107

Sie wünscht mir dass ich eine neue Frau finde

DeeOh
@Gwenwhyfar
sieht man es denn nicht so, wenn die positiven Momente die ganzen negativen Momente verdrängen? Es ist ja nicht so, dass ich in der Beziehung sehr gelitten habe oder mir nicht zu helfen wusste. So schlimm wie jetzt ist es erst seit den letzten 2 Trennungen. Seitdem sich eben dieses Gefühl der Endgültigkeit einschleicht. Es gab tatsächlich sehr viele schöne Momente und hunderte Fotos die ich mir reinziehen könnte um mich dann wieder noch beschiss-ener zu fühlen. Kann man sich so irren?

12.09.2022 21:13 • #61


Gwenwhyfar
Überirdisch glücklich und abgrundtief unglücklich macht dich auf Dauer komplett kaputt. Wenn du das jetzt noch nicht siehst, brauchst du wahrscheinlich noch ein paar Runden.

Was hattest du für eine Kindheit? Auch irgendwas mit heiss/kalt?

Auf Liebe ist Verlass. Ja, deshalb irrst du.

Ich unterlag diesem Irrtum ja auch und kann deshalb verstehen, dass du gar nicht aufhören kannst.

12.09.2022 21:25 • x 2 #62


A


Sie wünscht mir dass ich eine neue Frau finde

x 3


DeeOh
@Gwenwhyfar
meine Eltern liessen sich scheiden als ich 7 war. Meine Mutter hatte dann irgendwann einen neuen Partner der uns nicht gerade sehr respektvoll behandelt hat. Ich hab ihn nie wirklich akzeptiert. Zu meinem Dad hatte ich ein eher neutrales Verhältnis. Also nie diese typische Vater-Sohn Geschichte wie man sie vielleicht aus Disney kennt. Dennoch würde ich mal behaupten dass ich normal aufgewachsen bin. Als Einzelkind.
Was sagt das aus?

12.09.2022 21:32 • #63


Scheol
Zitat von DeeOh:
neuen Partner der uns nicht gerade sehr respektvoll behandelt hat

Klingt so wie sie sich gerade verhält . Nicht sehr respektvoll.

Dein Muster ?

12.09.2022 21:36 • #64


DeeOh
Tatsächlich schafft es dieses Forum, dass ich mir heute zum ersten mal seit 6 Wochen wieder selbstständig wieder etwas zu essen koche.
Das war gestern noch nicht mal ansatzweise möglich

12.09.2022 21:37 • x 4 #65


DeeOh
@Scheol
nein. ich sehne mich ja auch nicht nach dieser nicht respektvollen Zeit mit ihr. Sondern nach dieser Zeit die tatsächlich auch sehr liebevoll und respektvoll war. An die Zeit an der wir sonntags gemeinsam auf der Terrasse gefrühstückt hatten, zusammen gekocht und dabei ne Flasche Wein gekillt hatten. An die Tage des gemeinsamen Urlaubs der wirklich jedes mal sehr intensiv war. Einfach an diese ganzen Dinge die man eben vermissen kann, wenn man sie nicht mehr hat. Diese ganzen Dinge die man mit niemandem anderen teilen möchte. Weil sie dafür für einen selbst perfekt war

12.09.2022 21:43 • #66


Gwenwhyfar
Ich bin ja nun keine Psychotante.

Aber große frühe Verluste mit 7, ein schlechter Stiefvater, kein tolles Verhältnis zum Vater... Und was dir da wohl im Einzelnen an Abwertungen oder Gleichgültigkeit widerfahren sein wird.

Weißt du, wer nicht irgendwie komische Erfahrungen gemacht hat, der riecht so einen Partner schon auf 10 Meter und geht erst gar keine Partnerschaft ein oder wirft ihn nach dem ersten Aus raus. Wer solche Behandlung gewohnt ist, bildet sich ein, dass das Liebe ist. Etwas anderes kennt er ja nicht.

Guten Appetit! Klasse

12.09.2022 21:44 • x 2 #67


Scheol
Zitat von DeeOh:
@Scheol nein. ich sehne mich ja auch nicht nach dieser nicht respektvollen Zeit mit ihr. Sondern nach dieser Zeit die tatsächlich auch sehr ...

Ein Verhalten (!)
was sie in den 6 Jahren an den Tag gelegt hat , reicht aus , das ein normaler Mensch , mit einem gesunden Selbstwert sagen würde , Fräulein hau ab , mit mir nicht mehr !

und du siehst dieses Verhalten was ständig und immer wieder kam nicht !

du redest dir dein Suchtmittel schön.


Ein Roulettspieler , spielt 20 Spiele !

Er gewinnt Spiel 6,9,15,19.

16 spiele verliert er.


Also eindeutig das man sagt , das macht kein sinn dieses Spiel zu spielen.

Der Süchtige wird sagen , jaaaaa aber man kann gewinnen .

Objektiv : na ja aber du verlierst mehr als wie du gewinnst!

Süchtige : ja aber ich habe vier mal gewonnen.

Objektiv: ja aber mehr verloren.

Süchtige : Ja aber ich könnte VIELLEICHT beim nächsten mal 6 mal gewinnen.

Objektiv : ja , aber da verlierst du immer noch mehr als das du gewinnst .

Süchtige : Ja aber ,……

der Süchtige wird immer ein Grund finden seine Dro. zu lieben .

Ich habe 26 Jahre , unteranderem Süchtige, beruflich beraten, das was du hier machst , ist schönreden deiner Dro..

Du der J. will das schlechte in der Dro. nicht sehen. Durch das fokussierte sehen.

12.09.2022 22:41 • x 3 #68


ElGatoRojo
Zitat von DeeOh:
Kann es nicht sein dass sie damit auch nur erreichen wollte, dass ich ihr dann sage dass ich keine Neue Frau möchte und nur sie für mich in Frage kommt?

Eher will sie dich immer noch kontrollieren. UInd siehe da - es funktioniert!

13.09.2022 01:57 • x 1 #69


A
Zitat von Scheol:
Süchtige : Ja aber ich könnte VIELLEICHT beim nächsten mal 6 mal gewinnen.

Objektiv : ja , aber da verlierst du immer noch mehr als das du gewinnst .

Süchtige : Ja aber ,……


Am wichtigsten aber: der Kick denn es gibt, wenn der Süchtige gewinnt. Darum nimmt er ja das viele verlieren in Kauf und redet sich alles schön, weil er diesem einen Kick hinterher hechelt.

13.09.2022 05:44 • #70


M
Zitat von Gwenwhyfar:
Überirdisch glücklich und abgrundtief unglücklich macht dich auf Dauer komplett kaputt. Wenn du das jetzt noch nicht siehst, brauchst du wahrscheinlich noch ein paar Runden.

Was hattest du für eine Kindheit? Auch irgendwas mit heiss/kalt?

Auf Liebe ist Verlass. Ja, deshalb irrst du.


Danke für den Reminder!

Wenn man sich noch nicht so mit den dahinterliegenden Mechanismen auseinandergesetzt hat (Trauma-Reinszenierung, Glaubensgrundsätze, intermittierende Verstärkung, heiß-kalt, ...), dann fühlt man sich in so einer Situation einfach ohnmächtig ausgeliefert und ist im Überlebensmodus.
Heißt nicht, dass dann alles supi ist, wenn man anfängt, zu begreifen. Aber man kann schon mal ab und zu die Vogelperspektive einnehmen und sein eigenes Drama von weiter weg betrachten. Da fallen dann nach und nach noch mehr Groschen. Was wirklich wirklich an der Wurzel hilft, darauf habe ich leider auch keine Antwort.
Aber zumindest ist Selbstfürsorge der rote Faden, der einem durch die Täler hilft. Sich betrachten und behandeln wie ein kleines Kind, dem man jetzt all das gibt, was es grad dringend braucht, um stabil zu sein, sich wohlzufühlen durchatmen zu können.

13.09.2022 09:50 • x 2 #71


Cocolores
Hallo @DeeOh

Ich hatte auch das Vergnügen 14 Jahre mit einem Borderliner zusammen zu sein. Das was Du für Liebe hältst ist Abhängigkeit und gute Konditionierung. Man redet sich Dinge schön, sieht die Realität nicht (mehr). Borderliner machen sich durch das Spiegeln eben auch zum perfekten Partner. Man hat das Gefühl, dass ein Körperteil fehlt, wenn sie weg sind. Es ist alles viel intensiver, im Positiven aber eben auch im Negativen.
Man ist als Partner aber leider nichts Besonderes, sondern einfach austauschbar. Auch mein Ex hatte wenige Tage nach der Trennung schon die 1. Neue. Ich bin dankbar, das auch gleich erfahren zu haben, so war für mich der Weg zurück keine Option mehr (wer weiß wie lange ich das Spiel sonst noch mitgespielt hätte).
Ich habe eine sofortige Kontaktsperre eingeleitet, zum absoluten Selbstschutz, weil er mich jeden Tag angerufen und provoziert hat. Daraufhin wurde ich dann per Mail angegangen. (Wo ich mich dann immer gefragt habe: wenn er doch ach so glücklich mit der Neuen ist (was er mir ja immer brühwarm um die Ohren gehauen hat) warum nutzt er dann die Zeit nicht, ihr heiße Liebesbriefe zu schreiben? Warum lieber Hassbotschaften an mich?)
Auch hier wurde ich kurz vor der Trennung angefleht ihn nicht zu verlassen, zwei Wochen später war ich quasi nicht mehr existent (und wenn doch dann als Todfeind, der vernichtet werden muß).

Die Trennung war die Hölle, ja es war quasi ein kalter (Dro)Entzug. Aber es wurde in Wellen letztendlich immer besser. Aber Du wirst nur den Absprung schaffen, wenn Du alle Kontaktkanäle kappst.

Ich weiß, dass die Hoffnung ein A...loch ist. Aber schau mal genau hin: BL sind immer gut mit Worten, aber wie sieht es mit Taten aus? Mein Ex hat mir mehrfach am Tag gesagt, wie lieb er mich hat - konnte aber abends dann auch mal wieder Schluß machen. Ist das wirklich Liebe? Und was ich für Liebe gehalten habe ist wohl die Hoffnung gewesen, dass es wieder so schön wird wie am Anfang in der LoveBombing Phase. Wird es aber nicht.

Du hast es in dem anderen Thread selbst so schön zusammen gefaßt: lies es dir immer wieder durch!

13.09.2022 10:32 • x 2 #72


DeeOh
@Cocolores
in meiner Beziehung war es nicht ganz so schlimm. Es war jetzt nie so, dass sie sich aus dem Nichts getrennt hat. Oft ging ein Streit vorneweg. Dieser Streit ging aber auch oft darum, dass ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit oder Liebe schenken würde oder ich ihr nicht zuhöre.
Zum Schluss meinte sie, dass sie eben mehr Liebe und Aufmerksamkeit benötigt als andere und ihr das nie geben könnte. Weil ich eben so bin wie ich bin.
Hasskommentare kamen dann erst, als schon 2 Wochen Schluss war und sie wusste dass ich mit einer anderen Frau unterwegs war. Das hat ihr dann überhaupt nicht in den Kram gepasst. Oft weiß ich bei ihr gar nicht, was ich nun auf ihre BPS münzen soll und was nicht.
Liebesbekundungen kamen von ihr auch sehr viele in Formen von Taten. Ich hab mein Leben mit ihr tatsächlich sehr genossen. Wären da bloß nicht diese schwarzen Flecken.

13.09.2022 12:13 • #73


Psalm20-8
Zitat von DeeOh:
Dies änderte sich aber schleichend und nach und nach wurde sie zum Mittelpunkt meines Lebens.

Ich glaube hier liegt ein ganz wesentlicher Punkt für die Verschiebung in der Beziehung. Ich weiß nicht mehr genau in welchem Buch von John Eldredge ich diesen Satz gelesen habe Eine Frau möchte mit Dir auf die Reise genommen werden, doch sie möchte nicht das Ziel Deiner Reise sein. Doch genau das stimmt so. Und es ist manchmal extrem schwierig als Mann, nicht auf die vielen Abkürzungen in einer Beziehung hereinzufallen, sondern immer auch die Vogelperspektive und die Gesamt-Entwicklung mit im Blick zu haben. Es geht um Deine Identität als Mann und sie darf nicht von Eva bestimmt werden. Falls Du das Buch Der ungezähmte Mann von o.g. Autor noch nicht kennst, kann ich es empfehlen, denn darin geht er mehrfach auf dieses wichtige Thema ein.

13.09.2022 12:38 • #74


S
Hallo DeeOh,

ich verstehe deine Situation extrem gut.. Ich befinde mich momentan in einer sehr sehr ähnlichen Situation wie du.. fast schon erschreckend wie sehr sich unser erlebtes ähnelt..
Ich war mit meiner Ex 7 Jahre zusammen auch viel On/Off hoffen und bangen.. habe immer gekämpft und nun hat sie sich letzten Donnerstag wohl endgültig getrennt, naja.. eigentlich ist die inoffizielle Trennung schon fast 3 Monate her, dort ist die nämlich ausgezogen, aber wir hatten immernoch Kontakt haben uns regelmäßig gesehen und haben sogar noch einen Urlaub zusammen gemacht..
Ich kann auch nur an die schönen Dinge denken, gemeinsame Urlaube, schöne Abende zu zweit daheim (auch oft zusammen einen Wein gekillt usw..) wir müssen es irgendwie schaffen schnell aus dieser spirale raus zu kommen unsere Ex zu vergöttern und nur das positive zu sehen, mein Kopf weiß es gibt und gab sehr viel negatives an ihr, denke wird bei dir ähnlich sein..
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft, wir dürfen jetzt nicht aufgeben.. denk immer daran du bist nicht alleine.. ich und viele andere leiden in diesem Moment mit dir..

13.09.2022 12:48 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag