Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

C
Zitat von Johanna15:
Was ich immer noch sagen will, es gibt keinen roten Faden, kein Regelwerk, vielleicht ein paar Trennungsgesetze, die möglicherweise hilfreich sind oder auch massiv blockieren könnten, aber Du musst Deinen eigenen Weg finden. Ich wünsche Dir nach wie vor Glück und inneren Frieden dabei.

Leider zu einfach gestrickt!

Frag doch bitte mal nach wie sich die Männer bei der Trennung verhalten haben, dann können wir über das Regelwerk sprechen! Cool

x 1 #2326

Urmel_
Zitat von Clara_:

Frag doch bitte mal nach wie sich die Männer bei der Trennung verhalten haben, dann können wir über das Regelwerk sprechen! Cool

Darüber hinaus sind 3 von 5 nach dem Next wieder zum Mann.

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

K
Zitat von Clara_:

dass sich manche Männer nach Trennungen schoflig verhalten, ist nichts neues... dass manche
Frau Männern dabei in nichts nachsteht, ist auch nichts neues. Das Stigma "Geschlechter" gehört
auch in Sachen "verlassen worden sein", bzw. "verlassen haben" der Vergangenheit an.

Nein... einen Fahrplan gibt es nicht, kein Regelwerk, keine Trennungsgesetze und auch keinen
roten Faden - auch wenn Frau/Mann glaubt, "Muster" erkennen zu können. Allein nach "Mustern" zu gehen, wäre viel zu oberflächlich und würde den sich Trennenden in der Tiefe der Geschehnisse
wohl eher nicht gerecht. Von den "Mustern" wegzukommen, um eine jeweils eigene Aufarbeitung
nicht als Plattitüde erscheinen zu lassen, hätte viel mehr Gehalt und würde nachhaltigere Auswirkungen haben....zum Positiven hin.

x 1 #2328

Taleja
Eigentlich hat man das Gefühl , es ist alles schon mal gesagt und doch beschäftigt Vieles weiterhin.
Zitat von Urmel_:
Weil "ich habe mich verliebt" und "ich packe meine Sachen" mich schachmatt gesetzt haben.

Zitat von Urmel_:
Vielleicht habe ich sie mit meiner Art auch sehr verunsichert? Das wollte ich eigentlich gar nicht. Ich wusste nur nicht, was ich sagen soll. War echt unter Schock. Wenn sie einen sicheren Hafen sucht, dann war das mit der Verunsicherung vielleicht genau das falsche Signal?

Echt schwierig, das zu beurteilen. Und letztendlich gibt es richtig oder falsch in der Lage nicht. Was man macht, macht man spontan, aus einem Gefühl heraus und was für den einen richtig ist, ist manchmal für den anderen falsch.

Ich habe mich verliebt " ist zwar eine Aussage, aber es kam ja nicht "Darum möchte ich mich trennen" oder ähnliches.
Was wenn sie erwartet hat, dass nachgefragt wird, was das für die bestehende Beziehung bedeutet? Ob noch Gefühle da sind oder was man vielleicht tun könnte, damit aus der Verliebtheit nicht mehr entsteht?

"Passiert" und danach Schweigen kann durchaus dazu führen, dass man kopflos die Sachen packt, weil man mit der Situation so nicht gerechnet hat und nicht damit umzugehen weiß.

Zitat von Urmel_:
Falls jemand noch was zu "Ist es nicht komisch, dass ich nicht zumindest eine Abschlussmail bekomme?" schreiben mag, würde mich wirklich interessieren.

Es ist in meinen Augen genauso komisch, wie das vermeintliche Ende der Beziehung.
Was, wenn es eigentlich kein Abschluss sein sollte? Dann bräuchte es auch keine Abschlussmail.

Vielleicht sitzt sie genau so da und überlegt, was das jetzt war und wie man damit umgeht?

x 3 #2329

Urmel_
Zitat von Taleja:
Vielleicht sitzt sie genau so da und überlegt, was das jetzt war und wie man damit umgeht?

Du meinst, während sie überlegt, welche Waffen sie außer Besti und Fahrrad noch so hat? Mr. Green

Wie wäre es mit den Gebirgsjägern? Die kann ich schlecht ignorieren.

G
Zitat von Nopain:
Der Faktor Zeit kann hier in dem Fall nur zu Gunsten von Urmel laufen... entweder quält seine Ex dieses abrupte irgendwann und führt zu vielen Gedankengängen bei ihr (was in sofern gute wäre, weil Gedanken Emotionen erzeugen) oder aber die Zeit hilft Urmel dabei abzuschließen.

In keinem Fall würde ich an deiner Stelle, Urmel, da einen Klärungsversuch unternehmen. Taten zählen mehr als Worte. Und die sprechen ja hier für sich.

Die unterschiedlichen Sichtweisen und die daraus ableitenden Argumente sind für den TE hilfreich. Es obliegt
ihm für sich das richtige und beste heraus zu ziehen.

Für mich ist die entscheidende Frage, wie gehe ich mit der Situation um und noch entscheidender, möchte
ich einen LP der sich so verhalten hat noch in meinem Leben haben, oder nicht. Wenn nein, erübrigt sich ein
eigener Klärungsversuch mit abschließen und ausschließlich den Blick nach vorne richten. Wenn ja - ich
halte eine gewisse Zeit der Kontaktvermeidung für richtig um sich selbst zu sortieren - halte ich eine nicht
mehr weit nach hinten geschobene Klärung, ohne Erwartungshaltung, für richtig. Ungelöste, schwelende
Probleme sind belastend für den Seelenfrieden.

Was soll die Ex momentan quälen? Sie hat nach eigenem Bekunden in einen Anderen verliebt und dürfte auf
Wolke 7 schweben. In ihrer hormongesteuerten Blase, falls das tatsächlich so ist, wird sich vermutlich nur
sporadisch ein schlechtes Gewissen, wenn überhaupt, melden.

Klar müßte sie, immerhin gab es ja eine 5 Jahre lange Beziehung und ihrem schlechten Abgang, auf den
TE zukommen. Hat sie aber bislang nicht und wird das vermutlich auch in den nächsten Tagen und
Wochen, aus dem bereits vermutetem Grund, nicht machen.

Die Frage ist, wer hat von beiden hat (noch) einen Klärungsbedarf. Wer etwas klären will muß selbst aktiv
werden und sollte nicht lange in einer Warteposition verharren.

x 2 #2331

C
Zitat von kuddel7591:

dass sich manche Männer nach Trennungen schoflig verhalten, ist nichts neues... dass manche
Frau Männern dabei in nichts nachsteht, ist auch nichts neues. Das Stigma "Geschlechter" gehört
auch in Sachen "verlassen worden sein", bzw. "verlassen haben" der Vergangenheit an.

Nein... einen Fahrplan gibt es nicht, kein Regelwerk, keine Trennungsgesetze und auch keinen
roten Faden - auch wenn Frau/Mann glaubt, "Muster" erkennen zu können. Allein nach "Mustern" zu gehen, wäre viel zu oberflächlich und würde den sich Trennenden in der Tiefe der Geschehnisse
wohl eher nicht gerecht. Von den "Mustern" wegzukommen, um eine jeweils eigene Aufarbeitung
nicht als Plattitüde erscheinen zu lassen, hätte viel mehr Gehalt und würde nachhaltigere Auswirkungen haben....zum Positiven hin.

Kuddel nicht böse gemeint, aber dann hast du einfach keine Ahnung!

Wie läufts bei dir mit den Frauen sonst so? Vermutlich nicht so, liege ich richtig? (Dabei rede ich nicht davon eine aufzureißen, sondern eine Frau halten zu können! Denn das ist die Kunst dahinter!)

x 2 #2332

S
Urmel, hast Du Klärungsbedarf ?
Falls ja, was gäbe es zu klären ?
Welche sind deine Fragen ?

Oder glaubst Du, Die Ex sagt von selbst was Du hören willst?

Falls nach dem * ich hab mich verliebt* ein Komma käme, hatte sie 10 Minuten Zeit.
Also da war doch eher n Punkt.

x 2 #2333

Urmel_
Zitat von Sohnemann:
Also da war doch eher n Punkt.

Für was schafft denn eine Pause sehr viel Raum? Mr. Green

F
Zitat von Urmel_:
Darüber hinaus sind 3 von 5 nach dem Next wieder zum Mann.

Und wahrscheinlich wurde nur eine von 3 zurück genommen zwinkern

x 1 #2335

Taleja
Zitat von Urmel_:
Du meinst, während sie überlegt, welche Waffen sie außer Besti und Fahrrad noch so hat? Mr. Green

Nein, das meine ich natürlich nicht.
Aber ich denke, das weißt du auch. zwinkern

Du gehst davon aus, dass ihre Aktionen alle irgendwie durchdacht sind.
Es könnte aber eben auch sein, dass das eine zum anderen geführt hat, weil doe Reaktion deinerseits eben anders als erwartet war und nun etwas ursprünglich überlegtes keinen Wert mehr hat. Sprich sie weiß auch nicht, wie sie nun damit umgehen soll.

x 2 #2336

Urmel_
Zitat von Taleja:
Sprich sie weiß auch nicht, wie sie nun damit umgehen soll.

Für was schafft eine Pause Raum?

K
Zitat von Clara_:

Wie läufts bei dir mit den Frauen sonst so? Vermutlich nicht so, liege ich richtig? (Dabei rede ich nicht davon eine aufzureißen, sondern eine Frau halten zu können! Denn das ist die Kunst dahinter!)

das darf jeder so sehen, wie er möchte... und sich entsprechend verhalten. Ich mag es so gar nicht,
nach "Schema F" zu leben oder zu handeln, weil Andere es auch so machen. "Schema F" passte
für mich noch nie. Aber wer nach "Schema F" leben will, mitmacht oder nachmacht, was Andere vormachen, dann soll dem so sein.

Und das mit dem "keine Ahnung" haben - jeder Mensch baut seine "Ahnung" darauf, wo er sie haben möchte. Ich würde mir nicht erlauben, anderen Menschen "Ahnung" abzusprechen - erst recht nicht, wenn ich sie/ihn nur von ein paar Zeilen "Schreiberei" wahrgenommen habe.

Und wie @urmel sein "nach der Trennung" gestalten will, ist seine Sache. Ihn als sehr kritischen Mensch "schon immer" wahrgenommen zu haben, der nachfragt, der nachhakt, der sich nicht nur
an "Schema F" orientiert, sondern das AUCH mit berücksichtigt, um dann doch einen individuellen
Ansatzpunkt zu sehen.... das traue ich ihm zu. Und NOCH geht es ja darum, dass die Trennung
FAKT ist, es noch nicht zu einem (letzten) Treffen/Gespräch kommen wird... und daher erübrigt sich die Frage, ob ER die Ex dennoch "halten" will. Dazu gehören 2....oder? zwinkern

Also... in Klischees zu denken, zu entscheiden, zu handeln, ist nicht so sonderlich spannend. Und wenn Aufarbeitung nach Klischees stattfinden soll, dann mögen das die machen, denen Klischees
ausreichen. Ich erlaube mir, mich mit Klischees NICHT zufrieden zu geben - aus einer Erfahrung
heraus, die den meisten Menschen hoffentlich erspart bleiben. zwinkern

x 1 #2338

J
Zitat von Clara_:
Frag doch bitte mal nach wie sich die Männer bei der Trennung verhalten haben, dann können wir über das Regelwerk sprechen!

Zwei haben massiv gekämpft, einmal mit Erfolg, einmal ohne. Die anderen haben Kontakt gehalten, wobei einer von den Partnern äußerst distanziert agierte und sich sehr rar gemacht hat.

Bei all den Geschichten, die ich hier natürlich nicht ausufernd beschreiben möchte, kann ich dennoch nur Individualität erkennen, aber kein Regelwerk.
Entscheidend war denke ich, wieviel Gefühl diese Frauen noch für den Partner hatten. Und das weiß man bei Urmels Frau nicht.

x 3 #2339

E
Zitat von Clara_:

Also, sorry, aber da bin ich mal bei kuddel, mit dem ich sonst offenbar nix gemein habe.

Generell ist hier im Thread sehr viel die Rede von "so sind Frauen, so sind Männer". Furchtbar. Es geht doch um den Menschen.

Und dein Spruch in Klammern, ein Mann müsse eine Frau auch halten können. Dein Ernst? Sorry, das ist sehr oldschool. Mag es geben u mag dein Konzept sein, aber daneben gibt es auch vieles anderes. Da wir hier nun mal alle nicht bei Urmel dabei waren, wissen wir nicht, was da die Erwartungen waren, wie das Beziehungskonzept etc. aussah.

Als Le.sbe sage ich in schlechten Zeiten aber auch manchmal: "Wenn ich als Frau die Frauen schon nicht verstehe, wie soll die dann ein Mann verstehen?" Das ist aber durchaus selbstironisch gemeint. Das einzige, was mir immer mal auffällt: offenbar erwarten Frauen oftmals, der/die Partner/in könne irgendwie Gedanken lesen. Davon abgesehen kann man aber z.B. andererseits auch alles zerreden.

x 3 #2340

A

x 4