130

Single mit 32- wie umgehen mit Zukunftsängsten

L
Zitat von Helli:
Wenn Kinderwunsch, dann find ich so Mitte 20 ideal. Aber wie gesagt, bei mir war ja nie was in der Hinsicht.


Eben. In dem Alter klappt es auch noch fast bei jeder.

Wenn ich die Infos, die ich heute habe, damals gehabt hätte, dann wäre ich in dieser Zeit nochmals schwanger geworden.

Aber ich dachte - na ja... ob ich mit meinem aktuellen Freund zusammen bleibe, dann noch Studium und so.
Habe meine Freundinnen, die in dem Alter Mutter wurden belächelt und dachte wie doof kann man sein.

Mittlerweile kann ich gut damit leben, aber trotzdem ärgert es mich ziemlich, dass mir einfach die nötigen Infos fehlten.
Und dann der Anspruch, dass alles perfekt sein muss mit Ehe, Haus und pipapo.

Ich wäre dankbar gewesen, hätte mir mal jemand ordentlich Angst gemacht oder noch besser als Teenie im Rahmen der schulischen 6ual-Erziehung nicht nur die Nummer bloß nich schwanger werden sondern auch Themen wie Probleme beim schwnager werden thematisiert würden.

03.08.2018 21:51 • x 2 #46


E
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber irgendwie beruhigen mich diese Ausnahmen um nicht etwas übers Knie zu brechen, was ich später vielleicht bereue. Ich versuche mich einfach auf das Leben zu verlassen und einfach den Glauben daran nicht zu verlieren.
Aber ich sollte doch mal einen Plan B schmieden.

Zum Thema Ausstrahlung @bardon
Ich höre immer Estella, du strahlst immer so..hast du einen neuen Freund? ähm nö. Heißt es also im Umkehrschluss, ich muss muffig durch die Welt gehen, um als Single angesehen zu werden? Aber wenn ich Muffeligkeit/Unzufriedenheit wegen fehlender Partnerschaft ausstrahle, bin ich unattraktiv und verschlossen für andere Menschen. Also irgendwie beisst sich die Katze da in den Sch...

03.08.2018 21:52 • #47


A


Single mit 32- wie umgehen mit Zukunftsängsten

x 3


C
Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Partner hat sich vor 3 Monaten von mir getrennt. Aktuell haben wir Kontakt. Keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist.
Ich werde nächstes Jahr 30 und bin leider/zum Glück (kommt auf die Situation an) auch überdurchschnittlich groß. Momentan geh ich durch die Welt, schau mir die Männer an und Sortier aus: zu klein, zu dick, keine Haare am Kopf, schlechter Musikgeschmack, zu jung.
Ich kann mir keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen.
Gleichzeitig schaut man in dem Bekanntenkreis und denkt sich ich will auch

Die Gedanken sind leider das größte Problem
Mein Arzt hat mir Kampfsport empfohlen. Das setz ich nun seit ein paar Wochen tatsächlich um. Während des Trainings und danach gehts mir etwas besser und die Sorgen sind nicht mehr so groß.

Ich kann dir leider keinen Partner backen. Kann aber nur als Betrachtungsweise mitgeben dass oft viele Paare in unserem Alter aus Bequemlichkeit zusammen sind. Von einer glücklichen Beziehung kann da kaum die Rede sein

03.08.2018 21:55 • #48


L
Zitat von estella:
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber irgendwie beruhigen mich diese Ausnahmen um nicht etwas übers Knie zu brechen, was ich später vielleicht bereue. Ich versuche mich einfach auf das Leben zu verlassen und einfach den Glauben daran nicht zu verlieren.


Das ist natürlich die beste Einstellung. Allerdings musst du dann auch bereit sein wirklich kinderlos zu bleiben.

Das sieht man mit 32 häufig noch entspannter. Meist wird der Kinderwunsch erst dann dringend, wenn die Zeit dann tatsächlich abläuft.

Will jetzt auch nicht weiter Stress machen, aber zumindest hat dir mal jemand gesagt, dass es auch schlecht ausgehen kann.

03.08.2018 21:59 • x 2 #49


B
Klar so kann man das sehen, aber ich denke, es ist einfach so, dass du mit positiver Ausstrahlung einfach mehr Menschen insgesamt anziehst, niemans spricht gern mit negativ eingestellten Menschen. Es geht ja nicht darum in jedem Menschen einen potentiellen Partner fürs Leben zu sehen, sondern neue Leute kennenzulernen. Und die lernst du sicher eher kennen als einer, der wie ein Griesgram herum latscht.

03.08.2018 22:05 • #50


H
Zitat von leilani1801:
Will jetzt auch nicht weiter Stress machen, aber zumindest hat dir mal jemand gesagt, dass es auch schlecht ausgehen kann.


Ja, hast Du recht. Sollte für Frauen mit Kinderwunsch viel mehr thematisiert und darüber informiert werden.



Zitat von estella:
Heißt es also im Umkehrschluss, ich muss muffig durch die Welt gehen, um als Single angesehen zu werden?


Das ist ja auch eine interessante Theorie
Erklärt mir auch endlich, warum es bei mir nicht so läuft.

03.08.2018 22:07 • x 1 #51


B
Ich kenne leider in der Tat viele Frauen, die Ende 30 sind und irgendwann aufgrund innerer Panik wahllos werden, neulich hat mich erst so eine Frau angesprochen, wo ich förmlich gespürt habe, dass hier was nicht stimmt, normale Männer nehmen von so etwas abstand, sei denn sie sind auch in Torschlusspanik

03.08.2018 22:12 • x 1 #52


E
Zitat von Helli:

Das ist ja auch eine interessante Theorie
Erklärt mir auch endlich, warum es bei mir nicht so läuft.


Und ich weiß es nun auch. Schraub dir das Grinsen aus dem Gesicht

Es gibt auch Männer mit dieser Panik und dies spürt Frau genau. Dabei geht es dann nicht mehr um die Frau an sich, sondern dass sie eine Lücke füllen soll. Das fühlt sich nicht richtig und gut an.

03.08.2018 22:26 • x 2 #53


J
Zitat von bardon:

Es ist leider so, dass man Menschen diese Suche ansieht oder anmerkt, ich merke selber, ich hab eine andere Ausstrahlung, wenn ich zufrieden bin als wenn ich unzufrieden bin.

Mit Kind ist es natürlich, je nach Alter noch etwas schwieriger, sicher nicht unmöglich, wobei ich glaube, Alleinerziehende Mamas sind nochmal deutlich skeptischer und vorsichtiger. Das ist meine Erfahrung.


Ja, das meine ich ja. Mit sich selbst zufrieden sein und nicht komme-was-wolle etwas nachrennen.

Mit Zwang oder Druck kommt man sowieso nicht weiter.

03.08.2018 22:31 • #54


Pantaray
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, nur die letzten zum Kinderwunsch.
Ich bin da quasi in der gleichen Lage, und sehe es ähnlich wie Du, estella, ich versuche es nicht übers Knie zu brechen und darauf zu vertrauen, dass es schon passiert wenn es sein soll. Gleichzeitig bereite ich mich langsam innerlich drauf vor, dass es eben nix mehr wird.
Aber allgemein interessiert mich mal, wie genau man es denn anstellen soll.
Ich höre das auch bei jeder Gelegenheit, seit 4 Jahren, du solltest jetzt langsam Gas geben, langsam wirds Zeit, Druck hier, Druck da.
Nur den konkreten und funktionierenden Vorschlag zur Unsetzung habe ich bisher nicht bekommen.
Ausser Kinderwunschbehandlung im Ausland. Schön wenn man sich das leisten kann, ich kann es nicht.
Den richtigen Mann finden. Nun ja, mein Einfluss ist da auch begrenzt irgendwie wo und wann er mir begegnet.
Möglichkeiten gibt es sicher, aber wie praktikabel sind die denn für einen Durchschnittsverdiener?
Was also dann?
Kond. durchlöchern?
Nicht mein Ernst natürlich, aber manchmal frage ich mich schon ob man zu solch drastischen Mitteln greifen muss. Ich glaube manche halten das tatsächlich für eine gute Idee.
Es wird einem gern suggeriert wenn du es willst, dann tu was dafür.
Und wenn man dann trotzdem wieder Single und weiterhin kinderlos ist, hat man definitiv etwas falsch gemacht.
So kommt es mir oft vor. Sehe es jedoch nicht als Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wenn du nur willst und erwas dafür tust wird das schon werden.
Ich glaube da persönlich nicht mehr daran.
Man kann nur darauf vertrauen dass kommt was kommen soll. Und wenn nicht, soll es nicht sein.

03.08.2018 22:35 • #55


H
Zitat von estella:
Schraub dir das Grinsen aus dem Gesicht






Zitat von estella:
Es gibt auch Männer mit dieser Panik und dies spürt Frau genau. Dabei geht es dann nicht mehr um die Frau an sich, sondern dass sie eine Lücke füllen soll. Das fühlt sich nicht richtig und gut an.


Mir sind mehr Männer bekannt als Frauen, die mehr oder weniger sofort nach einer zerbrochenen Parterschaft eine neue eingangen sind. Bevor es jetzt Geschrei gibt: Das sind keine Mengen in empirischem Ausmaß.
Und meine andere Erkenntnis war ja schon, dass ich für mich mehr Gelegenheiten schaffen müsste, d.h. also, diese Männer sind sowieso nicht repräsentativ für ALLE Männer.

Jedenfalls meiner Analyse nach hauptsächlich aus dem Bestreben nicht allein sein zu wollen. Die neue Freundin ist dann nach einer Woche auch schon eingezogen usw.
Das ist für viele ja nicht verwerflich alles. Aber ich will sowas halt nicht.
Also breite ich mich eben weiter diagonal im Bett aus

03.08.2018 22:35 • x 1 #56


L
Zitat von Pantaray:
Aber allgemein interessiert mich mal, wie genau man es denn anstellen soll.


Das beste ist konkret deine Frauenärztin deswegen anzusprechen, die können einem oftmals weiterhelfen.(!)
Es gibt wohl Foren, wo sich Menschen finden, die Kinder wollen, ZB gleichgeschlechtlich Männer, Singlefrauen und dann mit der Bechermethode.

Aber in diesem Zusammenhang jemand angemessenen zu finden ist eben auch eine Zeitfrage.

03.08.2018 22:47 • #57


L
Hey...ich verstehe deine Angst. Sehr gut sogar. Ich bin mittlerweile über ein Jahr von meinem Ehemann getrennt. Ich bin nun alleinerziehend. Ich habe auch diese Ängste. Wer will schon jemand mit Kind? Und bald geschieden? Ich fühle mich als 2te Wahl. Wer will sowas schon? Ich mache mir so viele Gedanken darum, dass ich das was ich immer wollte nie mehr haben werde. Ich habe mein Kind..und er bedeutet mir alles. Aber dadurch bin ich auch unflexibel und habe andere prios. Da jemand zu finden..ist wohl selten. Die Zukunft macht mir Angst..sehr sogar.

Liebe Grüße

03.08.2018 22:50 • #58


E
@Pantaray

Diesen Druck bekomme ich auch immer wieder zu spüren. Du bist nicht alleine damit.
Immer wieder bekomme ich zu hören naaa, bist ja auch nicht mehr die Jüngste. Bei dir wird es aber auch mal Zeit. Langsam musst du auch mal Gas geben Muss muss muss. Meine Antwort Ich muss gar nichts
Sie versuche mich in Ihre Form zu drücken...nun ja die Frage ist, warum versuche sie ihre Form über mich zu stülpen? Warum kümmern sie sich nicht lieber um ihr eigenes Leben? Natürlich ist es schmerzfreier auf andere zu schauen, statt auf sich selber.

Ich bin wirklich glücklich mit meinem Leben, klar fehlt noch die Kirsche auf der Sahne, aber vielleicht fällt sie mal vom Baum genau auf meinen Becher. Und das verstehen diese Menschen nicht. Es kann doch gar nicht sein, dass sie glücklich ohne Partner ist. Die Frage, die sich mir stellt ist, warum sind diese Menschen trotz Partnerschaft unglücklich? Aber das ist nicht mein business.
Ich möchte einfach kein Kind in einer unglücklichen Partnerschaft zeugen, weil ich weiß, was das bedeutet. Das möchte ich meinem Kind nicht antun. Und genau deshalb habe ich weiterhin Vertrauen.

03.08.2018 22:56 • x 1 #59


Porcelina1801
Ich steige hier auch mal kurz in die Diskussion ein.

Um (in Dtl) als Singlefrau ein Kind zu bekommen, gibt es derzeit wohl folgende Möglichkeiten:

1. Samenbank Dänemark (Befruchtung dann aber mit Selbversuch, teuer und leider auch nicht so ganz erfolgversprechend, dafür aus gesundheitlichen Gründen relativ safe)

2. Familyship: Eine Co-Familie gründen, mit Singlemann oder gleichgeschlechtlich Paar mit Kinderwunsch

3. Besenkammer (sag ich jetzt mal nix zu)

Hab ich was vergessen?

03.08.2018 22:57 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag