130

Single mit 32- wie umgehen mit Zukunftsängsten

A
Kinder sind nunmal etwas sooo wundervolles. Habe zwar leider keine, aber sehe es immer bei meiner besten Freundin und ihrem kleinen Mann.

Ich wollte auch schon immer Kinder.

Hatten wir auch geplant...

03.08.2018 17:54 • #31


Summer_rain
Zitat von leilani1801:

Legal in Deutschland? Das wäre mir neu.


Nope, hierzulande nicht. Aber who knows, vielleicht ja irgendwann?

03.08.2018 17:55 • #32


A


Single mit 32- wie umgehen mit Zukunftsängsten

x 3


J
@bardon
Guter Beitrag. Ich glaube, die Selbstzufriedenheit spielt eine ganz große Rolle und sich klar zu werden was man wirklich will oder ob man irgendwelchen Normen hinterher rennt.

Ich tu mir auch schwer mit Leute kennenlernen obwohl ich in einer mittelgroßen Stadt lebe, aber ich bin schon immer etwas einsiedlerisch veranlagt.
Meine letzte Beziehung ging vor 3 Jahren in die Brüche, im Moment tut sich in dem Bereich auch nix. Da ich ein Kind habe, verspüre ich keinen Druck in der Hinsicht. Ab und an fände ich es aber schön wenn sich jemand ein bisschen kümmern würde. Hier und da will man doch mal auf den Arm

03.08.2018 17:56 • #33


H
Zitat von Summer_rain:

Nope, hierzulande nicht. Aber who knows, vielleicht ja irgendwann?



Das kann man nur hoffen, finde ich.

Meine Nachbarinnen haben sich da aus Dänemark was kommen lassen und haben jetzt drei süße Mädels, die alle aussehen wie Michel aus Lönneberga (und sich auch so benehmen ).
Die sind aber finanziell auch sehr gut aufgestellt und ich denke, es war ein teures Vergnügen.

Für mich wäre das die Option gewesen. Das klingt jetzt zynischer, als es gemeint ist, aber es gibt schon ohnehin viele Alleinerziehende, warum nicht gleich. Ich habe mich auch mit 35 Jahren, einfach wegen des Geburtstages, nochmal eingehend geprüft und da war wieder nix. Offen gestanden eher Panik, dass das versehentlich mal passiert; aber das ist jetzt mit 38 auch sehr unwahrscheinlich. Ich hatte das ein Leben lang einfach nie auf dem Radar.

Ich persönlich finde die Variante immer noch besser als die zwei Varianten, die ich sonst kenne: Nach 4-wöchiger Beziehung ist es versehentlich passiert oder: Wenn wir jetzt kein Kind kriegen, mach ich Schluss.
Haben mir die Frauen selbst erzählt, wird also stimmen. Bei allem Verständnis, aber das ist auch nicht gut.

Schönen Abend Tomte

03.08.2018 18:11 • x 1 #34


L
Zitat von Helli:
Für mich wäre das die Option gewesen. Das klingt jetzt zynischer, als es gemeint ist, aber es gibt schon ohnehin viele Alleinerziehende, warum nicht gleich.


Da gehe ich mit dir vollkommen d´accord. Eigentlich müssten Samenbanken allen Menschen mit Kinderwunsch offenstehen. Zu einem bezahlbaren Preis und am besten offen. Dh, dass das Kind mit 18 die Möglichkeit hat den Erzeuger kennen zu lernen.

Leider steckt Deutschland diesbezüglich noch in den Kinderschuhen und es ist eine Riesen Geldmacherei und bedeutet nichts anderes als - nur wer Kohle hat, kann auch Kinder haben oder muss sich gesundheitlichen Risiken aussetzen.

Letztendlich denke ich aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis diesbezüglich ein gesellschaftliches Umdenken erfolgt.

03.08.2018 18:17 • x 2 #35


H
Zitat von leilani1801:

Da gehe ich mit dir vollkommen d´accord. Eigentlich müssten Samenbanken allen Menschen mit Kinderwunsch offenstehen. Zu einem bezahlbaren Preis und am besten offen. Dh, dass das Kind mit 18 die Möglichkeit hat den Erzeuger kennen zu lernen.

Leider steckt Deutschland diesbezüglich noch in den Kinderschuhen und es ist eine Riesen Geldmacherei und bedeutet nichts anderes als - nur wer Kohle hat, kann auch Kinder haben oder muss sich gesundheitlichen Risiken aussetzen.

Letztendlich denke ich aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis diesbezüglich ein gesellschaftliches Umdenken erfolgt.


Ebenfalls d`accord. Ich finde es unmöglich, dass das aktuell nur dem wohlhabenden Teil zur Verfügung steht. Ich weiß nicht, wie teuer das genau war, aber sie ist Kinderärztin und sie ist Ingenieurin; da wird schon Schotter dahinter sein.

Und mit 18 seine eigene Herkunft (zur Identitätsbildung) erfahren fände ich auch unglaublich wichtig. Da das bisher alles nicht geregelt ist, läuft das so im Schatten ab. Irgendwann wird es dort Veränderungen geben, das glaub ich auch. Aber im Schneckentempo.
Die Variante einen guten Freund fragen wär nämlich nicht mein Favorit gewesen.

03.08.2018 18:29 • x 1 #36


Summer_rain
@leilani
@Helli

Es gibt, ich meine das war Dänemark, die Wahl zwischen anonymisierten Spender oder nicht anonymisiert Spender. Nicht anonym ist natürlich deutlich teurer, aber wie ich finde dem Kind gegenüber deutlich fairer. Jedes Kind möchte doch seine Wurzeln kennen. Und ganz ehrlich, all diejenigen die meinen das sei ja soooo egoistisch und überhaupt sowas von unverschämt... die meisten Beziehungen gehen heutzutage sehr schnell auseinander... Und viele Kinder haben eben nur ein Elternteil. Sehe das also auch so, warum nicht gleich?

03.08.2018 18:42 • x 1 #37


Raiho
Ich sag jetzt mal - ich bin 30 habe 3 kinder bei mir wohnen und.... tja - Partnersuche gestaltet sich als sehr schwierig in der Altersklasse^^
Aber du wirst ganz bestimmt jemanden finden, das geht manchmal schneller als man denkt und passiert genau dann wenn man aufhört zu suchen

03.08.2018 18:50 • #38


H
Zitat von Summer_rain:
Und ganz ehrlich, all diejenigen die meinen das sei ja soooo egoistisch und überhaupt sowas von unverschämt...



Diese Argumentation treibt mich ja auch immer in den Wahnsinn. Besonders vor einigen Jahren, als das noch mit den brutfaulen Akademikerinnen kombiniert wurde. Als gäbe es da erste und zweite Klasse.

Leute, die Kinder bekommen, machen das natürlich aus völlig selbstlosen Motiven Um etwas für die Gesellschaft zu tun und so.

Die zwei Äußerungen, die ich dazu kenne, sind: Die Kinder kümmern sich dann mal im Alter um mich.
Was ich völlig egoistisch finde.
Die andere (meine ehemalige Kollegin): Endlich muss ich nicht mehr arbeiten.
?!
Sie hat komplett aufgehört mit dem 2. Kind. Sie bekommt jetzt Taschengeld vom Partner. Aber sie muss die Kassenbons vorlegen.

Jeder ist in diesen Fragen frei, zu entscheiden.

03.08.2018 19:04 • x 2 #39


L
Zitat von Helli:
Leute, die Kinder bekommen, machen das natürlich aus völlig selbstlosen Motiven Um etwas für die Gesellschaft zu tun und so.


Exakt meine Rede!

Kein Kinderwunsch ist frei von egoistischen Motiven.
Ginge es darum, der Menschheit einen Gefallen zu tun, dann wäre es vielmehr von Bedeutung wenn sich die nächsten Generationen nur sporadisch vermehrten, bei einer Weltbevölkerung von ca. 8 Milliarden Menschen.

Kenne im Übrigen Leute, die aus diesem Grund tatsächlich keine Kinder möchten, eben weil der Planet schon ganz schön ächzt und die Ressourcen eben begrenzt sind.

Den allerschlimmsten Spruch (gehört von einer Hebamme (!)) - dass sich die Kinder ihre Eltern aussuchen.
Wie menschenverachtend ist das denn!

So als ob Menschen, die keine Kinder kriegen können zu schlecht dafür wären. Widerlich!

03.08.2018 19:11 • x 2 #40


H
Zitat von leilani1801:
Den allerschlimmsten Spruch (gehört von einer Hebamme (!)) - dass sich die Kinder ihre Eltern aussuchen.
Wie menschenverachtend ist das denn!

So als ob Menschen, die keine Kinder kriegen können zu schlecht dafür wären. Widerlich!


03.08.2018 19:14 • #41


B
Zitat von JaAberNein:
@bardon
Guter Beitrag. Ich glaube, die Selbstzufriedenheit spielt eine ganz große Rolle und sich klar zu werden was man wirklich will oder ob man irgendwelchen Normen hinterher rennt.

Ich tu mir auch schwer mit Leute kennenlernen obwohl ich in einer mittelgroßen Stadt lebe, aber ich bin schon immer etwas einsiedlerisch veranlagt.
Meine letzte Beziehung ging vor 3 Jahren in die Brüche, im Moment tut sich in dem Bereich auch nix. Da ich ein Kind habe, verspüre ich keinen Druck in der Hinsicht. Ab und an fände ich es aber schön wenn sich jemand ein bisschen kümmern würde. Hier und da will man doch mal auf den Arm


Es ist leider so, dass man Menschen diese Suche ansieht oder anmerkt, ich merke selber, ich hab eine andere Ausstrahlung, wenn ich zufrieden bin als wenn ich unzufrieden bin.

Mit Kind ist es natürlich, je nach Alter noch etwas schwieriger, sicher nicht unmöglich, wobei ich glaube, Alleinerziehende Mamas sind nochmal deutlich skeptischer und vorsichtiger. Das ist meine Erfahrung.

03.08.2018 20:19 • #42


E
Also wenn ich ehrlich bin, erschreckt es mich ein wenig mit eurer genannten 35
Über eine samenbank hab ich auch schon mal nachgedacht, kenne aber keine, die das gemacht hat. Das ist ein komplett neues Gebiet für mich.
Meine Oma hat ihre Tochter mit 37 bekommen.
Ihre Tochter ist absolut gesund, hat zwei arme, zwei Beine und einen Kopf indem sehr viel Intelligenz ist

03.08.2018 20:22 • x 1 #43


L
Zitat von estella:
Meine Oma hat ihre Tochter mit 37 bekommen.


Meine Mutter hat mich mit 42 bekommen, ein anderes Familienmitglied wurde mit 48 noch Mutter. Gibt´s alles.

Habe mich allerdings im Zuge meines zweiten Kinderwunsches mit Ende 30 ausführlich mit meiner FA darüber unterhalten, weil ich schon aufgrund meiner familiären Geschichte wunderte, dass es nicht mehr klappte mit dem Baby.

Die hat mich dann mal mit der Realität konfrontiert.

Kinderwunsch wird ab Mitte 30 zusehends schwieriger. Habe das auch bei einigen Kolleginnen mitbekommen, die mit Mitte 30 bis zu zwei Jahren üben mussten bis es klappte. Viele auch Probleme hatten mit frühen Abgängen etc.

Spätestens mit 40 klappt es bestenfalls noch bei der Hälfte der Frauen. Probleme mit frühen Abgängen wird schlimmer etc.
Wenn man bis dato noch keine Kinder bekommen hat, stehen die Chancen noch schlechter.

Das heißt unterm Strich, dass es schon noch klappen kann. Bei vielen aber nicht mehr oder nur mit viel Zeit- und Geldaufwand.

Da wir Frauen aber eher eingebläut bekommen haben bloß nicht schwanger werden jung, haben viele Frauen es nicht auf dem Schirm, dass die Chance recht groß ist, dass es spät Probleme geben kann.

Die denken dann eben aber die Erna wurde auch noch mit 40 Mutter von Zwillingen. Genauso wie die Raucher, die immer jemanden kennen, der als starker Raucher 100 wurde und der Leistungssportler Mitte 30, der nie eine rauchte an Lungenkrebs starb.

Deswegen IMMER mein Appell an die Damen mit Kinderwunsch! Kommt bitte rechtzeitig in die Pötte und da ist eben mit 35 Action angesagt.

Die Promi-Damen welche regelmäßig mit Ü45 schwanger werden, haben eine Eizellspende vornehmen lassen. Das ist einerseits extrem teuer und andererseits ein enormes Gesundheitsrisiko.

03.08.2018 20:31 • x 2 #44


H
Zitat von estella:
Also wenn ich ehrlich bin, erschreckt es mich ein wenig mit eurer genannten 35


Ich möchte hier keinem Angst machen, bzw. KEINER. Das war nur eine ganz persönliche Schilderung. 35 war für mich - nochmal - das Jahr zum Nachdenken und entscheiden. Aber das war mir eigentlich schon zu spät. Wenn das Kind Teenie ist mit Ich hasse Dich und Türenschlagen wäre ich 50...Hilfe
Wenn Kinderwunsch, dann find ich so Mitte 20 ideal. Aber wie gesagt, bei mir war ja nie was in der Hinsicht.

Mag sein, dass später noch was geht, ich hab auch mal so eine Doku über späte Mütter gesehen, ich glaub, die älteste werdende Mutter war da 46. Aber drauf verlassen würde ich mich ab 35 nicht mehr.

03.08.2018 20:36 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag