Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

283

So soll es sein, so kann es bleiben

Zitat von Heloise:
Nee. Das glaub ich nicht.Lass mal deine Kinder längere Zeit in Urlaub sein oder später zum Studium weg. Das geht jetzt für ein paar Tage aber wenn ...

Noch etwas, was es schwieriger macht. Selbst wenn man mal zeitweise frei und ungebunden ist, fühlt es sich auch falsch an. Weil einem die Kinder ja trotzdem fehlen.

Und wenn ich Dinge mit Ihnen unternehme, verfolgen mich oft Sorgen. Neulich war ich zB mit Ihnen auf einem Konzert (für Kinder). Ich konnte das null genießen, weil ich Angst hatte, einen der beiden zu verlieren, dass es zu spät wird und ich die beiden nicht mehr ordentlich mit der S-Bahn nach Hause bekomme. Unser bisher einziger Anlauf zu dritt Urlaub zu machen war so unfassbar anstrengend, weil ich für alles allein verantwortlich war (die Fahrt, das Gepäck, Hunger unterwegs, die Laune und und und). Ich war danach zwar stolz auf mich, aber schön ist anders. Wenn wir schwimmen sind, ist immer einer von beiden unzufrieden (ein Kind noch Nachtschwärmer und es muss aufgepasst werden, das andere ist enttäuscht, weil niemand richtig mit ihm Quatsch macht).

Und so weiter

x 1 #121

S
@123456789
Bitte nicht falsch verstehen. Aber es klingt alles sehr depressiv.

x 1 #122

A

So soll es sein, so kann es bleiben

x 3

Heloise
Zitat von 123456789:
Noch etwas, was es schwieriger macht. Selbst wenn man mal zeitweise frei und ungebunden ist, fühlt es sich auch falsch an. Weil einem die Kinder ja ...

Deshalb nutze die Zeit mit ihnen für Erlebnisse. Nicht nur kochen aufräumen und Hausaufgaben. Daran werden sie sich später nicht erinnern als daran, wie sie mit dir dort oder dort waren und dies und das erlebt haben.

Das „leere Nest Syndrom“ wird kommen! Beuge vor!

x 1 #123

hotte
Zitat von Heloise:
Nee. Das glaub ich nicht.Lass mal deine Kinder längere Zeit in Urlaub sein oder später zum Studium weg. Das geht jetzt für ein paar Tage aber wenn sie mal länger weg sind, wirst du sie auf einmal sehr vermissen. Glaub mir! Schaff dir Erlebnisse mit den Kindern. Geh mit ihnen baden, in einen Freiizeitpark, fahr in ...

Interessanter Punkt den ich aber auch gerne von einer anderen Seite beleuchten möchte...

Erlebnisse mit den Kids schaffen ist sicherlich gut und Wertvoll. Wenn aber positive Erlebnisse nur mit den Kids stattfinden dann kommt das nächste tiefe Loch sobald diese aus dem Haus sind. Sicherlich sind Kinder wirklich wichtig und können einem viel geben. Aber wenn man die Kinder dazu "benutzt" um selbst wieder glücklich zu werden dann halte ich das für genauso problematisch wenn man nur mit partner glücklich werden kann (das ist ja mein Thema gerade).

Datinplattformen SIND schwierig. Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und mich auch mit Frauen (Freundinnen) unterhalten die da gerade unterwegs sind, daher habe ich dann auch ein wenig Einblick aus deren Sichtweise bekommen. Männer schreiben dutzende Frauen an, (nett, höflich und ohne Andeutungen) und bekommen weniger als eine Handvoll antworten. Frauen die Männer anschreiben sind fast immer love-scam. Frauen melden sich an und innerhalb von Stunden läuft das postfach über mit zum teil sehr eindeutigen Nachrichten. Entschieden wird dann anhand von Profilbild was über den Charakter ungefähr soviel aussagt wie der Nährwert über die Haltbarkeit von Holz. Selbst wenn das alles passt habe ich jetzt tatsächlich bei einer Frau erlebt wie unterschiedlich chat und real life sein können. Bei Männern gibt es die Exemplare die alles erzähle um eine Frau rum zu bekommen.

Die Leidtragenden sind am Ende die "wenigen" guten Menschen die eine echte Beziehung auf Augenhöhe suchen.

Disclaimer... die Erfahrung von optisch ansprechenden bzw. attraktiven Menschen kann natürlich abweichen Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Sincerite:
@123456789 Bitte nicht falsch verstehen. Aber es klingt alles sehr depressiv

Schon ok. Ich sage ja, ich mag meine aktuelle Lebenssituation nicht bzw. finde sie sehr belastend. Wenn ich glücklich wäre, gäbe es diesen Beitrag nicht

x 2 #125

S
@123456789
Hast du auch meinen Beitrag "119" gelesen?

Zitat von Heloise:
Deshalb nutze die Zeit mit ihnen für Erlebnisse. Nicht nur kochen aufräumen und Hausaufgaben. Daran werden sie sich später nicht erinnern als ...

Das tue ich ja. Aber Aufwand und Ertrag stimmen zur Zeit irgendwie nicht

x 1 #127

Heloise
Zitat von 123456789:
Das tue ich ja. Aber Aufwand und Ertrag stimmen zur Zeit irgendwie nicht

Dann kommt die Rechnung eben später.

x 1 #128

Zitat von Sincerite:
@123456789 Hast du auch meinen Beitrag "119" gelesen?

Ja und sogar eine Antwort dazu geschrieben, die aber leider verschwunden ist.

Letztlich rätst Du mir loszulassen und das klingt auch einleuchtend für mich, aber da ist gesagt leichter als getan. Das ist ein Prozess. Ich hoffe, ich bin einfach nur NOCH nicht so weit und auf dem Weg dahin

x 3 #129

Zitat von Heloise:
Dann kommt die Rechnung eben später.

Ja, da wäre etwas Geduld evtl. angebracht. Sehe ich ein

x 1 #130

Zitat von hotte:
Interessanter Punkt den ich aber auch gerne von einer anderen Seite beleuchten möchte... Erlebnisse mit den Kids schaffen ist sicherlich gut und ...

So gesehen mache ich viel richtig. Ich versuche, schöne Momente MIT und OHNE Kinder zu schaffen. Es gelingt mir aber (insbesondere mit den Kindern) noch nicht so recht, diese in ausreichendem Maß zu bekommen. Noch siegt das Gefühl von Einsamkeit zB auf erwähnten Familienveranstaltungen oder im Schwimmbad, wenn ich nebendran die 5köpfige Familie gemeinsam toben sehe.

x 2 #131

S
Zitat von 123456789:
loszulassen und das klingt auch einleuchtend für mich, aber da ist gesagt leichter als getan. Das ist ein Prozess. I

Vielleicht ist loslassen und akzeptieren das gleiche. Und ja, wenn ich loslasse oder akzeptiere, dass es so ist, wie es ist, ohne Wertung, dann kommt die echte Trauer und es kann weiter fließen. Wenn ich nicht akzeptiere, was ich nicht ändern kann, dann stecke ich fest. Diese Dauersehnsucht, die ich rauslese, verbraucht so viel gute Energie, ohne dass es einem besser geht, eher im Gegenteil. Sie kommt zu den täglichen Herausforderungen noch dazu.

x 2 #132

S
Zitat von 123456789:
Familienveranstaltungen oder im Schwimmbad, wenn ich nebendran die 5köpfige Familie gemeinsam toben sehe.

nicht vergleichen !

x 2 #133

Ich will ihre glücklichen Momente mit ihrem Vater (einer Vaterfigur) miterleben dürfen ohne selbst der Vater sein zu müssen

x 1 #134

Zitat von Sincerite:
nicht vergleichen !

Schwierig, wenn man bis vor kurzem noch meinte, dazuzugehören

x 1 #135

A

x 4