Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

D
Zitat von Taleja:
Ich habe mich verliebt " ist zwar eine Aussage, aber es kam ja nicht "Darum möchte ich mich trennen" oder ähnliches.

Ich habe dieses Phänomen schon öfters beobachtet ...

Es ist wirklich nicht ein vollendeter Satz...

Für mich wirkt es so, als würde Jemand immer die Verantwortung damit von sich selbst weg schieben und damit das man (der Verlasser ) selbst die Konsequenzen zieht , ist der Andere ( gefühlt )aus der Verantwortung raus .

x 6 #2341

K
Ein "Regelwerk" bezüglich Trennungen kann man meistens nur bei einzelnen Personen erkennen. Da stelle ich schon fest, dass es Menschen gibt, die dahingehend Muster haben. Bei Urmels Freundin scheint mir ein Muster des Warmwechselns erkennbar zu sein. Und die Neigung, nach ein paar Jahren Beziehung diese zu wechseln (es sei denn, sie hatte vor dem Exex schon mal eine Langzeitbeziehung, also >10 Jahre). Noch dazu, beim Warmwechseln einen Next zu wählen, den sie schon länger kennt (war bei Urmel der Fall, bei dem davor auch, als irgendein Typ von früher plötzlich auftauchte, und auch den jetzigen Next kennt sie laut Urmel ja schon von früher).

Bisschen schräg, aber ab dem dritten Mal ist irgendwas halt ein Muster (einmal ist keinmal, zweimal ist dumm und dreimal Gewohnheit Glücklich )

x 9 #2342

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Femira
Zitat von Urmel_:
Für was schafft eine Pause Raum?

Wie süß du diskutierst, dass Hoffnung Sinn hat. zwinkern

Hoffnung hat Sinn. Sie verschafft uns Pausen und lässt die Trauer in Dosen kommen. Egal wie begründet die Hoffnung ist. Du weißt ja sicherlich, dass Hoffnung ganz unten in der Büchse der Pandora zu finden war, nicht?

Also die Pause hättest du zum Kämpfen nutzen können. Haste aber nich. Machste jetzt auch nich. Ist ja auch okay. Wer weiß, ob das letzte Woche oder jetzt was gebracht hätte. unwissend Und selbst wenn ob es so gut wäre, einen Partner zu haben, der nicht in die Beziehung investiert, sondern eher sich extern ausagiert.

Weißt du, wenn ich deine Hoffnung und Strohhälme hier lese, denke ich, dass diese Dinge alles und nichts heißen können. Schlussendlich wird es sich ja erst mit der Zeit rausstellen, ob und wann sie wiederkommt. Also da weiß man nix.
Was ich, du und alle anderen hier wissen, ist, dass Hoffnung dir zwar Erholung verschafft, dich aber auch länger in der Hölle lässt. knuddeln
Deswegen möchte ich die Hoffnung nicht befeuern. Lesen ja, mit dir philosophieren, auch, aber nicht befeuern. trost spenden

Was hättest du denn gern in der Pause gemacht?

x 4 #2343

Urmel_
Zitat von Femira:
Hoffnung

Ich habe es anders gemeint.

Da so viele irritiert sind (ich mitunter auch) von dem Trennungsgespräch, wollte ich darauf hinweisen, was eine Pause in so einem Moment bedeutet.

x 1 #2344

K
Zitat von Femira:
Wie süß du diskutierst, dass Hoffnung Sinn hat. zwinkern

Hoffnung hat Sinn. Sie verschafft uns Pausen und lässt die Trauer in Dosen kommen. Egal wie begründet die Hoffnung ist. Du weißt ja sicherlich, dass Hoffnung ganz unten in der Büchse der Pandora zu finden war, nicht?

Also die Pause hättest du zum Kämpfen nutzen können. Haste aber nich. Machste jetzt auch nich. Ist ja auch okay. Wer weiß, ob das letzte Woche oder jetzt was gebracht hätte. unwissend Und selbst wenn ob es so gut wäre, einen Partner zu haben, der nicht in die Beziehung investiert, sondern eher sich extern ausagiert.

Weißt du, wenn ich deine Hoffnung und Strohhälme hier lese, denke ich, dass diese Dinge alles und nichts heißen können. Schlussendlich wird es sich ja erst mit der Zeit rausstellen, ob und wann sie wiederkommt. Also da weiß man nix.
Was ich, du und alle anderen hier wissen, ist, dass Hoffnung dir zwar Erholung verschafft, dich aber auch länger in der Hölle lässt. knuddeln
Deswegen möchte ich die Hoffnung nicht befeuern. Lesen ja, mit dir philosophieren, auch, aber nicht befeuern. trost spenden

Was hättest du denn gern in der Pause gemacht?

meinst du nicht auch, dass Pausen einen Sinn machen...sowohl als Denkpausen, aber auch als Pausen, um NICHTS zu tun. Denn... es geht ja nicht nur um @urmel - es geht in dem Zusammenhang ja auch um seine Ex. "Wir" hier kennen ja nur die Version von @urmel - Urmel, bitte nicht missverstehen. Wir wissen nur, wie ER das Auseinandergehen empfunden hat, nicht wie seine Ex es empfunden hat. Wir wissen nur, wie ER in der Zwischenzeit vorgegangen ist - mit sich und der insgesamten Situation - aber nicht, wie seine Ex es gehandhabt hat.

Hoffnung - die kann in die eine wie in die andere Richtung ausschlagen. Sie kann zermürben, aber auch ein Gewinn werden - welchen Weg beide beschreiten wollen. Hoffnung, Geduld, Abwarten - was letztlich DER "Bringer" sein wird, egal wie es ausgeht, zeigt sich erst hinterher.

"Pause zum Kämpfen nutzen".... oder aber - "Pause, um erst mal alles sacken zu lassen". Zu realisieren, was da überhaupt über @urmel gekommen ist...und dazu sind Pausen ab und an zwingend nötig, um ggf. nicht vorschnell etwas zu sagen/zu machen, was im Nachhinein zum
eigenen Nachteil gereicht. Zu sagen, ob "Aktion" jetzt richtiger ist oder ggf. falsch ist - das weiß
niemand. Von außen betrachtet sieht das oft so "strukturiert" aus.... aber die Entscheidungen
muss letztlich @urmel treffen., ob, wann und wie er agiert, oder ob er auf ein Agieren seiner Ex
wartet, um dann darauf zu reagieren.

Eben schrieb ich, dass ein Handeln nach "Schema F" eher das Bedienen von Klischee ist. Klischee
bedient keine Individualität - im Gegenteil. Klischee kappt individuelle Möglichkeiten...und die sind
nun mal immer gegeben. Individuell zu agieren - das ist sehr viel herausfordernder, als irgendwelche
Klischees zu bedienen, die oft eh abgeschmackt sind. Und irgendwelche eigene Verhaltensweise mit einem Klischee zu erklären versuchen - eine einfachere "Begründung" gibt es nicht. Viel besser wäre es zu sagen - "an dieser Stelle weiß ich auch nicht (mehr) weiter"! DAS wäre menschlicher und zugleich glaubwürdiger, als händeringend nach (den "richtigen") Worten zu suchen.

x 3 #2345

Femira
Zitat von Urmel_:
Ich habe es anders gemeint.

Oh, also philosophieren?! Sehr gern! Cool

Zitat von Urmel_:
Da so viele irritiert sind (ich mitunter auch) von dem Trennungsgespräch, wollte ich darauf hinweisen, was eine Pause in so einem Moment bedeutet.

Also ich kenne sie ja nicht, ich kann nur sagen, was ich fühle, wenn ich das lese.

Ich bin da schon bei @kaetzchen: Eine Pause schafft Raum für das Grauen. Es schiebt die Verantwortung weg, weil keine Verantwortung getragen werden kann.
Es ist kein: Ich fühle xy für xy. Was kann ich und wir beide tun?
Es ist ein, es ist vorbei, denn ich will Next.

Keine Worte, kein Gespräch geben dir keinen Punkt, über den du diskutieren könntest, eine Moglichkeit, um Lösungen für euch zu finden. Sie will nicht, sie versucht es nicht. Es ist nur grausam.

Auch unentschuldbar, weil jeder weiß, dass es weh tut und jeder weiß, dass es gute Dnge in der Exbeziehung gab. Deswegen ein gehauchtes "Tut mir leid".

Zitat von Kaetzchen:
Bei Urmels Freundin scheint mir ein Muster des Warmwechselns erkennbar zu sein.

Sie hat da einfach auch schon Übung drin. SIe beendet auf diese Weise Beziehungen.
Mein Psychologenfreund sagte über Warmwechsler, dass diese Leute Angst haben vor ihren Gefühlen. Das sind meist sehr kontrollierte Menschen, die wenig Zugang zu ihren Gefühlen zulassen. Traurigkeitsgefühle knocken dich ja zum Teil aus. Das geht bei so kontrollierten Menschen nicht, denn dann würden sie ja hinter ihrem Zeitplan hinterherhinken.
Also suchen diese Menschen unbewusst Next, wenn sie aus einer Beziehung rauswollen. knuddeln

Das war Möglichkeit A.

Möglichkeit B:

Sie will endlich mehr commitment und hat dir einen anderen vorgesetzt, damit du endlich in die Gänge kommst. Dann wird es aber Zeit, dass du dich rüstest und beginnst, um diese Frau zu kämpfen. (warte damit eventuell noch, bis du stärker bist).

Gibt es mehr Möglichkeiten?

x 1 #2346

E
Urmel, wie willst du eigentlich stärker werden? Und was genau meinst du damit?

x 1 #2347

K
Zitat von Femira:
Sie will endlich mehr commitment und hat dir einen anderen vorgesetzt, damit du endlich in die Gänge kommst. Dann wird es aber Zeit, dass du dich rüstest und beginnst, um diese Frau zu kämpfen. (warte damit eventuell noch, bis du stärker bist).

Auch in dem Fall müsste SIE aber zuerst irgendein Zeichen setzen. Sonst ergibt das für mich keinen Sinn (ich werf doch nicht jemandem an den Kopf, dass ich mich verliebt habe und verschwinde dann kommentarlos wenn ich will, dass er um mich kämpft? Kopf kratzen In so einem Fall sage ich: mir passt das hier mit uns nicht mehr, ich wünsche mir mehr von einem Partner als das hier, deshalb bin ich jetzt weg.
Aber wenn ich einen anderen ins Spiel bringe, ist das doch eigentlich Point of no return? Oder nicht?

x 4 #2348

DieSeherin
himmel... da schaue ich mal 4 tage nicht nach dem rechten und dann will Urmel sich eine jüngere suchen, weil das fahrrad weg ist? geschockt Mr. Green geschockt

x 5 #2349

paulaner
Zitat von Femira:
Sie will endlich mehr commitment und hat dir einen anderen vorgesetzt, damit du endlich in die Gänge kommst.

Das wäre dann das, was urmel und auch Sohnemann in diesem Forum immer sagen/gesagt haben. Was es ja auch sehr oft gibt.
Bevor es ernst wird (oder wahlweise damit es endlich "ernst" wird) wird Verlustangst erzeugt und dadurch Invest vom Partner.

x 2 #2350

K
Zitat von zebra2020:
Urmel, wie willst du eigentlich stärker werden? Und was genau meinst du damit?

Das ist doch eigentlich klar - im Moment hat sie die komplette Beziehungsmacht, weil sie die beendet hat und Urmel das gar nicht will. Also 100:0.
Um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben, müsste aber wieder Augenhöhe da sein, also 50:50. Da hilft nur die Zeit - in der sie ihn vielleicht vermisst und sich fragt, ob sie einen Fehler gemacht hat und Urmel sich emotional distanziert und sich fragt, ob er sie überhaupt zurück haben wollte.

Eventuell ist dann eine Wiederbegegnung auf Augenhöhe möglich, evtl auch nicht. Je nachdem, wie das mit dem Neuen jetzt läuft.

x 5 #2351

Urmel_
Zitat von kuddel7591:
aber auch als Pausen, um NICHTS zu tun

Ich meinte es durchaus konkret.

Man kann es auch so sehen, dass meine Ex nicht wusste, was sie sagen soll. Und deswegen darauf angewiesen war, dass ich etwas sage. Da sie aber das schlimme Gesprächsthema eingeleitet hat, lag es an ihr, sich zu entschuldigen. Irgendwie Sinn rein zu bringen, das ganze mit irgendwelchen tröstenden Worten abmildern.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass sie überfordert war und es für mich nicht schlimmer machen wollte, weil sie auch Schuldgefühle hat.

Wenn dieser Gedanke wirklich so maßgeblich in ihr verankert gewesen sein sollte, dann hätte sie auch darauf Rücksicht genommen, das Rad nicht so lange da stehen zu lassen und es dann kommentarlos mitzunehmen.

Ich will gar nicht auf dem Rad weiter rumreiten, aber wir alle hier sind uns doch einig, dass so ein Erinnerungsstück der Ex im Blickfeld etwas gewesen wäre, was keiner hier von uns so gemacht hätte. Und es ist ja nicht stehen gelassen worde, es wurde dahingestellt.

Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

S
Bei einer Partnerin, die keine Antworten parat hat......schaut man, dass es keine Fragen gibt.

Kleines 1x1

x 3 #2353

Femira
Zitat von Urmel_:
Man kann es auch so sehen, dass meine Ex nicht wusste, was sie sagen soll.

Nach Theorie A gab es nichts mehr zu sagen. Sie ist ja nicht der Mensch, der gern in Konflikte geht.

Also hat sie eine Situation geschaffen, durch die es keine DIskussion und keinen Streit gab am Ende. Es ist der ultimative ABgang.

ODER
Es ist die Atombombe, damit Urmel sich bewegt.

Zitat von Kaetzchen:
Auch in dem Fall müsste SIE aber zuerst irgendein Zeichen setzen. Sonst ergibt das für mich keinen Sinn (ich werf doch nicht jemandem an den Kopf, dass ich mich verliebt habe und verschwinde dann kommentarlos wenn ich will, dass er um mich kämpft?

Naja, es ist wohl ein normales Verhalten, sagt Psychologenfreund.

Nicht clever...normal. Schöner wäre natürlich, wenn man keine Sh**tests für seine Beziehungen bräuchte oder klar kommunizieren könnte. Aber manchmal ist das nich so möglich.

ALso außerhalb der Kategorien gut, reif, angemessen, ist es denkbar, dass es ein Sh***test ist.

Urmel,
ich möchte dir sagen, ich hab mit Psychologenfreund nicht über dich gesprochen. Es war damals meine Situation und ich erzähle dir, was er gesagt hat.

x 1 #2354

K
Zitat @Femira

Zitat:
Eine Pause schafft Raum für das Grauen.

wer sagt das? Das klingt mir zu "festgeschrieben" und so, als gäbe es NUR diese eine "Ansage".

Und wenn sowohl @urmel, als auch seine Ex jetzt keinen weiteren Kontakt mehr haben wollen, wenn @urmal oder auch seine Ex darauf bestehen, dass es "das war", dann ist das so - auch wenn es sich von außen "befremdend" liest. Sollte @urmel einen Kontaktversuch starten und seine Ex sagt nein - was dann? Sollte seine Ex einen letzten Kontaktversuch starten und @urmal sagt nein - was dann?
Das kann alles sein - nur das "was dann?" ...hat das etwas mit einem Mangel an Respekt dem Anderen gegenüber zu tun? Oder gilt es, aus Respekt dem Anderen gegenüber, ein "Nein, ich will kein Treffen mehr!" zu akzeptieren, AUCH wenn ein nein ggf. nicht verstanden wird?

Ja... Pause kann Grauen bedeuten - egal wie lange 2 Menschen zusammen waren und sich dann doch trennen. Pause kann aber auch klärend sein - für beide Seiten. Die beiden kennen einander
und wissen miteinander umzugehen - auch wenn die "Lage" jetzt für beide ggf. sehr schwer einzuschätzen ist.

Und was ist, wenn einer der beiden den endgültigen Schlussstrich zieht - NULL Treffen, NULL Gespräch, NULL "es tut mir leid"... was dann? Das tut beim Lesen schon weh.... ich weiß. Zumindest ein "tut mir leid" auszutauschen - nicht allein von ihr, sondern auch von ihm...egal von wem ausgehend... wäre das etwas? Ich habe es gemacht, als mir die Tür gewiesen wurde...und ich bekam eine Antwort: ihr täte es auch leid. Es gab kein von mir gewünschtes Treffen, kein Gespräch. Mit der
Mail, dass es ihr leid täte, war der letzte Kontakt besiegelt. Das war anfangs ne Keule....es zeigte sich allerdings, dass "Keulen" auch etwas Gutes haben.

@urmel

na klar war deine Ex irgendwie in der "Bringschuld", etwas zu sagen. Allerdings - kann es sein, dass
du bisher IMMER um Antworten bemüht warst, und in DEM Moment sprachlos, als sie deine Antwort erwartete? In solchen Momenten sprachlos zu sein ... ist das nicht auch völlig normal? Ein Panzer rollt über dich....und du sollst dennoch was sagen? Das steht jedem zu, in Extrem-Situationen sprachlos
zu sein....und mit der Ansage, dass sich deine Ex verliebt hat und die Sachen packt - um das kurz zu beschrieben - kommt GEWICHT auf....auf DICH "gelegt", auch wenn deine EX selbst eine schwere Last trug, dir das "irgendwie" beizubringen. Hey Mann.... du bist auch nur ein Mensch.

x 3 #2355

A

x 4