Sie ist psychische krank, geht aber nicht zum arzt

F
Hallo,
ich wollte nur mal hören wie viele von euch hier im forum so denken.
ich hatte eine freundin die ich über alles lieben durfte und konnte. umgekehrt wars auch so.
na ja, bis auf die tatsache dass meine freundin seelische und psychische probleme hat die mit der zeit immer mehr geworden sind und die beziehung belastet hatten bis zum anschlag.
vor eim jahr drehte sie völlig durch und beendete die beziehung von heute auf gleich und das grundlos.
dann war sie 8 wochen auf achse und schrieb in der zeit immerwider mails die ziemlich verwirrt waren. nach 8 wochen trafen wir uns wieder und ich brachte sie zum arzt. FAZIT! der psychiater stellt fest dass sie eine manische depressive psychose hat und sie soll auf sich aufpassen.
alle ratschläge in den wind geschossen.
dann klammerte sie sich an mir und ich war 1 jahr lang für sie da...
leider passierte das wieder vor 4 wochen und der knall war diesesmal sehr heftig.
ich habe sie vor 4 wochen das letzemal gesehen und war erschrocken wie weit die symptome der krankheit zu sehen waren...
ein beispiel der mir wahnsinnig angst gemacht hat und mich gehen liess ist das hier zumbeispiel.
sie geht auf tolette und kommt in ihr zimmer mit runtergelassene hose und wäscht sich am waschbecken in der küche und nimmt mich nicht mal wahr! das hat sie früher nie gemacht. sowas tut man auch nicht wenn man bei sich ist.
solche dinge gabs zu 100 und dann weigerte sie sich zum arzt zu gehen. sie hat kein bezug mehr zu realität, redet wie ein wasserfall ohne punkt und komma, ist gereizt, unruhig, depressionsattacken, atemnot im schlaf...
als ich gegangen bin, wollte ich mir nur urlaub nehmen und wieder zu ihr fahren um sie zum arzt zu bringen oder in eine klinik. 3 tage hatten wir miteinander telefoniert und sie freute sich dass ich bald wieder zu ihr fahre... dann wurde sie immer müde und leise und traurig in den gesprächen... hatte plötzlich zweifeln an meine gefühle für sie. an ihre gefühle für mich. sie empfand sich gerade als wertlos sagt sie und das ich mich bei ihr nicht mehr wohl fühle... ich schwieg dazu bzw. versuchte ihr das zu erklären das alles in ordnung ist.
am 4 tag rief sie mich noch verheult an und wollte ein bisschen zeit für sich haben... schrieb aber weiterhin verrückte mails und dann habe ich ihr gesagt dass ist wohl besser ist wenn sie geht. da sie leidet und weiss nicht ob besser ist wenn wir uns trennen.
ich habe seit 3 wochen kontaktsperre. heute war ich beim arzt und hab ihm alles erzählt... er meint dass die psychose wieder ausgebrochen ist und sie muss unbedingt wieder kommen sonst ist die sache sehr kritsch da sie gerade von der MANIE hochphase in die depression gerutscht ist und da ist die selbstmord gefahr sehr gross.
was soll tun?
sie will nicht zum arzt... sie hat nix sagt sie!
ich habe wahnsinnig angst dass sie sich was antut.
da ich meine nummer geändert habe kann sie mich auch gar nicht anrufen, wenn sie verzweifelt ist.
ich bitte um RAT. danke.

10.04.2013 15:32 • #1


M
Hallo Fragender26,

sprech mit den Eltern oder Geschwistern. Da kann auch mehr geklärt sein als sie es erzählt. Verquirlung von Gutmenschengedanken und eigenem Interesse schafft eine Welt auf mangelhafter Informationsbasis mit möglicherweise falschen Handlungen.

Ersatzweise kann der Weg über Telefonseelsorge, Selbsthilfegruppen und Behörden gegangen werden.

In Tatenlosigkeit bei gutem Willen von eigenen Gnaden verharren bringt nichts.

Du kannst schlecht ohne Kontakt Polizei und Notarzt rufen und ihr gehts vielleicht nicht wirklich suizidal. Oder machst nichts und sie dreht voll durch.

Du selbst brauchst das Gefühl genug getan zu haben, also tu was!

10.04.2013 19:19 • #2


F
ich habe selber den kontakt abgebrochen auch wenn sie das nie wollte.
sie bat mich oft ihr zu schreiben und... und... aber mein selbstschütz geht vor.
heute hat mir der psychiater gesagt: wenn du dich zurückziehen kannt, kannst du ihr damit mehr helfen als in eine z.zt aussichtslose beziehung zu verharren.
das zeiht dich nur runter und zum schluss geht ihr beide kaputt.
solange sie keine krankheitseinsicht hat bringt alles nix.
ich versuche nur die meinung andere hier zu hören, lesen, begreifen und verstehen.
ich halte mich raus. es sind gerademal 4 wochen her seit der trennung und es fehlt nicht mehr viel und ich schliesse mit der beziehung komplett ab. weils sinnlos ist an so eine kranke liebe bzw. kranke beziehung festzuhalten.
die krankheit ist nicht wirklich heilbar...
manie- hochstimmung- dann mischmasch phasen- dann depressionen... ohne dauer behandlung kann nix funktioniren.
daher habe ich in den letzten tage die hoffnung ganz aufgegeben.
es belastet auch sehr. mir haben die letzten 6 monate der hoch phase gereicht.
danke für dein beitrag.
ich denke, wenn die elter ihre depressiv episode mitbekommen werden sie sie zum arzt bringen mussen weil so eine manische depression nicht zu übersehen ist.

10.04.2013 19:33 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag