3

So konnte ich die Trennung meines Traummannes verarbeiten

A
Nachdem mich mein Mann und unseren behinderten Sohn nach 17 Jahren verlassen hat, habe ich mehrere Hefte mit Sprüchen, die ich fand und schönen Bildern von Pflanzen oder Landschaften, voll beschrieben.

Die Bilder habe ich einfach von Zeitschriften ausgeschnitten und reingeklebt.

Hier Sprüche für Euch:
Jede Veränderung, wie schmerzlich sie auch sein mag, öffnet immer gleichzeitig die Tür zu einer Bereicherung.

Errichtet man eine Mauer des Grolls um sein Herz, kann man zwar seine Liebe für sich behalten, aber es kann auch keine Liebe mehr herein kommen.

Die Welt glaubt erst an einen, wenn man selbst an sich glaubt.

Wenn man am Boden zerstört ist, ist man offen für Neues.

An jeder negativen Erfahrung kann man wachsen.

Die Engel im Himmel warten nur darauf, dass die Menschen bitten, damit sie aktiv werden können.

Solange man sich von anderen abhängig macht, ist man unfähig, selbst dafür zu sorgen, dass es einem wieder besser geht.

Echte Liebe versucht nicht zu ändern oder zu kontrollieren, es bedeutet, dass einem das Wohl eines anderen Menschen tatsächlich so wichtig ist wie das Eigene.

Um die Menschen wahrhaftig lieben zu können, müssen wir zunächst lernen, sie sein zu lassen, wie sie sind und nicht nach unseren Vorstellungen ummodeln zu wollen.

Wahre Liebe versucht nie, jemandem vorzuschreiben, wie oder was er zu sein habe.

Verzeihen heisst, sich von der Neigung zu lösen, andere für seine Probleme in dieser Welt haftbar zu machen. Durch eine urteilende Haltung fühlt man sich nur elend.

In einer Welt, in der jeder gegen jeden kämpft, bleibt am Ende nur einer übrig.

Wenn du dich ertappst, wie du etwas Negatives über dich oder andere denkst, ersetz die Worte gedanklich durch etwas Positives über dich oder die andere Person.

Wenn jemand etwas Liebenswürdiges für dich tut, so nimm dir fest vor, einen ähnlichen Liebesdienst für einen anderen Menschen zu tun.

Man bekommt immer eine zweite Chance.

Die sieben Qualitäten des liebevollen Menschen:

- Güte
- Geduld
- Vergebung
- Höflichkeit
- Bescheidenheit
- Grosszügigkeit
- Ehrlichkeit

Zum Schluss noch ein Zitat, das Euch vielleicht auch weiterhelfen könnte:

Körperliche Liebe ist ein tolles Geschenk des Himmels und darf in allen Facetten genossen und gefeiert werden, denn Gott ist ein Gott der Fülle.

Eugen Bütler, Kath. Theologe und S., Emmen / Schweiz

21.03.2011 11:11 • x 2 #1


C
Hallo Aladina,

die Sprüche sind wirklich hilfreich. Gut gefällt mir immer, dass wahre Liebe einen Menschen nicht verändern will, sondern ihn annimmt, wie er ist. Und das stimmt auch so.

Trotzdem hart nach 17 Jahren. Aber es freut mich zu lesen, dass du auf dem Weg der Besserung bist und dir selbst geholfen hast mit Sprüchen, Bildern, Kreativität. Das Leben geht immer weiter und es liegt in der eigenen Hand, was man daraus macht.

Liebe ist, das Leben durch einen Sonnenstrahl zu sehen.

Ich wünsch dir also viel Sonnenschein.

Carla

21.03.2011 11:50 • #2


A


So konnte ich die Trennung meines Traummannes verarbeiten

x 3


wolfsherz
Liebe Adalina,

wie wahr alle diese Erkenntinsse sind.

Danke, dass Du sie hier für alle eingestellt hast. Ich hoffe sie werden vielen eine Hilfe sein, einen Schritt weiter zu kommen und sich von den eigenen Fesseln zu befreien.

LG wolfsherz

PS. Schon das 2. Mal Danke für einen Beitrag von Dir!

21.03.2011 12:05 • #3


A
Danke Carla und Wolfsherz für Euere netten Zeilen. Ich möchte am liebsten allen helfen, denen es so schlecht geht, weiss ja selber wie das ist und ich möchte, dass es allen mindestens wieder so gut geht wie mir und ich möchte auch allen sagen, dass Zeit Wunden heilt und man aber auch arbeiten muss an sich und die schönen Seiten des Lebens auskosten, oder mindestens es versuchen. Man sagt, man sollte ganz Schluss machen mit dem Ex-Partner, das möchte ich nicht unbedingt bejahen, denn ich sehe ihn sehr oft und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, denn er ist sehr lieb und gut zu mir, sowie zu der ganzen Familie. Wir lieben ihn alle trotzdem. Er ist immer für uns alle da, trotz seiner Freundin. Ich musste mich schon oft demütigen lassen, nicht, dass er nicht nett war aber die ganzen Umstände mit der Freundin und dass sie plötzlich wieder unverhofft irgendwo auf der Strasse vor mir gefahren ist und ER daneben, oder dass unser Sohn auch bei ihm war wenn sie dort war, oder dass ich ihr Auto bei ihm stehen sehe, sie ist ja Deutsche und lebt in Deutschland, ist einfach am Wochenende bei ihm oder er bei ihr, da hatte ich schon Mühe und habe es immer noch ein wenig. Heute versuche ich einfach nicht dranzudenken, wenn die drei wieder zusammen sind und ich alleine bin. Ich schaue auch immer, dass ich mich auf irgendetwas freuen kann. Entweder ein Wochenende wo ich irgendwohin fahre oder Ferien. Man muss es aber fest buchen, damit man sich wirklich freuen kann. Immer in schwierigen Situationen denke ich an meine schönen Wochenenden oder Ferien die noch bevorstehen.
Wünsche Euch allen nur das Beste und Liebste aus der Schweiz! Euere Aladina.

21.03.2011 15:43 • #4


C
Hallo Aladina,

also ich finde es bewundernswert, wie du mit dieser Situation umgehst und wie du dennoch die schönen Seiten des Lebens erkennst. Auch, dass du deinen Ex-Partner nicht schlecht redest sondern akzeptierst, dass er einen anderen Weg genommen hat, zeugt von innerer Reife. Wirklich toll!

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass man nach einer gewissen Zeit, wenn beide dafür bereit sind, einen normalen und freundschaftlichen Umgang mit Ex-Partnern führen kann. Immerhin hat man sich einmal geliebt und sehr gemocht.

Also daher nochmal Hut ab vor deiner Lebenseinstellung. Finde ich ganz, ganz toll!

Ganz liebe Grüße in die schöne Schweiz
Carla

19.04.2011 10:07 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag