429

So schwer eine liebe Frau zu finden

D
In der heutigen Zeit
Ist es nicht mehr möglich
Das eine Partnerschaft über 20 Jahre
Hält oder länger?
Was denkt ihr darüber?

11.07.2025 12:46 • #1

Hermine47
Doch ist möglich,
auch wenn mir nur ein einzigstes Paar einfällt (in meiner Generation)
das 1987 mit 18 bzw. 16 Jahren zusammen kam 1994 geheiratet hat und bis heute zusammen ist.

11.07.2025 12:51 • x 5 #2

A

So schwer eine liebe Frau zu finden

x 3

Worrior
Zitat von Dante9:
In der heutigen Zeit Ist es nicht mehr möglich Das eine Partnerschaft über 20 Jahre Hält oder länger? Was denkt ihr darüber?

Möglich schon, ich kenne lebenden Beweise dafür.
Doch diese Zeit ist schnelllebig mein Bester, wir sind alle ersetzbar.
Individualität wird hoch gewertet, wir unterliegen ständigen Reizen.

Man bedenke unter welchen Bedingungen mitunter emotional, intime Beziehungen eingegangen werden und wundert sich dann dass diese nicht halten.
Da stimmt mitunter schon die Basis nicht, doch das wird dann einfach übersprungen.
Da wird zusammengezogen, geheiratet und Kinder geboren obwohl vorab schon alles auf einem wackeligen Fundament steht.
Wo und wie soll das Bestand haben?
Viele investieren mehr Sorgfalt und Weitsicht in die Auswahl Ihres neuen Autos anstatt in die Wahl des Partners.

11.07.2025 13:32 • x 4 #3

C
Meine Theorie: die Menschen sind früher einfach nicht so alt geworden. Die Mutter meiner Oma ist mit 42 gestorben und das war zu dieser Zeit relativ normal. Eine goldene Hochzeit war zu dieser Zeit nur den wenigsten Paaren vergönnt.

Heute leben die Menschen - im Vergleich dazu - zwei Leben und dazu gehört vermutlich iwann einmal darüber nachzudenken, ob man den 2. Abschnitt nicht anders leben möchte und viele TUN es dann auch.

11.07.2025 13:35 • x 2 #4

MissNoName
Doch ist schon möglich. Ich kenne viele Paare, wo es so ist.
Ich selbst hab auch eine 25 jährige Beziehung geführt und an mir hätte eigentlich nicht gelegen, dass sie gescheitert ist.
Und doch, klar gibt es liebe Frauen.

11.07.2025 13:46 • x 8 #5

Worrior
@cline
An dieser Aussage mag durchaus was dran sein.
Aber sag @Dante9 beziehst Du So schwer eine liebe Frau zu finden allgemein auf die Partnersuche oder nur auf die Problematiken von Männern auf der Suche nach einer geeigneten Partnerin?

11.07.2025 13:46 • #6

MissNoName
Zitat von cline:
Meine Theorie: die Menschen sind früher einfach nicht so alt geworden.

Meine Vorfahren sind auf allen Familienseiten sehr alt geworden (bis in die 90er) und das schon vor 200 Jahren.
Mit Anfang 40 sterben war vor 100 Jahren definitiv nicht die Norm! Vielleicht zwischen 65-80.

11.07.2025 13:47 • x 4 #7

Worrior
Zitat von thegirlnextdoor:
Und doch, klar gibt es liebe Frauen.

Sag, reicht es wenn eine Frau lieb ist um mit ihr eine Beziehung einzugehen?
Was glaubst Du was die Kriterien eines Mannes sein könnten der eine ernsthafte Verbindung sucht?

11.07.2025 13:49 • x 3 #8

MissNoName
Zitat von Worrior:
Sag, reicht es wenn eine Frau lieb ist um mit ihr eine Beziehung einzugehen? Was glaubst Du was die Kriterien eines Mannes sein könnten der eine ...

Ich bezog mich da auf den Threadtitel des TE.
So schwer eine liebe Frau zu finden.

11.07.2025 13:50 • x 1 #9

C
@thegirlnextdoor, in der tiefen Eifel (aus der ich komme) war das zu dieser Zeit relativ normal.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es in anderen Regionen vollkommen anders war ... schon aufgrund der unterschiedlichen Ernährungsweisen und der - in nicht so ländlichen Gegenden - besseren Unterstützung bei der Geburt etc.

11.07.2025 14:09 • x 1 #10

Blind-Meg
Zitat von Dante9:
Was denkt ihr darüber?

Ich denke darüber, dass lange Partnerschaften keinen Wert an sich darstellen und finde es nicht erstrebenswert, so lange wie möglich mit jemandem zusammen zu bleiben.
Dass Beziehungen heute weniger lange halten, hat meiner Ansicht nach damit zu tun, dass Frauen früher meist in finanzieller Abhängigkeit standen und schlicht keine Möglichkeit hatten, die Partnerschaft zu verlassen. Das ist heute anders und das ist verdammt gut so! Und deshalb enden Beziehungen heute halt nicht mehr, wenn einer stirbt, sondern wenn einer unglücklich ist. Und auch das ist verdammt gut so.

11.07.2025 14:10 • x 9 #11

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
und finde es nicht erstrebenswert, so lange wie möglich mit jemandem zusammen zu bleiben.

Ich schon. Aber wie du sagst nicht aus wirtschaftlicher Not oder anderen Gründen sondern aus Liebe.

11.07.2025 14:12 • x 8 #12

J
Zitat von Worrior:
Sag, reicht es wenn eine Frau lieb ist um mit ihr eine Beziehung einzugehen? Was glaubst Du was die Kriterien eines Mannes sein könnten der eine ...

Mich würde die Definition einer lieben Frau interessieren. Widerspricht nicht, geht nicht fremd, macht alles, was der Mann will ?

Unterwürfige Frauen gibt es heutzutage sicherlich weniger als vor 50 Jahren.

11.07.2025 14:13 • x 2 #13

Babarella
@Dante9
Doch, das ist möglich, wenn ich meinen Mann und mich hier in die Waagschale werfen darf. Kennengelernt haben wir uns 1980, geheiratet 1987 und sind immer noch zusammen. Letztes Jahr gab es zum ersten Mal einen wirklich schlimmen „Ausrutscher“ seinerseits. Aber wir haben uns zusammen gefangen, intensiv aufgearbeitet… kamen uns genau dadurch wieder sehr viel näher und die Bindung zwischen uns wurde wieder sehr stark.
Nach 1,5 Jahren seines fast-Fremdgehens ist unsere Beziehung tatsächlich wieder innig und viel intensiver als vor seinem „Marktwertcheck“.
Es ist kein Weiter wie zuvor, es ist eine sehr viel schönere Zeit zwischen uns als in den Jahren zuvor.

11.07.2025 14:16 • x 7 #14

MissNoName
@justawoman man kann auch lieb sein ohne unterwürfig zu sein.

11.07.2025 14:17 • x 9 #15

A

x 4