Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

283

So soll es sein, so kann es bleiben

Heloise
@123456789

Ich war insgesamt 15 Jahre alleinerziehend und hatte immer Sehnsucht nach einem Partner und ja., der einem etwas von der Last abnimmt. Aber das ist ein Trugschluss. Du bist und bleibst die Mutter und du hast immer die volle Verantwortung. Nimm es an. Selbst wenn du die Perle im Heuhaufen findest, wirst du alleinerziehend bleiben. Alles Gute und du schaffst das. Die Jahre vergehen wie im Flug.

x 1 #106

Zitat von Heloise:
@123456789 Ich war insgesamt 15 Jahre alleinerziehend und hatte immer Sehnsucht nach einem Partner und ja., der einem etwas von der Last abnimmt. ...

15 Jahre bis das Kind erwachsen war oder bis Du einen Partner gefunden hast?

A

So soll es sein, so kann es bleiben

x 3

Heloise
@123456789
Ich hatte die Kinder zwischen 1997 und 2019 zu Hause und war in der Zeit 2 x verheiratet und hatte kurzzeitige Beziehungen. Im Nachhinein kam ich alleine immer besser klar. Ja sicher hab ich mir es wohl auch selber schwer gemacht, indem ich meine Grenzen nicht geachtet hab. Aber eine wirklich langfristige Hilfe bzw. wenn ich die Bilanz zog ob mir die Beziehung was bringt oder eine zusätzliche Last ist, fiel dann doch ernüchternd aus.

x 1 #108

Heloise
Ich will damit sagen, wenn man etwas vermisst, so wie du es grade tust, stellt man sich den erfüllten Zustand sehr viel schöner vor, als er dann in der Realität ist.

x 2 #109

Zitat von Heloise:
Ich will damit sagen, wenn man etwas vermisst, so wie du es grade tust, stellt man sich den erfüllten Zustand sehr viel schöner vor, als er dann in ...

Meine Ehe war tatsächlich so wie sie war gut für mich. Ich hatte zugegeben nicht die Erwartung, immer wie frisch verliebt zu sein. Mir hat es gereicht, dass wir fair, liebe- und respektvoll miteinander umgegangen sind und (vermeintlich?) das gleiche Ziel vor Augen hatten. Er wirkte immer so als würde es ihm genauso gehen. Und dann kam aus dem Nichts eine andere, der Mann war von jetzt auf gleich emotional weg und ich allein. Wirklich besser geworden ist seitdem wenig. Ich kann zwar meinen Hobbies an kinderfreien Tagen noch etwas freier nachgehen und durfte kurz nochmal erfahren, dass man sich auch mit Mitte 40 noch verlieben könnte, aber das wars eigentlich auch schon. Dafür zahle ich einen für mich viel zu hohen Preis. Ich kann nicht sagen, dass es allein besser ist als in meiner Ehe - auch wenn ich anderen diese Erkenntnis von Herzen gönne

x 1 #110

Ja und das Schlimme ist ja genau: eine Familie bekomme ich vermutlich nicht mehr, weil dazu eben einfach nur einen neuen Partner zu haben nicht ausreicht.

Heloise
@123456789

Ja das glaub ich, wenn man so arglos in die Situation gerät, mit der man nicht gerechnet hat, fällt man erstmal in ein Loch. Aber glaub mir: um dich herum sind ganz gewiss nicht nur glückliche Paare und Familien. Was du siehst, ist nicht die ganze Realität. Nur ein Ausschnitt.

Aber abgesehen vom fehlenden Partner, wie kommst du im Alltag so zurecht? Hast du andere familiäre Unterstützung? Hast du Finanzielle Sorgen?
Wenn die anderen Stützpfeiler halten ist das doch schonmal gut.

Was ich gemacht habe aber nicht wiederholen würde und auch nicht empfehlen, wäre als Alleinerziehende auf Dating Plattformen zu suchen.

x 1 #112

Heloise
Zitat von 123456789:
Ja und das Schlimme ist ja genau: eine Familie bekomme ich vermutlich nicht mehr, weil dazu eben einfach nur einen neuen Partner zu haben nicht ...

Das ist Quatsch. Familie seid ihr trotzdem.

x 1 #113

Zitat von Heloise:
@123456789 Ja das glaub ich, wenn man so arglos in die Situation gerät, mit der man nicht gerechnet hat, fällt man erstmal in ein Loch. Aber glaub ...

Der Alltag läuft soweit ganz gut. Klar mache ich mir oft Sorgen ums Finanzielle, aber das ist bisher mehr Kopfkino als dass es mich reell hart trifft. Ich habe auch Unterstützung durch die Omas ubd mein Mann nimmt die Kinder ja auch .

Ändert nichts daran, dass ich mich - vor allem an den Tagen, an denen die Kinder bei mir sind - sehr alleine fühle. Kein Erwachsener da, der die schönen und schwierigen Momente mit mir teilt. Im Haus ist es leer. Wir sind nicht mehr vier, sondern nur noch drei. Unvollständig.

Datingplattformen waren noch nie etwas für mich. Ich habe es immer mal versucht in der Zeit vor meinem Mann und auch jetzt nach ihm, aber mich immer unwohl damit gefühlt. Wenn ich mich verliebt habe (was ja durchaus schon mehr als einmal vorkam in meinem Leben, auch das ein oder andere Mal unglücklich) fand das immer im realen Leben statt.

Wieso warnst Du vor Datingplattformen?

x 1 #114

Heloise
Zitat von 123456789:
Ändert nichts daran, dass ich mich - vor allem an den Tagen, an denen die Kinder bei mir sind - sehr alleine fühle. Kein Erwachsener da, der die schönen und schwierigen Momente mit mir teilt. Im Haus ist es leer. Wir sind nicht mehr vier, sondern nur noch drei. Unvollständig.

Also wenn die Kinder da sind, fühlst du dich alleine und wenn sie weg sind, nicht?

x 1 #115

Zitat von Heloise:
Also wenn die Kinder da sind, fühlst du dich alleine und wenn sie weg sind, nicht?

Ja, mit dem Singledasein komme ich soweit ganz gut zurecht. Ich konnte schon immer auch gut allein sein. Aber alleinerziehende Mutter/ eine unvollständige Familie zu sein, mag ich nicht. Weder ist jemand da, der sich mit mir über die guten Momente freut noch jemand, der es teilt, wenn es anstrengend wird mit den Kindern. Es ist schrecklich einsam.

D
Zitat von 123456789:
Der Alltag läuft soweit ganz gut. Klar mache ich mir oft Sorgen ums Finanzielle, aber das ist bisher mehr Kopfkino als dass es mich reell hart ...

Datingporttal habe ich auch mal ausprobiert. Ich war keine zwei Wochen dort! Hab mich dann sofort wieder abgemeldet!

soviel Oberflächlichkeit ist mir noch nie begegnet. Oder ich habe es vorher nicht wahrgenommen.
Viele Frauen sind eigentlich vergeben, suchen aber nach Bestätigung, um ihr Ego wieder zu polieren.

Warum?

Bei Männern weiß ich das nicht, da ich nur nach Frauen gesucht habe.

Nicht das dass als Angriff gegen die Weiblichkeit gedeutet wird.

x 1 #117

Als kinderloser Single kann man wenigstens weitestgehend tun und lassen was man möchte, ist sehr frei.

Als alleinerziehende Person trägt man Tonnen von Verantwortung und hat weder Zeit noch Geld, viel für sich zu tun.

Ein Partner fehlt in beiden Situationen. Aber in der zweiten Situation braucht man eher einen als in der ersten.

S
@123456789
Ich weiß nicht, ob es dir helfen könnte und ich will es auch nicht besser wissen. Aber nach meinen Erfahrungen mit meinem Schicksal, wird es für mich nur besser, wenn ich das, was ist, annehme und akzeptiere. Wenn ich immer damit hadere, es aber nicht ändern kann, bleibe ich in der Sehnsucht und in dem Schmerz stecken. Auch wenn ich mein Schicksal mit dem anderer Leute vergleiche, geht es mir nicht besser, sondern schlechter, und es ändert sich auch nichts dadurch. Mir hilft die totale Akzeptanz, dessen, was ist. Das Leben ist nicht gerecht und andere Menschen oft auch nicht, auch wenn es schwer ist. Ich kann nur mich ändern, meine Sichtweise.

x 2 #119

Heloise
Zitat von 123456789:
Als kinderloser Single kann man wenigstens weitestgehend tun und lassen was man möchte, ist sehr frei. Als alleinerziehende Person trägt man Tonnen ...

Nee. Das glaub ich nicht.Lass mal deine Kinder längere Zeit in Urlaub sein oder später zum Studium weg. Das geht jetzt für ein paar Tage aber wenn sie mal länger weg sind, wirst du sie auf einmal sehr vermissen. Glaub mir! Schaff dir Erlebnisse mit den Kindern. Geh mit ihnen baden, in einen Freiizeitpark, fahr in Urlaub! Dann denkst du erstens weniger über das was fehlt nach und schaffst dir und den Kindern gute Erlebnisse, von denen du zehren kannst.

x 2 #120

A

x 4