83

Freundin geht zur Party obwohl es mir nicht gut geht

Chris220984
Hallo,
Ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß.

Folgendes ist passiert. Ich bin seid sieben Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder.

Meine Mutter liegt momentan im Krankenhaus. Krebs Diagnose und Lungenembolie. Mir geht es also echt bescheiden. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern.

Nun war am Wochenende der 60te Geburtstag meiner Schwiegermutter. Es war eine große Party geplant. Weil mir nicht nach feiern zumute ist, wollte ich eigentlich gar nicht mit, weil es meiner Freundin aber wichtig war, bin ich trotzdem mit hin gefahren. Nach dem Essen als die Kinder müde wurden sind wir dann gegen 22:00Uhr gefahren. Ich habe die Kinder Bettfertig gemacht und meine Freundin hat sie ins Bett gebracht. Nachdem die Kinder schliefen kam meine Freundin zu mir und sagte, das sie nun wieder zur Party fahren würde.
Mir ist auf einmal ganz komisch geworden. Sie hat es gemerkt und meinte ich würde ihr ein schlechtes Gewissen einreden. Sie ist dann einfach gefahren.

Ich fühle mich total verletzt. Mir geht es echt sch. und sie fährt auf eine Party.

Wie würdet ihr reagieren? Seht ihr es genauso wie ich?

26.01.2020 00:22 • x 2 #1


Mienchen
Ich gestehe, ich wäre da auch sensibel und wäre ein bisschen irritiert gewesen. In solchen Momenten ist man für seinen Partner da, ohne wenn und aber.
Das sie bemerkt, daß es dir nicht gut geht und trotzdem fährt finde ich menschlich daneben

26.01.2020 00:26 • x 6 #2


A


Freundin geht zur Party obwohl es mir nicht gut geht

x 3


Chris220984
Danke für deine Antwort.
Was soll ich denn nur tun? Mir gehts sowieso schon so schlecht. Ich will sie und vor allen die Kinder nicht verlieren.
Aber ich denke ihr sind mittlerweile andere Dinge wichtiger als ich. Unsere Beziehung läuft auch schon länger nicht mehr richtig.

26.01.2020 00:34 • #3


Mienchen
In erster Linie kümmer dich um dich. Ich kenne Krebs aus der Familie und weiß genau, daß du die ganze Kraft für dich brauchen wirst.
Vielleicht versuchst du auch ein Gespräch mit deiner Partnerin. Erzähl ihr deine Gefühle und Gedanken.

26.01.2020 00:39 • x 2 #4


E
Deine Reaktion kann ich gut nachvollziehen - Mein erster Gedanke war auch, macht man soetwas, wenn man einen Menschen liebt?

Ich kann verstehen, dass du verletzt bist. Ihr Verhalten finde ich unangemessen. Dass die Beziehung schon länger nicht mehr gut läuft, überrascht mich jetzt nicht mehr.

26.01.2020 00:40 • x 2 #5


Chris220984
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke auch vielleicht möchte sie auch einfach mal eine Ablenkung.
Aber das könnte sie mir auch sagen. Dafür hätte ich ja noch Verständnis.
Ich überlege was ich getan hätte, wenn ihre Mutter so krank wäre.
Aber eigentlich muss man nicht lange drüber nachdenken.

Mir geht es echt schlecht und ich bin traurig.

26.01.2020 00:57 • x 1 #6


VictoriaSiempre
Hallo Chris,

vorab: Das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid. Ich wünsche ihr und auch Dir sehr viel Kraft. Wie ist denn die Prognose?

Das Verhalten Deiner Freundin kann ich dennoch nachvollziehen. Es sei denn, Deiner Mutter geht es aktuell so schlecht, dass Du minütlich mit einer schlimmen Nachricht rechnen musst. Deine Mom ist krank, aber ihre lebt und lässt es zu einem runden Geburtstag richtig krachen. Drastisch gesagt, könnte sie morgen von einem Bus überfahren werden - und Deine Freundin würde sich ewig Vorwürfe machen, dass sie die Party nicht mitgemacht hat. Es heißt nicht umsonst, dass man die Feste feiern soll, wie sie fallen.

Ich kann total verstehen, dass Dir nicht nach feiern zumute war und ich finde die Lösung, dass Du und die Kinder nur kurz dabei waren und sie anschließend wieder hingefahren ist, völlig in Ordnung. Deiner Mutter wird es ja leider nicht dadurch besser gehen, wenn sie nicht gefahren wäre. Es handelt sich immerhin um IHRE Mutter, die sie vermutlich/hoffentlich genauso liebt wie Du Deine.

Ich denke, das ist eher Dein Problem:

Zitat von Chris220984:
Aber ich denke ihr sind mittlerweile andere Dinge wichtiger als ich. Unsere Beziehung läuft auch schon länger nicht mehr richtig.


Da scheint ja mehr im argen zu sein als nur die Geburtstagsfeier Deiner Schwiegermutter. Seit wann ist das so, hat es etwas mit dem Zeitpunkt der Erkrankung Deiner Mutter zu tun?

26.01.2020 01:10 • x 13 #7


Zauberhaft
Guten Morgen lieber TE,
ich würde DAS nicht überbewerten.

Meine eigene Erfahrung ist, dass man sich nicht immer in die Lage des Anderen hineinversetzen kann. Ist menschlich.

Wenn Sie sonst gefühlsmäßig bei dir ist, ist deine heutige Empfindung gerade nur für DICH SO EXTREM.

Gibt Ihr die Möglichkeit es zu erklären.
Du musst jetzt für DICH stark sein,
deine Empfindungen kann ich verstehen.

Versuche zu schlafen...
LG
Zauberhaft

26.01.2020 01:21 • x 2 #8


Chris220984
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir im Moment sehr.
@ VictoriaSiempre, die Prognose sieht nicht so toll aus. Ich bete jeden Tag das es vielleicht doch noch etwas gibt was ihr hilft. Wir müssen das beste hoffen.

Ich werde wohl wirklich besser versuchen zu schlafen.
Vielen Dank euch.

26.01.2020 01:29 • #9


Mienchen
Und trotzdem finde ich es nicht besonders liebevoll, das sie ihn alleine lässt, wenn er schon zeigt, daß er sie brauch. Aber gut, ich ticke da anders, ich meine, sie waren ja beide den ganzen Tag da, er ist ja auch da gewesen ihr zuliebe. Ich denke, da kann sie abends auch mal etwas zurück stecken und bei ihm bleiben. Ich hätte das ohne zu hinterfragen getan

26.01.2020 01:30 • x 5 #10


E
Ich könnte es durchaus verstehen, wenn sie auch nicht möchte, dass ihre Mutter den 60. Geburtstag ohne sie feiern müsste. Selbst, dass sie nochmal auf die Party möchte, kann ich noch irgendwie ansatzweise nachvollziehen, wenn ich es auch unangebracht finde.

Aber ihre Reaktion dir gegenüber finde ich extrem unfair. Wenn sie sagt, du machst ihr ein schlechtes Gewissen, dann dient das entweder dazu dir ein schlechtes Gewissen zu machen, oder ihr eigenes Gewissen zu erleichtern - Beides auf deine Kosten.

Sie hätte das Ganze auch empathischer angehen können, zum Beispiel indem sie dich fragt, ob es dich stören würde, wenn sie nochmal alleine auf die Party geht.

Dass sie merkt, dass es dir schlecht geht, und trotzdem noch geht.... Finde ich sehr unangebracht von ihr

26.01.2020 01:33 • x 2 #11


M
Zitat von Chris220984:
Wie würdet ihr reagieren?

Ich würde es ihr in Gesicht sagen das sowas einfach nur shi.ce ist von ihr es geht schließlich um deine Mutter ... das Verhalten is echt unfair..

Alles gute dir und deine Mutter

26.01.2020 01:39 • x 2 #12


VictoriaSiempre
Ich wünsche Deiner Mutter, Dir und Deinem Vater alles Gute.

Ich habe leider auch schon einige Menschen durch den Tod verloren; meine Mutter starb, als ich ungefähr in Deinem Alter war. Egal, wie alt man ist: Es ist die Mutter. Für einen selber steht die Welt dann still; auch schon bei einer solchen Schock-Diagnose.

Aber - für alle anderen geht das Leben eben weiter, während man selber erstarrt ist. Wenn Deine Freundin ansonsten für Dich da ist, Dich tröstet und stärkt, dann kann sie meiner Meinung nach auch auf die Feier ihrer Mutter gehen und Du solltest ihr das nicht übel nehmen.

Anscheinend knirscht es bei Euch aber sowieso schon länger im Gebälk? Unabhängig von der Krankheit Deiner Mutter? Du schreibst, dass Du schon länger das Gefühl hast, dass sie sich nicht mehr wirklich für Dich interessiert und Eure Beziehung nicht mehr so gut läuft. Da wäre schon interessant zu wissen, was dahinter steckt und woran Du das fest machst.

An alle, die hier die These vertreten, dass sie nicht noch einmal zur Feier IHRER Mutter hätte fahren sollen: Was wäre denn angemessenes Verhalten gewesen? Darf sie nicht mehr fröhlich sein, muss sie sich zurück ziehen und rund um die Uhr zum Trösten zur Verfügung stehen? Sie hat sich doch nicht in einen zweiwöchigen Urlaub verabschiedet.... DAS hätte ich in dieser Situation auch nicht richtig gefunden. Aber ihr ein paar Stunden Party und Abwechslung vorzuwerfen finde ich total überzogen. Mit einem traurigen, verzweifelten Partner und 2 kleinen Kindern zuhause muss sie auch Kraft tanken dürfen.

26.01.2020 02:04 • x 9 #13


M
Hallo, das mit deiner Mutter tut mir leid, ich wünsche ihr und dir viel Kraft. Ich habe selber auch schon Krebs in der Familie gehabt und kenne dieses hoffen.
Ich persönlich finde auch das sie bei dir hätte bleiben sollen wo sie sieht das es dir nicht gut geht. Ich könnte meinen Partner da nicht so traurig alleine zuhause lassen aber jeder denkt ja anders. Und ihr wart ja zusammen dort gewesen. Hast du ihr denn klar gesagt das ihr Verhalten dich verletzt?

26.01.2020 02:21 • x 1 #14


Chris220984
Danke auch für deine Sichtweise. @ VictoriaSiempre

Wir haben denke ich wie alle Paare unsere Hochs und Tiefs. Mit zwei kleinen Kindern (3Jahre und 2Jahre) ist es auch nicht immer einfach.
Ich bin nicht der Typ der gerne über seine Gefühle spricht ich versuche mit allem alleine fertig zu werden. Manchmal bin ich dann halt sehr ruhig und vielleicht auch schon abwesend. Sie meint dann immer ich wäre sauer mit ihr und sie hätte wieder was falsch gemacht. Das stimmt aber nicht.
Sie reagiert dann oft sehr eingeschnappt weil sie immer alles auf sich bezieht. Und schon ist wieder ein Streit da.
Manchmal sind es auch andere Punkte. Ich hasse es wenn es dreckig und unordentlich bei uns zu Hause ist. Sie hat damit weniger ein Problem. natürlich machen auch die Kinder viel Unordnung. Aber trotzdem stört es mich.
Sie ist auch niemand der gerne nachgibt. Wenn wir uns dann streiten, bin ich der jenige der den ersten Schritt machen muss und sich entschuldigen muss.

Ich weiß auch nicht. Sie hat auch viel Stress mit den beiden kleinen. Vielleicht wollte sie sich wirklich eine Auszeit auf der Party gönnen

26.01.2020 02:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag