Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

283

So soll es sein, so kann es bleiben

Zitat von Sincerite:
Vielleicht ist loslassen und akzeptieren das gleiche. Und ja, wenn ich loslasse oder akzeptiere, dass es so ist, wie es ist, ohne Wertung, dann kommt ...

Mein Kopf hat es verstanden. Das Herz noch nicht

x 3 #136

S
Zitat von 123456789:
Schwierig, wenn man bis vor kurzem noch meinte, dazuzugehören

Du gehörst dazu! Es gibt so viele allein erziehende Elternteile, es ist mittlerweile ganz normal!

x 1 #137

A

So soll es sein, so kann es bleiben

x 3

Zitat von Sincerite:
Vielleicht ist loslassen und akzeptieren das gleiche. Und ja, wenn ich loslasse oder akzeptiere, dass es so ist, wie es ist, ohne Wertung, dann kommt ...

Ja, was der Kopf begriffen hat, ist manchmal eben im Herzen noch nicht angekomnen. Vielleicht ist mein "depressiv sein" ja meine Trauer

x 3 #138

Zitat von Sincerite:
Du gehörst dazu! Es gibt so viele allein erziehende Elternteile, es ist mittlerweile ganz normal!

Ich kenne wenige aus dem näheren Umfeld und nur eine, die noch keinen neuen Partner gefunden hat. Da ist es aber auch sehr frisch und ihr Kind ist schon erwachsen und hat sich auf ihre Seite geschlagen (anders als meine Kinder, die sehr gerne beim Papa und der neuen Freundin sind).

x 1 #139

S
Zitat von 123456789:
Ich will ihre glücklichen Momente mit ihrem Vater (einer Vaterfigur) miterleben dürfen ohne selbst der Vater sein zu müssen

...und ich hätte gerne 1 Mio Euro...oder auch Kinder, kann aber keine mehr bekommen...oder einen Partner, mit dem das Zusammensein schön ist...oder keinen N. in meiner Ursprungsfamilie, der mich kastriert hat und ich mich bis heute zusammen suche...es ist wie es ist und keiner hat es gewollt, dass es mich persönlich trifft. Das Leben ist nicht fair.

x 3 #140

S
Zitat von 123456789:
(anders als meine Kinder, die sehr gerne beim Papa und der neuen Freundin sind).

Das ist doch schön, Kinder brauchen auch ihren Vater. Und wenn sie dort etwas bekommen, das ihrer Entwicklung gut tut, dann ist das doch toll für die Kinder.

x 1 #141

S
Zitat von 123456789:
Ich kenne wenige aus dem näheren Umfeld und nur eine, die noch keinen neuen Partner gefunden hat.

nicht vergleichen. Du bist du und dein Leben ist dein Leben.

x 2 #142

Zitat von Sincerite:
Das ist doch schön, Kinder brauchen auch ihren Vater. Und wenn sie dort etwas bekommen, das ihrer Entwicklung gut tut, dann ist das doch toll für ...

Deswegen ist es mir auch sehr wichtig, dass sie ihren Papa weiter (lieb) haben. Aber mir ist doch trotzdem meine Familie genommen worden

x 2 #143

S
Zitat von 123456789:
Aber mir ist doch trotzdem meine Familie genommen worden

Ja, ein Teil davon. Es ist nicht mehr wie vorher. Das ist ein realer Verlust.

x 2 #144

Zitat von Sincerite:
...und ich hätte gerne 1 Mio Euro...oder auch Kinder, kann aber keine mehr bekommen...oder einen Partner, mit dem das Zusammensein schön ist...oder ...

Es ist doch aber etwas anderes, etwas zu verlieren, das man hatte und das sich sicher und richtig angefühlt hat als einen Traum loszulassen, der nie real war

x 2 #145

Liv225
Zitat von Heloise:
Das ist Quatsch. Familie seid ihr trotzdem.

Ich möchte das unterstreichen.

Vieles, was Du geschrieben hast, kann ich aus der ersten Zeit alleinerziehend sehr nachvollziehen.
Man fühlt sich allein, es ist anstrengend, über all „happy Family“.
Denkt man…

Man ist ja das Leben gewohnt mit zwei Erwachsenen und der Aufteilung im Alltag und gemeinsamen Erlebnissen.

Der neue Alltag ohne den anderen muss erst richtig ankommen.
Den ersten Ausflug fand ich noch richtig doof, aber dann waren wir auf Städtetour oder wandern … und es wurde immer besser.
Weil wir uns dran gewöhnten.
Und es wurde richtig schön (mehr Verantwortung und Geplane ja, aber schön)

Und es waren die Worte meiner Tochter: „Mama, Familie sind wir immer noch“.

Das Verhältnis zu meinen Kindern ist dadurch auch ganz nah und sehr vertrauensvoll.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Familie auch ein wenig so sehen kannst.

Und - schon mal toll, dass Du mit den Kindern schon was unternommen hast.

x 3 #146

S
Zitat von 123456789:
Es ist doch aber etwas anderes, etwas zu verlieren, das man hatte und das sich sicher und richtig angefühlt hat als einen Traum loszulassen, der nie real war

Mein Schmerz darüber ist real über das nicht gelebte Leben.
Dein Schmerz ist real über deinen Verlust. Aber vielleicht ist dein eigentlicher Verlust, der Verrat, dass das Versprechen "bis dass der Tod uns scheide" nicht eingehalten wurde, man ersetzt wurde. Das ist eine schwere Erfahrung. Vielleicht zeigt dir dein Inneres an allen möglichen Begebenheiten, dass du vielleicht diese ursprüngliche Verletzung noch nicht vollständig gewürdigt hast. Ich kenne dich nicht, ich vermute nur. Wenn du magst, dann fühle dich mal umarmt.
Ich muss jetzt leider mal weg...

x 2 #147

Zitat von Liv225:
Ich möchte das unterstreichen. Vieles, was Du geschrieben hast, kann ich aus der ersten Zeit alleinerziehend sehr nachvollziehen. Man fühlt sich ...

Wenn ich das lese fällt mir auf, dass es mir dann, wenn ich mal nur ein Kind habe, eigentlich auch schon so geht. Anstrengend ist es vor allem zu dritt 🤔

x 3 #148

Zitat von Sincerite:
Mein Schmerz darüber ist real über das nicht gelebte Leben. Dein Schmerz ist real über deinen Verlust. Aber vielleicht ist dein eigentlicher ...

Doch, da triffst Du sicher einen wunden Punkt. Ich war noch nicht ausreichend wütend auf ihn. Keine Ahnung wie man an diese Wut "dran kommt"

x 2 #149

DieSeherin
ach, ich verstehe deine gefühle sehr gut @123456789 😘 du hast nicht nur eine trennung hinnehmen müssen, sondern dir ist dein ganzes lebenskonzept um die ohren geflogen... und jetzt musst du für dich dein ganzes lebensgefühl neu definieren.

das blöde ist halt, dass dieses familienkonzept, in dem du dich so wohl gefühlt hast, nicht wieder zurück kommt - auch nicht mit einem neuen partner!

deine trauer ist gut, aber auf längere sicht wirst du akzeptieren müssen und loslassen! dann kannst du dich neu aufstellen - und ich bin sicher, dass deine kinder dann auch merken, wie der ruck durch dich gegangen ist!

x 2 #150

A

x 4