Sie will mir nicht weh tun - Kontaktsperre Fragen

S
Hallo,
ich bin leider auch wie einige andere hier vor einer Woche verlassen worden. Unsere Beziehung hat 2,5 Jahre gedauert, davon waren die ersten anderthalb jahre wirklich eine der schönsten zeiten. das sagen wir auch beide. die gesamte beziehung war im grunde eine kleine fernbeziehung. autodistanz immer eine stunde und bahnfahren 1,5 stunden, da ich in einer anderen stadt studiere.
vor einem jahr hat sie auch für ein halbes jahr in meiner stadt gewohnt, weil sie auch hier angefangen hat zu studieren. sie hat das studium jedoch abgebrochen da es ihr nicht gelegen hat und im grunde sagte sie mir, dass sie nur wegen mir hierhin gezogen wäre. das letzte halbe jahr, war dann wieder eine fernbeziehung.
Weiterhin kam dazu, dass ich das letzte halbe jahr sehr viel für mein studium machen musste und dies wohl auch auf absehbare zeit nicht viel weniger werden wird.

im letzten halben jahr hatten wir öfters streit. wegen freunden, der fernbeziehungsdistanz und anderen dingen. vor 6 wochen hatten wir ein gespräch, wo sie meinte das es so nicht weitergehen könnte.
danach habe ich alles daran gesetzt ihr zu zeigen dass es sich trotzdem lohnt mit mir zusammen zu sein. sie hat mir auch gesagt wie sehr sie es gemerkt hat, dass ich probierte ihr zu zeigen wie sehr ich sie liebe.

vor einer woche hat sie dann mit mir schluss gemacht, da sie meinte ihre gefühle würden nicht mehr ausreichen. sie sagt zwar, dass sie gefühle hat für mich, aber dass sie nicht vergessen kann was vorher passiert ist, unsere streitereien usw.

seit der trennung haben wir jedoch immer kontakt gehabt. sie hat mich auch am abend der trennung noch angeschrieben. wir haben uns tagelang per sms gute nacht gewünscht und auch tagsüber geredet. ich habe ihr vieles erklärt, wieso ich das letzte halbe jahr so gehandelt habe.
Sie meinte wenn ich ihr das alles bereits früher gesagt hätte, wäre es wahrscheinlich gar nicht zur trennung gekommen.

Sie sagt mir, dass sie mir nicht weh tun will und es für sie auch sehr schwierig ist. Dass sie wie ich das Gefühl hat allein zu sein und dass auch sie sehr traurig über alles ist.

Und sie hat mir gesagt, dass sie gerne weiterhin mit mir Kontakt haben will weil ich toll wäre und sie es auch nicht aushält nicht zu wissen was mit mir ist.

Bei vielen von euch habe ich nun gelesen, dass hier der Allgemeintipp ist eine Kontaktsperre zu machen. Erstens weil man selber damit leichter fertig wird auf Dauer und zweitens weil dies die einzige Möglichkeit wäre, dass die andere Person doch einsieht was sie verloren hat.

Ich frage mich nun in meinem Fall, ob dies auch das beste wäre ... wie gesagt nachdem ich ihr eigenheiten von mir erklärt habe und mit ihr geredet habe, meinte sie dass sie das sehr traurig gemacht hätte, weil sie wenn sie das vorher gewusst hätte nicht schluss gemacht hätte.
ich denke nun natürlich, dass ich ihr vllt durch gespräche noch mehr verdeutlichen kann wieso ich so gehandelt habe und wieso dinge so passiert sind ...
und ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass ich sie als kontaktperson nicht verlieren möchte ... ich möchte gerne wissen wie es ihr geht und sie will dasselbe ...

vllt war hier jemand bereits in einer ähnlichen situation und kann mir einen tipp geben ...

10.07.2012 08:48 • #1


GNDQ
hm was genau willst du? willst du deine ex zurück? wenn ja warum, vlt gibts ja gründe das der status ex vergeben wurde? du willst wissen wie eine kontaktsperre funktioniert? Es ist genau das was die beiden worte andeuten, KEIN KONTAKT! keine mail, sms, treffen o sonst was! jeder versuch deine ex direkt umzustimmen ist zum scheitern verurteilt! schon mal über die wirkung von nähe u distanz nachgedacht? nein da wirds zeit! folgendes immer wieder gern zitierte beispiel verdeutlicht das ganz gut.

stell dir vor du betrittst einen raum in dem sich eine katze aufhält, erster impuls, nähe herstellen, mieze streicheln. resultat mieze verkrümelt sich u stellt die distanz wieder her.
neuer versuch mit umgekehrter position: du betrittst den raum u setzt die miez kopfintern auf deine ignorierliste, beachtest sie nicht weiter. resultat miez kommt früher o später von selbst u streicht dir um die beine, treib das spiel noch etwas weiter u die miez rennt dir permanent hinterher. die psychologischen ursachen dafür kannst du dir selbst im netz zusammen suchen, hab ich grad keine lust.

hier erstmal eine don't liste für deine kontaktsperre

Liebeserklärungen

verzweifelt wirken

gefälligkeiten erweisen

geschenke

freundschaft anbieten

versuchen mit argumenten zu überzeugen / diskutieren

sich durchhängen lassen

seinen frust bis zum abwinken in Alk. ersäufen

resignieren u gar nichts mehr machen

ihr zu liebe eigene Interessen hinten anstellen


so u warum das alles nicht?
schlechte emotionale / köperliche verfassung wird natürlich wahrgenommen, nicht nur von der ex sondern auch vom arbeitgeber. Also vorsicht! Stattdessen wäre es von vorteil möglichst souverän aufzutreten (ja ich weiß ist nicht grade einfach in der phase, aber versuch es einfach)
warum ich für selbstbewusstes auftreten plädiere, obwohl es doch tief drin ganz anders aussieht? sehr einfach, vlt kannst du dir vorstellen das gerade dies als attraktiv wahr genommen wird, natürlich auch von deiner ex! wer will schon mit einem verheulten jammerlappen zusammen sein? möchtest du so jemanden an deiner seite?

eine Kontaktsperre gibt dir außerdem die möglichkeit dich auf dinge zu konzentrieren die du sowieso schon lange geregelt haben wolltest! ne bessere zeit dafür gibt es nicht! selbst wenn es mit der ex nix mehr wird, mach dir bewusst wo etwas aufhört fängt auch etwas neues an. begreife es als chance, dir selbst etwas gutes zu tun! du wolltest schon immer mal ein instrument spielen lernen, o körperlich etwas fitter werden, vlt einen kunstkurs besuchen? Was auch immer. LET'S GO! Beraube dich nicht deiner möglichkeiten indem du in depressionen u stumpfes brüten verfällst! das ist gift! begeisterungsfähigkeit heißt das zauberwort! also begeistere dich, lass dich davon mittragen.

10.07.2012 10:10 • #2


A


Sie will mir nicht weh tun - Kontaktsperre Fragen

x 3


C
So isses!

10.07.2012 11:28 • #3


ba_
Naja, aber nicht immer ist es so dass die person wie miez dann nachrennt..kommt auch auf die umstände an.

Würde auf jeden fall KS einhalten, bin auch grad wieder dabei. Und abwarten was passiert. Du bist schließlich nicht irgendwer- und wenn ich du wär, wär ich mir in der rolle des guten freundes zu schade.

LG

10.07.2012 12:35 • #4


GNDQ
Zitat von ba_:
Naja, aber nicht immer ist es so dass die person wie miez dann nachrennt..kommt auch auf die umstände an.
LG



Das ist selbstverständlich richtig, garantien gibt es keine! Insbesonde bei zwischenmenschlichen beziehungen nicht. Doch in kombination mit den im voran gegangenen post beschriebenen positiven veränderungen steigen die chancen ganz massiv. sowohl bei der ex als auch bei anderen potentiellen partnern. mal ganz davon abgesehen das sich aufrappeln allein schon ein gutes gefühl erzeugt u das selbstwertgefühl steigert. es geht ja nicht darum irgendetwas anzufangen das möglicherweise der ex gefällt, sondern darum etwas zu beginnen das einem selbst freude bereitet. aktivität als selbstbelohnungsprogramm u das wird auffallen.

10.07.2012 12:59 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag