30

Sie will zu sich finden - Kontakt halten oder nicht

H
Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschieden meine Gedanken hier nieder zu schreiben. Ich hatte mit meiner Freundin eine 2,5 jährige Beziehung, diese war von Anfang an sehr schwierig, ich konnte mich anfangs nicht komplett auf sie einlassen, da sie mich mit banalen Dingen (Kontakt zu anderem Mann, Urlaub mit Freundin) angelogen hatte. Trotzdem habe ich die Beziehung nicht beendet, zwar mal angedeutet und ihr dass auch vorgeworfen trotzdem blieb ich aber. Ich liebte sie, das habe ich aber ihr nicht gesagt, sie dagegen mir immer wieder dass sie mich liebe.

Ich fühlte mich verletzt und konnte und wollte mich einfach nicht dazu einlassen. Je länger die Beziehung ging desto schwieriger wurde sie, denn ich machte innerlich zu und habe sie dadurch sehr verletzt, es ging sogar soweit dass sie sich selbst anfing zu verletzen. Nach einem Jahr Beziehung sagte ich ihr endlich dass ich sie liebe, in der Zwischenzeit hielt ich es nicht für nötig, da ich sehr viel für sie tat, ich war für sie da wenn sie Kummer hatte und Hilfe benötigte.

Das ist und war meiner Meinung nach mein liebesbeweis ihr gegenüber. Es kam regelmäßig zu Streitigkeiten, alle drei bis vier Wochen, dazwischen eigentlich alles gut gewesen. Vor drei Monaten habe ich bemerkt dass sie sich langsam distanziert, ich habe dann natürlich versucht alles zu retten aber es war augenscheinlich zu spät, vor 6 Wochen hat sie sich dann getrennt. Ich habe meine Fehler bereits noch in der Beziehung angesprochen und mich auch entschuldigt ihr auch die Gründe dafür mitgeteilt, doch es scheint als ob das für sie kein Grund dafür war, was ich nun auch verstehen kann. Ich habe ihr vor 3 Wochen einen handgschriebenen Brief übergeben mit meinen Fehlern die ich getan habe und mich dafür entschuldigt. Sie hat den Brief gelesen und musste auch weinen.

Wir haben noch Kontakt, treffen uns ab und an. Ich will sie zurück haben, ich habe noch nie eine Frau so sehr geliebt und begehrt wie sie. Das weiß sie auch. Sie will aber erstmal zu sich finden und diesen Zustand bewahren, kann ich verstehen.

Was meint ihr, hält sie Kontakt zu mir um sich besser lösen zu könne? Soll ich den Kontakt zu ihr abbrechen und sie komplett in Ruhe lassen? Ich lieb sie und eigentlich kämpfe ich um sie echt gerne, nach all meinen Fehlern. Sie sagte mir auch dass sie sich langsam nicht weg von mir bewegt sondern eher die Nähe zulässt, trotzdem aber für sich sein muss. Ich soll auch mein Leben leben und mich ablenken, wenn es so sein soll dass unsere Liebe so groß ist, dann wird es das auch in paar Monaten der Fall sein, momentan für sie aber die Beziehung beendet ist. Bin mal gespannt auf euer Feedback, Danke im Voraus!

14.04.2017 12:02 • x 2 #1


Sabine
Guten Morgen @HaRi und willkommen bei uns

Zitat von HaRi:
Sie sagte mir auch dass sie sich langsam nicht weg von mir bewegt sondern eher die Nähe zulässt, trotzdem aber für sich sein muss. Ich soll auch mein Leben leben und mich ablenken, wenn es so sein soll dass unsere Liebe so groß ist, dann wird es das auch in paar Monaten der Fall sein, momentan für sie aber die Beziehung beendet ist.


Meines Empfinden nach, geht sie einen richtigen Weg für sich. Sie hat damit nicht ganz unrecht, dass es dann so kommt.

Nun, du solltest verstehen, dass jeder Mensch ein Individium ist. Das heißt, er denkt und entscheidet für sich allein und das ist auch gesund. Sie produziert Distanz und macht damit das einizig Richtige. Denn du scheinst dich in der Beziehung zu verlieren.

Vielleicht solltest du den Kontakt etwas ruhen lassen. Aber nicht um sie zu verlieren, sonder zu finden, was du bist, wer du bist, was du erwartest vom Leben. Denn sie möchte neben dir auch das Leben vor der Tür leben.

Ablenken würde ich das nicht bezeichnen. Sondern erleben. Dich erleben, vertrauen und auch mal dein Ding machen ohne sie. Ist das so schlimm?

Was Distanz ausmacht ist die Nähe danach. Es ist ein Spiel zwischen Männern und Frauen. Distanz bringt Nähe, und das hat sie richtig erkannt. Nun, dann ziehe nach und alles wird gut.

Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit.

LG Lilly

14.04.2017 12:27 • x 1 #2


A


Sie will zu sich finden - Kontakt halten oder nicht

x 3


H
Danke lilly, ich denke du hast recht mit der Distanz. Irgendwie schaffe ich das nicht aufrecht zu halten. Sie hat mich vorgestern angerufen und gesagt dass wir uns am Samstag sehen können um einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Das ist schier unerträglich mich mit ihr zu treffen, auf der anderen Seite denke ich aber das nach all meinen Fehlern sie es verdient hat dass ich um sie Kämpfe.

14.04.2017 12:47 • #3


Urmel_
Zitat:
da sie mich mit banalen Dingen (Kontakt zu anderem Mann, Urlaub mit Freundin) angelogen hatte. Trotzdem habe ich die Beziehung nicht beendet, zwar mal angedeutet und ihr dass auch vorgeworfen trotzdem blieb ich aber. Ich liebte sie, das habe ich aber ihr nicht gesagt, sie dagegen mir immer wieder dass sie mich liebe.


Ich würde die ganze Sache beim Start aufrollen. Wenn Du mal viele Partnerschaften durch hast, dann wirst Du eins erkennen: Liebe und manipulatives Verhalten sind nicht identisch. Sie können zusammen auftreten, dennoch bleiben die destruktiven Anteile ein Teil der Partnerschaft. Das machst Du einige male mit und dann checkst Du, dass wenn Du anfängst einen Menschen, der Dein Partner sein soll, anzulügen, etwas nicht stimmt. Dann machst Du reinen Tisch, weil Du weißt, dass alles andere auf Dauer nur Stress bringt.

Es dauert lange an diesen Punkt zu kommen, manche Menschen schaffen es nie. Das ist auch nicht alles Schwarz und Weiß, aber es gibt eben Konstellationen, die man recht eindeutig als ne, klappt nicht erkennen muss.

Ich sehe in meinem Umfeld Partnerschaften, die ich persönlich eigentlich nur als selbstgemachte Hölle einstufen würde. Und selbst da siehst Du manchmal Frauen wie Männer, die in schlimmsten zeiten anfangen mit ich liebe DIch so sehr. Die Worte höre ich, die Taten misse ich.

Wie gesagt, irgendwann erkennst Du, dass ich liebe Dich nur Bestand hat, wenn zu den Worten auch die Taten passen. Klar macht man als Mensch mal Fehler, aber was zusätzlich bei der Sache noch hinzu kommt ist Dein eigener Anteil:

Zitat:
Es kam regelmäßig zu Streitigkeiten, alle drei bis vier Wochen, dazwischen eigentlich alles gut gewesen. Vor drei Monaten habe ich bemerkt dass sie sich langsam distanziert, ich habe dann natürlich versucht alles zu retten aber es war augenscheinlich zu spät, vor 6 Wochen hat sie sich dann getrennt. Ich habe meine Fehler bereits noch in der Beziehung angesprochen und mich auch entschuldigt ihr auch die Gründe dafür mitgeteilt, doch es scheint als ob das für sie kein Grund dafür war, was ich nun auch verstehen kann. Ich habe ihr vor 3 Wochen einen handgschriebenen Brief übergeben mit meinen Fehlern die ich getan habe und mich dafür entschuldigt.

Das wird jetzt komplex, denn Deine Sicht der Dinge beruht auf Elementen in Dir, die vermutlich mit meiner folgenden Erklärung nichts anfangen können und sie weit von Dir weisen werden. Ich kann Dir aber versichern, dass ich Recht habe. Du wirst sagen, dass Du recht hast. Bedenke aber, dass Du in der Situation gelandet bist, obwohl Du Dinge gemacht hast, die Du als richtig eingestuft hast. Da besteht die sehr große CHance, dass Du richtig gefühlt hast, aber falsch gehandelt hast.

Zum Zitat: Die Streitereien sind das Ergebnis der Emotionen in der Frau, die im Laufe der beziehung die Anteile in Dir erkennt haben, die dazu geführt haben, dass Du am Ende das Klammern begonnen hast. Dabei fehlt Dir das Wissen, dass Frauen mit Unsicherheit in Männern wenig anfangen können. Sicherlich gibt es weitere Gründe in eurer Dynamik, die noch fehlen, aber alles wird auf die Dynamik hinauslaufen, dass sie mit ANteilen in Dir über lange Zeit nicht zurecht kam. Um damit meine ich nicht die klassischen Fehler (Aufnerksakeit, Gefühle zeigen Co.), sondern die unterschwellige Bedürftigkeit, die Sehnsucht nach der Beziehung.

-
Frauen wollen gewollt werden, aber nicht gebraucht. Sobald Du eine Frau brauchst, hast Du sie im Prinzip verloren. Der Todeskampf kann dabei über Jahre gehen, aber die Qualität der Beziehung nimmt ab diesem Zeitpunkt ab.

Bedeutet: Wenn DU sie wieder willst, dann besteht nicht die Frage, wie Du Dich als beste Version Deiner Selbst in Szene setzt, durch noch mehr Briefe, durch Musterverhalten, sondern wie Du den Punkt in Dir, der immer an der Schwäche in Dir vorbeigeschaut hat, in den Griff bekommst. Und dies dauert Monate. Die Trennung ist die temporäre Erkenntnis der Dame, dass Du diesen Wert, diese Willsenskraft, diese Schwäche im Zaum zu halten, nicht besitzt. Und dies hat sich über Jahre angeschlichen. Und deswegen dauert der Weg zurück meist auch die gleiche Zeit.

Du wirst Monate benötigen um die Dame im Kontext einer coolen beziehung (nicht zweckgebunden, basierend auf maximaler Anziehungskrkaft) zurück zu bekommen. Und auf dem Weg dahin wirst Du, falls Du bei Dir selbst anfängst, Qualitäten entwickeln, die coolere Frauen anziehen, die nicht lügen müssen, sondern die so in sich selbst ruhen, dass sie bei Problemen klar zu ihren Standpunkten stehen. Und dann hat Deine Ex verloren, denn diese Fähigkeit muss sie nicht erarbeiten, denn die nächsten Jahre kann die das alles noch mit Ar. umschiffen.

Männer liefern Du darfst als Mann Schwäche nur aus einer Position der Stärke (maximale Anziehungskrkaft) zeigen.

14.04.2017 13:14 • x 5 #4


H
Vielen Dank lieber Urmel, für deine detaillierte Sicht auf meine Probleme. @Urmel_ würdest du dann also ihren Vorschlag zu einem gemeinsamen Tag nicht annehmen?! Ich bin einfach emotional zu nah dran, da fehlt mir leider die besagte Distanz.

14.04.2017 13:26 • x 1 #5


Urmel_
Zitat von HaRi:
Vielen Dank lieber Urmel, für deine detaillierte Sicht auf meine Probleme. @Urmel_ würdest du dann also ihren Vorschlag zu einem gemeinsamen Tag nicht annehmen?! Ich bin einfach emotional zu nah dran, da fehlt mir leider die besagte Distanz.


Ist einfach gesagt: Vertraue wieder Deinem Bauchgefühl und lasse Deine Ängste nicht ans Ruder.

Der Haken ist nur, dass sich Deine Ängste (zB Verlustangst) als Bauchgefühl tarnen. Und in Zeiten maximaler Emotionen (Trennung) ist es die größte Herausforderung für Männer, sich im Griff zu haben. Dies erklärt auch, warum Frauen nicht darauf klarkommen, dass Männer bei einer Trennung im Sattel bleiben. Denn es belegt, dass diese Männer zumindest in dieser Disziplin (sich im Griff haben) Wert besitzen. Ein weiterer Punkt wäre, dass dieser Beweis des Wertes im Umkehrschluss ein ANgriff auf das emotional Fragile Selbstwertgefühl der Frauen eine Angriff ist, was sie zusätzlich sehr verunsichert. Und dann wird der Kampf härter, denn die Frau will dem Mann diesen Wert nicht zugestehen und/oder will ihn unter Kiregsbedingungen testen. Und dann kriegst Du nochmal drei vier richtig fiese Schwinger in den Magen. Ist kein bewusster Prozess, kennt aber jeder Mann.

Und Dein Magen sagt Dir: Ich pack das Treffen nicht.
Und Deine Angst sagt Dir: Uah, letzte Chance, ich verliere sie sonst ganz.

Also, welches Tor nimmt Dein neues Ich?

PS: Beide Punkt (nicht Treffen + letzte Chance) haben tiefgreifenden Einfluss auf die Dynamik zwischen Dir und der Frau und Du willst dahin, diese Dynamiken zu erkennen. Du siehst nur die Oberfläche.

14.04.2017 13:46 • x 3 #6


H
Danke lieber @Urmel_ ich denke ich entscheide mich für meinen Bauch und der sagt mir, um wirklich ein Neuanfang starten zu können, muss ich loslassen und mich wieder sehen. Ich werde das Treffen absagen. Wenn die liebe wirklich so groß ist, dann wird es wieder danach Neustarten.

14.04.2017 14:03 • #7


Urmel_
Zitat von HaRi:
Danke lieber @Urmel_ ich denke ich entscheide mich für meinen Bauch und der sagt mir, um wirklich ein Neuanfang starten zu können, muss ich loslassen und mich wieder sehen. Ich werde das Treffen absagen. Wenn die liebe wirklich so groß ist, dann wird es wieder danach Neustarten.


Eine gute Wahl.

Ist es eine Schwäche, nicht zu einem Treffen zu gehen? Nein. Wird es Dir als Schwäche ausgelegt werden (in Worten, mit dem Ziel, Deine Entscheidungsvalidität, Deine Entscheidung für Dich, in Frage zu stellen)? Vielleicht.

(da musst Du aber verstehen, dass es darum geht, wer die Rahmenbedingungen festlegt. Soll es Dir als Schwäche ausgelegt werden, ist es keine Schwäche, aber jemand anderes (die Dame) versucht ihr Bild der Welt über Deins zu stellen. Ein weiterer Test. Bestehst Du diesen, wird sie neugierig, woher dieser neue Impuls kommt. - steigender Wert)

Hallo XYZ, ich muss das Treffen leider absagen. Wünsche Dir ne schöne Zeit, XYZ.

Keep it simple. Und auch die Ansage in dieser Form eröffnet Dir wieder unendlich viel Spielraum, den Du so vielleicht gerade nicht siehst.

14.04.2017 14:15 • x 3 #8


H
@Urmel_ vielen Dank, genauso habe ich bereits formuliert und über WhatsApp gesandt. Ich erwarte jetzt kein Feedback mehr von ihr. Es wird Zeit aus dieser leichten Depression heraus zu kommen. @Urmel_ genau dieses Selbstbildnis hatte ich von mir, bevor ich mich auf sie eingelassen habe, Merkwürdigerweise war es damit abrupt zuende als ich ihr meine Liebe auch mitgeteilt habe. Ich wurde schwach und sie von Tag zu Tag stärker.

14.04.2017 14:31 • x 1 #9


Urmel_
Don't let yourself get attached to anything you are not willing to walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.

Selber Schuld, was hörst Du auch auf Frauen? Denkst Du wirklich, dass die wissen, was sie wollen?

Sobald Du an der Leine hängst, egal wie sehr sie dies mit Worten verlangt haben, kommt die alte Dynamik, dass dressierte Männer nicht so viel Wert wie die wilden Jungs mit den Motorrädern haben können, an die Oberfläche.

Das ist die Firmware. Its a Feature, not a Bug!

14.04.2017 14:38 • x 3 #10


H
@Urmel_ haha, du hast natürlich recht aber ist es denn nicht die Substanz des Lebens einen Menschen zu haben auf den man sich einlassen kann, dieser Kampf kann doch nicht gesund sein, denn es muss ja immer einen geben der sich Strecken muss nach dem anderen, einer fühlt sich immer minderwertig. Das ist nicht mein Bild einer glücklichen Beziehung! Warum müssen Frauen so kompliziert sein?! Sorry Ladies!

14.04.2017 14:43 • x 1 #11


Urmel_
Zitat von HaRi:
aber ist es denn nicht die Substanz des Lebens einen Menschen zu haben auf den man sich einlassen kann, dieser Kampf kann doch nicht gesund sein,


Es gibt kein Mysterium Frau.

Aber es gibt sehr wohl Männer, die Disney bis zum Anschlag in den Hals gerammt bekommen haben und nach der besonderen kleinen Schneeflocke suchen, bei der sie endlich so sein können, wie sie sind. Gibt es, nennt sich Mutter.

Wir Männer suchen nach der Liebe der Mutter und lernen langsam im Leben, dass Frauen ihre Kinder lieben wie Männer die Frauen und dann erkennen wir, dass Männer die echten Romantiker sind. Alles andere ist Budenzauber.

Aber, es gibt Frauen, mit denen macht das Spiel Spaß. Ich erwähnt es, dass sind die coolen Frauen, die zwar genau so wie die uncoolen Frauen ticken, aber nicht so extrem sind. Nicht destruktiv. Da darfst Du auch keine Wurst sein, aber die spielen das Spiel liebevoller. Die kennen sich so gut, dass sie Dir Feedback geben, wenn Du so gehandelt hast, dass sie sich angezogen fühlen. Deine Ex ist noch nicht so weit. Und es werden immer mehr Frauen mit toxischen Anteilen. Eine Generation, die die Dankbarkeit und Ehrfurcht vor der Welt verloren hat und auf Basis von nix alles will. Diese Frauen musst Du meiden. Die Frauen, die noch gelernt haben, dass Männer und Frauen sich ergänzen und nicht austauschbar, weil identisch, sind, musst Du suchen.

14.04.2017 14:49 • x 4 #12


J
Zitat von Urmel_:
..Und dann hat Deine Ex verloren, denn diese Fähigkeit muss sie nicht erarbeiten, denn die nächsten Jahre kann die das alles noch mit Ar. umschiffen.

Männer liefern Du darfst als Mann Schwäche nur aus einer Position der Stärke (maximale Anziehungskrkaft) zeigen.
Frohe Ostern, liebes Urmel. Schön, dass es Dich hier gibt.
Lieben Gruß

14.04.2017 15:03 • x 1 #13


Sabine
Also, immer wenn ich @Urmel_ lese, bemerke ich das er so sehr Klartext redet, dass es schon fast verletzend wirkt, oder gar abschreckend eine Beziehung eingehen zu wollen. Ist das jetzt beabsichtigt, oder brauchen Männer genau so eine klare Ansage

14.04.2017 18:46 • x 1 #14


Eswirdbesser
Zitat von machiennelilly:
Also, immer wenn ich @Urmel_ lese, bemerke ich das er so sehr Klartext redet, dass es schon fast verletzend wirkt, oder gar abschreckend eine Beziehung eingehen zu wollen. Ist das jetzt beabsichtigt, oder brauchen Männer genau so eine klare Ansage


Männer reden untereinander immer Klartext, für Zuspruch, wenn sie persönlich unterwegs sind, kloppen die sich wie wild auf die Schulter, oder geben sich ein Highfive, das es nur so kracht..

14.04.2017 19:08 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag