Sinnloses Verhalten des Verlassenden

S
Guten Morgen!
Ich brauche mal wirklich einen Rat bzgl. eines Phänomens, das ich nicht nur bei meiner alten Beziehung beobachtet habe, sondern auch bei etlichen in meinem Bekannten- und Freundeskreis.
Und zwar: Irgendwann kommt in einer Beziehung der Punkt, wo einer den anderen verlässt. Die Person, die verlässt, wird ja im Allgemeinen „der/die Verlassende“ genannt.
Mir geht aber folgendes nicht in den Kopf und dieses Problem hatte auch mein Ex, der mich damals verlassen hat: Warum lassen uns die Verlassenden nicht los?
Er hat mir damals gesagt, dass er mich nicht mehr liebt und die Gefühle für eine Beziehung nicht ausreichen und hat mich immer wieder kalt/schlecht behandelt.
Aber immer wenn ich loslassen wollte, um zu versuchen dies zu akzeptieren, hat er immer wieder an mir gerissen. Heißt, wenn ich versucht habe den Kontakt abzubrechen, hat er immer wieder versucht den Kontakt aufzunehmen….Sprich, er hat mich nicht aus freien Stücken losgelassen. Und da ich ja noch geliebt habe, war es sehr schwer das umzusetzen. Ich habe es dann erst in einem großen Kraftakt nach 6 Monaten geschafft, dass ich mich einfach nicht mehr gemeldet habe, obwohl er alles versucht hat um den Kontakt aufrechtzuerhalten.
Und ich frage mich: Warum macht man sowas? Was will man damit bezwecken?
Es ging ja nicht nur mir so, sondern auch anderen Freunden und Bekannten, die ebenfalls in dieser Rolle waren und sich von ihrem Ex immer noch haben vereinnahmen lassen.
Kann man das nicht als völlig sinnloses Verhalten bezeichnen? Denn wenn ich doch ausspreche, dass ich die Beziehung nicht mehr will, warum klammere ich dann noch so? Das ergibt alles keinen Sinn!

03.01.2015 11:13 • #1


S
Hallo meine Liebe,
Das Verhalten ist einfacher zu erklären als du denkst, meiner Meinung nach
Wenn der Partner dich verlässt dann passiert folgendes: das Abhängigkeitsverhältnis zwischen euch hört auf. Er war während eurer Beziehung in der höheren Position und konnte dich lenken. Für den Rest der Gesellschaft war er ein irgendwer für dich aber der tollste mensch. In einer Beziehung hält man sowas für selbstverständlich. Sobald er dich verlässt oder du ihn hört dieses Verhältnis auf. Auf einmal ist er auch für dich nur noch ein irgendwer. Ja vllt siehst du auf einmal seine Schwächen. Er realisiert, dass er die macht über dich verloren hat und will wieder diese haben, weshalb er sich meldet.
So läuft es erstmal bis er/sie gemerkt hat, dass du darüber hinweg bist
Einige kranke fangen jedoch an zu stalken und wollen gerne den alten Zustand haben
Die meisten werden aber irgendwann ablassen

03.01.2015 11:59 • #2


W
Hallo, ja das habe ich auch nie verstanden! Ich habe ihn verlassen, nicht wegen einem Neuen! Nicht, weil ich ihn nicht liebte! Nein, weil er mich fertig machte! Dann ging es los, 5 Monate lang! Doch ich gab ihm immer Steillage! Wir kamen nochmal zusammen, doch nun bleibe ich stark! Und es wird weniger! Ich würde auch sagen, es ist Gewohnheit! Auf einmal fehlt etwas! Mag es auch nur einmal täglich sein! Ich habe in all den Monaten auf etwas gewartet und deshalb immer geantwortet! Vergebens.......Und mein größter Fehler es noch einmal einzugehen!

03.01.2015 13:03 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag