So etwas habe ich noch nie erlebt

C
Hallo Ihr Lieben,

da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steffi, ich bin 32 Jahre alt und lese schon seit mehreren Wochen hier im Forum mit. Jetzt habe ich meinen Mut zusammen genommen und mich entlschlossen euch meine Geschichte zu erzählen.. Wahrscheinlich wird der Text sehr lang, vllt finden sich ein paar Leute die das nicht abschreckt und mir ihre Meinung der Sache mitteilen möchten. Ich würde mich sehr freuen...

Im Juli letzten Jahres habe ich einen Mann kennengelernt. Wir beide haben relativ schnell gemerkt dass die Chemie zwischen uns mehr als stimmt. Wir wohnten zu diesem Zeitpunkt 250 km auseinander. Kamen aber eig beide aus der gleichen Stadt. Nach kurzer Zeit stimmte alles so gut, dass wir uns entschlossen zusammen zu ziehen. Ich zog in seine Wohnung und fand schnell einen neuen Job. Ich wusste das er eine schwere Beziehung hinter sich hatte, er sagte er ist morgens aufgewacht und hat festgestellt dass er keine Liebe für diese Frau empfindet.

Da er bei mir so Feuer und Flamme war, dachte ich mir nichts weiter dabei und dachte sowas passiert halt manchmal im Leben...
Nun ja wir haben ein Jahr zusammen gewohnt.. Die harmonischste Beziehung die ich je hatte.. Wir haben viel geredet, über alles... hatten sehr viele gemeinsame interessen und hatten ein sehr liebevolles und harmonisches Miteinander... Streit gab es nie.. wir haben über alles vernünftig geredet...

Mein Freund war beruflich sehr eingespannt, er hatte einen Hauptjob und einen Nebenjob der ihn an mehreren Wochenenden im Jahr durch ganz Deutschland führte. Ich hatte immer sehr viel Verständnis weil ich wusste er hat große Ziele.

Selbst unser Alltag war nie langweilig, wir hatten immer Spaß und waren uns meist einig. Eine so tiefe Liebe habe ich nie empfunden. Er hat mir 2 Wochen vor der Trennung noch gesagt, dass ich das beste sei was ihm passieren konnte. Wir wollten aus finanziellen Gründen mein Auto verkaufen... Wir hätten damit die richtige Entscheidung getroffen, sagte er... Hauptsache uns ginge es gut. Am Freitag vor der Trennung fuhr er auf einen Job. Rief mich nachts um 3 an und sagte er hätte angst dass sein Job unsere Beziehung belastet und ich irgendwann gehe, weil ich mir das so nicht vorgstellt habe...Ich konnte ihm diese angst nehmen weil das für mich nie in frage käme.. Sonntag morgen schrieb er mir dass er jetzt nach hause kommt, er sich auf zuhause und mich sehr freut...

Dann kam er. er war krank geworden, legte sich ins bett... ich machte ihm einen Tee und wir redeten... dann kam es zu einer kleinen auseinandersetzung, belanglos.. nichts schlimmes... und er sagt zu mir.. Tut mir leid es ist besser wenn wir uns trennen... Für mich brach eine Welt zusammen. Ich verstand das Warum nicht... Er sagte er könne keine Liebe empfinden... er wollte dass iihm das nie wieder passiert wie in seiner letzten Beziehung. Er sieht keine Zukunft. Ich habe nichts falsch gemacht, er hat ein großes Problem. Sein Verstand sagt ihm dass es das nicht gibt, aber er sucht nach einer Beziehung in der diese Verliebtheit vom Anfang dauerhaft da ist. Ich war vollkommen am Boden.
Ich schleppt mich am nächsten Tag zur Arbeit. Er bat mich um ein wenig Bedenkzeit weil er nicht wüsste ob es die richtige Entscheidung wäre.. Nach 2 Tagen dann das endgültige Aus..

Mein Arbeitgeber gab mir eine Woche Sonderurlaub und ich fuhr vollkommen niedergeschlagen zu meiner Mutter an die Nordsee... Dort brach ich vollkommen zusammen. 3 Tage später ging ich auf anraten des Arztes in die psychiatrische Klinik weil die ärzte angst hatten ich würde mir was antun.. Dort war ich 6 Wochen, diagnose schwere Depression ... Die ganze Zeit über hatten wir Kontakt.. Von Hoffnung zu Entgültigkeit und wieder zurück.. All diese Gefühle hat er mir vermittelt.. er war verzweifelt, hasste sich selbst.. Fragte mich immer wieder warum er mit etwas gutem nicht zufrieden sein kann... Warum er nach etwas sucht, was es nicht gibt.. Er wäre nicht normal... Er hat sehr viel getrunken und auch Dro. genommen.. Ich muss dazu sagen er arbeitet als Ingenieur, ist also nicht dumm.. Trotzdem die Flucht in den Alk... Er sagte er vermisst mich nicht, denkt aber jeden tag an mich... Ihm fehlen unsere gemeinsamen interessen.. Aber mehr nicht. Eine beziehung muss mehr sein.. Sehnsucht, Kribbeln.. Das konnte ich ihm aber doch nciht mehr geben, die rosarote Brille setzt man irgendwann ab, und dann folgen viel wichtigere Dinge..

Während meines Aufnethalt im Krankenhaus sagte er immer wieder er braucht den kompletten schluß, meine Sachen in der Wohnung tun ihm weh... Er wolle nicht dass ich wiederkäme und mir eine Wohnung suche, er wollte dass ich sofort ausziehe.. er könnte dass nicht ertragen.. Immer wieder beteuerte er wie leid es ihm täte dass er mir das antut...

Nun bin ich seit 2 Wochen aus dem Krankenhaus. Bin bei meinem Vater untergekommen. Habe alles verloren. War noch einmal in der alten Wohnung die letzten Sachen abholen. Wir waren gemeinsam spazieren und alles kam wieder hoch... Ich war wieder so verzweifelt.. Er hat mir so oft hoffnung gemacht, vllt irgendwann gäbe es ein zurück... dann wieder nein es gibt kein zurück, nicht jetzt, oder in naher zukunft, was irgendwann noch kommt wisse er nicht..

Er wollte den Kontakt weiter aufrecht erhalten weil wir ja schließlich immer soviel gemeinsam hatten, er würde auch irgendwann wieder mit mir ins kino wollen.. Fragt immer wie es mir geht... Der Kontakt kam fast immer von ihm.. Nachdem ich bei ihm war, trank er wieder viel... jetzt hab ich seit 3 tagen nichts gehört.. Ich leide so sehr... ich habe meine große Liebe verloren.--- wir hatten noch eine Woche vorher soviele Pläne geschmiedet... ich kann das alles nicht verstehen... Meine Depressionen sind ein wenig besser geworden, aber jede Minute denke ich an ihn.. Es gab keine Probleme.. Wirklich nichts.. Und dann auf einmal alles aus... Er geht für Montag einen Termin beim Therapeuten bekommen. Dort war er schonmal weil er Depressionen hatte.. Er will sich selbst verstehen lernen...

Ich muss ab Montag wieder arbeiten.. Ich weiß noch gar nicht wie ich das schaffen soll.. Es fühlt sich an als wäre ich nur noch halb da... ich hatte gedacht ich wäre angekommen...

Ich will das nun hier nicht überstrapazieren also höre ich nun erstmal auf zu schreiben.
Danke an alle die die Geduld für diesen Text hatten... Ich hoffe ihr teilt mir eure Meinung mit..

Unendlich traurige Grüße
Steffi

07.11.2012 20:18 • #1


E
Hallo Steffi,

ich weis genau, wie es dir jetzt geht. Verliert man einen Menschen, mit dem man sich nicht gut verstanden hat, kann man das begreifen und akzeptieren, aber so ist es schwer und es dauert lange bis man die Hoffnung aufgibt. Es ist so verdammt schwer einen Menschen los zu lassen, den man so sehr liebt.
Du mußt Geduld haben und deinen Schmerz zu lassen. Es wird bestimmt Monate dauern, aber dir wird es bald wieder besser gehen, wenn auch nur ganz langsam.
Bei mir ist es jetzt 8 Monate her,der Schmerz ist deutlich weniger und ich kann mein Leben auch wieder öfters geniessen.
Dir wünsche ich ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Engel

07.11.2012 20:29 • #2


A


So etwas habe ich noch nie erlebt

x 3


U
ich kann dir zwar keinen rat geben,
aber ich wünsche dir alles gute !

07.11.2012 20:37 • #3


S
Meine Fresse, Steffi
...das war mein erster Gedanke. Warum hat man Dir in der Klinik nicht deutlich gesagt. Kontaktabbruch. Du hast hier jede Menge mitgelesen, vielleicht mitgelitten. Du solltest wissen, dass dir nur eine KS weiter hilft. Total. Sonst kommst Du nicht zur Ruhe. Und das ist das wichtigste jetzt. Du musst zu Dir kommen. Du schreibst hier viel zuviel über ihn, obwohl er jetzt nicht mehr wichtig ist. Nicht für Dich da sein will. Hau ihn raus aus deinem Leben. Komplett. Du musst Dir selbst wichtig sein. Langsam wird es dann besser. Glaub mir. Es ging den meisten hier richtig dreckig aber wir haben uns aus dem tiefen Loch des Trennungsschmerzes befreit.

Was für ein Mensch ist dieser Mann, der keine Rücksicht auf Deine Gefühle nimmt. Der weiß wie angeschlagen Du bist. Was will er noch von Dir? Nein, Du sollst nicht darauf antworten. Es soll Dir einiges bewusst machen. Denk jetzt an Dich.

07.11.2012 20:38 • #4


A
Zitat von ChillingStar:
Rief mich nachts um 3 an und sagte er hätte angst dass sein Job unsere Beziehung belastet und ich irgendwann gehe, weil ich mir das so nicht vorgstellt habe...

Er sagte er könne keine Liebe empfinden... er wollte dass iihm das nie wieder passiert wie in seiner letzten Beziehung.

Sein Verstand sagt ihm dass es das nicht gibt, aber er sucht nach einer Beziehung in der diese Verliebtheit vom Anfang dauerhaft da ist.

Er wollte den Kontakt weiter aufrecht erhalten weil wir ja schließlich immer soviel gemeinsam hatten, er würde auch irgendwann wieder mit mir ins kino wollen..
hallo steffi

der gute hat kalte füsse bekommen sich wirklich auf dich einzulassen, er untermauert seine gefühle -weil er, meiner einschätzung nach, verlassenheits- und möglicherweise auch beziehungsängste hat.

du kannst weiter machen wie bisher, ihm ne gute freundin sein - ohne weitere verbindlichkeiten und deine hobbys mit ihm pflegen oder den kontakt beenden, weil er dir so nicht gut tut und du den schalter von liebe auf freundschaft nicht einfach umschalten kannst, dann kannst du dich schützen und absolute kontaktsperre einhalten.
er kann in dieser zeit an sich arbeiten und versuchen seine probs in griff zu bekommen. das kann eine zeit dauern.

eine lange phase der schmetterlinge und verliebt- und verrücktheit würde keiner auf dauer aushalten, weil alles in uns auf hochtouren läuft und irgendwann fällt die rosa-brille runter und bringt uns wieder in die realität und wir müssen lernen den alltag gemeinsam zu meistern.

überlege dir gut, was du willst, versuche dein leid zu mildern mit der richtigen entscheidung - für dich!

kümmere dich um dich selbst und schaue, dass es dir gut geht !

alles gute!

07.11.2012 20:39 • #5


C
Ich hätte nicht gedacht, dass hier so schnell so liebe antworten kommen und alle sich die Mühe machen alles zu lesen..

Ich danke euch von Herzen für die Worte...

Es fällt mir sehr schwer loszulassen... Ich liebe ihn und fühle auch irgendwie mit ihm. In der Klinik wollte man dass ich auf ihr wütend bin.. Aber das schaff ich nicht...

@ Alena... Irgendwie kann ich keine Entscheidung treffen
@ Segler... ich weiß ich sollte mir was gutes tun, aber ich kann das irgendwie nicht... Ich fühle mich so einsam und habe alles verloren...


Danke an alle ... Das bedeutet viel für mich

07.11.2012 20:45 • #6


C
Ich will ihn einfach nur zurück.. Seht ihr eine Chance?

07.11.2012 20:54 • #7


A
Zitat von ChillingStar:
Irgendwie kann ich keine Entscheidung treffen

aber ich kann das irgendwie nicht... Ich fühle mich so einsam
und habe alles verloren...
glaubst du das wirklich, was du hier schreibst ?

kannst du wirklich keine entscheidung treffen?
eine hast du zumindest getroffen, dass du hier schreiben willst, das ging doch auch !

wie fühlst du dich, wenn du deinem gedanken glauben schenkst - einsam zu sein ?
glaubst du wirklich, dass du einsam bist ?
du identifizierst dich nur mit deinen gedanken und dem damit erzeugten gefühl und glaubst, dass es tatsache, realität ist - es ist aber nicht so - schaue mal raus aus dem fenster - bist du irgendwo auf einer einsamen insel ?

hast du wirklich alles verloren ?
du hast dich, kannst vermutlich sehen, gehen, hören, hast kleidung an, ein dach über dem kopf, arbeit, familie, feunde !

glaubst du wirklich deinen gedanken ?
auch wenn sie nicht der relität und tatsachen entsprechen ?

warum denkst du denn so ?
du selbst erschaffst dir dein leid - aufgrund unwahrer gedanken!

07.11.2012 20:58 • #8


C
Ja gute Frage... Ich weiß dass ich zum Teil selbst an meinem Leiden schuld bin...

Für mich habe ich das was wichtig war verloren... Mein zuhause... ich habe keine eigene Wohnung mehr.. Überall bin ich auf Asyl, erst in der Klinik, bei meiner Mutter, jetzt bei meinem Vater...

Ich will das alles einfach irgendwie verstehen.. was da passiert ist... und bekomme keine antworten...

Und ich bin der Überzeugung das wir viel Potential haben... Das heute soviele Menschen einfach Beziehungen aufgeben anstatt daran zu arbeiten.. Und deshalb bin ich so verzweifelt.. Was wollen die Männer denn von Ihren Frauen?

Ich habe keine angst vorm allein sein... das konnte ich auch vorher.. lange genug.. ja ich fühle mich einsam... Klar, ich habe meine Familie, einen besten Freund.. Aber Liebe ist das was immer irgendwie schmerzt..

Ja irgendwie glaube ich meinen Gedanken

07.11.2012 21:10 • #9


A
Zitat von ChillingStar:
Ja gute Frage... Ich weiß dass ich zum Teil selbst an meinem Leiden schuld bin...

Für mich habe ich das was wichtig war verloren... Mein zuhause... ich habe keine eigene Wohnung mehr.. Überall bin ich auf Asyl, erst in der Klinik, bei meiner Mutter, jetzt bei meinem Vater...

Ich will das alles einfach irgendwie verstehen.. was da passiert ist... und bekomme keine antworten...

Und ich bin der Überzeugung das wir viel Potential haben... Das heute soviele Menschen einfach Beziehungen aufgeben anstatt daran zu arbeiten.. Und deshalb bin ich so verzweifelt.. Was wollen die Männer denn von Ihren Frauen?

Ich habe keine angst vorm allein sein... das konnte ich auch vorher.. lange genug.. ja ich fühle mich einsam... Klar, ich habe meine Familie, einen besten Freund.. Aber Liebe ist das was immer irgendwie schmerzt..

Ja irgendwie glaube ich meinen Gedanken
liebe kann traurig machen und sehnsucht haben, weil sie nicht mehr gegeben werden kann, an einen menschen, für den man eine tiefe zuneigung empfindet.

dein leid erschaffst du selbst, dein eog - ego bedeutet für mich unbewusste seelenanteile, das innere, verletzte, angepasste kind, das sich verlassen fühlt und nicht WILL, dass der anbere geht. obwohl es für den anderen vielleicht besser ist zu gehen, weil er sich so besser fühlt.
das ist dann eine egoistische liebe ...

dann hast du jetzt alle hände voll zu tun, um dir eine wohnung zu suchen, male dir genau aus, wie sie sein soll, hell, freundlich, wie du sie einrichten kannst, die farben, welche möbel du hast - darauf kannst du dich jetzt konzentrieren.
vielleicht anfangs auch ne nette WG finden ?

mache was für dich - du bist ständig bei ihm, du kannst allein laufen, brauchst nicht seine hand dafür!

kümmere dich um dich, stecke dir täglich kleine ziele, nur für dich, werde aktiv, dann kommst du bald immer besser mit der situation klar.

wenn du dich einsam fühlst - hast du dich selbst verlassen - du bist ständig nur bei ihm - und vergisst dich selbst dabei - dabei musst du dich auch verlassen fühlen.

07.11.2012 21:19 • #10


S
Hallo ChillingStar,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht, auch ich habe vor 2 Monaten alles verloren, zumindest dachte ich das... meine große Liebe, meinen Job, meine Wohnung... ich bin mit 2 Koffern aus den USA zurück nach Deutschland gezogen, wo ich wirklich komplett bei 0 anfangen muss. Ich bin momentan auch bei meinen Eltern untergekommen, die mich zum Glück auffangen und unterstützen.
Am Anfang dachte ich auch, ich müsste sterben und ich würde es nicht ohne ihn schaffen... ich war auch total am Ende. Aber du hast nicht alles verloren, das musst du dir immer wieder bewußt machen. Du bist gesund, du hast eine Familie und Freunde, die dich unterstützen, du hast einen Job, du hast ein Dach über dem Kopf, du hast DICH!
Mir hat eine absolute Kontaktsperre echt geholfen, Abstand zu gewinnen... das solltest du unbedingt auch tun. Nur durch die Ruhe und den Abstand kannst du nachdenken und vielleicht irgendwann auch verstehen und akzeptieren, was passiert ist. Und wenn du dich total zurückziehst, merkt er ja vielleicht auch, dass er dich doch noch liebt. Diese Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben, aber das braucht alles Zeit. Man kann da nichts erzwingen.
Deine Arbeit wird dich bestimmt ablenken... ich wäre froh, wenn ich wenigstens zur Arbeit gehen könnte und nicht auch noch den ganzen Bewerbungsstress vor mir hätte...

07.11.2012 21:54 • #11


H
Guten Morgen ,

wuuuh, ernsthaft , das was Du da beschrieben hast, habe ich bereits komplett hinter mir, inklusive 12 Wochen Klinikaufenthalt, von daher kann ich Dich so verdammt gut verstehen.

Ich weiss das Du die Hölle gehst, aber ich sage Dir eines für DICH ! ....schliess mit ihm ab !

Alles andere macht Dich weiter fertig. Na gut , nun sagt man so schliess ab aber dazu benötigst Du weiterhin therapeutische Hilfe und ein Umfeld was Dich unterstützt.

Lösch seine Nummer auch wenn es Dir noch so schwer fällt und Du am Anfang stundenlang auf ein Zeichen warten wirst. Blockiere seine Mailadresse und fang an Dich auf DICH zu konzentrieren.

Was er macht, ist seine Sache, war er für Dich da ? Er benutzt Dich , ich weiss man will es nciht glauben aber es ist so.

Arbeite mit Deinem Therapeuten auf, warum ! Du so zusammen gebrochen bist, alles hat eine Ursache.


Fühl Dich ganz lieb gedrückt

Hartaberherzlich

08.11.2012 06:45 • #12


C
Moin!

Ich kann Segler nur zustimmen. KS sofort. Den Kontakt aufrecht erhalten geht nicht. Nicht derzeit. Letztlich stellst dir selber ein Bein.

Du bist nicht in der Lage loszulassen. Das ist das wichtigste um Mental wieder auf den Damm zu kommen.
Akzeptiere die Trennung, denk nicht darüber nach, ob ihr wieder zusammen kommt. Meistens nicht - FAKT. Hart, ist aber so!

Es ist allerdings meist auch besser, als mit der Ungewißheit zu leben, ob einem das noch einmal passiert.

Kümmere dich jetzt um dich, versuch ihn aus deinem Leben zu verdrängen. Löschen vom Handy, Computer, alles! Damit du nicht in Versuchung kommst.

Auch wenn es sich falsch anfühlt, es ist der beste Weg.
Du wirst auch später in der Lage sein anders zu beurteilen als jetzt. Du bist jetzt so aufgeputscht, voller Angst, dass du keine rationellen Entscheidungen treffen kannst... oder willst. Das zeitg allein die Frage nach der Chance.

Kümmere dich um dich! Er ist nicht mehr deine Baustelle!

Alles Gute
Carlson

08.11.2012 09:28 • #13


C
Ganz lieben Dank euch allen...

Ich merke dass es hier einige gibt die mich sehr gut verstehen können...

Ich gehe natürlich weiter in therapeutische Betreuung.. Habe einen Termin am 05. Dezember... Das ist gar nicht mehr lange hin... Ich hoffe dass kann mir helfen..

Ich werde versuchen eure Tips zu berücksichtigen und ab sofort keinen Kontakt mehr zu ihm aufrecht zu erhalten...

Mal sehen was dann passiert. Den Schmerz muss ich eh mit mir selbst aus machen..

Ganz liebe und dankbare Grüße

Steffi

08.11.2012 11:34 • #14


S
Hallo Chilling Star,

geh mal bei mir drauf: Er geht zurück zur Ex, ich verrückt.
Dann siehst Du das es noch mehr seltsame Vögel auf dieser Welt gibt.

Lass Dich drücken. Es tut mir sehr leid für Dich

08.11.2012 11:40 • #15


A


x 4