Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Gast2000:
Es sind jetzt 3 Wochen her. Soll das die nächsten Wochen weiter so im Raume stehen bleiben? Zu was soll
das hilfreich und nützlich sein? In einer nicht wirklich geklärten Situation zu verharren kostet nur unnütz Kraft
und Zeit und verhindert letztlich damit abschließen zu können.

Also die Zeit ist ja nicht negativ. Die war schon nicht verkehrt, damit man mal über viele Dinge nachdenken kann. Habe ich für meinen Teil auch gemacht und recht schnell Punkte gefunden, in denen ich unter meinen Möglichkeiten gehandelt habe. So gesehen habe ich für mich zumindest einen kleinen Gewinn. Wir sind übrigens noch in der 2. Woche.

Hast Du Dir nie die Frage gestellt, warum die Situation nicht geklärt ist?

x 3 #2311

G
Zitat von Urmel_:
Also die Zeit ist ja nicht negativ. Die war schon nicht verkehrt, damit man mal über viele Dinge nachdenken kann. Habe ich für meinen Teil auch gemacht und recht schnell Punkte gefunden, in denen ich unter meinen Möglichkeiten gehandelt habe. So gesehen habe ich für mich zumindest einen kleinen Gewinn. Wir sind übrigens noch in der 2. Woche.

Hallo @urmel_. Sorry ein Tippfehler. Anstatt 3 sollte dort eine 2 stehen.
Ich finde, die Zeit die du dir bislang genommen hast für richtig um sich selbst erst einmal wieder sortieren
zu können und den Kopf wieder etwas freier zu bekommen. Dennoch wäre für mich ein weiteres verharren
in dieser Situation, es besteht ja ein Klärungsbedarf, keine bevorzugte Option. Das Fahrrad könnte dazu
ein Aufhänger sein.

Wenn du noch etwas Zeit brauchst, ist das verständlich und selbstverständlich in Ordnung. Das nach
hinten schieben, weil es unangenehm ist, ist hingegen nicht hilfreich. Es wäre doch schade, wenn durch
die Sprach- und Kontaktlosigkeit möglicherweise etwas verhindert oder verschlechtert wird.

Die Situation ist nicht geklärt, weil sie und du darauf warten das eine Kontaktaufnahme erfolgt. Ich hatte
das ja bereits geschrieben was bei ihr angekommen sein könnte. Auf den Punkt: Sie traut sich möglicher-
weise nicht.

x 1 #2312

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
Zitat von Urmel_:

Das kannst nur du wissen.

Wenn ich mich in deine Situation hineinversetze: am Vorabend noch massiert. Am nächsten Tag, die Mitteilung, sie hätte sich neu verliebt. Sorry, mir persönlich würde das den Boden unter den Füßen wegreißen. Vor allem, wenn ich davon nichts mibekommen hätte. Meine Ex hatte nach der Trennung 3 Wochen später Next u sich in diese angeblich "völlig überraschend wie wahnsinnig verliebt". Das erfuhr ich aber nicht von ihr, sondern von Dritten. Hier in der Wohnung - wir mussten ja noch 3 Monate zusammen leben - hat man ihr von ihrer "wahnsinnigen Verliebtheit"- wirklich überhaupt gar nichts angemerkt. Im Gegenteil: sie lief hier mit dunklen Augenrändern wie ein Trauerkloß durch die Wohnung.

Ich persönlich bin nochmal der Ansicht, dass du dir irgendwie eine Auszeit gönnen solltest - auch vom Forum - , um dich zu sammeln. Ich bin nach der Trennung zwar 4 Tage zu einer Freundin gezogen, aber wir haben darüber eher nicht gesprochen. Ich war da z.B. viel spazieren, um mich zu sammeln u habe nachgedacht. Aus meinem Umfeld hat sich auch echt niemand in die Geschichte eingemischt. Und das finde ich gut u auch von meinem Umfeld her, sehr, sehr reif.

x 2 #2313

Urmel_
Zitat von zebra2020:
Sorry, mir persönlich würde das den Boden unter den Füßen wegreißen.

Ja, war ja auch nicht so schön für mich.

Zitat:
Ich persönlich bin nochmal der Ansicht, dass du dir irgendwie eine Auszeit gönnen solltest

Ich überlege mal, wie ich das in meinen Zeitplan bekommen könnte. Zumidnest mal schauen kann ich ja.

x 2 #2314

Doing
Warum hab ich den Lieblingsspruch vom Forum eigentlich noch nicht gelesen?
"Kümmere dich erstmal um dich und lass sie ziehen. Kannst eh nichts ändern im Moment"
Bei deiner Abwartestrategie sowieso.
Hast du ein Hobby das du im Moment fokussieren kannst? Hier lese ich seit 150 Seiten nur von der Dame...

x 2 #2315

Femira
Zitat von Urmel_:
Ich überlege mal, wie ich das in meinen Zeitplan bekommen könnte. Zumidnest mal schauen kann ich ja.

Und das kannste auch mit neuen Leuten zur Ablenkung verbinden. Ob sich dabei was ergibt, ist dann ja was anderes.

https://www.hotel-aviva.at/

Ich hab mich hier abgelenkt und mochte das Konzept. Kannst ja mal scjauen. Auch da sind wir ja unterschiedlich, was wir brauchen und wollen. Ich bin jnicht der Höhlentyp
Zitat von zebra2020:
Ich bin nach der Trennung zwar 4 Tage zu einer Freundin gezogen, aber wir haben darüber eher nicht gesprochen. Ich war da z.B. viel spazieren, um mich zu sammeln u habe nachgedacht.

Das wäre absolut nichts für mich gewesen.

Ich schicke dir die Idee nur, weil ich ewig nach was gesucht habe, das mir in dieser Situation gefallen könnte...Paare sind in der Situation ja eher nichts, was man (in dem Fall ich) aushalten konnte.

x 2 #2316

K
2-3 Tage alleine ans Meer. Das ist meine Strategie, danach bin ich immer klar. Aber so hat jeder seins Smile
Ich für mich brauch es, dann auch wirklich ein paar Tage ganz alleine zu sein und mit niemandem darüber zu reden. Urmel wird schon wissen, was für ihn die beste Strategie ist.

x 6 #2317

Hansl
Zitat von Gast2000:
Dennoch wäre für mich ein weiteres verharren
in dieser Situation, es besteht ja ein Klärungsbedarf, keine bevorzugte Option. Das Fahrrad könnte dazu
ein Aufhänger sein.

Wenn du noch etwas Zeit brauchst, ist das verständlich und selbstverständlich in Ordnung. Das nach
hinten schieben, weil es unangenehm ist, ist hingegen nicht hilfreich. Es wäre doch schade, wenn durch
die Sprach- und Kontaktlosigkeit möglicherweise etwas verhindert oder verschlechtert wird.

Die Situation ist nicht geklärt, weil sie und du darauf warten das eine Kontaktaufnahme erfolgt. Ich hatte
das ja bereits geschrieben was bei ihr angekommen sein könnte

Stimme ich komplett zu.
Zitat von Gast2000:
Auf den Punkt: Sie traut sich möglicher-
weise nicht.

Ja absolut möglich.

x 2 #2318

N
Der Faktor Zeit kann hier in dem Fall nur zu Gunsten von Urmel laufen... entweder quält seine Ex dieses abrupte irgendwann und führt zu vielen Gedankengängen bei ihr (was in sofern gute wäre, weil Gedanken Emotionen erzeugen) oder aber die Zeit hilft Urmel dabei abzuschließen.

In keinem Fall würde ich an deiner Stelle, Urmel, da einen Klärungsversuch unternehmen. Taten zählen mehr als Worte. Und die sprechen ja hier für sich.

x 4 #2319

C
Zitat von Urmel_:
Ich als Mann würde keine Frau in meine unmittelbare Nähe holen, um eine Frau eifersüchtig zu machen. Man bringt eine Komponente ins Spiel, die völlig aus dem Ruder laufen kann. Und Frauen durchschauen sowas sofort. Und dann steht man da, hat das Mädel in der Nähe, die Ex lässt einen ins Leere laufen und nun erinnert die Konkurrenz einen jeden Tag, jede Stunde, jede Minute daran, dass sie nicht so wie die Ex ist. Das heißt, die Konkurrenz an Deiner Seite verstärkt sogar noch den Schmerz! Vielleicht nicht in der ersten Woche, aber bald. Und dann tut es richtig weh. Im Kopf denkt man "die ist nicht vergleichbar" und dazu kommt der Gedanke, dass die Konkurenz ja auch den Anlauf für den Ex blockt. Und dann erwisch mal Konkurrenz an Deiner Seite, der Dich ganz schnell nervt, weil Du gar nicht lange die Auswahl treffen konntest. Das ist der Supergau.

Gut erkannt! daumen hoch

Fand das in meinen Fällen auch noch ziemlich armselig und traurig für sie, weil ich wusste 1x Fingerschnipsen und Next ist Geschichte!

x 1 #2320

K
Verlassen worden zu sein, wirft Fragen auf, was vollkommen normal ist.

Als ich verlassen wurde, wollte ich ca. 1 Woche nach der Trennung ein letztes Gespräch. Das hat die Frau sofort und vehement abgelehnt. "Was soll das (noch) bringen?!" Ich hätte IHR dabei ohne Probleme in die Augen schauen können - das könnte ich auch jetzt noch. Aber SIE mir nicht....und da gab es für mich einen Zwiespalt, weil wir BEIDE Fehler gemacht haben. Das IST nun mal so....aber - beide machen nicht NJR Fehler, was ja im Grunde das Verbindende war, sehr schöne Zeiten miteinander gehabt zu haben.

Mir hat es das Herz zerrissen, kein Gespräch mehr zu haben....mein Vorschlag war, uns neutral irgendwo zu treffen. Und zwar zeitnah, um Druck erst gar nicht aufkommen zu lassen. Da sofort das NEIN zu einem letzten Gespräch erfolgte...das hat mich im nachhinein gewundert - kam erst gar kein Druck auf. Meinen Worten war gleich eine inaktive TAT gefolgt - es wird kein letztes Treffen, kein letztes Gespräch geben. Mir keine Gedanken zu machen, machen zu müssen, was ich sagen oder fragen wollte - nichts. Je mehr Zeit verstrich, um so besser fühlte es sich an.

Also... Gespräche können meist für mehr Klarheit sorgen - aber nicht immer. Mit Fakten umgehen zu lernen, muss sowieso sein - ob mit oder ohne Gesprächen. Gespräche können eine Stütze dabei sein - mehr aber auch nicht. Was aus möglichen Gesprächen erwächst.... ist das immer beruhigend, oder gar hilfreich oder heilsam? Ist es immer gut und richtig, die VOLLE Wahrheit mitzuteilen, bzw.zu erfahren?
Was ist, wenn der Satz kommt: "Du hast dir zwar alle Mühe gegeben - wusstest es aber nicht besser, das umzusetzen, worum es (mir) wirklich ging!" Das ist desastös für Verlassene....weil es eine Kernaussage enthält, die schmerzlicher ist, als wenn nicht mehr geredet worden wäre. Geht es in derartigen Gesprächen immer nur um Klarheit zu bekommen - als Verlassene/r? Aber... wie schaut es letztlich mit an- und ausgesprochenen Wahrheiten aus? Damit umgehen zu können - wie nachhaltig prägend kann das sein ...positiv wie negativ? Das weiß vorher niemand. Und sind Vorwürfe immer auszuschließen - sich selbst oder dem Anderen gegenüber - diese oder jenes bewusst oder unbewusst nicht beachtet/gemacht zu haben, bzw. nicht beachtet/gemacht zu haben?

Daher - so meine Erkenntnis.... es gibt kein "falsch" oder "richtig", ein (letztes) Treffen für ein (letztes) Gespräch haben zu wollen. Daher ist es schwierig, für das eine oder das andere zu plädieren. Dazu kommt, welche Persönlichkeiten sich zuvor gegenüberstanden...und was NACH dem "verlassen-worden-sein", bzw. "dem verlassen-haben" verbleibt. Achtung und Respekt sich selbst gegenüber zu bewahren - auch das gehört dazu. Aber auch, Respekt zu zollen, wenn der Wunsch abgelehnt wird,
sich ein letztes Mal zu treffen, um zu reden.

Eines ist klar - es wird niemals auf alle Fragen eine Antwort geben können...und wenn Antworten kommen - sind die dann wirklich immer ehrlich...aus Gründen des Selbstschutzes und zum Schutz AUCH des Gegenübers?

x 4 #2321

D
Zitat von Urmel_:
Ich als Mann fasse das Konkurrenzspiel nicht an.

Hmmh....ich weiß nicht, ob man ( generell ) das Konkurrenzspiel nicht spielen sollte .

Sagen wir es mal so ... Ich hätte ein Mann der öfters spät Samstags nachmittags, sich selbst mit sein Fernsehen zum Fußballspiel verabredet. Zwei - Drei Flaschen B. gemütlich trinkt und ich das Gefühl hätte, er wäre ( emotional ) Faul mir gegenüber geworden.

Bitte nicht zu ernst nehmen das Beispiel

Da wäre es durchaus möglich, das ich plötzlich angehübscht mit meinen Höhen Absätzchen stehen würde ...und ihn einen schönen Abend wünsche würde und erst morgens 4:00 Uhr wieder kämme . Am nächsten Tag würde ich ihm erzählen, das ein Mann mich hartnäckig und ausdauernd versucht hätte meine Aufmerksamkeit zubekommen . War jetzt , nicht unbedingt mein Typ ...aber ich muss schon sagen, es hatte etwas ( smile) Ach übrigens, nächste Woche ziehen wir Mädels wieder los ...

Was ich damit sagen will...in manchen Beziehungen, wo emotionale Faulheit und Richtungslosigkeit sich rein schleicht ...drückt es auf die Leidenschaft . Ich selbst bin durchaus bereit, da so meine Spielchen zu spielen ...und sollte vielleicht auch sagen, das ich auch kein Vernunft Mensch bin ...

x 3 #2322

N
Auch Man(n) kann ruhig Mal mit Konkurrenz etwas leben in die Bude zaubern. Nur ist das auch Kontext abhängig. Nach dem Abgang von Urmels Ex ist das hier jedoch absolut null empfehlenswert so viel Invest noch in die Sache zu stecken. Mir würde das mein stolz verbieten

x 5 #2323

J
Wissenschaftliche Umfrage mit 5 weiblichen Probanden zum Thema: Trennung mit wenigen Worten und dazugehörigen Gründen. Glücklich
Frau 1 hat verlassen, weil sie sich komplett entliebt hat und es gab kein Comeback sowie kein letztes Gespräch.
Frau 2 hat verlassen, da sie sich als selbstverständliches Beiwerk und ungeliebt fühlte. Er hat sie nach der Trennung regelrecht gejagt, ... genau das, was sie brauchte. Heute sind beide wieder zusammen und haben 2 Kinder. Die Trennung erfolgte nach 3 Jahren Beziehung. Die Kommunikation ist nach wie vor mau, aber sie fühlt sich durch andere Dinge wohl.
Frau 3 verließ ihren Partner wegen einem Next. Kein Comeback und mit dem Next ist es auch gescheitert.
Frau 4 hatte einen Next, ging zurück, beide sind noch zusammen.
Frau 5 ging auch wegen einem Next. Comeback versucht und gescheitert, Comeback mit Next gelungen für eine lange Zeit, nicht mehr zusammen.

@Urmel_
Was ich immer noch sagen will, es gibt keinen roten Faden, kein Regelwerk, vielleicht ein paar Trennungsgesetze, die möglicherweise hilfreich sind oder auch massiv blockieren könnten, aber Du musst Deinen eigenen Weg finden. Ich wünsche Dir nach wie vor Glück und inneren Frieden dabei.

Vielleicht noch ein Beispiel auf männlicher Seite. Meine Trennung war auch kurz und knapp, eine Next wurde verleugnet. Etwas später erfahren, es gab eine, mit welcher es aber scheiterte. Aktuell erfahren, dass die NextNext schon vor der Next Thema war. 1. Erkenntnis: ich wurde 2x betrogen. 2. Erkenntnis: die Intuition funktionierte top, ich sollte mehr drauf hören. 3. Erkenntnis: der Arbeitsplatz ist ein Tratschverein und ich teile Deine Ansicht, sich dort bedeckt zu halten. Das hat mir denke ich auch einiges erspart.

Nochmal alles Gute für Dich.

x 2 #2324

K
Zitat von Nopain:
Auch Man(n) kann ruhig Mal mit Konkurrenz etwas leben in die Bude zaubern. Nur ist das auch Kontext abhängig. Nach dem Abgang von Urmels Ex ist das hier jedoch absolut null empfehlenswert so viel Invest noch in die Sache zu stecken. Mir würde das mein stolz verbieten

²Stolz" ist in dem Fall ein harter Begriff - aus meiner Sicht. Sich in seinem Stolz verletzt zu fühlen - das ja, Aber sich im Stolz gekränkt zu sehen...nein.

"Stolz" würde ich ersetzen wollen mit dem Begriff "Respekt" - vor allem sich selbst gegenüber. Zu dem zu stehen, was Frau/Mann selbst verursacht/ausgelöst hat - das ist eine Sache von Respekt sich selbst
gegenüber, ein MENSCH zu sein, der sich Fehler zugesteht. Respekt sich selbst gegenüber lässt eher das "in Sack und Asche gehen" außen vor....denn Verlassene machen sich eh schon Gedanken genug, WARUM Frau/Mann überhaupt verlassen wurde.

Und etwas unterlassen zu haben, worauf das Gegenüber großen Wert legte, geschieht doch nicht bewusst. Sich selbst Fehler einzugestehen, gehört zum "menschlich/er sein" zwingend dazu - auch als MANN, der meint, mitten im Leben zu stehen, bzw. gestanden zu haben, als er verlassen wurde.

Stolz - Respekt! Auf Stolz aus zu sein, hat aus meiner Sicht etwas mit "nicht-verlieren-können" zu tun. Respekt sich selbst und dem Gegenüber zu zollen - trotz aller Gründe, die eine Trennung auslösten - lässt eine Trennung zumindest ein bisschen einvernehmlicher erscheinen. Denn eines ist sicher - in einer langjährigen Beziehung ist ja nicht alles schlecht gewesen - im Gegenteil ...sonst wäre es nichts "Langjähriges" geworden.

Die Macht der Worte - die Macht der Bedeutung von Worten....das hat GROSSE Bedeutung, die meist unterschätzt wird und sich dann nachhaltig - oft negativ prägend - auf das zukünftige Leben auswirkt.

Doofes Beispiel - "Ich will gesund bleiben" .... versus .... "Ich will nicht krank werden!"

x 2 #2325

A

x 4