1

Sie kann sich nicht mehr als Freundschaft vorstellen

M
Hallo miteinander,

ist schon eine Weile her, dass ich das letzte mal hier war. Und irgendwie habe ich immer die selben Probleme...

Ich habe vor kurzem eine nette junge Frau (22) kennengelernt. Sie arbeitet als studentische Aushilfe bei uns in der Firma. Ich kann nicht behaupten, dass ich mich von ersten Moment an in sie verliebt habe. Jedoch hat sie schon eine recht coole Art, die mir irgendwie imponiert. Wir haben ab und zu mal miteinander geplaudert - wie's ihr in der Firma gefällt, was sie vorher gemacht hat, ect. ect.
Dabei ließ sie durchblicken, dass sie auch Single ist. Ich habe einfach mal die Gelegenheit genutzt und sie gefragt, ob sie Lust hätte, sich mal mit mir zu verabreden, um sich vielleicht besser kennenzulernen. Das könnte sie sich gut vorstellen - sie geht ja mit sowas locker um (Zitat von ihr selbst).

Jedoch bemerkte ich nach der Anfrage eine Veränderung in ihrem Verhalten. Ich wollte sie fragen, ob sie Lust hätte, mit mir mal ins Kino zu gehen. Sie lehnte ab und wirkte dabei sehr nervös (als ob sie auf der Flucht wäre) und wollte mich schnellstmöglich abwimmeln. Paar Tage später sprach sie mich auf den Vorfall an. Sie erklärte mir, ihr Vater musste ins Krankenhaus, sie wäre in Sorge gewesen. Es hätte nichts mit mir persönlich zu tun, sie findet sehr nett und sympathisch, das wäre alles nur ein Missverständnis gewesen. Ich fragte nochmal ob Lust hätte, was zu unternehmen. Sie wimmelte mich wieder ab, behauptet, sie hätte erstmal dafür nicht den Kopf frei. Ich habe dann mal eine gemeinsame Bekannte, die ebenfalls in der Firma arbeitet, darauf angesprochen, ob sie wüßte, was los mit ihr ist. Und dann kam die Wahrheit heraus: Die beiden hätten sich über mich länger unterhalten. Dabei beteurte sie, sie findet mich weiterhin nett und sympathisch, kann sich jedoch nicht mehr als Freundschaft vorstellen. Außerdem möchte sie ihr Liebes- und Berufsleben bestmöglichst voneinander trennen. Sie wüßte auch nicht, wieso ich mir so einen Kopf um die Sache machen würde, sie tut es anscheinend nicht. Ich fühlte mich in dem Moment richtig vorgeführt. Die Frage, die mir momentan ständig durch den Kopf schießt ist: Warum hat sie von anfang nicht einfach für klare Verhältnisse gesorgt? Das hat mich richtig gekränkt. Das ganze wurde noch schlimmer, als sie dann am nächsten Tag mir über den Weg gelaufen ist und mit mir geredet hat, als wär nie etwas gewesen.

Sie kann ja machen, was sie will, sie ist mir da keine Rechenschaft schuldig. Dennoch bin ich von ihrem Verhalten richtig enttäuscht:
- Zum Thema Ich bin ja locker drauf - Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch nur Fassade ist und sie auch nur versucht, ihre eigene Unsicherheit zu überspielen oder fühlt sie sich überrumpelt. Sonst hätten wir in letzter Zeit mehr miteinander als übereinander geredet. Vielleicht gehört sie aber echt zu den Menschen, die es sich immer so leicht wie möglich machen wollen...
- Sie sagt, sie würde sich mal mit mir verabreden. Ich mag sie, sie mag mich (wird sie ja nicht müde das zu betonen) - das ist eigentlich ja eine gute Voraussetzung. Was soll der ganze Zirkus dann, wenn man eine Person sowieso von Anfang an ablehnt, ohne sie wirklich erstmal kennenzulernen zu wollen. Ich selber habe ja auch keine wirkliche Vorstellung was dabei rumkommen könnte.
- Dieses Keine Liebe auf der Arbeit-Thema ist genau so blödsinnig. Wir arbeiten nicht mal direkt zusammen, geschweige in der gleichen Abteilung. Wenn wir uns sehen, dann höchstens mal in der Pause. Und die Kollegen würden sich daran auch nicht sonderlich stören. Bei uns arbeiten einige Pärchen.

Wie soll es jetzt weitergehen? Ich habe überlegt, ihr vielleicht einen Brief zu schreiben, in dem ich ihr ehrlich schreiben möchte, was ich für sie empfinde und wie ich über die ganze Sache denke. Ich würde es ihr ja gern persönlich sagen, aber ich will sie jetzt nicht großartig bedrängen, weil ich auch nicht einschätzen kann, wie sie damit umgehen könnte. Mir ist klar, eigentlich wäre das der Moment loszulassen, aber ich bin echt in sie verliebt und ich kann oder möchte sie jetzt noch nicht aufgeben. Ich bin grad echt frustriert...

30.01.2016 15:45 • #1


R
Hallo,

du gibst Dir meiner Meinung nach die falschen Antworten. Du versucht ihr Verhalten in die falsche Richtung zu deuten. Das Mit der Arbeit ist natürlich quatsch. Wenn sie verliebt wäre, hätte sie damit kein Problem. Sie ist aber nicht verliebt.

Zitat:
kann sich jedoch nicht mehr als Freundschaft vorstellen.


dieser Satz sagt alles. Selbst wenn du einen Brief schreibst, ändert das nichts an ihren Gefühlen.
Ich denke sie wollte einfach nur höflich sein und dir nicht vor den Kopf stoßen. Wenn dich eine Frau auf der Arbeit gut finden würde, du dir mit Ihr aber nichts vorstellen kannst, hättest Du vermutlich auch so reagiert und sie nicht gleich weggestoßen. Warum sollte man auch bei einem ersten Gespräch gleich sagen, NEIN, kein Interesse und weglaufen. Sie hat wohl gehofft, du erkennst die Zeichen aber wenn du weiter machst, wird sie immer deutlicher.

Es macht also keinen Sinn. Du solltest den Rückzug antreten.

grüße

30.01.2016 16:15 • x 1 #2


A


Sie kann sich nicht mehr als Freundschaft vorstellen

x 3


H
Hallo Marv,
sie findet dich sympathisch, aber mehr nicht- will mit niemanden im Betrieb etwas anfangen....
Und all das akzeptierst du nicht? Es ist zwischen euch nichts gelaufen, du bist nicht in sie verliebt-
kann es sein, dass du unbedingt wieder eine Beziehung willst ? Nur, so wird es niemals was werden.
Lass sie in Ruhe und behandel sie wie eine sympathische Arbeitskollegin, was sie ja auch mit dir macht.

30.01.2016 16:45 • #3


M
Erstmal danke für das erste Feedback.

Zu late-nights Post:
Du hast wahrscheinlich Recht mit deiner Äußerung, wie ich mich in dieser Situation verhalten hätte. Jedoch hätte ich ab einem bestimmten Zeitpunkt schon persönlich für klare Verhältnisse gesorgt und die Karten auf den Tisch gelegt.

Zu Hopes Post:
Woraus ziehst du bitte deine Schlussfolgerungen?
- Im vorletzten Satz habe ich die Erkenntnis geäußert, dass ich mich auf Umwegen sehr wohl in sie verliebt habe.
- Ebenso habe ich auch geäußert, dass ich keine Erwartungen an Sache hatte. Es hätte nichts daraus werden können, hätte sie vielleicht darüber nachgedacht, wer weiß.
- Ich habe geschrieben, dass sie mir keine Rechenschaft schuldig ist, ihre Entscheidung und ich muss mich damit abfinden. Es ist ja nicht so, dass ich ihr jetzt ständig auf die Pelle rücke. Und behandeln tue ich sie jetzt auch schlechter oder anders als vorher.

Bin ich da so weltfremd, dass ich da einfach noch am hadern bin? Das Gespräch mit der Bekannten, wo ich die Wahrheit erfahren habe, ist grad mal eine Woche her. Es ist vielleicht nichts gelaufen zwischen ihr und mir, trotzdem kann ich nicht meine Gefühle von heute auf morgen über Bord werfen. Sorry

30.01.2016 18:14 • #4


E
Zitat von Marv40:
- Zum Thema Ich bin ja locker drauf - Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch nur Fassade ist und sie auch nur versucht, ihre eigene Unsicherheit zu überspielen oder fühlt sie sich überrumpelt. Sonst hätten wir in letzter Zeit mehr miteinander als übereinander geredet. Vielleicht gehört sie aber echt zu den Menschen, die es sich immer so leicht wie möglich machen wollen...
Nö, sie ist grundsätzlich locker drauf sich mit Arbeitskollegen freundschaftlich zu treffen, den Rest interpretierst du da einfach nur rein. Mag sein das sie von der Bekannten Dinge erfahren hat, die ihr nicht gefallen, kann genauso gut sein dass sie momentan wirklich keinen Kopf für unverbindliche Treffen hat.
Geh doch einfach mal davon aus, dass alles wahr ist was sie sagt. Wenn du ihr nichts glaubst, wird das doch sowieso nichts mit euch beiden.
Zitat von Marv40:
- Sie sagt, sie würde sich mal mit mir verabreden. Ich mag sie, sie mag mich (wird sie ja nicht müde das zu betonen) - das ist eigentlich ja eine gute Voraussetzung. Was soll der ganze Zirkus dann, wenn man eine Person sowieso von Anfang an ablehnt, ohne sie wirklich erstmal kennenzulernen zu wollen. Ich selber habe ja auch keine wirkliche Vorstellung was dabei rumkommen könnte.
Wie gesagt, sie verabredet sich auch mit Leuten, von denen sie weiß, dass sie nur Freunde/Kumpel/Bekannte sein können. Nur halt momentan nicht.
Zitat von Marv40:
- Dieses Keine Liebe auf der Arbeit-Thema ist genau so blödsinnig. Wir arbeiten nicht mal direkt zusammen, geschweige in der gleichen Abteilung. Wenn wir uns sehen, dann höchstens mal in der Pause.
und eben genau das ist schon ein Problem wenn man sich irgendwann aus dem Weg gehen will, was eben bei schlechten Beziehungsende vorkommt.
Zitat von Marv40:
Wie soll es jetzt weitergehen? Ich habe überlegt, ihr vielleicht einen Brief zu schreiben, in dem ich ihr ehrlich schreiben möchte, was ich für sie empfinde und wie ich über die ganze Sache denke. Ich würde es ihr ja gern persönlich sagen, aber ich will sie jetzt nicht großartig bedrängen, weil ich auch nicht einschätzen kann, wie sie damit umgehen könnte.
Noch mal zum mitschreiben: Sie weiß, dass sie mit dir nichts anfangen will. Wieso sollte ein Brief daran eher was ändern als ein Gespräch?
Zitat von Marv40:
Mir ist klar, eigentlich wäre das der Moment loszulassen,
Definitiv. Ohne Eigentlich und ohne Aber. Fühlst du ja sowieso schon vorgeführt.

30.01.2016 19:44 • #5


B
Hallo,

hier spricht dein Ego und nichts anderes.
Die Frau hat mit der Situation nicht umgehen können, ansonsten hätte sie von Beginn an mit offenen Karten gespielt.

Das sehe ich nicht anders, da steckt nicht nur Höflichkeit dahinter, aber definitiv auch keine Anziehung ihrerseits.

Dies spätestens sollte deinem Ego sagen: es ist es definitiv nicht wert; Außer du willst Skla. deines Triebs/Zwang/.... bleiben.

Mit dem Brief würdest du sie nur bestätigen, sowie mit jedem anderen Kontaktversuch deinerseits.

Hack sie ab.

Liebe Grüsse

31.01.2016 11:44 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag