16286

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Nachtlicht:
Ehrlich gesagt, Urmel_, wenn ich dauernd lese wie du Frauen wahrnimmst, fange ich an zu denken dass du im Kern Angst vor Frauen hast, und deshalb so krass analysierend an sie herangehst, weil dir das ein Stück weit gefühlt Macht und Kontrolle in der Beziehung gewährleistet.

Ich habe mich in den Beziehungen sehr verändert. Ich war früher ganz anders drauf als jetzt. Und Frauen können in der Regel gut mit mir und ich mit ihnen. Im realen Leben bin ich sehr offen und Menschen haben oft vertrauen zu mir und ich zu ihnen ( natürlich nur zu Menschen, zu denen man einen Draht hat). Und vor oder in einer Beziehung denke ich nicht über die Dinge nach, die ich mich betreffend aktuell hier schreibe. Ich habe in der Beziehung keine Spielchen gespielt. So offen und liebend wie in der letzten Beziehung war ich noch nie.

Früher kam dazu, dass ich was Menschen angeht eher naiv war weil ich dachte, dass alle so offen und liebend sind wie ich. Nachdem ich meine Lektionen gelernt habe, habe ich eben viel über manipulative Menschen gelernt. Das muss ja nicht immer destruktiv sein. Aber es ist sehr spannend, was Menschen teils mit anderen Menschen machen.

02.08.2020 11:10 • x 11 #3241


L
Zitat von Urmel_:
Früher kam dazu, dass ich was Menschen angeht eher naiv war weil ich dachte, dass alle so offen und liebend sind wie ich. Nachdem ich meine Lektionen gelernt habe, habe ich eben viel über manipulative Menschen gelernt. Das muss ja nicht immer destruktiv sein. Aber es ist sehr spannend, was Menschen teils mit anderen Menschen machen.


Wohl wahr!

Ich beobachte, wenn ich mal im Café sitze oder so, auch gerne andere Menschen. Da mache ich auch oft interessante Verhaltensmuster aus, wie man zueinander steht, wie man miteinander umgeht und so.

Einen fröhliches Aloha an Dich, lieber @Urmel_ und natürlich allen anderen Foris hier!

02.08.2020 11:14 • x 1 #3242


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


Z
Zitat von Urmel_:
Und vor oder in einer Beziehung denke ich nicht über die Dinge nach, die ich mich betreffend aktuell hier schreibe. Ich habe in der Beziehung keine Spielchen gespielt. So offen und liebend wie in der letzten Beziehung war ich noch nie.


Das ist schön. Für dich und auch als Erfahrung, finde ich.
Ganz unabhängig davon, was sie jetzt denkt, tut und macht.

Für sich selbst zu erkennen, dass du so offen und liebend bist ist doch richtig, richtig schön und toll.

02.08.2020 11:30 • x 2 #3243


Urmel_
Zitat von Nachtlicht:
Wahrscheinlich aktuell die Variante, dass sie wieder ankommt damit du dein Ego schneller heilen kannst, und du sie dann aber nicht mehr willst.

Das Ego ist sicherlich angeschlagen und wie viel Kontrolle es hat wird sich erst mit der Zeit herausstellen. Was der schlimmste Schmerz ist, ist der latente Zweifel an meiner Wahrnehmung, weil so ein Vertrauensbruch so ziemlich das schlimmste ist, was Du der Seele antun kannst. Und der Bruch wäre ja auch da, wenn die Ex sich meldet. Ich war ja schon vor der Trennung angeschlagen, weil zu viel Stress, der zusätzliche Schmerz auf der Seele macht es nicht besser. Früher war ich dem schutzlos ausgeliefert und habe instinktiv versucht, zu verhandeln, zu flehen. Heute weiß ich, dass der Schmerz in mir ist und auch da gelöst werden muss.

Die Trennung hat mich an meiner schwächsten Stelle getroffen. Zeigt mir so, welche von meinen Wunden noch immer nicht abgeheilt ist. Und wenn man sehr geliebt hat und noch Wunden in sich trägt, dann verbinden diese Dinge sich leider irgendwie.

Es mag ja Zufall sein, aber die Trennung hätte auch wesentlich versöhnlicher sein können. Auch mit einem fairen Abschluss. Aber so ist es leider nicht. Und da stellt sich die Frage, ob nicht die Wunde des einen Menschen die Wunde des anderen Menschen als Ziel gewählt hat. Ich will da keine generelle Absicht unterstellen, aber Frauen wissen oft sehr genau, wo der wunde Punkt ihrer Partner liegt und ich lese sehr oft, dass genau diese Stelle bei Trennungen besonders betroffen ist. Natürlich ist das gemein, aber wenn man weiß, dass Frauen Aggression eigentlich immer über emotionale Kanäle austragen (im Kontext romantischer Gefühle), es sei denn man behauptet, Frauen hätten keine Aggressionen, kann man daraus schon sehr erhellende Schlüsse ziehen.

02.08.2020 11:31 • x 5 #3244


Z
Zitat von Urmel_:
Die Trennung hat mich an meiner schwächsten Stelle getroffen. Zeigt mir so, welche von meinen Wunden noch immer nicht abgeheilt ist. Und wenn man sehr geliebt hat und noch Wunden in sich trägt, dann verbinden diese Dinge sich leider irgendwie.


Magst du das noch mal genauer erklären? Welche Wunde ist das? Die Vertrauenswunde?

02.08.2020 11:40 • x 1 #3245


E
Zitat von Urmel_:
Und da stellt sich die Frage, ob nicht die Wunde des einen Menschen die Wunde des anderen Menschen als Ziel gewählt hat

Bei einer Bedürftigkeit ist das meistens so. Sie klebte ein Pflaster auf deine Wunde und Du klebtest ihr eins auf ihre Wunde. Das Problem bei Pflastern ist nur, dass die eine Wunde zum eitern bringen, wenn sie Luftdicht verschlossen sind.
Der Heilungsprozess kann erst beginnen, wenn das Pflaster ab ist.
Es kann so sein, muss es aber nicht. Das wirst Du aber bald herausfinden. Was gab sie Dir, was Du so noch nicht kanntest? Welchen unbekannten Schmerz, konnte sie stillen?

Zitat von Urmel_:
Ich will da keine generelle Absicht unterstellen, aber Frauen wissen oft sehr genau, wo der wunde Punkt ihrer Partner liegt und ich lese sehr oft, dass genau diese Stelle bei Trennungen besonders betroffen ist.

Ja, viele Frauen wissen das sehr genau. Und meistens passiert der Stich in diese Stelle nur dann, wenn jemand sehr verletzt und/oder wütend ist.
Das muss im übrigen gar nicht immer bewusst sein.

02.08.2020 11:46 • x 7 #3246


Urmel_
Zitat von Zugaste:

Magst du das noch mal genauer erklären? Welche Wunde ist das? Die Vertrauenswunde?

Ich bin gerade selber über meine Wunden und das Thema Aggression gestolpert.

Generell: Vertrauensbruch einer sehr nahen Person ist das Schlimmste, was Du der Psyche antun kannst. Nicht selten mündet das in PTBS.

Wenn Du also auf der einen Seite sehr liebst und Dir das Vertrauen dieser Liebe genommen wird, dann kann das auf vielfältige Weise passieren. Die Extreme wären da unangekündigter Verrät auf der einen Seite und behutsame faire und versöhnliche Trennung auf der anderen Seite.

Wenn Du weißt, dass eine Person sehr stark verletzt wurde, in meinem Fall beispielsweise der Tot der Mutter, den ich lange aufarbeiten müsste, und daher noch anfälliger gegen eine unerwartete Trennung anfällig ist, dann scheint es doch nur logisch, dass Du als Partner im Fall einer Trennung ruhig bist, unterstreichst, dass man den Menschen immer noch sehr gern hast und auch einen sauberen Abschluss hinlegst, damit der Mensch den Verlust und die alte Wunde möglichst gut verarbeiten kann.

Sollte irgendwie klar sein, oder?

Wenn ich allerdings in dem Kontext an einen Kochtopf denke, der die ganze Wut über Monate hinweg aufstaut, die Kontrolle verliert, wenn die Wut unkontrolliert ans Ruder kommt, weil man nicht reden kann, dann wäre ein Gedanke nicht abwegig, dass man die ganze Wut auch so beim Gegenüber haben will, als Schmerz. Und wenn ich kurz auf emotionaler Ebene in Kontext zu romantischen Dingen, die Kontrolle verliere, was mache ich dann? Zerschneiden ich mit der gigantischen Wut eine Jeans von Ex, die er eh doof findet und wähle ich etwas, dass meiner Wut im Kochtopf entspricht?

Ich möchte behaupten, dass es kein Zufall ist, dass ich bei dieser Trennung an den Punkten (ohne versöhnliche Tendenzen!) angegangen worden bin, bei denen ich am verletzlichsten bin.

Das war maximale Attacke eines Kochtöpfe, der nach dem Angriff fast sofort begriffen hat, wie hart der Ausbruch war. Auch rational, weil meine Ex sicherlich weiß, welche Baustellen sie in sich trägt.

02.08.2020 11:58 • x 3 #3247


D
Zitat von Mira_:
Ja, viele Frauen wissen das sehr genau. Und meistens passiert der Stich in diese Stelle nur dann, wenn jemand sehr verletzt und/oder wütend ist.
Das muss im übrigen gar nicht immer bewusst sein.



Da kann ich mich auch wieder drin finden! Ich hab vor ca. halben Jahr eine Atombombe geschickt und hoffe das ich Ihn mitten Herz getroffen hat ... wenn er reflektieren kann, kann er auch für sich selbst was positives draus gewinnen...Zudem fühle mich durch den Atombomben Abwurf befreit von ihm. Dadurch gab es kein Tsunami, zwar noch eine 3 Meter Welle ...aber definitiv erträglicher für mich.

02.08.2020 12:07 • x 2 #3248


Z
Zitat von Urmel_:
Wenn Du weißt, dass eine Person sehr stark verletzt wurde, in meinem Fall beispielsweise der Tot der Mutter, den ich lange aufarbeiten müsste, und daher noch anfälliger gegen eine unerwartete Trennung anfällig ist, dann scheint es doch nur logisch, dass Du als Partner im Fall einer Trennung ruhig bist, unterstreichst, dass man den Menschen immer noch sehr gern hast und auch einen sauberen Abschluss hinlegst, damit der Mensch den Verlust und die alte Wunde möglichst gut verarbeiten kann.


Dafür ist aber Voraussetzung, dass die Trennung keine Kurzschlussaktion ist, dass man ein reflektierter Mensch ist und sowohl seine Wunden als auch die des Partners genau kennt und sehr bedacht und bewusst die Wunden nicht aufreißen möchte.

Dass man in der Lage ist über seine Wunden zu reden, seine Defizite zu benennen.

Ich vermute, dass das für deine Ex nicht möglich war.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, warum sie so agiert.
Ist ihre Liebe weniger geworden, oder ist diese noch da, aber unter ihren Problemen verschüttet.

02.08.2020 12:14 • x 1 #3249


LaLeLu_
Urmel, du bist doch quasi hier ein Forengott. Wann geschieht Sowas denn in der realen Welt? Du kennst doch dir Geschichten der Trennungen und den Schmerz.

Du meine Beziehung endete nach 20 Jahren Abrupt, als seine 1,5 Jahre Affäre aufflog. Er ging sofort und mit einem Schulter Zucken. Es gab nie ein Gespräch oder eine klärende saubere Trennung.

was denkst du, was das schmerzt! Nach 20 Jahren, wo man alles für den Partner gegeben hat und dachte, es ist der Mensch, der einem am nächsten ist.

Trotzdem habe ich es Überlebt und ohne PTBS.

Das Forum ist voll von solchen und tausend mal schlimmeren Geschichten.

Das komische ist eben, wenn man einen Menschen dann zurück will, der sich so verhalten hat...

Ich meine die springt mit ihrem Next rum. Wo ist dein Stolz und deine Würde?

Und jetzt sprich mal bitte nicht von liebe. Ja wir haben alle geliebt.

02.08.2020 12:15 • x 3 #3250


Urmel_
Das ist jetzt pure Spekulation, weil die Aussage von Dritten kommt und auch Melden durch mich als eigene Wertsteigerung zum Ziel haben kann (mitunter sogar mehrere Sachen gleichzeitig), aber in dem Kontext bekommt wenn sie Dir noch was bedeutet...(nachdem sie Dich so extrem verletzt hat) eine ganz andere Bedeutung. Und auch die sehr indirekten Hinweise könnten da ins Bild passen. Wenn ich als Kind jemanden so verletzt habe, dann spaziere ich da auch nicht locker flockig rein und löse das Problem. Dann habe ich als Kind maximale Angst, der Person zu begegnen.

Wie gesagt, pure Spekulation.

02.08.2020 12:16 • x 2 #3251


E
Zitat von Debby:
Da kann ich mich auch wieder drin finden! Ich hab vor ca. halben Jahr eine Atombombe geschickt und hoffe das ich Ihn mitten Herz getroffen hat ... wenn er reflektieren kann, kann er auch für sich selbst was positives draus gewinnen...Zudem fühle mich durch den Atombomben Abwurf befreit von ihm. Dadurch gab es kein Tsunami, zwar noch eine 3 Meter Welle ...aber definitiv erträglicher für mich.

Ja, ich kenne das selber auch. Aber ich fühlte mich danach nie wirklich befreit. Eher im Gegenteil. Mir gings dann noch schlechter, weil ich mich nicht unter Kontrolle hatte. Und weil es bei Hasenfüßen nicht viel bringt. Die Rennen nur noch weiter weg
Dann eher die Urmelsche Taktik der Geduld und das Vertrauen darauf, dass es gut wird. Aber wie das im Leben so ist: Erstens kommt anders, und zweitens als man denkt.

Zitat:
Wenn ich als Kind jemanden so verletzt habe, dann spaziere ich da auch nicht locker flockig rein und löse das Problem. Dann habe ich als Kind maximale Angst, der Person zu begegnen.

Gilt auch noch als erwachsener Mensch. Vorallem dann, wenn man Angst vor Konflikten hat und ein Mensch ist, der dazu neigt, zu flüchten.

02.08.2020 12:20 • x 3 #3252


Urmel_
Zitat von LaLeLu35:
Ich meine die springt mit ihrem Next rum. Wo ist dein Stolz und deine Würde?

Ich habe bereits beim letzten Post von Dir überlegt, ob Du da die Verwirrung und den Schmerz mit einbeziehst, der nach so kurzer Zeit noch in einem Menschen verankert ist und eben die Zeit, die die Seele braucht um zu heilen.

Und die Frage nach Stolz und Würde könnte ich verstehen, wenn ich meine Ex mit Bitten und Flehen kontaktieren würde.

Hast Du gelesen, dass ich auf Basis des Heilungsprozesses sehr ambivalent bin, was meine Ex angeht? Was mit dem Heilungsprozess einher geht und ich im Prinzip gar nicht weiß, ob ich sie zurück will?

Ich würde da Urmel, der oft rational schreibt nicht mit Urmel, der langsam alle Emotionen verarbeitet, verwechseln.

02.08.2020 12:23 • x 2 #3253


Urmel_
Zitat von Zugaste:
Für mich stellt sich immer noch die Frage, warum sie so agiert.
Ist ihre Liebe weniger geworden, oder ist diese noch da, aber unter ihren Problemen verschüttet.

Ich müsste aus Basis meines subjektiven Eindrucks und meines Wissens raten.

Erst Wut, weil ich zur Wurst geworden bin, was in ihrem Kochtopf für Wut gesorgt hat. Dazu noch weitere Dinge, die sie nicht angesprochen hat. Dazu Angst, weil sie mit Unsicherheit nicht umgehen kann. Dann ein Ausweg, der weniger Zuneigung und Angst eine Lösung verspricht. Dann an einen Punkt gekommen, an dem das Konstrukt in ihr nicht mehr in der Realität aufrecht zu erhalten ist. Dann alles auf einmal rausgelassen, Kochtopf halt. Als Lösung dannach neues Leben und aller Frust aus dem Topf. Nachdem die Wut raus war erkannt, welche Gefühle noch da sind und dann im Panikmodus auf Tagesbasis agiert. Dazu passt kein Abschluss und Versuche ohne selber in Erscheinung zu treten.

Alternativ hat sie sich fair und sauber getrennt, hat mit Next den Traumpartner, trägt keinen Kochtopf in such, kann ganz normal über Probleme reden, sendet Urmel eine versöhnliche Abschlussmail, lässt über Besti versöhnliche Abschlussgedanken mitteilen, lässt über Schwester nur geschäftliche Dinge kommunizieren, nimmt aus Fairness sofort das Rad mit und so weiter.

02.08.2020 12:39 • x 1 #3254


D
Zitat von Mira_:
Ja, ich kenne das selber auch. Aber ich fühlte mich danach nie wirklich befreit.



In meinen Fall war es wirklich Gut . Ich muss dazu sagen, das er ein Player ist oder weis wie Frauen ticken...Und die Atombombe diente ihn seine Illusion zu nehmen ...er könnte, wenn er wollte mich haben. Das war wichtig...zudem diente es ihm zu zeigen, das ich ihn sehe.

02.08.2020 12:44 • x 3 #3255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag