1

Sinn der Trennung erst später verstehen?

H
Hey ihr alle: es wird immer so oft gesagt, dass man den Sinn einer Trennung erst viel später versteht. Am Anfang ist ja jeder der verlassen wurde immer verletzt. Und oft liest man, dass man erst viel später versteht, warum alles so kommen musste und dass sonst all die Dinge die neu passiert sind, ohne die Trennung nicht eingetreten wären.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Ich bin 24 und habe mich mit dem Thema Liebe nie groß auseinander gesetzt bis zum Jahre 2012..Von Ende 2012 bis Anfang 2013 hatte ich diverse Bekanntschaften aus denen Verletzungen resultierte und dann ab März 2013 eine 15monatige Beziehung die von ihm beendet wurde.

Heute ist mal wieder so ein Tag wo ich mir denke, was ist der Sinn?
Wann geht mir endlich ein Licht auf, wo ich merke, dass das alles einen Sinn hatte, so wie es allen anderen Leuten immer klar wird?

03.02.2015 18:14 • #1


Peppermint-Penny
Es tut mir leid, dass du das alles erleben musst. Es ist irgendwie nicht leicht. Der, der verliebt ist, ist in den anderen nicht verliebt usw. usf. Es ist einfacher, loszulassen, wenn es nicht so weh tun würde.

03.02.2015 18:31 • #2


A


Sinn der Trennung erst später verstehen?

x 3


K
Den Sinn musst du für dich selbst finden.
Liebe ist einfach, aber auch sehr kompliziert.
Ohne Liebe wären wir heute nicht da und jeder geht anders mit der Liebe um.
Manchmal verliebt man sich aber der Partner kann einem nicht das geben was man braucht, manchmal kann man aber eben auch dem Partner nicht geben was er sucht.. und man trennt sich.
Das könnte man unter Lebenserfahrung packen, ob dir das reicht weiß ich nicht.
Fakt ist, wenn man es nicht versucht, erfährt man nie, ob es nicht vielleicht doch geklappt hätte.

03.02.2015 18:34 • #3


H
Zitat:
Fakt ist, wenn man es nicht versucht, erfährt man nie, ob es nicht vielleicht doch geklappt hätte.


Oft denke ich mir auch, wozu nochmal versuchen?
Es stimmt natürlich was du sagst. Wenn ich nichts versuche, weiß ich nicht ob es klappt. Manchmal denke ich aber, der Mensch vergisst die Schmerzen des Liebeskummers.
Die Beziehung ist zu Ende, dann ist man im Loch und später will man das wieder alles vergessen für jemand neuen. Sorry, aber ich frage mich ob ich so ein Einzelexemplar bin. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen das alles nochmal durchleben zu müssen. Es scheint wirklich so zu sein, dass die einzige Alternative ist alleine zu sein, damit einem nicht wieder das gleiche widerfährt.

03.02.2015 18:40 • #4


Magisch
hallo Hedy...

es ist schön wenn du dich mit solchen Gedanken befassen willst... aber wie will es dir gelingen deine Fragen beantwortet zu bekommen, wenn es viele Menschen gibt, welche beispw. doppelt so alt sind, und sich diese Fragen immer noch stellen?.... und keine Antwort darauf erhalten...?

Ich persönlich denke, dass jeder eine Lebensaufgabe hat... Dazu gehören auch Menschen, Beziehungen welche einem im Laufe der Jahre begegnen. Hier werden einem vielleicht Chancen auf Wiedergutmachung eingeräumt, welche man im letzten Leben vermasselt hat.... All diese Begegnungen gehören dazu... Sie/ Wir sollen lernen, verstehen, verzeihen ... Welchen genauen Hintergrund dieser Ablauf verfolgt, kann uns niemand beantworten. Wenn man allerdings Erfahrungsberichte über Rückführungen hört und liest, dann erkennt man oft, das wir im hiesigen Leben einem Muster folgen....Dies können Zwänge, diverse Abneigungen, Vorlieben etc... sein...Oder eine große Schuld oder Unrecht aus unserem früheren Leben....

Das Leben sehe ich oft als große Kreuzung... wenn ich den Weg nach rechts einschlage, werde ich anderen Menschen begegnen, als wenn ich bspw. nach links abgebogen wäre... Aber es gibt ja den schönen Spruch... alle Wege führen nach Rom... Das Ziel soll sicherlich immer das Gleiche sein ... das Gleichgewicht wieder herstellen... Klingt vielleicht ein bisschen abstrus...

Wir kennen alle den Spruch, wenn ich dies und das nicht gemacht hätte, wäre dies und das nicht passiert...Ja... Vielleicht haben wir den falschen Weg genommen... Vielleicht aber auch nicht...? Wer kann das genau sagen? Durch unsere Fehler lernen wir ja bekanntlich....und trotzdem passieren einem oft die gleichen Dinge... warum... ? Haben wir immer noch nicht genug dazugelernt?

Dies ist ein unerschöpfliches Thema, dem selbst die großen Philosophen nicht in aller Gänze auf die Spur kommen konnten... ? Wie sollen wir es dann schaffen...? Im Grunde heißt es hier und jetzt im hiesigen Leben... versuchen alles richtig zu machen, aus vermeintlichen Fehlern zu lernen, ... vielleicht haben wir es ja dann im Nächsten leichter !

Liebe Grüße

03.02.2015 18:44 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag