Sie ist sich unsicher - was tun?

D
nachdem ich hier schon viel gelesen habe trau ich mich jetzt einfach mal meine geschichte zu schreiben.

Ich habe anfang diesen Jahres eine junge dame kennengelernt, sie ist letztes jahr aus ihrer beziehung mit ihrem ex raus, hat ein kind mit ihm... soviel zum grundsatz...
wir haben uns von anfang an super verstanden, haben uns bei unserem 1. Date allein so super verstanden, dass sie bei mir geschlafen hat - ohne S.!
Es lief alles super...außer, dass sie immer bevor wir in eine Beziehung übergehen konnten einen rückzieher gemacht hat...zu dem warum lt. Ihrer aussage komme ich gleich...
Naja jedenfalls durch ihr hin und her gespringe sind viele streitgespräche und diskussionen entstanden... Daran hab ich keinen Spaß und sie ebenso wenig... dann kam es zu einer längeren funkstille nach einem richtigen krach... nach 2 wochen haben wir wieder richtig Kontakt gehabt und sie sagte mir, dass sie sich so sicher war, dass zwischen uns nie wieder was sein wird und wir uns nicht wiedersehen werden usw....das ihr der Fehler unterlaufen ist mit ihrem ex ins Bett zu springen, dass sie sich danach schlecht gefühlt hat und an mich denken musste und das gefühl hatte mir fremd gegangen zu sein.
Wir kommen uns aktuell wieder näher, haben kontakt... ich fühle mich weiter zu ihr hingezogen, suche ihre nähe, wenn wir uns sehen...
Sie hat jedoch gesagt, dass sie nicht so tun kann als sei nichts gewesen, ihre gefühle einfach abgemindert sind durch alles was passiert ist die letzten wochen.
Daraufhin habe ich einfach den direkten Schritt gewagt und hab klar gefragt willst du nur noch freundschaft, dann sags... daraufhin kam ein nein, das kann ich nicht, dafür hab ich zu viel gefühl, aber ich kann dir nicht sagen, ob das kribbeln von damals nochmal so wiederkommt. Ich will nicht, dass du auf mich wartest, sondern normal weiterlebst, wir zeit miteinander verbringen so viel wie es für uns beide geht und ich schauen kann, ob in mir das gefühl wieder wächst.
Klar - jetzt werden viele sagen die hält dich warm die hält dich an der langen Leine die verarscht dich... Diese Gedanken habe ich auch - ja, aber ich bin durch und durch ein positiver Mensch, ich gehe offen mit ihr um, ich mache ihr nichts vor und ich habe sie gebeten ebenso ehrlich zu sein und mit offenen Karten zu spielen, da nur so ggf. auch eine Freundschaft für mich funktionieren kann... Ehrlichkeit und Vertrauen sind für mich die Grundlage von allem.
Sie hat mir versprochen, dass wenn sie für sich klar definieren kann, dass es nur das sein sollte, dass sie mir das auch sagt, da sie nicht will, das ich leide oder mir nicht weh tun möchte. Doch wenn sie jetzt sagt, dass sie nur freundschaft kann und will, würde sie lügen.
Die Frage ist nun... wie geh ich mit der Situation am Besten um? Angenommen, es ist alles wirklich so... angenommen sie ist vielleicht selbst innerlich zerrissen, weil wir eigentlich ein Herz und eine Seele bin - auch aktuell ist alles innig, vertraut, wir kuscheln, wir halten händchen liebkosen uns...und bereut vielleicht wirklich diesen Faux pas mit ihrem Ex... Wie geht MANN mit der Situation um?

Ich habe so eine Situation noch nie gehabt, deshalb bin ich ehrlich gesagt ein klein wenig überfordert.

Ich beziehe für mich mal Stellung:
Ich bin verliebt in diese Frau. Ich kann mir mit ihr eine super beziehung vorstellen, da wir uns in vielen Dingen ergänzen. Kontaktsperre sinnvoll? So nach dem thema ich zieh mich zurück, werde dir klar, was du willst.
Oder ist es sinnvoll Interesse zu zeigen, den Kontakt zuzulassen und zu hoffen das es passt, ihr nicht ein Freund zu sein, sondern auch mal offensiv flirten, s.uelles interesse andeuten (nicht plump, eher charmant/witzig)...
Sie links liegen lassen, sie kommen lassen und warten was passiert?

Was tun? ... Need help...

Und ja, mir ist auch bewusst, dass es alles von ihr nur ein Spiel sein kann... aber ich bin ein Emotions-/Gefühlsmensch und mein Kopf kann in dieser Situation leider keine wirkliche Überhand gewinnen. Ich habe schon versucht mich komplett zurückzuziehen nachdem ich das mit ihrem Ex erfahren habe, aber die Sehnsucht nach ihr war groß und irgendwann hab ich auf ihren Kontaktversuch reagiert...

05.06.2014 07:47 • #1


D
achja ganz vergessen:

Sie konnte lt. eigenen Aussagen den Schritt in die Beziehung nicht gehen, weil sie angst hatte das zwischen uns beiden alles zu perfekt ist und ich irgendwann eine böse seite von mir zeige... sie hat angst gehabt...auch wenn sie jetzt sieht, dass ich wirklich der bin, der ich nunmal bin... wirklich lieb und nett und im richtigen Moment Ar.

05.06.2014 08:09 • #2


A


Sie ist sich unsicher - was tun?

x 3


sanin
Ich glaube nicht, dass sie dich bewusst warm hält oder verascht.

Wenn sie tatsächlich nochmal mit ihrem Ex in der Kiste war, hat sie warscheinlich die Trennung noch nciht ganz verarbeitet.

Eine neue Beziehung kann für sie noch wie ein Übergang von der alten sein. Die Gefühle sind noch nciht verarbeitet, auch wenn ihr klar ist, dass die Exbeziehung beendet ist.
Ich habe von Frauen und Männern gehört, die trotz Beziehungsende immer noch das Gefühl hatten fremdzugehen wenn sie sich mit jemanden neuen eingelassen haben.

Ich denke schon, dass sie dich sehr gerne mag denn sonst würde sie sich dir gegenüber nicht schlecht wegen der Geschichte mit ihrem Ex fühlen.

Streit geht auf Kosten der Liebe vor allem wenn die Standpunkte unterschiedlich bleiben. Sie fühlt so wie sie fühlt.

Die Angst du könntest dich ändern ist nicht unberechtigt. Denn meist zeigt man sich zu Beginn einer Beziehung von seiner besten Seite. Streitkultur, verhalten gegenüber dem anderen lernt man erst im Laufe des Alltags kennen. Davor denke ich hat sie Angst.

Woran das liegt kannst du erst in Gesprächen rausfinden, vielleicht hat sie auch genau das mit ihrem Ex erlebt.

Wenn du sie liebst, brauchst du Geduld.
Wobei Geduld aber auch keine Sicherheit ist, dass eine Beziehung zwischen euch tatsächlich klappt.

Am besten du denkst drüber nach, überlegst ob meine Meinung in Frage kommen könnte und versuchst mit ihr zu reden.
Was sie braucht kann sie dir nur dann sagen wenn sie es fühlt.

So kann sie heute gerne eine Beziehung mit dir wollen, aber morgen kann es ihr auch wieder zu schnell gehen, dann kommt der Rückzieher.

Reden, verstehen lernen, und Geduld.

05.06.2014 08:38 • #3


D
Danke für deinen Beitrag Sanin,

Ich versuche die Situation jetzt ein wenig besser zu verstehen... ich brauche jetzt aber mal hilfe...

Sie meinte vorgestern zu mir... vielleicht sollten wir zusehen, dass wir auf freundschaftlicher schiene super harmonieren, dann kommt der rest vielleicht auch wieder von allein, denn dann haben wir wieder die basis die wir vorher hatten mit Vertrauen etc... Nur sehe ich da das risiko, dass ich dann in der Freundschaftsnummer stecken bleiben könnte.
Dann bin ich der Meinung - ich lass mich gern auch eines besseren belehren -das nur Nähe auch nähe erzeugt... und sie meinte zu mir, dass sie da anders drüber denkt, dass sie einfach sagt - wir verbringen zeit miteinander wenn es sich ergibt und schauen, ob die nähe sich normal entwickelt...
Das Problem für mich...wir haben vor ein paar wochen uns noch bei jedem treffen geküsst, gekuschelt etc... küssen geht aktuell nicht, weil sie sagt wenn sie das jetzt macht und es sich für sie nicht richtig anfühlt, dann würde sie mich und sich selbst belügen also will sie lieber nicht küssen.
Mir fehlt ihre nähe.
Ich liebe sie und ich will gern geduld haben - nur wie mit dem ganzen Umgehen?
Sprechen ist gut und wichtig, ja...nur sie hat auch grundlegend probleme sich einfach richtig zu öffnen. Und ich möchte nicht drückend sein, möchte einfach aber auch nicht zu lasch sein...

05.06.2014 09:14 • #4


sanin
Zitat von Doofkopp:
Sie meinte vorgestern zu mir... vielleicht sollten wir zusehen, dass wir auf freundschaftlicher schiene super harmonieren, dann kommt der rest vielleicht auch wieder von allein, denn dann haben wir wieder die basis die wir vorher hatten mit Vertrauen etc... Nur sehe ich da das risiko, dass ich dann in der Freundschaftsnummer stecken bleiben könnte.


Natürlich kann das passieren. Es ist auch nicht leicht für dich, da du eigentlich an einer Beziehung interessiert bist einen auf Freunschaft zu machen.
Aber was für Wahl hast du? Sie will keine Beziehung und ist noch nicht bereit dafür.
Du aber willst eine Beziehung. Entweder du beendest das ganze und hast auch keinen Kontakt mehr zu ihr, oder du gehst das Risiko ein.
Es kann passieren, dass du dich immer weiter in deine Hoffnung steigs während sie sich immer mehr verabschiedet.

Zitat:
Dann bin ich der Meinung - ich lass mich gern auch eines besseren belehren -das nur Nähe auch nähe erzeugt...

Nähe erzeugt nur dann Nähe wenn BEIDE die Nähe wollen und damit umgehen können. Ist das bei einem nicht so entsteht Distanz.

Zitat:
und sie meinte zu mir, dass sie da anders drüber denkt, dass sie einfach sagt - wir verbringen zeit miteinander wenn es sich ergibt und schauen, ob die nähe sich normal entwickelt...

Ob das wirklich so ist, kann dir kein Mensch sagen. Aber es scheint ihr die einzige Möglichkeit es zu probieren.

Zitat:
Das Problem für mich...wir haben vor ein paar wochen uns noch bei jedem treffen geküsst, gekuschelt etc... küssen geht aktuell nicht, weil sie sagt wenn sie das jetzt macht und es sich für sie nicht richtig anfühlt, dann würde sie mich und sich selbst belügen also will sie lieber nicht küssen.
Mir fehlt ihre nähe.

Vor ein paar Wochen war sie dir auch näher. Aber ich mutmaße es ging ihr zu schnell und sie hat sich verkrampft.
Manchmal kann es passieren, dass man das Küssen und Kuscheln zulässt obwohl man sich nicht mehr sicher ist. Einfach in der Hoffnung es kommt wieder. Aber es passiert genau das Gegenteil.

[/quote]Ich liebe sie und ich will gern geduld haben - nur wie mit dem ganzen Umgehen?
Sprechen ist gut und wichtig, ja...nur sie hat auch grundlegend probleme sich einfach richtig zu öffnen. Und ich möchte nicht drückend sein, möchte einfach aber auch nicht zu lasch sein...[/quote]
Verstehen ohne zu drängeln.
Nimm es mir nicht übel, aber was du versuchst ist jemanden in eine Beziehung zu reden. Das funktioniert nie.
Sie ist sich ihrer Gefühle nicht sicher. Ändern kann das nichts, ausser abzuwarten ob sie sich ihrer Gefühle sicher wird. Wenn nicht kann das zu einer neverending Story führen.

Du solltest auf jeden Fall versuchen dich etwas mehr um dich selbst zu kümmern. Egal was du tust. Aber wenn du alle Kraft in eine Beziehung steckst die vielleicht nie eine wird, kannst du sehr tief verletzt werden.

05.06.2014 09:35 • #5


D
Also fassen wir mal zusammen:

Wahl:
Freundschaft oder Kontaktabbruch, weil ich nicht so tun kann als wären wir nur dicke Freunde...

Was mich bei dieser Wahl zermürbt ist ihre aussage, dass sie sagt es ist mehr als freundschaft, aber sie halt nicht weiß wie es weitergehen kann/wird...
Ja es hängt Hoffnung drin, was glaub ich auch normal ist, wenn man liebt...

Sie ist mir innerhalb von extrem kurzer Zeit tierisch ans Herz gewachsen, ich hab noch nie eine Frau erlebt, die quasi aus dem nichts angeritten kam und eine Fahne in der Hand hatte, sie in mein Herz gesteckt hat und dadurch in mir das Gefühl geweckt hat die oder keine.

Ich will sie nicht verlieren, aber halt auch nicht in die Freundschaftsschiene gedrückt werden...grr...meine Fresse, wat ne schei. *lach*....

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiter mit offenen Karten zu spielen...ehrlich zu ihr zu sein und einfach auch dinge anzusprechen, wenn sie mich beschäftigen. Wenn sie sich damit in die Ecke gedrängt fühlt und geht...dann muss ich das akzeptieren.
Ich mag sie nicht in eine Beziehung reden...nur es sind tolle worte gefallen vor einigen wochen noch... das sie gesagt hat, dass sie sich vorstellen könnte mit mir in ein paar Jahren auch noch glücklich zusammen zu sein.... usw...

Vielleicht ist bei ihr nicht nähe, sondern Distanz der Schlüssel... vielleicht will sie auch, dass sie selbst kämpft und nicht, dass ich kämpfe... wer weiß das schon...

Vielleicht ist auch das Nachdenken mein Fehler...aber ich denke halt nach, weil ich sie verstehen will, alles richtig machen will und mit ihr glücklich werden will...

Liebe ist ein Ar. *lach*

05.06.2014 09:49 • #6


D
Mich beschäftigt die ganze Sache einfach mehr als mir lieb ist gerade... ich meine ich bin schon ü30 aber es hat mich halt gefühlt das erste mal so richtig böse erwischt...

Meine Gedanken und Ängste in der aktuellen Situation:

1. Durch den Sohn wird ihr ex aktuell weiter präsent sein - was ist wenn es wieder passiert?
2. Eifersucht ...ich bin noch nie eifersüchtig gewesen, habe meinen partnerinnen immer das volle vertrauen geschenkt und immer die Einstellung gehabt - wer mich bescheißt, soll gehen. Wieso kann ich das bei ihr nicht so handhaben?
3. Ich vermisse sie tierisch...ihre nähe, küsse...lachen...alles irgendwie...ich hab angst, das ich sie verliere. Klar, sie hat mich beschissen durch die Ex-Sache...man kann jetzt sagen ihr seid ja nicht zusammen gewesen...aber sie hat ja auch selbst gesagt, für sie hat es sich angefühlt, als wäre sie mir fremd gegangen.
4. Diese Freundschaftnummer wird ein harter kampf. Wie kann man diese Freundschaftnummer eingehen und immerwieder aber auch klar machen, dass es mir nicht nur um Freundschaft geht, ohne sie zu bedrängen? Gibt es da einen weg? jemand erfahrungen damit?
5. hab ich aktuell das Problem, das ich angst habe irgendwie zu einem Hund zu werden, der einem Knochen nachjagt... Nehmen wir mal Situation sehen: Durch ihren Sohn ist sie zeitlich etwas eingeschränkt...sie kommt und sagt mensch morgen, haste zeit, wie wärs?... Ich will nicht wirken, als würde ich auf alles eingehen, habe mich erwischt wie ich innerlich schon termine hin und her schiebe nur um sie sehen zu können, eben weil ich froh bin über jeden Kontakt den wir haben. oder anders gesagt - Nein sagen fällt mir aktuell schwer. eben weil ich bedenken habe, dass durch ein nein noch mehr distanz entsteht...

Ideen? Vorschläge? kreative Gedanken?

Und ja,ich beschäftige mich schon mit mir...aber sie geht mir nicht aus Kopf und Herz und es gibt halt immer wieder Situationen wo ein Gedanke kommt und dann ist halt für ein paar minuten der ofen aus, dann reiß ich mich wieder zusammen...dann gehts ein paar stunden und dann ist sie wieder präsent.

Es ist auch nicht so, dass ich ihr nachlaufe...denn gerade morgens zum Beispiel kommt der Erstkontakt immer von ihr... hey wie gehts dir? gut geschlafen? was machst heute?... Alles dinge die sie von sich aus macht.
Wenn ich weggehe will sie immer wissen wohin und mit wem...

Alles Zeichen die mir schon zeigen, dass sie bemüht ist oder wie auch immer...

hmpf...

05.06.2014 11:08 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag