedene Dinge.

15.06.2022 19:42 • x 1 #167

A

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

x 3

E-Claire
Und weil das heute Thema war, es gibt Religionen und es gibt Glauben. Für EuropäerInnen ist das das gleiche und dann doch nicht, weil selbst EuropäInnen nicht darüber reden.

Ding ist nur, wirklich nicht das Gleiche und Verständnis für Religion und dann eins für Glauben (na mag irgendwer?) sind unterschiedlich.

Einfach wirklich nicht das Gleiche.

15.06.2022 19:47 • x 1 #168

Heffalump
Zitat von E-Claire:
dann eins für Glauben

es steht mir ja frei zu glauben, aber ich mag dieses fanatische Auslegen davon nicht.

15.06.2022 19:49 • x 1 #169

Fliesentisch
Zitat von Heffalump:
Ähm - nein. Der Kulturkreis hat leider auch viel damit zu tun. Besonders im Hinblick auf TE´s Auserwählte

Ähm doch. Der Kulturkreis ist garantiert nicht vor dem Individuum zu beachten, ob nun bei der Freundin des TE oder generell.

15.06.2022 20:09 • #170

Heffalump
Zitat von Fliesentisch:
Kulturkreis ist garantiert nicht vor dem Individuum zu beachten

Käme sie aus einem anderen Umfeld, weniger Koran hörig.. wär es nicht so komisch, was sie fordert?

15.06.2022 20:11 • #171

Fliesentisch
Zitat von Heffalump:
Käme sie aus einem anderen Umfeld, weniger Koran hörig.. wär es nicht so komisch, was sie fordert?

Und wenn sie dem Koran nichts abgewinnen könnte, aber trotzdem Muslima wäre? Diese Reduzierung auf den Glauben ist doch witzlos.

15.06.2022 20:14 • #172

Heffalump
Zitat von Fliesentisch:
Diese Reduzierung auf den Glauben ist doch witzlos.

Schnucki, mag ja alles richtig sein. Aber die Inhaber der islamkarte werten ja uns Europäer als nicht gut ab. Als minderwertig und anderes.
Warum muss denn der TE zum Islam hopsen? Warum reicht er als Mensch nicht aus?

15.06.2022 20:16 • x 4 #173

Fliesentisch
Zitat von Heffalump:
Schnucki, mag ja alles richtig sein. Aber die Inhaber der islamkarte werten ja uns Europäer als nicht gut ab. Als minderwertig und anderes. Warum ...

Die Inhaber der Islamkarte? Uns Europäer? Sorry Heffa, ich habe ein Jahr unter Muslimen gelebt und nicht einen Hauch Abwertung erfahren. Die Freundin des TE beruft sich auf überkommene Moralvorschriften, das ist korrekt, aber mehr eben auch nicht. Wir sind hier nicht beim Kulturkampf.

15.06.2022 20:18 • x 4 #174

booksmart
Zitat von Tim997:
Ja, die ist quasi meine erste große Liebe. Ich hatte noch nie solche Gefühle für eine Frau, deswegen kann ich einfach nicht loslassen, obwohl es nur noch mehr Leid verursacht.

In deiner Situation ist es nachvollziehbar, dass du an ihr hängst. Allerdings hast du dich quasi an die erstbeste Option gehängt, überhaupt etwas mit einer Frau zu haben. Eigentlich wünschst du dir doch etwas anderes:
Zitat von Tim997:
Ich beneide alle Jungs in meinem Alter, die nicht (bzw. nicht besonders) religiös sind und jederzeit mit ihrer Freundin ins nächste Cafe um die Ecke gehen können oder sich am Wochenende verabreden

Du hast jahrelang von Wasser und Brot gelebt und jetzt gibt es endlich Kuchen. Du bist mit deinem trockenen Marmorkuchen zufrieden, weil es eine Steigerung zu Brot ist. Aber du schielst dann doch wieder zu denen, die eine leckere Torte vor sich haben, meinst aber, dass du das vielleicht nicht erreichen kannst. Natürlich willst du auch nicht einfach ein Stück Kuchen wegschmeissen, schon gar nicht, wenn du nicht weißt, wann und wie du an die Torte kommen sollst.

Ich möchte natürlich nicht deine Freundin mit dem Marmorkuchen vergleichen, sondern die Gesamtsituation. Eure Beziehung entspricht nicht dem, was man in unserem Kulturkreis überhaupt Beziehung nennen kann. Seid ihr euch überhaupt mal körperlich näher gekommen?

Dir tut diese Sache nicht gut. Aber auch du wirst eine Frau finden, mit der du körperliche Nähe ausleben kannst, mit der du ins Café, Schwimmbad und ins Kino gehen kannst.

Du bist jung, es ist Sommer, du studierst (hoffentlich in einer halbwegs interessanten Stadt). Geh raus und genieß das Leben!

15.06.2022 20:19 • x 10 #175

Heffalump
Zitat von Fliesentisch:
Die Freundin des TE beruft sich auf überkommene Moralvorschriften

Und sie darf nicht viel ohne das die Eltern zustimmen
Zitat von Fliesentisch:
Sorry Heffa, ich habe ein Jahr unter Muslimen gelebt und nicht einen Hauch Abwertung erfahren.

du bist ja auch ein Mann.

15.06.2022 20:19 • #176

Fliesentisch
Zitat von Heffalump:
Und sie darf nicht viel ohne das die Eltern zustimmen du bist ja auch ein Mann.

A.) Es ging um Europäer.
B.) Die Freundin, mit der ich das gesamte Jahr da war auch nicht.

15.06.2022 20:20 • #177

Heffalump
Zitat von Fliesentisch:
Es ging um Europäer.

ja, ich erlebe das hier ständig.

Und deswegen, ziehe ich die Du kommst nicht über LOS-Karte

15.06.2022 20:22 • #178

Fliesentisch
Zitat von Heffalump:
ja, ich erlebe das hier ständig. Und deswegen, ziehe ich die Du kommst nicht über LOS-Karte

Siehst du, in meinem Umfeld erlebt das kaum jemand. Und da ich selbst erlebt habe, dass dieser Hass und dieses Unverständnis zwischen den verschiedenen Glaubensgemeinschaften zum Blutvergießen führen kann, bin ich dafür, sowas gleich im Keim zu ersticken.

15.06.2022 20:24 • x 2 #179

E
Zitat von Heffalump:
die Inhaber der islamkarte werten ja uns Europäer als nicht gut ab.

Also alle Muslime denken so? Dein Ernst?

15.06.2022 20:37 • #180

A

x 4