6

Ansprüche an einen Partner noch normal?

L
Ich poste heute nicht in eigener Sache, sondern wegen einer guten Kumpelin, deren Partner ich ziemlich schwierig finde.
Ich finde dessen Verhalten ziemlich grenzwertig, mal schauen, was ihr dazu sagt.

Keine Ahnung wie ihr das handelt, aber ich habe Respekt davor, wenn ich das Leben eines anderen betrete. Sprich: es dauert schon ziemlich lange bis ich überhaupt mal eine Zahnbürste beim neuen Freund in dessen Wohnung postiere oder darum bitte etwas Platz in seinem Kleiderschrank zu bekommen.

Der noch recht neue Partner meiner Kumpelin hatte von Anfang an Ansprüche: sie kaufte für ihn einen eigenen Nachttisch mit Lampe, eine neue Matraze für´s Bett, weil ihm die alte nicht genehm war, dann wollte er größere Tassen, weil ihm die, die sie hatte zu klein waren. Dann bestimmte Getränke, Essen, das er brauchte um sich wohl zu fühlen etc.
Ständig hat er irgendwelche Ansprüche, was sie in ihrer Wohnung verändern soll, damit er sich dort wohl fühlen kann.
Sie hat mir gegenüber dann auch mal gesagt, dass sie es zu Beginn ja noch ganz ok fand, macht man ja auch gerne, aber wenn das immer weiter geht, dann kommt irgendwann der Punkt, wo es schon in Richtung Unverschämtheit geht.
Seine Argumentation ist, dass er ja so viel für sie tut und er quasi als Wiedergutmachung ein Recht darauf hat.
Schon dieses Denken finde ich total grenzwertig, denn entweder mache ich Dinge für jemand anderen - er hat sie ihr ja auch freiwillig angeboten, ohne im Hinterkopf klar zu haben, dass er dann auch etwas einfordern kann oder lässt es.

Nun will sie sich ein neues Auto kaufen, er hat sich angeboten ihr dabei zu helfen - ist ja nett. Aber auch hier fängt er immer wieder davon an, wie das Auto zu sein hat, damit auch er sich darin wohlfühlt.
Groß genug, es darf kein Raucher-Auto gewesen sein.
Meine Kumpelin ist mittlerweile schwer genervt und es gab deswegen einen Riesenkrach, wo sie ihm endlich mal sagte, dass sie es ziemlich anmassend findet, dass es ihm bei ihrem Autokauf, wohl auch um sich selber geht und er das bitte lassen soll.
Er hat sich dann wiederum extrem darüber aufgeregt, dass sowas in einer Beziehung normal sei, er würde das auch für sie tun usw.
Nach der Riesendiskussion, die ich live mitbekommen habe, machte er am nächsten Tag gleich weiter und versuchte ihr ein Auto auszureden, dass sie sehr gerne gekauft hätte, weil es eben ein Raucher-Auto war.
Ergo: man kann mit ihm nicht darüber reden - er hat Ansprüche und geht davon aus, dass sie diese zu erfüllen hat.

Dann kommen von seiner Seite Aussagen wie, dass sie nur an ihm rummotzt und ihn gar nicht in sein Leben lassen will etc.

Dabei ist das wirklich nicht der Fall. Es geht schlichtweg darum, dass seine selbstverständliche Anspruchshaltung unglaublich übergriffig ist und ich sie verstehen kann, dass man dann dicht macht. Jeder Versuch ihrerseits mit ihm neutral die Sache zu klären führt dazu, dass er explodiert, das Gespräch abbricht und sich beleidigt zurück zieht. Für ihn sind das alles Lappalien:

Wie seht ihr das?

31.10.2017 10:37 • #1


Luto
Zitat von leilani1801:
Seine Argumentation ist, dass er ja so viel für sie tut und er quasi als Wiedergutmachung ein Recht darauf hat.
Schon dieses Denken finde ich total grenzwertig,

das ist nicht grenzwertig, sondern geistesgestört.
Zitat von leilani1801:
Jeder Versuch ihrerseits mit ihm neutral die Sache zu klären führt dazu, dass er explodiert, das Gespräch abbricht und sich beleidigt zurück zieht.

wie neutral das wirklich ist, kann ich von außen natürlich nicht beurteilen, aber er wird niemals aufhören, wenn man ihn nicht radikal stoppt, und wenn er den Beledigten spielt, setzt man ihn als Schlappschwanz vor die Tür. Reden geht da nicht, das klingt zu kaputt ...

31.10.2017 11:05 • #2


A


Ansprüche an einen Partner noch normal?

x 3


J
Naja was ist schon normal? Man muss nur wissen ob man damit kann und ob es auch das ist was man will. Wenn deine Freundin jetzt schon schwer genervt von ihm ist, dann dürfte es wohl nicht passen. Klar kann man da jetzt sein Verhalten anprangern aber ändert ja nix an der Situation. Wenns schon zu Beginn so anstrengend ist und man sich zu einer neutralen Klärung der Angelegenheit gezwungen sieht, dann besser nicht viel reinstecken und rechtzeitig die Reißleine ziehen..

31.10.2017 11:21 • x 3 #3


S
Ich könnte so jemanden nicht ertragen, mit seiner Anspruchs- und Erwartungshaltung. Dann der Begriff: Wiedergutmachung, der stört mich mit am meisten. Da fällt mir sofort die Frage ein: Was hat deine Freundin denn falsch gemacht, was sie jetzt wieder gut machen müsste?

Autokauf ist jetzt auch nicht so meine Domäne, aber ich kaufe doch ein Auto für mich. Wer da dann nicht mitfahren will, der steigt nicht ein, geht zu Fuß oder nimmt seine eigene Karre.

Ich finde den Menschen, so wie du das schilderst, absolut daneben und komplett überzogen. Aber deine Freundin ist mit ihm in einer Beziehung und nicht ich.

31.10.2017 11:44 • x 1 #4


L
Mich interessieren einfach die Meinungen vieler, einfach um zu sehen ob das tatsächlich für einen Haufen Leute eine normale Anspruchshaltung in einer Beziehung ist.

Ich fand´s fast schon slapstick und habe bei der Diskussion den Mund nicht mehr zubekommen.

Man stelle sich das mal umgekehrt vor: aber dein Auto bitte in pink und mit Schminkspiegel, damit ich mich auch darin wohlfühle... Und der Kofferraum bitte groß genug, damit meine Einkäufe auch reinpassen.

Wie gesagt: ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen... für andere ist es in einer Beziehung wohl ganz normal...

31.10.2017 12:00 • x 1 #5


S
Das hatte ich mir auch überlegt, wie man sich den fühlt, wenn man plötzlich in solche Gespräche hinein gerät.
Wie lange ist deine Freundin mit dem denn zusammen?

Was ich nicht verstehe? Warum hat er die größeren Tassen denn nicht gekauft und ihr geschenkt?
Und dann nach wohl relativ kurzer Beziehung, das Thema Matratze überhaupt anzusprechen und dazu eigenes Nachtkästchen und Lämpchen? Wahrscheinlich bin ich zu genügsam

31.10.2017 12:06 • #6


L
Zitat von Sabine 49:
Das hatte ich mir auch überlegt, wie man sich den fühlt, wenn man plötzlich in solche Gespräche hinein gerät.
Wie lange ist deine Freundin mit dem denn zusammen?

Was ich nicht verstehe? Warum hat er die größeren Tassen denn nicht gekauft und ihr geschenkt?
Und dann nach wohl relativ kurzer Beziehung, das Thema Matratze überhaupt anzusprechen und dazu eigenes Nachtkästchen und Lämpchen? Wahrscheinlich bin ich zu genügsam


Das hat sie wohl zu Beginn noch gerne gemacht, sie hat das alles auch freiwillig selbst gezahlt. Darüber hatten wir es auch wegen der Finanzierung. Ein Geizhals ist er anscheinend nicht, er hätte die Kosten wohl auch übernommen.
Er will sie sicherlich nicht ausnehmen, das ist nicht das Problem.
Sie hat nicht damit gerechnet, dass das ein Fass ohne Boden wird.

Eher diese Übergriffigkeit in ihre private Welt. Das geht es ja in erster Linie darum wie breit sich jemand ungefragt in deinem Leben macht.
Und es ist eben ein Unterschied ob man dazu eingeladen wird, oder ob der andere es einfach macht und auch noch als selbstverständlich ansieht.

Da sie es ja umgekehrt nicht so macht, stellt sich auch nicht die Frage ob er es so prickelnd fände, wenn sie auf einmal seine Wohnung mit rosa Kisschen ausstaffieren würde...

Im Grunde ist sowas ja klärbar, wenn man erwachsen die jeweiligen Grenzen absteckt. Wenn der andere sich aber dermaßen im Recht sieht... schwierig

31.10.2017 12:15 • x 1 #7


Kummerkasten007
Klingt mir nach jemanden, der zu gerne im Mittelalter den Despoten hätte raushängen lassen können.

Für mich liest sich das höchst anmaßend und auch gefährlich, irgendwann wird wohl kommen, dass er bestimmt, was sie anzieht, wo und wie lange sie arbeitet, mit wem sie Kontakt hat.

Liebe macht manchmal sehr sehr blind und will alles erklären, aber wenn der Lack ab ist und die wahre Fratze zum Vorschein kommt, will man ja auch nicht sein eigenes Versagen (die Wahl des Partners) erkennen.

31.10.2017 12:28 • #8


G
Zitat von leilani1801:
Ich poste heute nicht in eigener Sache, sondern wegen einer guten Kumpelin, deren Partner ich ziemlich schwierig finde.
Ich finde dessen Verhalten ziemlich grenzwertig, mal schauen, was ihr dazu sagt


Mach deiner Freundin doch den Vorschlag , sich hier anzumelden . Dann können die User direkt was dazu sagen und nachfragen . So ist das ka wie stille Post , sie erzählt dir was über den Mann und du erzählst es uns . Bzw du sagst hier , wie DU diese Diskussionen empfindest . Von solchen Privatgesprächen solltest du dich fernhalten . Die Sache mit dem Auto finde ich nicht übergriffig ( sind beide Nichtraucher ? ) sondern eher beratend und abwägend . Offensichtlich sind die 2 da wohl anderer Meinung was ein Auto haben soll , kommt ja auf die Zweckerfüllung + Geldbeutel an

Zitat:
sie kaufte für ihn einen eigenen Nachttisch mit Lampe



Das finde ich jetzt noch im Rahmen , die wohnen ja nicht zusammen .

Zitat:
eine neue Matraze für´s Bett, weil ihm die alte nicht genehm war,


Falscher Härtegrad ? Es gibt nicht umsonst die unterschiedlichsten Schlafunterlagen . Wenn sie das kauft , ist es ja ihre Sache . Er ist ja wie du sagst kein Geizhals , dann hätte er die ja auch kaufen können oder sie machen halbe / halbe

Zitat:
dann wollte er größere Tassen, weil ihm die, die sie hatte zu klein waren.


Ich trinke auch nur aus großen Tassen , weil Kaffee mit normaler Milch . Son Pott kostet 2 Euro , das ist überhaupt nicht erwähnenswert .

Zitat:
Dann bestimmte Getränke, Essen, das er brauchte um sich wohl zu fühlen etc.


Deine Freundin isst / trinkt ja auch Dinge , mit denen sie sich wohlfühlt , warum soll er darauf verzichten . Kann man zusammen einkaufen und kochen dann lernt man ja die Gewohnheiten des anderen kennen . Was , wenn es bei deiner Freundin zb nur Säfte gibt , er aber Coke Zero trinkt . Da passen sich doch beide an und nicht nur einer an die Essgewohnheiten des anderen .

Zitat:
Ständig hat er irgendwelche Ansprüche, was sie in ihrer Wohnung verändern soll, damit er sich dort wohl fühlen kann.


Was denn zb .
Wenn er dort *richtig* eingezogen ist , find ich das auch korrekt . Jeder hat ja seine persönliche Note .

Zitat:
Seine Argumentation ist, dass er ja so viel für sie tut und er quasi als Wiedergutmachung [/b]ein Recht darauf hat.


Was tut er denn für deine Freundin , nenn mal nen Beispiel .


Zitat:
Schon dieses Denken finde ich total grenzwertig, denn entweder mache ich Dinge für jemand anderen - er hat sie ihr ja auch freiwillig angeboten, ohne im Hinterkopf klar zu haben, dass er dann auch etwas einfordern kann - oder lässt es
.

den Satz kapiere nicht . Also doch freiwillig und ohne Hintergedanken auf Einforderung ?

Zitat:
Nun will sie sich ein neues Auto kaufen, er hat sich angeboten ihr dabei zu helfen - ist ja nett. Aber auch hier fängt er immer wieder davon an, wie das Auto zu sein hat, damit auch er sich darin wohlfühlt.
Groß genug, es darf kein Raucher-Auto gewesen sein.
Nach der Riesendiskussion, die ich live mitbekommen habe, machte er am nächsten Tag gleich weiter und versuchte ihr ein Auto auszureden, dass sie sehr gerne gekauft hätte, weil es eben ein Raucher-Auto war.


Der Mann übernimmt die Finanzierung des PKW . Dann steht er bei der Bank dafür gerade , denke er hat Mitspracherecht ob das Auto postgelb sein kann oder sonstwas .

Zitat:
Ergo: man kann mit ihm nicht darüber reden - er hat Ansprüche und geht davon aus, dass sie diese zu erfüllen hat.


Ist das dein persönliches Fazit oder sieht deine Freundin das genauso .

Zitat:
Dann kommen von seiner Seite Aussagen wie, dass sie nur an ihm rummotzt und ihn gar nicht in sein Leben lassen will etc.


Selbst gehört oder stille Post ?

Zitat:
Dabei ist das wirklich nicht der Fall. Es geht schlichtweg darum, dass seine selbstverständliche Anspruchshaltung unglaublich übergriffig ist und ich sie verstehen kann, dass man dann dicht macht. Jeder Versuch ihrerseits mit ihm neutral die Sache zu klären führt dazu, dass er explodiert, das Gespräch abbricht und sich beleidigt zurück zieht. Für ihn sind das alles Lappalien:

Wie seht ihr das?


Vermutlich stille Post , du bist sicher nicht ständig bei diesen Streitgesprächen/ Rückzügen dabei . Jeder hat Argumente für seine Belange . Kann mir auch vorstellen , wenn du da komplett bei allen Dingen auf der Seite deiner Freundin bist , dass er sich da vielleicht angegriffen fühlt oder deine Worte auch als Einmischung in deren Bez betrachtet.

Ansonsten kannst DU ihr ja auch beratend beistehen , zB beim Autokauf , wenn ihr beide da ähnliche Vorstellungen habt .

31.10.2017 14:35 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag