Sie war nicht verliebt

N
Hallo ,

ich habe vor ein paar Monaten eine wirklich tolle Frau in meinem (mittleren) Alter kennengelernt. Wir sind dann vor zwei Monaten eine Beziehung eingegangen und es lief alles perfekt. Ich bin der romantische Typ und das kannte sie so nicht und es hat ihr sichtlich gefallen.

Letztes Wochenende sind wir zusammen verreist und gestern war dann alles vorbei..
Das Wochenende war schön, aber das Wetter war mies und sie hatte ihre Tage.. Also war es von den Unternehmungen dann halt nicht so schön wie sonst.

Da ich zurzeit dienstlich verreist bin, schrieb sie mir gestern wie immer eine guten Morgen SMS. Auf Rückfrage wie sie geschlafen hat, teilte sie mir mit das sie schlecht geschlafen hat, weil sie sich Gedanken macht. Ich wollte natürlich wissen was los ist und nach einigen hin und her schreiben und telefonieren, waren wir dann getrennt. Sie erzählte mir, dass sie mich halt nicht liebt und somit auch keine Zukunft mit mir sieht. Meine Ansicht war, dass es manchmal auch Zeit braucht, da wir ansonsten doch zusammen glücklich sind..

Es half nichts, wir sind nun getrennt. Sie wollte es sicher nicht so schnell und auf die Entfernung machen, aber ich habe halte navhgehakt und wollte genau wissen was los ist.. Ich lasse sie halt ziehen, weil wenn ihre Gefühle nicht stimmen kann ich wohl nicht viel machen.

Nun sitze ich im Hotelzimmer und frage mich wie das so schnell vorbei sein kann. Vor zwei-drei Wochen erzählte sie mir noch, dass sie sich Sorgen macht, dass ich es beenden könnte, da sie bisher immer enttäuscht würde, wenn sie dachte sie ist in einer guten Beziehung. Wir waren auch nie beim ich liebe dich nur beim ich hab dich lieb. Und wenn wir uns nicht sehen, schrieb sie immer das sie mich vermisst und haben täglich telefoniert. ich kann es halt nicht verstehen und frage mich, ob ich am Wochenende was falsch gemacht habe.

Ich denke die Situation ist etwas undurchsichtig. Vielleicht tut es aber gut es mal von der Seele zu schreiben, dass ich total verwirrt und voller Schmerz bin. Denn von meiner Seite aus waren Gefühle da. Vielleicht habe ich sie damit auch zu sehr überhäuft..

15.01.2015 19:31 • #1


H
Hallo Nordwestlich,

erstmal tut es mir leid, denn wenn der Mensch den man liebt einem sagt, dass er es nicht tut, dann ist das ziemlich hart. Ich möchte dir ein paar Denkanstösse geben und hoffe, dass du einiges davon sacken lassen kannst. Eine Hilfe für deine Trauer ist das alles nicht...aber vielleicht hast du ja gute Freunde oder Familie. Wirklich Menschen zu haben wo man auch mal die Tränen fliessen lassen oder die Wut rauslassen kann sind in der Realität noch viel wichtiger als ein Forum.

Aber zu den Denkanstössen:

Zitat:
Sie erzählte mir, dass sie mich halt nicht liebt und somit auch keine Zukunft mit mir sieht. Meine Ansicht war, dass es manchmal auch Zeit braucht, da wir ansonsten doch zusammen glücklich sind..

Richtig, sowas braucht auch manchmal Zeit, es gibt nicht immer nur Liebe auf den ersten Blick. ABER es gehören immer ZWEI dazu die dass so sehen und dafür was tun wollen. Wenn sie dir sagt dass sie sich trennt und die ganze Nacht (und glaub mir, das war nicht nur die Nacht) darüber nachgedacht hat, dann kommt so ein Satz bei ihr ganz anders an wie er gemeint ist. Eine Beziehung braucht manchmal Zeit, ja...aber viel wichtiger ist doch, dass eine Beziehung freiwillig von 2 Menschen gewollt wird, die beide 100% hinter dem stehen können was sie tun.

Zitat:
Wir waren auch nie beim ich liebe dich nur beim ich hab dich lieb.
Manche sagen es schnell, andere brauchen Zeit, manche sagen es nie. Aber dass es für dich überhaupt ein Thema ist zeigt ja, dass du es dir vielleicht anders gewünscht hättest? Habt ihr da mal drüber gesprochen? Was Liebe für euch ist, was das Zeigen dieser Liebe anbelangt?

Zitat:
Denn von meiner Seite aus waren Gefühle da. Vielleicht habe ich sie damit auch zu sehr überhäuft..
Ja, vielleicht...aber auch da gehören immer zwei zu. Wer will oder soll jetzt werten, ob deine Gefühle zu groß, oder ihre Toleranzgrenze was das Empfangen dieser Liebe anbelangt zu klein war?

Dein Text ist nicht lang...es ist schwer, da wirklich ins Detail zu gehen, aber mir kommt es so vor als hätte es nicht gepasst zwischen euch, als könntest du froh sein dass sie dazu steht dich nicht zu lieben weil du sonst geradewegs in eine abhängige Beziehung gerasselt wärst. Glaub mir, mir hat das mit den fehlenden Gefühlen eine Frau gesagt NACHDEM ich Schluss gemacht hatte weil mein Bauchgefühl 2 Jahre lang verrückt gespielt hat. Weil ich irgendwann jeden kleinen Satz interpretiert habe und immer nur zu hören bekommen habe: Es ist nichts, du bist paranoid...bis ich nicht mehr konnte. Dann, als Schluss war hat sie mir unter Tränen gesagt: Ich war so froh was du alles gibst, aber ich war nie verliebt. Erst jetzt wo du gehen willst merke ich was ich an dir hatte.
Das hängt mir immer noch nach, deshalb sei froh dass es nur 2 Monate waren.

Alles Gute, Hannoveraner

15.01.2015 19:49 • #2


A


Sie war nicht verliebt

x 3


N
Hallo Hannoveraner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir haben nie über die Bedeutung von Gefühlen in unserer Beziehung geredet. Ich dachte das Sie verliebt ist, da sie mir vor und während der Beziehung sagte, dass sie mich vermisst, ich sie verhext habe und ihr Schmetterlinge in den Bauch setze.

Bei der Trennung fragte ich sie, warum sie denn sowas sagte, und damit ein falsches Bild erzeugte. Sie meinte, sie wollte das die Gefühle kommen, und hatte so versucht sie sich einzureden...

Wir haben jetzt seit drei Tagen keinen Kontakt mehr. Ich sehe halt das sie viel Online ist, obwohl sie eigentlich weggehen wollte und jetzt hat sie ihren Status auf Man sieht nur mit den Herzen gut und ich Frage mich die ganze Zeit was das zu bedeuten hat. Ich glaube ich mach mich nur selbst kaputt immer nachzusehen, ob sie Online ist und was sie schreibt.. Ich bin jedenfalls schon stolz auf mich, dass ich den Kontakt nicht suche, obwohl ich gerne von ihr hören würde.

17.01.2015 17:15 • #3


Piper2603
Hallo Nordwestlich,
auch Dir sollte klar sein, dass zu einer funktionierenden Beziehung mehr gehört als nur die Gefühle, manchmal zerbrechen schon Beziehungen wegen zu stark unterschiedlichem Musik- oder Filmgeschmack, oder einer ist ein Partylöwe und der Andere der häusliche Typ, auch hier ist es schwer, mit Kompromissen nicht zuviel von einem Selbst aufzugeben und einen gemeinsamen Nenner zu finden, Nun kann dies der Grund für die Trennung sein und sie gibt als Grund allerdings ein Ich war nicht verliebt an, um ihren Standpunkt, Nein zu der Beziehung zu untermauern, sich jedoch vor endlosen Diskussionen, die bei Angabe des wahren Grunds entstanden wären, zu schützen. Was auch sinnlos wäre, wenn Du den wahren Grund kennen würdest, denn an ihrer Entscheidung würde sich nichts ändern, egal was Du sagst oder tust, entweder sie findet wieder von ganz allein zu Dir zurück, indem sie entscheidet, sie kann auch mit der Diskrepanz leben oder eben nicht. Denn man redet sich nicht ein dass man verliebt ist, indem man sich selbst etwas vormacht, man kann sich Schmetterlinge im Bauch nicht einreden, auch dass sie den Status, man sieht nur richtig mit dem Herzen angegeben hat, spricht dagegen

Gruß
Piper

17.01.2015 17:55 • #4


P
Piper ich geb dir recht ich denke man erfährt selten den wahren Grund

17.01.2015 17:59 • #5


Piper2603
Zitat von Pep:
Piper ich geb dir recht ich denke man erfährt selten den wahren Grund


Ja, und würde es etwas ändern, wenn man ihn kennt? Wenn ein Mensch sich entschieden hat sich zu trennen, dann kann man dagegen nichts mehr tun und der Schmerz wird auch nicht besser, wenn ich den Grund kenne, oder?

17.01.2015 18:03 • #6


P
Nein es ändert nichts an der Tatsache...belogen zu werden ist hald nicht so toll aber es ändert nichts:-)

17.01.2015 18:18 • #7


Piper2603
Zitat von Pep:
Nein es ändert nichts an der Tatsache...belogen zu werden ist hald nicht so toll aber es ändert nichts:-)


Und doch akzeptieren wir manchmal eher die Lüge, als den wahren Grund

17.01.2015 18:27 • #8


P
Da ich ein ehrlicher Mensch bin würd ich immer die Wahrheit vorziehen:-)

17.01.2015 18:28 • #9


Piper2603
Zitat von Pep:
Da ich ein ehrlicher Mensch bin würd ich immer die Wahrheit vorziehen:-)


Weshalb sich ein Mensch trennt ist immer seine sache, auch wenn wir selnst den Grund nicht nachvollziehen können, kann es eben Grund genug für den Partner sein, sich zu trennen, was könntest Du eher akzeptieren, dass sie lügt und sagt, ich liebe Dich einfach nicht mehr oder sie sagt Dein Aufstoßen nach dem Essen finde ich so widerlich, ich dachte ich könnte mich daran gewöhnen, doch es geht einfach nicht also etwas was Du nicht ändern kannst, selbst wenn Du wolltest?

Mir hat auch mal eine Ex als Grund ein Ich liebe Dich nicht mehr angegeben, ich habe sie solange genervt, bis sie mit dem wahren Grund herausgekommen ist, sie mochte meinen Eigengeruch nicht, mein Sper. würde nicht schmecken , so wie ich mich kleide passt ihr nicht, mir ging es damit nicht besser, sondern eher schlechter, manchmal ist es besser, die Wahrheit nicht zu wissen, da sie megr verletzt als die Lüge

17.01.2015 18:33 • #10


N
Das klingt plausibel.. Was natürlich schade ist, da sie mir sagte, sie ist ehrlich und daher sagt sie mir das sie keine Gefühle für mich hat. Ansonsten war sie auch immer ehrlich und kritisch.

Meint ihr es ist besser sie aus Facebook und dem Handy zu löschen (auch wenn man sie noch nicht aufgegeben hat)? So wie bei den Status Man sieht nur mit dem Herzen gut versuche ich zu interpretieren was es bedeutet.. Hat sie einen neuen? Merkt sie vielleicht doch, dass sie Gefühle hat? Ist das noch ein Ar. hinterher?... u.s.w.

Ich habe lange gebraucht um wieder eine Frau in mein Herz zu lassen, daher verletzt es mich auch bei der kurzen Dauer sehr. Und eigentlich will ich sie nicht aufgeben, aber ich denke den Kontakt zu suchen würde auch nichts bringen, dass müsste sie dann ja machen

17.01.2015 18:45 • #11


Piper2603
Zitat von Nordwestlich:
Das klingt plausibel.. Was natürlich schade ist, da sie mir sagte, sie ist ehrlich und daher sagt sie mir das sie keine Gefühle für mich hat. Ansonsten war sie auch immer ehrlich und kritisch.

Meint ihr es ist besser sie aus Facebook und dem Handy zu löschen (auch wenn man sie noch nicht aufgegeben hat)? So wie bei den Status Man sieht nur mit dem Herzen gut versuche ich zu interpretieren was es bedeutet.. Hat sie einen neuen? Merkt sie vielleicht doch, dass sie Gefühle hat? Ist das noch ein Ar. hinterher?... u.s.w.

Ich habe lange gebraucht um wieder eine Frau in mein Herz zu lassen, daher verletzt es mich auch bei der kurzen Dauer sehr. Und eigentlich will ich sie nicht aufgeben, aber ich denke den Kontakt zu suchen würde auch nichts bringen, dass müsste sie dann ja machen


Genau da ist das Problem, wir interpretieren, vermuten, statt direkt zu fragen, das machen wir auch oft schon innerhalb einer Beziehung, deuten ein Verhalten des Partners so wie wir es verstehen, statt zu fragen, was es bedeutet, beziehen es auf uns, was eine Reaktion unsererseits zur Folge hat, was wiederum eine Reaktion des Partners hervorruft usw. Und ja, sie kommt entweder von alleine zurück oder nie, so weh das jetzt auch tut.

17.01.2015 18:49 • #12


A


x 4