3

Sie ist weg!

F
Hallo liebe Community,

es ist nun 4 1/2 Wochen her, dass sich meine Freundin entschieden hat, dass es für uns keine gemeinsame Zukunft gibt und aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist. Seitdem durchlaufe ich ein Gefühlschaos, dass ich dachte bereits halbswegs im Griff zu haben. Aber gestern gab es wieder eine Nachricht per WhatsApp die mich nicht zur Ruhe kommen lässt und deshalb habe ich mich entschieden doch noch zu posten und nicht nur mit zu lesen.
Als sie mir mitteilen, dass sie mich verlässt und noch am selben Tag bis auf weiteres zu Freunden zieht, fiel ich aus allen Wolken. Wir hatten schon die letzten Wochen / Monate Beziehungsprobleme, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es bei ihr bereits so schlimm ist bzw. habe ich es nicht bemerkt. Der Grund für sie war, dass ich kein glücklicher, eigentändiger Mann bin. Und da hat sie leider recht, ich hatte schon immer Probleme mit meinem Pessimismus und war in letzter Zeit nie zufrieden, obwohl es mir an nichts fehlte. Leider hatte ich eine sehr prägende Jugend und Elternhaus und dies nie verarbeitet und mich dadurch immer in einer Opferrolle gesehen und vieles schlecht geredet. Und das hat sie schließlich, laut ihrer Aussage, ausgesaugt und selbst unglücklich gemacht. Ich kann das leider verstehen und wollte mich ja selbst ändern und habe es nicht geschafft. Sicher auch, weil sie immer für mich da war und ich Sicherheit hatte. Ich habe vor ca. 3 Monaten mit einer Lebensberatung angefangen und die kam für sie leider zu spät bzw. hatte sie sich bessere / schnelle Ergebnisse gewünscht. Ich finde es so schade, dass ihr nun der Atem ausgegangen ist.
Mittlerweile sagt sie, dass keine Liebe mehr vorhanden ist, obwohl sie am Tag der Trennung noch gesagt hat, dass es nicht an der Liebe scheitert, sondern an meiner Einstellung und sie hat den Glauben daran verloren, dass ich mich mit ihr an der Seite ändere bzw. dauert es für sie zu lange und das sie nicht sie selbst sein kann. In den ersten zwei Wochen der Trennung habe ich jeden klassischen Fehler, den ein Verlassener machen kann gemacht und sie noch mehr verärgert. Ca. einenhalb Wochen nachdem sie gegangen ist, hat sie mir bereits begonnen Stress wegen der Wohnung zu machen, da sie so schnell wie möglich damit abschliessen möchte. Mittlerweile hat sie eine neue Wohnung gefunden und somit kommt für sie die gemeinsame Wohnung nicht mehr in Frage, auch wenn ich ebenfalls ausziehe. Ich weiß selber noch nicht ob ich die Wohnung emotional und auch finanziell in Zukunft ertrage und möchte eigentlich nichts mehr als dass sie zurück kommt.

so das waren die letzten 4 Wochen zusammengefasst : /

11.12.2013 07:56 • #1

F
noch kurz zur erwähnten Nachricht.

Ich hatte von ihren Freunden vor unserer Trennung eine Konzertkarte geschenkt bekommen und sie hat sich dann auch noch eine gekauft. Letzten Freitag war dan das besagte Konzert und ich wollte eigentlich nicht hingehen, da ich davon ausgegangen bin, dass es nur eine Qual für mich ist. Sie wollte ebenfalls nicht die Karten und ein kurzfristiger Verkauf hat leider auch nicht mehr geklappt. Nachdem ich mittlerweile jegliche Hoffnung auf Reunion aufgegeben habe, konnte ich den Mut zusammen bringen und noch eine Begleitung auftreiben und bin doch noch hin. Währendessen ging es mir ganz gut, aber nach dem Konzert sind die Gedanken wieder nur im Kreis gelaufen und ich habe schon wieder nur überlegt, wie ich sie zurück bekommen. Prinzipiell geht es mir jedes Wochenende so, da man die meiste Zeit hat und die Abweseheit des anderen sie richtig merkt. Ich habe ihr dann ein Mail geschrieben, in dem ich endlich sagen konnte, was ich ihr schon lange sagen wollte ohne unterbrochen zu werden bzw. wieder in die Jammerschiene zu fallen oder unsachlich zu werden. Es kam dann auch eine Antwort retour. Diese war natürlich wenig erfreulich für mich und sie hält eisern an ihrer Entscheidung fest. Meint, dass sie es noch keinen Tag bereut hat. Sie nun endlich sie selbst sein kann. Sich bereits ein neues Leben aufbaut und ich das auch tun soll. Sie hat auch mal erwähnt, dass sie noch keinen einzigen Tag zurück geschaut hat, sondern nur nach vorne. Das verletzt mich so sehr. Als wären die letzten 10 Jahre nichts wert gewesen.

Auf die Nachricht habe ich dann nur kurz geantwortet, ala es tut mir leid, dass ich nicht der Mann sein konnte, den du wolltest. Es tut mir leid, dass ich dieser Mann nicht mehr für dich werden darf...

und es kam nur noch: Wenns dich nicht stürt sag ich gar nicht viel dazu. Es ist ohnehin wie es ist...
der Rest ihrer Nachricht ging nur mehr um Wohnungsaufstellung und Auto

Ich hatte gestern so das Bedürfnis nochmal zu antworten. Wollte sagen, dass es zwar keinen Unterschied macht, aber es ist, wie sie es will. Und wenn wir es nicht wert sind, dass sie uns eine Chance gibt bzw. mir kein Vertrauen mehr schenken kann, dann kann ich es nicht ändern. Du bist die jenige, die es ändern kann.
oder so

Aber ich sollte besser gar nichts mehr schreiben und nur die Wohungs- und Autothemen beantworten.

11.12.2013 08:11 • #2

A

Sie ist weg!

x 3

H
Guten Morgen Franz,

ein Satz ist mir beim Lesen sofort ins Auge gesprungen:

Zitat von Franz:
Ich habe vor ca. 3 Monaten mit einer Lebensberatung angefangen und die kam für sie leider zu spät : /

Das ist das, was du schnellstens ändern musst. DU fängst eine Lebensberatung / Therapie / Hobby, was auch immer an. Da ist es völlig egal ob es für andere Personen richtig ist oder zu spät kommt. Für DICH muss es richtig sein.

Und dass die Trennung weh tut ist klar. Aber manchmal ist es besser einen Menschen gehen zu lassen und etwas daraus mitzunehmen was einen selbst wachsen lässt. Du hast jetzt jahrelang selbst unglücklich gelebt und bist durch das Beenden der Beziehung in der Realität angekommen. Jetzt tust du was und willst dich ändern. Es muss aber in deinem Kopf ankommen dass du all das für DICH tust und nicht für Sie oder für einen Neuaufbau der Beziehung.

Der einzige Grund warum zwei Menschen zusammenkommen ist Liebe bzw. Verliebtsein. Sie spürt diese Gefühle nicht mehr und egal wie sehr du dich anstrengst, sie jetzt bekniest oder sie an gemeinsame Zeiten erinnerst...egal wie sehr du auf ihr Mitleid pochst oder weinst, es wird dich nicht weiterbringen.

Deshalb ist es leider so dass du gerade nichts machen kannst als abzuschliessen, an dich zu denken, dein Leben zu leben. Wenn alle Dinge geklärt sind, dann lösche sie bei Whatsapp. Ganz wichtig: Auch bei Facebook. Aus wichtigen Gründen noch erreichbar für sie zu sein ist das eine (immerhin gab es ne gemeinsame Wohnung), sich selbst zu quälen indem man sich Statusmeldungen und Fotos anschaut ist aber unnötig und blockiert dich nur.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei dem was du für DICH gerade tust

11.12.2013 08:15 • x 2 #3

F
Zitat von Hannoveraner40:
Guten Morgen Franz,

ein Satz ist mir beim Lesen sofort ins Auge gesprungen:

Zitat von Franz:
Ich habe vor ca. 3 Monaten mit einer Lebensberatung angefangen und die kam für sie leider zu spät : /

Das ist das, was du schnellstens ändern musst. DU fängst eine Lebensberatung / Therapie / Hobby, was auch immer an. Da ist es völlig egal ob es für andere Personen richtig ist oder zu spät kommt. Für DICH muss es richtig sein.

Das ist mir insgeheim auch bewusst und jeder sagt einem, dass ich jetzt nur an mich denken soll, aber das ist das Letzte das einem in dieser Situation interessiert. Mittlerweile funktioniert es schon besser, aber mit jedem Kontakt zu ihr, fällt man wieder in das alte Schema hinein. Ich habe auch nicht grundlos die Lebensberatung hinausgezögert. Ich hatte Angst vor dem Ungewissen, es ist nicht günstig, man wühlt in der Vergangenheit, die man eigentlich ruhen lassen wollte, aber nicht konnte...

Ich habe gestern ihre Nummer aus dem Handy gelöscht und zuvor auf einem Zettel notiert, damit ich nicht in die Versuchung komme bzw. nicht immer ihren Kontakt auf dem Handy sehe. So schwer es mir fällt, sie auch auf facebook zu löschen, da ich dann gar nichts mehr mitbekommen, werde ich das wohl auch noch machen.

Sollte ich ihr vorher bescheid geben, ich wäre sehr verletzt, wenn sie mich einfach so löschen würde?

11.12.2013 08:30 • #4

H
Nein, nicht vorher Bescheid geben. Lösch sie und DANN schreibst du ihr eine kurze Nachricht:

Sorry. Es fällt mir schwer zu lesen und sehen was du tust. Dein Leben ist zukünftig dein Leben und meins ist meins. Deshalb habe ich dich hier gelöscht. Ich wünsch dir alles Gute, Franz.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und für den Zettel mit ihrer Telefonnummer gibt es gerade jetzt Adventskränze mit Kerzen...da kann man die wunderbar drüberhalten . Du brauchst den Zettel nicht.

Und die Vergangenheit kann man DANN ruhenlassen wenn sie verarbeitet wurde. Vorher kann man viel wollen, es geht nur leider nicht.

Ich bin mir sicher du schaffst das alles. Vor einem Jahr war ich in der gleichen Situation wie du. Hab mich klein gefühlt, machtlos gefühlt. War mitten in der Trennung zu einer Frau wo ich die Trennung rausgezögert habe weil ich solche wahnsinnige Angst vor dem Alleinesein hatte. Ich hab nicht sehen wollen was tatsächlich alles schief ging und NIE hätte ich mir vorstellen können dass ich alleine glücklich sein kann. Aber ich kann dich beruhigen. Es geht. Deine Therapie wird dich nach vorne bringen und du wirst die Zeit geniessen können die du für DICH hast. Schneller als du gerade denkst.

11.12.2013 08:39 • x 1 #5

F
Zitat von Hannoveraner40:
Nein, nicht vorher Bescheid geben. Lösch sie und DANN schreibst du ihr eine kurze Nachricht:

Sorry. Es fällt mir schwer zu lesen und sehen was du tust. Dein Leben ist zukünftig dein Leben und meins ist meins. Deshalb habe ich dich hier gelöscht. Ich wünsch dir alles Gute, Franz.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und für den Zettel mit ihrer Telefonnummer gibt es gerade jetzt Adventskränze mit Kerzen...da kann man die wunderbar drüberhalten . Du brauchst den Zettel nicht.

Und die Vergangenheit kann man DANN ruhenlassen wenn sie verarbeitet wurde. Vorher kann man viel wollen, es geht nur leider nicht.

Ich bin mir sicher du schaffst das alles. Vor einem Jahr war ich in der gleichen Situation wie du. Hab mich klein gefühlt, machtlos gefühlt. War mitten in der Trennung zu einer Frau wo ich die Trennung rausgezögert habe weil ich solche wahnsinnige Angst vor dem Alleinesein hatte. Ich hab nicht sehen wollen was tatsächlich alles schief ging und NIE hätte ich mir vorstellen können dass ich alleine glücklich sein kann. Aber ich kann dich beruhigen. Es geht. Deine Therapie wird dich nach vorne bringen und du wirst die Zeit geniessen können die du für DICH hast. Schneller als du gerade denkst.

Dein Vorschlag von der kurzen Nachricht, hört sicht gut an, muss ich nur ein bisschen umtexten. Habe die Tage festgestellt, dass die Gute mich für ihre Pinnwandeinträge gesperrt hat. Ich sehe sowieso nur noch was sie liked oder Veranstaltungszusagen. Sind aber auch Qual genug.
Ihre Telefonnummer muss ich zumindestens noch solange aufbewahren, bis die ganzen Finanzen und der Wohnsitz getrennt ist, danach wird sich aber sicher ein Gelegenheit für ein ähnliches Ritual finden.

Es ist unglaublich wie fremd eine Person von ein auf den anderen Tag sein kann, mit der man über 10 Jahre das Leben geteilt hat.

Danke für deine Antworten. Haben mich sehr aufgebaut und ich fühle mich grad richtig stark. Hoffe ich kann die Stimmung für ein Weilchen halten.

11.12.2013 11:55 • #6