Sie will Schluss machen

D
Hallo zusammen,

heute Morgen hat mir meine Freundin eröffnet, dass sie Zeit für sich braucht - heute Abend wollen wir nochmal reden.

Der Punkt ist, vor zwei Tagen hat ihr Ex-Freund bei ihr seinen seelischen Schutt abgeladen und ihr ein schlechtes Gewissen gemacht, dass es ihm so schlecht geht - was sie ziemlich mitgenommen hat.
Tags darauf hat ihr ein anderer Freund eröffnet, dass er in sie schon seit längerer Zeit unglücklich verliebt sei und er zwar wisse, dass sie mit mir zusammen ist, er es aber nicht länger zurückhalten konnte.

Tja, ich hab dann blöderweise ins gleiche Horn gestossen und statt sie zu trösten ihr versichert, dass sie für mich die Frau meines Lebens sei (naja, seh ich halt echt so) - aber bei ihr kam das eher als ne Art Verpflichtung also Druck an.

Ihr wurd das halt alles zuviel und jetzt will sie allein sein, toll.

Das Problem ist, dass sie sich durch alle (auch durch mich) eingeengt fühlt und dass jeder nur etwas von ihr will und keiner an sie denkt - wenn ich sie also umzustimmen versuche, wird sie mir genau das vorwerfen.

Ich dachte, ich akzeptiere ihre Entscheidung, schlage aber eine Art Probezeit vor, in der ich mich arg zurück halte und ihr den Raum lasse, den sie braucht.

Ich finde, so würden wir beide etwas wichtiges Lernen - was haltet ihr von der Idee? Andere Vorschläge?

Natürlich macht mich die Sache total fertig und jedes Feedback würd mich freuen - danke!

Viele Grüße,
Diego











15.08.2004 13:22 • #1


E
Hallo Diego,

wahrlich keine einfache situation...

zunächst finde ich es nicht verkehrt, dass du ihr deine gefühle für sie verdeutlicht hast (frau deines lebens). wenn das deine gefühle sind, sollte sie das auch wissen.

hier einen tipp abzugeben, was richtig oder falsch ist, ist sehr, sehr schwer.

wie stellt sie sich das ganze vor? will sie ausziehen? zu einer bekannten oder gleich eigene wohnung?

wenn sie sich tatsächlich eingeengt fühlt, solltest du ihr den raum lassen. alles andere bringt, so denke ich, nichts. allerdings solltest du dir selbst einen rahmen setzen, indem dies stattfindet und ihr das auch sagen.

ich meine damit, dass du ihr dabei nicht ewig zeit geben kannst sich ihrer gefühle sicher zu werden. das kannst du deshalb nicht weil du dich dabei selbst verlieren wirst.

mach ihr klar, dass du ihr den raum gibst, weil du sie liebst, sie dir sehr viel bedeutet und dir ihr glück am herzen liegt.

ihr sollte aber auch klar sein, dass sie hierbei vielleicht dich als partner verliert, weil wie gesagt, du wirst in einem solchen zustand nicht ewig verharren können.

die zeit wird für dich sicher nicht einfach und zu welchem ergebnis das ganze kommt, bleibt abzuwarten.

mit aller gewalt versuchen sie zu halten, geht sicher schief. ich denke um sie zu behalten, wirst du sie erst mal gehen lassen müssen.

vielleicht gibt es auch noch andere meinungen, denn eine garantie, dass ich richtig liege, kann ich, wie gesagt nicht geben.

wende dich weiter hier ans forum, es wird dir bestimmt etwas helfen!

Ich wünsche dir viel kraft und mut!!!

gruss

goon

15.08.2004 14:18 • #2


A


Sie will Schluss machen

x 3


E
Hallo Diego,

ich sehe es parallel wie goon.

Sie muß erst einmal wissen, was SIE will. Und ihr muß klar werden, daß Du eine gewisse Zeit warten wirst, aber nicht ewig. Und - Du solltest Dich nicht in der Form warmhalten lassen, indem sie mal zu Dir kommt, Dich becirct und dann aber zu Dir sagt - mehr geht noch nicht, weil ich bin mir meiner Gefühle nicht klar.

Das ist dann das sogenannte Warmhalten.

Es ist dann - nach einer für Dich festen Zeit - eine Entscheidung zu fällen. Du solltest sie danach abschreiben und zwar konsequent. Den Trennungsschmerz verarbeiten und wieder lernen, auf eigenen Beinen weiter zu gehen.

Falls es passiert, das Warmhalten, geht es nur darum, daß sie es jedem recht machen will und keine Entscheidung treffen wird. Da Du nicht ein Leben lang Bereitschaftsdienst machen willst, ist es dann besser, selbst zu entscheiden. Und sich nach verarbeiteten Schmerz wieder neu zu orientieren.

Ich wünsche Dir, daß Sie Deine Stärken stärker gewichtet als den EX. Gib ihr Zeit, aber das nicht unendlich. Gruß, Gerd

15.08.2004 17:53 • #3


D
Hallo Leute,

erst mal danke für eure Antworten, grad das an sich selbst denken, vergesse ich in so situationen viel zu oft

ich weiß nicht, ob sie ganz schluss machen möchte oder nur trennung auf zeit

ich gebe ihr den raum und die zeit, die sie braucht, weil sie mir wichtig ist und weil ich will, dass sie glücklich ist und weil nicht an ihr zerren will wie alle anderen

allerdings:
warte ich nicht ewig und
ich habe den verdacht, dass wir beide im augenblick überreagieren, ich klammere zu arg und sie will gleich komplett abstand
das ist bei beiden nicht der normalzustand und deswegen brauchen wir beide zeit uns zu sortieren
allerdings wegen überreaktionen die flinte komplett ins korn werfen, fänd ich halt auch sehr schade

drückt mir die Daumen in ner halben Stunde kommt sie

tausend dank nochmal,
viele grüße
Diego

15.08.2004 18:14 • #4


E
Ich drück Dir die Daumen, diego,

an sich selbst denken, wenn man unter Streß steht... ist das Schwerste in einer solchen Situation, sei es Trennung oder kurz davor, wenns eben kriselt. Und würde man dies öfter in einer Beziehung tun, nämlich an sich selbst denken, dies aber auch nicht zu egoistisch... dann würden viele nicht scheitern.

und schreib doch, wie es ausgegangen ist...

Viel Erfolg jetzt, Gerd

15.08.2004 18:48 • #5


D
Hi,

na, grad ist sie weg, zu sich nach Hause
tja, also statt schluss machen, hab ich immerhin ne Auszeit und ne Probezeit rausgeholt

da ich ihr die Auszeit zugestanden habe, war auch so der Druck weg und wir hatten noch nen schönen Abend, fast wär sie auch noch geblieben, aber sie meinte, wenn sie das jetzt nicht durchzöge, dann wäre es bald wieder so eng, hm

dass ich nicht ewig auf sie warte, hab ich erstmal noch nicht gesagt, ich denke, dass ist ihr auch klar - grad weil sie mir nicht garantieren kann, dass es nach der Auszeit noch was wird und weil sie mich nicht warmhalten wollte, wollte sie gleich schluss machen - hätt ich aber schade gefunden, weil wir grad beide ziemlich überdreht sind (äußere umstände) und das keine faire entscheidungsgrundlage wäre, na das hat sie dann auch eingesehen
naja, eine andere Freundin meinte, falls sie sich meldet, dann soll ich auf gar keinen Fall sofort Zeit für sie haben, sondern sie erst mal auf nächste Woche vertrösten - damit sie nicht denkt, sie hat mich hier so auf Abruf - ich glaub so mach ich das auch

danke nochmal allen hier - die kommentare haben mir echt geholfen - was jetzt rauskommt, mal sehen

drück euch allen die Daumen für was Gutes
gute nacht
diego

16.08.2004 00:37 • #6


D
Hi,

Update: Montag, der Tag danach
nein, das soll kein Tagebuch werden - allerdings fällt mir diese Auszeit schon am ersten Tag schwerer als erwartet :-/

Ich möchte euch mal was fragen: mal ehrlich, wie groß sind die Chancen, dass zwei Leute nach einer Auszeit wieder zusammen finden? Was sind da eure Erfahrungen?

Und noch eine Frage:
Da ich mich in letzter Zeit - zugegeben- zu arg auf sie fixiert habe - möchte ich jetzt die Auszeit meinerseits nutzen, wieder zu mir zu finden - mich so zusagen zu defixieren
Was habt ihr da für Strategien?
Also ich hab bisher:
- Bilder von ihr aus dem Sichtfeld genommen
- versucht mich auf andere Gedanken zu bringen
- in diesem Forum gepostet
- meditiert
Ergebnis: tja, wechselhaft, irgendwo im Hinterkopf ist der Gedanke an sie halt immer da (ja, das heißt es wohl, auf etwas fixiert zu sein, haha)
Mensch wie werd ich das los - finde, das ist ein generelles Problem dieses Loslassen können - wie verflixt macht man das?
Wie hake ich das einfach ab?

Viele Grüße,
Diego

16.08.2004 17:55 • #7


E
Hi Diego,


klar ist es schwer, diese Auszeit auch wirklich einzuhalten. Erstmal sei froh, dass sie einer Auszeit zugestimmt hat, ob es ihr Ernst damit ist, oder doch nur ein Warmhalten ist, wird schlussendlich die Zeit zeigen.

Dass du diese Zeit für dich persönlich nutzen willst, finde ich klasse, es ist ein guter Entschluss. Du solltest jetzt zusehen, dass du dir deine persönlichen Freiräume schaffst, neue Kontakte knüpfst, eventuell ein neues Hobby anfangen, oder ein altes wieder aufnehmen, etc etc.

Beschäftige dich, so gut und so intensiv du kannst, damit du lernst, deine Zeit auch ohne sie sinnvoll auszufüllen. Es ist okay wenn du an sie denkst, lass es ruhig zu...aber lass dich nicht davon abbringen, wieder ein Leben für dich zu gestalten.
Es wird dich selbstbewusster und freier machen, und deine Freundin wird das spüren.

Ach ja...ich kenne einige (wenige), die es mit Hilfe einer Auszeit geschafft haben, wieder eine glückliche Beziehung zu führen, bei den meisten allerdings war die Auszeit der Anfang vom Ende.


Lass dich aber davon nicht unterkriegen, ich wünsch dir viel Glück

Gruss, Thilde

16.08.2004 19:06 • #8


E
Hi Diego,
gerade Deine ganzen Posts gelesen. Klingt anstrengend und kommt mir sehr bekannt vor. Bin hiereingestolpert in das Forum, weil es mir ähnlich beschissen geht.
Ich hatte letzten Winter eine ähnlich Situatioin mit meiner Freundin. Es gab da bei ihr im Kopf nen anderen Kerl, den sie toll fand, er sie aber nicht. Das hat sie mitgenommen und es kam raus. Kam mir total verarscht vor und habe ihr 2 Monate Pause gegeben ihr darüber klar zu werden und um mich auf die Beine zu kriegen. Anfangs jeden morgen desolat aufgewacht. Habe dann viel Sport gemacht und bei jedem Gefühlsanfall mir gesagt: es hat keinen Sinn, Du selbst mußt Dich ersteinmal wieder in Deine Mitte rücken und das diese Gefühle in Wellen kommen und gehen.
Bin dann in den Urlaub gefahren und nach dieser Zeit, als ich wieder da war - wir hatten keinen Kontakt - rief sie mich an mit wehenden Fahnen.

Wir waren dann zusammen, bis jetzt. In den letzten Wopchen hatte sie extreme Turbulenzen. Sowohl im Freundes/Famielien kreis, als auch auf der Arbeit. Alle haben Druck gemacht. Sie ist nicht merh weg, wollte alleine sein. Irgendwann habe ich den Fehler gemacht, daß ich Druck auf sie ausgeübt habe. Es gab dann merhere Streitereien und seit dem letzten Streit vor 10 tagen haben wir uns nicht merh gesehen, weil sie das nicht merh packt mit dem Streiten und nicht merh an uns glaubt, da wir das schon mal hatten. Mein Problem: diese Frau ist meine groß0e Liebe. Sie weiß nicht, ob sie mich nochmal sehen will oder nicht und ich warte auf ihren ANruf. Täglich. Wenn ich anrufe, fühlt sie sich gleich wieder unter Druck gesetzt. Also warten.
Wenn sie anruft, werde ich ihr wiedermal eine Pause vorschlagen.Das wird mich erleichtern. Ich muß dennoch das lernen, was in während unserer gemeinsamen Zeit nicht gepackt habe: loslassen. Und das ist verdammt schwer. Und was dabei rauskommt ist ungewiss. Aber: ich werde etwas wertvollen gelernt haben.

Liebe Grüße Marc

16.08.2004 20:51 • #9


E
Hallo Marc, Hallo Diego,


ich kann dem ganzen nicht viel hinzufügen. beide habt ihr erkannt, dass das loslassen der schwierigste part der ganzen trennungssch....e ist. spreche da aus erfahrung, da auch ich vor drei monaten erst verlassen wurde. obwohl meine frau dies wg. einem anderen getan hat und auch im laufe der letzten drei monate unschöne dinge passiert sind bzw. dinge ans tageslicht gedrungen sind die mich eigentlich auf die palme bringen müssten, kann ich mich von ihr nicht lösen. obwohl, langsam gelingt es phasenweise.

habe hier in diesem forum den tip erhalten mir das buch 50 wege loszulassen und glücklich zu sein (Chuck Spezzano / via nova Verlag) zu besorgen und hab das auch gemacht.

ich kann euch beiden diese lektüre nur sehr empfehlen! das buch ist natürlich kein allheilmittel, aber es verschafft einblicke und wirft einem selbst fragen auf, deren antworten einen doch schon etwas weiterbringen.

hoffe, dass sich eure geschichten zu eurem besten wenden!

grüsse

goon

16.08.2004 22:30 • #10


D
Hallo ihr Lieben,

zunächst möchte ich euch von Herzen für euer Mitgefühl sprich euer Feedback danken
wirklich in jedem Posting finde ich einen oder mehrere für mich neue Gedanken, toll :)

tja, ich bin halt Meister in mich selbst verrückt machen: gestern war ich noch froh über die Auszeit - heute dagegen, habe ich eher das Gefühl, sie hat nur dazu ja gesagt, weil sie dachte, es ist so leichter für mich und weil sie mich auch nicht ganz verlieren wollte (aaaah, ich will keine Freundschaft, danke schön) - zugegeben, Spekulation - aber sie hat ja gleich gemeint, nach der Auszeit kann es sein, dass sie gar nix mehr will, seufz

wisst ihr, was ich grad jetzt beklopptes anstelle: ich schreibe mir die Gedanken auf, die ich sagen möchte, wenn sie anruft - crazy, oder? mann, bin vom loslassen noch weit weg, hmpf


@marc: hallo mitwartender, das ist wirklich schwer so zur Untätigkeit verdammt zu sein und dass einem der kleinste Mucks als Druck ausgelegt wird, aber genau wie mich die Leute hier davor gewarnt haben, möchte ich dich auch auf das Warmhalten hinweisen, wenn sie keine Entscheidung trifft, muss man es selbst tun - viel Mut dafür

Liebe Grüße,
Diego



16.08.2004 22:34 • #11


E
Hallo Diego,

überforder Dich nicht !!

Du meinst wohl, eine Trennung ist wie eine 5-Minuten-Terrine... da täuscht Du Dich aber. Dann wär das Forum hier doch nie entstanden, oder?

Dein Bauch wird noch oft an sie denken, sie war ein fester Bestandteil in Deinem Leben. Es haben sich Gewohnheiten eingeschliffen, die es nicht mehr gibt.

Dies alles wieder neu zu formieren, neue Wege einzutrampeln, das dauert. Wir wollten alle den Schmerz nicht durchleben... aber es bleibt nichts anderes.

Das Beste ist die Beschäftigung mit Dir selbst. Finde Deine Mitte wieder... alleine bist Du auf die Welt gekommen... und es gab eine Zeit vor der Freundin... Beschäftige Dich... aber eines solltest Du wissen: das Wichtigste, was Du brauchst, ist GEDULD. Diese wünsche ich Dir, Gruß, Gerd

16.08.2004 22:43 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag