Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Femira:
Nach Theorie A gab es nichts mehr zu sagen. Sie ist ja nicht der Mensch, der gern in Konflikte geht.

Mal angenommen, es ist genau so, wie es im Zitat steht. War toll, aber das Ding ist gegessen.

Wie passt es da ins Bild, das über das Telefon von Bestis Mann eine offene Frage kommt, einen Tag, nachdem das Gesprächsangebot abgelehnt wurde, zwei Tage nach der Trennung, ob er davon ausgehen kann, dass das ich nicht mehr in 10 Tagen vorbei komme? Zwei Häuser neben der Ex, in einen Ort, in dem ich sonst keine Wurzeln habe.

Mir wurde da quasi die Wahl gelassen, ob ich den Silberstreif am Horizont ergreife und das Thema aufnehme (weil ich durch Verlustangst getriggert), damit ich nah bei Ex bin.

x 1 #2356

6rama9
Einer der verbreitetsten Denkfehler ist das Suchen nach Mustern, wo keine Muster existieren. Bestis Mann kann das genau so ohne jeden Hintergedanken gemacht habe, wie ich auch viele Dinge im Leben tue. Er wollte einfach wissen, ob du in der PC-Sache noch hilfst (falls ich das inhaltlich richtig verstanden habe) oder nicht.

x 9 #2357

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Plentysweet
Zitat von 6rama9:
Bestis Mann kann das genau so ohne jeden Hintergedanken gemacht habe, wie ich auch viele Dinge im Leben tue.

Das könnte wirklich sein. Männer sind ja manchmal so....arglos pfeifen . Und wollen einfach nur auf der Sachebene mit dem Kumpel weiterkommen/kommunzieren.

x 3 #2358

Femira
Zitat von Urmel_:
Wie passt es da ins Bild, das über das Telefon von Bestis Mann eine offene Frage kommt, einen Tag, nachdem das Gesprächsangebot abgelehnt wurde, zwei Tage nach der Trennung, ob er davon ausgehen kann, dass das ich nicht mehr in 10 Tagen vorbei komme? Zwei Häuser neben der Ex, in einen Ort, in dem ich sonst keine Wurzeln habe.

Ich finde, es passt super ins Bild, wenn wir bei Theorie A blieben. Du hast ja gesagt, ihr mochtet euch. Nun hört er von seiner Frau, dass Ex die verlassen hat und Besti weiß auch, dass Ex zumindest gerade meint, es sei endgültig. Ich hab auch ne Freundin, die IMMER warm wechselt und nie zurück blickt.
Auch weil sie sich schämt für den Abgang. Aber der Mann kann ihr die Scham nicht nehmen. Wenn er sich bemühen würde, dann wäre sie noch mehr weg.

Na und dann kann man schon mal auf die Idee kommen und sagen: Hey Urmel. Bist n klasse Typ. Auch wenn du nicht mehr mit Ex zusammen bist, wäre ich gern dein Freund auf lange Sicht. knuddeln

Für mich ist das gerade die wahrscheinlichste Theorie. Er schrieb doch auch etwas, was für dich endgültig klang oder?

x 2 #2359

Urmel_
Zitat von Plentysweet:
Das könnte wirklich sein. Männer sind ja manchmal so....arglos pfeifen . Und wollen einfach nur auf der Sachebene mit dem Kumpel weiterkommen/kommunzieren.

Hast Du nicht auch mal gesagt, Frauen sind Meister der Kommunikation?

Da bekomme ich ne Nachricht, die sich liest, als wenn die von einer Frau ist.

Erst die offene Frage, in der mir die Wahl gelassen wird, ob ich die Chance nutze.
Dann nochmal die Betonung, dass die Sache mit mir und Ex echt schade ist.
Und am Ende ein Bezug auf etwas, dass wir immer zu zweit gemacht haben.

Also quasi Chance, nochmal Gefühle antriggern und am Ende sogar mit "Unterschrift", damit ich auch im Ansatz nicht vermute, ob die Nachricht vielleicht eigentlich Besti verfasst hat.

x 1 #2360

Plentysweet
Zitat von Femira:
Auch weil sie sich schämt für den Abgang. Aber der Mann kann ihr die Scham nicht nehmen. Wenn er sich bemühen würde, dann wäre sie noch mehr weg.

Na und dann kann man schon mal auf die Idee kommen und sagen: Hey Urmel. Bist n klasse Typ. Auch wenn du nicht mehr mit Ex zusammen bist, wäre ich gern dein Freund auf lange Sicht.

Du meinst so n bisschen als wiedergutmachendes Freundschaftsangebot? Im Sinne von: Wenigstens DAS kann ich Dir Gutes tun? Wenn man die Besti der Frau schon nicht in n Griff kriegt?

x 3 #2361

Urmel_
Zitat von Femira:
Er schrieb doch auch etwas, was für dich endgültig klang oder?

Nein, auch da schrieb er, dass ihm das mit mir und meiner Ex leid tut. Im ganzen Dialog kein Wort von Trennung.

Und das Angebot, dass ich in den Ort fahre, vor allem zwei Tage nach der Trennung, ist völlig abwegig. Allein diese Option ins Spiel zu bringen, ist völlig abwegig.

Wenn das ein Mann geschrieben hätte, dann hätte das so gelautet:
Hey, wenn Du dennoch vorbei kommen willst und wir den PC zusammen machen, dann kannst Du gerne bei uns pennen. Dann trinken wir zusammen einen und ich lenke Dich etwas ab.

x 1 #2362

Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Erst die offene Frage, in der mir die Wahl gelassen wird, ob ich die Chance nutze.
Dann nochmal die Betonung, dass die Sache mit mir und Ex echt schade ist.
Und am Ende ein Bezug auf etwas, dass wir immer zu zweit gemacht haben.

Naja. Es kann ja sein, dass Besti das geschrieben/formuliert oder ihm zumindest in den Mund gelegt hat?

x 1 #2363

Urmel_
Zitat von Plentysweet:
Naja. Es kann ja sein, dass Besti das geschrieben/formuliert oder ihm zumindest in den Mund gelegt hat?

Danke.

x 1 #2364

Femira
Zitat von Urmel_:
Nein, auch da schrieb er, dass ihm das mit mir und meiner Ex leid tut. Im ganzen Dialog kein Wort von Trennung.

Naja, was soll ihm sonst leid tun, wenn nicht die Trennung? Kopf kratzen

Zitat von Urmel_:
Und das Angebot, dass ich in den Ort fahre, vor allem zwei Tage nach der Trennung, ist völlig abwegig. Allein diese Option ins Spiel zu bringen, ist völlig abwegig.

Das finde ich auch. Aber was soll das denn bezwecken? Dass Besti dich aushorcht? Und dann? Wie soll es dir denn 2 Tage später gehen? Bzw. welche Erkenntnisse sollste denn 2 Tage später plötzlich haben? Kopf kratzen

Zitat von Urmel_:
Wenn das ein Mann geschrieben hätte, dann hätte das so gelautet:
Hey, wenn Du dennoch vorbei kommen willst und wir den PC zusammen machen, dann kannst Du gerne bei uns pennen. Dann trinken wir zusammen einen und ich lenke Dich etwas ab.

Naja, oder ne Frau mit vorher reflektiert und so.

Zitat von Plentysweet:
Du meinst so n bisschen als wiedergutmachendes Freundschaftsangebot?

Nein, nicht als Wiedergutmachung. Einfach als ein: Ich hab dich lieb, auch wenn das uns verbindene Element weg ist. In männlich gesagt. lustig

Zitat von Plentysweet:
Wenn man die Besti der Frau schon nicht in n Griff kriegt?

Die hat doch auch nix gemacht? Sie hat ihrer Freundin beigestanden. Das ist doch gut?

x 3 #2365

Urmel_
Zitat von Femira:
Das finde ich auch. Aber was soll das denn bezwecken? Dass Besti dich aushorcht? Und dann? Wie soll es dir denn 2 Tage später gehen? Bzw. welche Erkenntnisse sollste denn 2 Tage später plötzlich haben? Kopf kratzen

Soweit habe ich gar nicht gedacht.

Im Prinzip schafft mein Besuch zwei Häuser neben Ex ja nur Möglichkeiten, denn wenn man weiß, dass ich in X Tagen sehr nah bei Ex bin, dann kann man Dinge gestalten.

Apropos Gestalten, das Rad ist vor der Tür aufgetaucht, als absehbar war, dass ich auf das "Angebot" nicht anspringe.

Femira
Zitat von Urmel_:
Im Prinzip schafft mein Besuch zwei Häuser neben Ex ja nur Möglichkeiten, denn wenn man weiß, dass ich in X Tagen sehr nah bei Ex bin, dann kann man Dinge gestalten.

Und dann?
Was hätte dich da denn erwarten können? Vom HEiratsantrag bis Ex mit Next am Fenster vorbei spazieren sehen? 2 Tage später? Wozu?

x 2 #2367

Urmel_
Zitat von Femira:
Und dann?
Was hätte dich da denn erwarten können? Vom HEiratsantrag bis Ex mit Next am Fenster vorbei spazieren sehen? 2 Tage später? Wozu?

Du bist die Frau.

Ich finde es beachtlich, dass mir diese Möglichkeit geschaffen wurde und zwar auf dem einzigen Kommunikationsweg zu mir, der aktuell offen und live war.

Überleg mal ganz kurz. Deine Besti hat die Möglichkeit, direkt nach der Trennung mit Deinem Ex zu kommunizieren ohne, dass Du da irgendwie in Erscheinung treten musst. Nach einer Trennung in 5 Sätzen.

Denkst Du da nicht, dass da das Smartphone von Bestis Mann einen extrem hohen Wert für die Damen gehabt hätte?

x 1 #2368

Plentysweet
Zitat von Femira:
Die hat doch auch nix gemacht? Sie hat ihrer Freundin beigestanden. Das ist doch gut?

Äh. Die hat Urmel verlassen und ich kann mir schon vorstellen, dass das dazwischenstehende Freunde/Bekannte bös in die Bredouille bringen kann. Gerade auch in diesem speziellen Fall, wenn man den Ex von Bestis Freundin mag UND auch noch gebrauchen kann wie z.B. für die PC-Montage. Ich würde mich da auch etwas unwohl zwischen den Stühlen fühlen, glaub ich. So ne Vermittlerrolle halt. Kann viel schief gehen. Aber ich denke, wäre ich betroffen, würde ich mich aus der Schusslinie bringen.
Oder einfach mal-ohne Fraueneinflüstereien- mit dem Urmel einen sa ufen gehen. Aber Besti will dann natürlich Rapport. Schwierig schwierig...
Urmel, lenk Dich doch mal mit irgendwas jetzt ab.

x 3 #2369

K
Ich glaube, Du denkst viel zu kompliziert Smile

Zitat von Urmel_:
Apropos Gestalten, das Rad ist vor der Tür aufgetaucht, als absehbar war, dass ich auf das "Angebot" nicht anspringe.

Wie ist sie denn da überhaupt drangekommen? Ist der Hof hinten einfach so zu betreten? Oder braucht man einen Schlüssel, um dahinzukommen?

Ich denke, es war einfach so ... sie hat ihrer besten Freundin erzählt, dass mit Dir Schluss ist. Die hat es ihrem Mann erzählt, und der hat gedacht: Shice, wer macht mir denn jetzt den PC? Und Dich daraufhin umgehend kontaktiert, um zu schauen, ob das trotzdem noch geht. Als keine Antwort kam, war er etwas verzweifelt und hat nach einer Lösung gesucht und noch mal Kontakt aufgenommen. Und am Ende hat er Dich wissen lassen, dass er weiß, dass mit Ex Schluss ist und gesagt, dass es ihm leid tut. Ich sehe da ehrlich gesagt nichts, was darauf schließen lassen könnte, dass Deine Ex dahintersteckt oder ihn vorgeschickt hat?

Also ich neige ja immer dazu, bei Männern einfach nur das zu hören, was der Mann sagt. Weil da in der Regel nix reinzuinterpretieren ist Glücklich unwissend

x 13 #2370

A

x 4