1

Soll ich bleiben oder muß ich gehen?

J
Hallo,
Ich hoffe, ihr habt etwas Zeit für mich und könnt mr helfen.

Ich bin seit 15Jahren verheiratet und nun steht wohl eine Trennung ins Haus.
Die Vorgeschichte:

Meine Frau war s.uell nie sonderlich aktiv (Einmal im Monat reicht mir), was ich zwar überaus schade fand aber ich habe mich damit arrangiert, da ich diese Frau über alles liebe. Nun hat sie mich bei der SB beobachtet. Seit dem ist unsere Ehe gefühlsmäßig am Ende. Sie fand das so ekelhaft, das sie nie mehr mit mir schlafen möchte. Ich empfinde nichts mehr für dich aber wir können ja Freunde bleiben waren ihre Worte.
Ich sagte ihr, das diese Begründung hahnebüchen ist und das da sicher noch etwas anderes im Spiel wäre, was sie aber absolut verneint.

Es gab eine lange, tränenreichen Aussprache, in der ich ihr die Konsequenzen ihrer Aussage klarzumachen versuchte. Immerhin haben wir 2 süße Kinder, die zu Scheidungskindern würden. Von dem eigenen (noch nicht bezahlten) Haus mal ganz abgesehen. 15 Jahre Ehe hinzuwerfen wegen solch einem fadenscheinigen Grund? Sie blieb dabei, es gäbe nur diesen einen Grund. Sie versteht gar nicht, warum nicht alles so bleiben kann wie bisher. Nur das wir halt nicht mehr miteinander schlafen würden. Ich könne mir doch eine andere Frau nebenher suchen.... Bitte??
Ich sagte ihr, das ich das gefühlsmäßig nicht durchstehe und nicht warten werde, bis dann doch irgendwann ihrerseits ein anderer Mann ins Spiel käme. Kein Mensch kann ohne Liebe leben.
Da die ganze Aussprache aber doch sehr tränenreich verlief und da vielleicht doch noch Gefühle sein könnten, wollte sie an sich arbeiten. Wegen der Kinder, die ich über alles liebe und weil diese Frau immer noch meine Traumfrau ist (S. ist ja nicht alles), stimmte ich zu. Das ist ein halbes Jahr her und ich halte mich eisern zurück. Aber sie hat sich bis jetzt noch nicht einen Millimeter auf mich zubewegt und ich habe die Befürchtung, das sie das vorher angekündigte Gute Freunde-Ding durchziehen will und nicht eine Sekunde über unsere Ehe nachdenkt.

Ich möchte ihr nicht die Pistole auf die Brust setzen und sie Fragen. Ich habe erbärmliche Angst vor der Antwort. Andererseits spüre ich, wie ich seelisch vor die Hund gehe. Die Kinder können da auch kein Ersatz sein, obwohl ich mich sehr intensiv mit ihnen beschäftige. Was soll aus ihnen werden, wenn wir alle zum Sozialfall werden? Ich würde mich die erste Zeit kaum um sie kümmern können, da ich selbst Schwierigkeiten haben werde die Sache zu überleben und meine ganze Kraft für mich benötige.

Was meint ihr? Soll ich ihr noch mehr Zeit geben? Soll ich sie fragen (und die letzte Hoffnung aufgeben)? oder soll ich gehen und alles zertrümmern, was (vielleicht) noch da ist?

Diese Zerrissenheit schafft mich, wenn ihr könnt, dann helft mir bitte.

11.09.2005 13:29 • #1


E
Hallo Jean,
wenn möglich, dann bleib.

Du sagst Du liebst diese Frau. Aber sie verweigert Dir die S. und lässt Dich netterweise 1x im Monat mit ihr schlafen.Das das ein Problem für Dich ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Jetzt ist die Frage seid wann geht das schon so?
Wenn beide Partner mit dieser Regelung einverstanden sind gibt es kein Problem, dann geht auch wenig S..
In eurem Fall jedoch, bist Du unglücklich versuchst Dir selbst zu helfen und wirst dafür jetzt auch noch doppelt bestraft.
Das das nicht die ganze Wahrheit sein kann, ist klar.


Wenn Die Frau deine S. nicht erwiedert, dann ist vermutlich folgendes der Fall :
1. Ihr beide führt eher eine Vater -Tochter-oder Mutter -Sohn Beziehung(da ist S. verboten!)

2. Du hast sie irgendwann sehr verletzt ,(oder sie fühlt sich zumindest so )und sie trägt dir das heute noch nach und sanktioniert praktisch den Geschlechtsverkehr.

3. Du nimmst sie in ihren Wünschen und Belangen nicht ernst und behandelst sie nicht als Frau sondern als ...?
-berücksichtigst zu wenig was ihr Vergnügen bereitet, nicht nur in der S. sondern auch im Alltag!

4. Sie hat ein oder mehrere Traumatische Erfahrungen mit
S. (S. gegen ihren Willen? Vergwaltigung,Missbrauch in zu jungen Jahren Sb beobachtet etc.)
-sie hat Schmerzen dabei und sagt das nicht
-sie fühlt nichts ,kann keinen Orga. bekommen
-ekelt sich vor etwas?

5.Sie ist nicht (wirklich) aufgeklärt worden und die Familie ,aus der sie kommt , betrachtet S. als etwas schmutziges, abstoßendes.

6.Sie hat ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper

7. sie leidet unter Depression, Stress

8.Es gibt noch einen anderen Grund ?

S. gehört in jede Partnerschaft. Das macht die Anziehung zwischen den Partnern aus .S. sorgt für die Fortpflanzung und aus diesem Grunde schon Vorgesehen zwischen Mann und Frau.Darüberhinaus sorgt S. für Entspannunges und Freude und kann auf Non-Verbalem Weg Spannungen auflösen ,die durch reden nicht zu beseitigen sind.

Wenn diese Quelle in einer Beziehung auf längere Zeit nicht zur Verfügung steht( und beide oder einer von beiden unbefriedigt bleibt )kommt es zu Spannungsstau und Aggression. Es ´gibt in jeder Beziehung , Zeiten der s.uellen Flaute, Geburt, Beruflicher Stress, Hausbau etc. Das ist ganz normal.Dann,irgendwann, müssen beide aber etwas dafür tun, daß sich das wieder verbessert. Meist geschieht das jedoch nicht...man arrangiert sich und frustriert.

Frauen gehen dann eher in die Deppression und/ oder gehen Fremd. Männer werden aggresiv und/oder gehen Fremd. oder die Partner trennen sich ganz.

Ich würde in eurem Fall eine Paar-und S. dringend empfehlen. Es ist allein schon deshalb wichtig, da ihr Kinder habt. Eure Ehe ist nicht zu Ende ,vielmehr steckt sie mitten in einer Krise.
Hier ist zu lange unbemerkt,etwas schief gelaufen und hat bei euch beiden enorme Unzufriedenheiten aufgestaut. Ein fremder professioneller Blick von außen kann hier begleiten, sortieren und euch auch wieder Zuversicht geben.

11.09.2005 18:25 • x 1 #2


A


Soll ich bleiben oder muß ich gehen?

x 3


J
Hallo Mangoon,
Danke für deine Anteilnahme

seit c.a 10 Jahren ist das schon so. Seit 6Monaten verweigert sie sich völlig.

Was jetzt der genaue Grund ist, werde ich wohl nie erfahren. Zumal sie sich strikt weigert, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Allerdings ist sie, in ihrer ersten Ehe, vergewaltigt worden. Das ist ja auch mit der Grund, warum ich sie, in s.ueller Hinsicht, nie bedrängt habe. Wie ich jetzt erfahren habe, hat sie ihrem ersten Mann dasselbe zugemutet wie mir jetzt und der konnte wohl gar nicht damit umgehen.
Das heißt nicht, das ich diese Handlungsweise billige. Ich verachte jegliche Form von Gewalt ob physisch oder psychisch.

Ich betrachte mich als sehr einfühlsamen Menschen und habe sie immer auf Händen getragen (vielleicht ein Fehler).
Eine Depression ist wohl das eheste, was man annehmen könnte. Nur ohne Hilfe von außen kaum in den Griff zu bekommen.

Ich komme allmählich an einen Punkt, an dem ich auf mich achten muß, sonst falle ich möglicherweise selbst in eine Depression. Erste Anzeichen gibt es schon.

Es geht hier um eine psychische Trennung und die ist noch um einiges schwerer zu ertragen als eine räumliche.
Ich will nicht aufgeben aber ohne eine Hoffnung (dafür gibt es nicht das geringste Anzeichen) das es jemals besser wird, bleibe ich auf der Strecke. Diese Aussage Ich empfinde nichts mehr für dich- gar nichts mehr , ohne jede Gefühlsregung, als spräche ein anderer Mensch zu mir - bohrt in mir und frißt mich auf. Auch das sie sich weigert Hilfe anzunehmen.
Wenn es ein winziges Fünkchen Hoffnung gäbe, würde das enorme Kräfte freisetzen ... aber so?

11.09.2005 19:15 • #3


E
lieber jean,
wenn dir noch möglich, bleib. sprich mir ihr, aber bitte so, dass sie dich wirklich deutlich versteht. ich denke, eine paartherapie könnte hier helfen. man kann doch nicht immer gleich die brocken werfen, wenn man in einer krise steckt!! vielleicht wirst du es mit viel einfühlungsvermögen bei ihr schaffen, oder erkundige dich schon im voraus z.b.bei profamilia, ob man dort so etwas anbietet. aber sag ihr lieber noch nichts davon, sonst wirst du sie nur noch verletzen. sie wird es als hintergehen empfinden. gerade bei diesem für frauen sehr sensiblen thema. frauen reagieren mit s.entzug auf sehr viele sachen.

für mich sind z.b. verletzungen, der gravierendste der genannten gründe. die z.t. sich häufen.. es muß aber bei deiner frau was total anderes sein.

also vergiß du auch mal die worte die gefallen sind, wenn dir noch etwas nach euch liegt, dann versuche es. sage aber auch klar und deutlich, was auch euch zukommen wird, wenn ihr es beide nicht versucht. nämlich eine trennung bzw scheidung.

viel glück - lg - lola2

11.09.2005 21:05 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag