130

Single mit 32- wie umgehen mit Zukunftsängsten

H
Ich bin auch 1.80 und es gibt wirklich nicht sehr viele größere Männer ^^ Aber es gibt viele die auf große Frauen stehen und ich bin mir sicher du wirst nicht allein alt werden. Und mit der Größe hast du einen Vorteil-du siehst einen hübschen Mann sofort über alle anderen Köpfe hinweg Ein idealer Partner wird um die Ecke kommen wenn du nicht damit rechnest und dazu musst du aber rausgehen! Finde eine Freizeitbeschäftigung/ Sport die dir Spaß macht und glücklich. Vielleicht probierst du mal ein paar Fitnessstudios aus, da kommt man auch mit anderen ins Gespräch. Muss ja nicht gleich ein Typ sein. Vielleicht lernst auch Frauen kennen uns es entwickeln sich Freundschaften und über diese lernst du wieder neue Leute kennen.

02.08.2018 21:17 • x 2 #16


B
Ich kann dir dazu nur sagen, dass dir die Verrücktmacherei nichts hilft, sei denn du möchtest eine rein rationale Sachbeziehung eingehen. Ich hatte auch ewig das Gefühl, mir rennt die Zeit weg, gut - irgendwie tut sie das auch, aber ich kann sie nicht anhalten. Und das Schlimme ist, je mehr ich mich rein steigere, je mehr ich also denke: Hey ich muss aktiv werden, je mehr ich mich in diesen Portalen bewege, desto übler wurde es. Zuletzt habe ich eine Frau kennengelernt über ein Portal, mich abgemeldet, mich auf sie mit gebotener Skepsis eingelassen und wurde stellenweise enttäuscht - wurde nichts draus - auch gut. Habe ich wieder beschlossen, mich mehr auf meine echten Interessen zu besinnen und die bestehen ganz sicher nicht aus Lovoo, Tinder, Daten und durch die Gegend rennen und einen auf Helft mir, ich bin Single zu machen.

Das bringt nichts, es bringt nichts, sich aktiv um eine Beziehung zu bemühen, ich habe es gemerkt. Es bringt allenfalls etwas, sich dort aufzuhalten, möglichst authentisch, wo man Leute kennenlernen kann. Das ist extrem schwer geworden finde ich, aber man muss neue Wege gehen, wird anders nicht möglich sein.

02.08.2018 21:57 • x 3 #17


A


Single mit 32- wie umgehen mit Zukunftsängsten

x 3


L
Ich bin 30, seit einem halben Jahr Single und hatte am Anfang der Trennung panische Angst. Mein ganzer Lebensplan wurde über den Haufen geworfen. Um mich herum wagen viele den nächsten Schritt (Hochzeit, Kinder) während ich eine Ehrenrunde drehe.
Ich wohne auf dem Land, lerne kaum neue Leute kennen und war vor meiner letzten Beziehung 9 Jahre Single. Also super Vorraussetzungen um Panik zu schieben ^^

Wieso ich meine Situation jetzt akzeptiert habe?

Zum Einen das, was bereits erwähnt wurde: mehr Schein als Sein. Will ich eine Scheinbeziehung oder eine glückliche Partnerschaft? Letzteres braucht halt seine Zeit, der Nächstbeste wird es sicher nicht sein. Ich möchte meine letzte Beziehung verarbeitet haben, erkennen, was alles falsch lief und daraus für die Zukunft lernen.

Der zweite Grund war die Frage, wieso ich der Norm entsprechen muss. Nur weil viele mit 30 heiraten, heißt das ja nicht, dass dies auch für mich gilt. Und vielleicht sind viele gute Männer mit 30 verheiratet. Viele gute Männer, die etwas älter sind, lassen sich dafür wieder scheiden. Oder man schnappt sich einen Jüngeren,...

Der dritte Grund: Das Singleleben ist meistens nur temporär. Es wird die Zeit kommen, in der man wieder länger vergeben sein wird. Also wieso nutzt man diese kurze Zeit nicht für sich und genießt es?

Der vierte Grund: Auch wenn meine biologische Uhr tickt, kann ich heute ja dagegen arbeiten und zB Eizellen einfrieren lassen, adoptieren,... Ich möchte Kinder und nicht nur eines. Aber davon lasse ich mir jetzt keinen Druck mehr machen.

Ich sage mir diese Gründe jedesmal wieder vor, wenn ich mich wieder einsam fühle. Klar, eine Partnerschaft in baldiger Zukunft wäre sicherlich schön. Aber je verzweifelter man ist, desto schlimmer wird es. Also versuche ich das Beste daraus zu machen. Deine Trennung ist noch sehr frisch. In ein paar Monaten wirst du sicher anders denken

02.08.2018 23:46 • x 1 #18


H
Ich bin hier von der Digitalisierung auch ab und zu überfordert und manchmal zu doof zum Zitieren

Daher so:
Ich finde, es sind einige sehr wichtige und inspirierende Beiträge hier zu lesen.

Thema Kinderwunsch: Sollte der da sein in einem bestimmten Alter, hat frau ein problem, ja. Aber es gibt ja auch die erwähnten anderen Lösungen. In meiner Nachbarschaft gibt es ein Frauen-Paar mit drei Kindern aus Samenspende. Jede muss sich selbst überlegen, wie man dazu steht. Aber wenn man sich mal frei macht von dieser Vater-Mutter-Kind-Idylle, dann gibt es zumindest im Kopf freien Platz, um sich über andere Varianten ein Bild zu machen, ganz persönlich. Dieses Kleinfamilien-Modell ist letztlich auch kulturell geschaffen, was man daran sieht, dass es in anderen Kulturen ganz andere Vorstellungen von Familie gibt.
Wenn ich mich nicht irre, hat man in Kanada vor recht kurzer Zeit so eine Elternpatenschaft eingeführt, d.h., es können jetzt bis zu 4 Personen die Eltern eines Kindes sein.

Thema Freiheit (so würde ich es mal nennen): Das stimmt, als Vorteile des Single-Lebens wird auch immer mit der fehlenden Notwendigkeit von Kompromissen argumentiert. Man kann es auch so nennen. Ich selbst finde Kompromisse nicht so schwer. Ich habe nur nach 2 Durchläufen (kann man das so nennen? ) z.B. festgestellt, dass Zusammen-Wohnen einfach nicht mein Ding ist. Für mich hängt das mit dem Begriff Freiheit zusammen.
Aber Toleranz für diverse Macken ist natürlich so oder so hervorragend

Mir scheint manchmal so, dass man ohnehin erstmal ein paar Durchläufe haben muss und dann hat man herausgefunden, was man wirklich möchte, was man braucht, was man einem Partner gut geben kann (weil es der Persönlichkeit entspricht) und was nicht usw...
Vielleicht kann das im vermeintlichen Scheitern auch etwas helfen.

Thema Sozialer Druck/Umfeld: Ein ganz wichtiger Punkt. Ich glaube, gerade in einer Dorfgemeinschaft ist es schwierig, dem zu entgehen (nur eine Vermutung, ich bin ein Stadtkind).
Aber die Frage ist ganz banal: Was davon will ich und was davon sind Erwartungen dieser Gemeinschaft an mich?

Tomte, ich glaube, heute ist Tag 10
Erwarte bitte nicht zuviel von Dir.

03.08.2018 15:05 • x 1 #19


T
Es tut sehr gut all das zu lesen und ernst genommen zu werden.

Helli du hast recht. Es ist erst Tag zehn. Ich habe einfach sehr große Angst vor dem was noch kommt. Ich bin Liebeskummer erprobt und weiß was noch kommen wird..

Lillyfee deine Worte sind sehr inspirierend. Vielen Dank dafür! Ich frage mich jedoch wie du es schaffst das Single Leben als temporär anzusehen? Ich glaube vielleicht liegt darin mein Problem. Rückblickend empfinde ich mein Leben als einsam und alleine. Die Beziehungen dagegen als temporär. Es fällt mir wahnsinnig schwer positiv zu denken. Auch wenn ich weiß, dass das alte Wunden sind, kommen die Gedanken immer wieder hervor. Zumindest im Moment. Tag 10. vielleicht erwarte ich wirklich zu viel. Aber ich möchte gerne positiver eingestellt sein. Glauben können dass es jemand gibt. Dass ich nicht zehn Jahre alleine sein werde und dann den geschiedenen Mann mit drei Kindern habe, der nur locker in die Welt mit mir lebt..
Heute ist die Stärke einfach weg. Heute siegen kindliche Denkweisen. Ist kacke. Muss ich aber so akzeptieren.

Wenn jemand noch aufmunternde Worte hat oder Tips wie ich positiver eingestellt sein kann gerne her damit

03.08.2018 16:23 • x 1 #20


L
Zitat von Tomte:
Ich wohne in einem kleinen Ort. Alle heiraten, bekommen Kinder. und ich fühle mich als hätte ich versagt. Mir ist vom Verstand her zwar bewusst dass ich das nicht habe. aber Angst ist ja selten etwas rationales.


Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Bin mir aber sicher, dass das zu einem sehr großen Teil gesellschaftlicher/familiärer Druck ist, gerade auf einem kleinen Dorf.

Ab und zu besuche ich eine gute Freundin von mir in Berlin, die sich bewusst gegen Kinder entschieden hat und auch in einem Milieu verkehrt wo alle möglichen Lebensentwürfe ihren Platz finden.
Da spielt das Thema eine untergeordnete Rolle, weil die Leute eben Null konventionnell drauf sind und auch noch andere Ideen haben mit ihrem Leben anzufangen als Kinder/Familie/Ehe.

Oft hinterfragen die Leute dann mit 40/50 ob sie das überhaupt noch wollen. Ehekrisen, Midlifecrisis, Sinnlosigkeitsgefühle etc.

Kinder zu kriegen und zu heiraten sind definitiv keine Garanten für Lebensglück.

Deswegen würde ich das Thema insgesamt entspannter sehen.

Du kannst glücklich werden ob mit oder ohne Partner ob mit oder ohne Kinder. Schau einfach was passiert wenn du ohne Stress durchs Leben gehst

03.08.2018 16:39 • x 2 #21


H
Zitat von Tomte:
Es tut sehr gut all das zu lesen und ernst genommen zu werden.


Selbstverständlich! Also, hör mal!

Zitat von Tomte:
Ich habe einfach sehr große Angst vor dem was noch kommt. Ich bin Liebeskummer erprobt und weiß was noch kommen wird..


Ja...wenn man weiß, dass man den Feuerlöscher bedienen kann ist das ja auch nicht immer beruhigend...aber Du weißt - immerhin!- das es aufhören wird zu brennen...


Zitat von Tomte:
Lillyfee deine Worte sind sehr inspirierend. Vielen Dank dafür! Ich frage mich jedoch wie du es schaffst das Single Leben als temporär anzusehen? Ich glaube vielleicht liegt darin mein Problem.


Ein toller Beitrag von Lillyfee, ja.
Vielleicht ist sie schon bei Tag 50 angelangt...

Halte Dir -möglichst- vor Augen: Das sind jetzt Momentaufnahmen. Es ist völlig normal, dass wieder solche Kack-Tage kommen. Durch Deine aktuelle Ausnahmesituation richtest Du darauf einen großen Fokus. Das ist selbstverständlich kein Vorwurf, aber es ist eine Erklärung.
Vielleicht hilft auch ein Nachdenken über die etwas angstbesetzte Zukunft. Ich kenne ja solche Ängste eben auch. Ich habe inzwischen aber auch ausgemacht, dass ich mich schlichtweg viel zu wenig in Situationen aufhalte, in denen ich einen geeigneten Mann (und nicht den Geschiedenen Halodri mit 3 Kindern) kennenlernen kann. Das ist aber etwas ganz klares, was ich ändern kann. Wenn ich dann Lust dazu habe.
Vielleicht gibt es sowas bei Dir auch...

Aktuell viel wichtiger: Was hast Du denn für Pläne für das Wochenende?

03.08.2018 16:43 • x 1 #22


B
Ich kann dir auch aus meiner Erfahrung sagen, ich wohne in einem Dorf. Bin aber selbst Akademiker, in der Stadt studiert und bin bewusst zurück gezogen, weil ich Natur mag und hier meine Familie um die Ecke habe.

Es gibt hier keine Single-Frauen oder sie verstecken sich. Ich habe keine Ahnung, jedenfalls treffe ich hier keine, es gibt hier die typischen Dorfvereine, in die passe ich nicht, ich bin kein Freund von Saufgelagen und das ist hier nicht nur Klischee, sondern es wird vollends bedient. Fußballer bin ich nicht, Handballer auch nicht, schon bist du raus.

Ich bin im Fitness Studio, da lernt man keinen kennen, sonst mache ich viel Sport allein, Ausdauersport. Da lernt man nirgends jemanden kennen.

Es ist hier auch tendenziell so, dass man als komisch gilt. Das ist halt so. Die Mädels, die ich über Tinder und Co kennengelernt habe, haben allesamt schnell das Interesse verloren, weil ich vermutlich nicht so simpel gestrickt war, wie sie es eigentlich auch nicht wollten, dann aber wiederum doch. Wenn du nicht nach dem 1. Treffen herum knutschst und nach dem 2. Treffen im Bett landest, bist du ein komischer Mann, wurde mir schon mehrfach so gesagt, trotzdem breche ich nicht aus meinen Eigenschaften raus.

Nun ja, ich bin schon länger Solo und es nervt mich gewaltig, aber ich merke eben immer mehr und mehr, es hilft alles nichts, du kannst nichts erzwingen, erst recht nichts was mit der Liebe zu tun hat.

Für mich ist es viel mehr so, dass ich aufgegeben habe, direkt zu suchen, derzeit zumindest, das kann sich ändern. Ich habe mich aus allen Portalen abgemeldet und keinen Bock mehr, mir Frusterlebnisse zu holen durch verlogene Treffen, die mich so toll finden und ja einen so ehrlichen Kerl suchen nach ach so vielen Enttäuschungen und in Wahrheit nicht wissen, was sie wollen, ich habe keine Lust eine Sprosse auf ihrer Leiter zu sein, wo sie sich festklammern und weg steigen.

Habe mir auch vorgenommen, mich nicht mehr rein zu steigern, leider ist mir das nicht gelungen, beim letzten Treffen habe ich mich tatsächlich verguckt und gemerkt, das die andere Seite das genießt und sich gern mit mir und Komplimenten schmückt, in Wahrheit aber irgendwas anderes zu suchen scheint, jedenfalls habe ich mich irgendwie hin gehalten gefühlt oder nicht wirklich ernst genommen, sondern nur erfrischend, das ist kein schönes Gefühl .

Was will ich sagen damit? Erspare dir unschöne Körbe und merkwürdige Frustgefühle indem du verkrampft suchst, denn genau diese ziehst du dann an wie das Licht die Motten.

Ich kann dir kein Rezept geben, kann aber sagen, dass je lockerer du insgesamt bist, deine Zeit füllst, desto leichter lebt es sich. Ich bin ständig am Arbeiten daran.

Was ich gelernt habe ist: Brich bloß keine Zelte ab, wenn du einen Mann kennenlernst, damit meine ich: Gibt keine Hobbys auf und vernachlässige dein eigenes Leben, denn das geht schneller als man denkt in deiner Lage, und plötzlich gibt dir die gute Dame einen Korb, dann stehst du wieder auf null. Klingt egoistisch, ist es aber nicht, so wird es mit der Zeit einfach unverkrampfter.

Die Dame, die ich zuletzt kennengelernt habe, hat angeblich nie Zeit, ist aber dauer-online in sämtlichen Portalen das spricht nicht für sie. Da bin ich dann doch lieber im echten Leben aktiv.

03.08.2018 16:58 • x 5 #23


Summer_rain
Kann dich gut verstehen, ich war sozusagen angekommen (=unter der Haube) und bin nun wieder Single, unfreiwillig kinderlos...

Aber hab mir jetzt einfach gesagt meine Deadline ist 35, wenn bis dahin nix gescheites kommt ziehe ich ne Samenbank in Erwägung. Gott sei dank leben wir nimmer in den 30ern...

Und egal ob mit oder ohne Mann, ich versuch einfach das Leben zu genießen

Fühl dich gedrückt

03.08.2018 17:01 • x 3 #24


T
Zitat:
Durch Deine aktuelle Ausnahmesituation richtest Du darauf einen großen Fokus. Das ist selbstverständlich kein Vorwurf,


Das habe ich so auch nicht wahrgenommen Erklärungen helfen mir immer die Gefühle besser zu verarbeiten. Also vielen Dank.

Zitat:
Aktuell viel wichtiger: Was hast Du denn für Pläne für das Wochenende?


Ich habe drei Wochen frei und bin bei meiner Mutter. Ich bin nicht der Typ der direkt unter Leute geht. Ich muss trauern und alles raus lassen und ich will gerade nicht in meine einsame Wohnung. Zumal die Dachgeschoss ist und eh viel zu heiß im Moment
Heut abend holt mich aber eine Bekannte ab die hier in der Nähe wohnt. Meine mutter lebt eine Stunde von meinem zu hause entfernt.

Zitat:
Nun ja, ich bin schon länger Solo und es nervt mich gewaltig, aber ich merke eben immer mehr und mehr, es hilft alles nichts, du kannst nichts erzwingen, erst recht nichts was mit der Liebe zu tun hat.


Versteht mich nicht falsch. Ich suche gerade bestimmt nicht. Ich bin keine zwei Wochen getrennt. Der Schmerz sitzt viel zu tief. Die Angst mischt sich halt mit unter. Vermutlich auch weil einem alle Zukunftsträume innerhalb von Sekunden genommen wurden.

Zitat:
Was ich gelernt habe ist: Brich bloß keine Zelte ab, wenn du einen Mann kennenlernst, damit meine ich: Gibt keine Hobbys auf und vernachlässige dein eigenes Leben,


Das hab ich mit Anfang 20 gemacht. Danach nie wieder ich habe zwar jedes Wochenende mit und bei meinem Freund verbracht aber das empfand und empfinde ich als normal da wir uns nur am Wochenende sehen konnten. Kontakt zu meinen Freunden habe ich dabei nie verloren und die sind auch alle für mich da. Wahre Freundschaft versteht aber meiner Meinung nach auch dass ein neuer Partner eben auch die Freizeit reduziert. Mal davon abgesehen dass ich ihn dann einfach mitgenommen habe. Bzw die meisten eh die Wochenenden mit ihrer kleinen familie verbringen und Treffen sich auf Kaffee trinken unter der Woche beschränken.

Noch schnell ohne zitate weil ich mit dem Hund raus muss.

Ich bin kein Freund von ich suche nicht mehr es muss passieren ich denke die innere Haltung zeigt auch ob man wieder bereit ist. Und wenn ich das irgendwann wieder bin werde ich bei mir auf der couch sitzend ja auch keinem begegnen.

Und allein stehend künstliche Befruchtung ist für mich keine option. Ich verurteile aber auch niemanden der das in Betracht zieht.

03.08.2018 17:41 • x 3 #25


H
Zitat von Tomte:
Ich habe drei Wochen frei und bin bei meiner Mutter. Ich bin nicht der Typ der direkt unter Leute geht. Ich muss trauern und alles raus lassen und ich will gerade nicht in meine einsame Wohnung. Zumal die Dachgeschoss ist und eh viel zu heiß im Moment
Heut abend holt mich aber eine Bekannte ab die hier in der Nähe wohnt


Das klingt aber alles ganz gut, ich bin zufrieden

Unter Leute muss ja gar nicht sein. Aber so völlig versacken, da ist es m.M.n. schon besser, dem einen Riegel vorzuschieben (diese Erkenntnis hatte ich aus meinem persönlich-schlimmsten Liebeskummer aller Zeiten).


Zitat von Tomte:
...weil ich mit dem Hund raus muss.


Und das ist doch auch gut


Ich hoffe, Du hast den Umständen entsprechend einen netten Abend
Und wir hören hier auch wieder gerne zu

Lieben Gruß
Helli

03.08.2018 18:09 • x 1 #26


H
Liebe Tomte viel Spaß heute Abend mit der Bekannten Machst du richtig so!

03.08.2018 18:38 • x 1 #27


L
Zitat von Summer_rain:
Aber hab mir jetzt einfach gesagt meine Deadline ist 35, wenn bis dahin nix gescheites kommt ziehe ich ne Samenbank in Erwägung. Gott sei dank leben wir nimmer in den 30ern...


Was den Kinderwunsch anbelangt, ist das der einzige Punkt an dem du rechtzeitig Gas geben solltest, wenn der dir so wichtig ist.
35 wäre für mich da die absolute Dead-Line. Wenn du bis dahin immer noch Single wärst, dann würde ich mir unbedingt dann anfangen Alternativen zu überlegen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Bin früh Mutter geworden und habe es dann nochmal ab Ende 30 versucht. Da war bei mir aber kinderwunschmäßig bereits der Ofen aus!

Samenbanken im Ausland sind extrem teuer, Kinderwunschbehandlungen gibt es in der Regel nur für Paare und auch bei denen werden diese nur bis 40 in der Regel von Kassen bezahlt.

03.08.2018 18:47 • x 1 #28


Summer_rain
Zitat von leilani1801:

Was den Kinderwunsch anbelangt, ist das der einzige Punkt an dem du rechtzeitig Gas geben solltest, wenn der dir so wichtig ist.
35 wäre für mich da die absolute Dead-Line. Wenn du bis dahin immer noch Single wärst, dann würde ich mir unbedingt dann anfangen Alternativen zu überlegen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Bin früh Mutter geworden und habe es dann nochmal ab Ende 30 versucht. Da war bei mir aber kinderwunschmäßig bereits der Ofen aus!

Samenbanken im Ausland sind extrem teuer, Kinderwunschbehandlungen gibt es in der Regel nur für Paare und auch bei denen werden diese nur bis 40 in der Regel von Kassen bezahlt.


Eben, Deadline 35.

Kiwubehandlung gibt's glücklicherweise auch für Singles. Und ja, man muss dafür in die Tasche greifen. Oft auch recht tief.

Liebe Grüße

03.08.2018 18:51 • #29


L
Zitat von Summer_rain:
Kiwubehandlung gibt's glücklicherweise auch für Singles.


Legal in Deutschland? Das wäre mir neu.

03.08.2018 18:52 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag