19

Soll ich bei meinem Mann bleiben?

Ruza
Ich wende mich an ein Forum, weil ich nicht weiß, wohin. Es ist kein Thema, mit dem man hausieren geht. Zumal ich mich abgrundtief schuldig fühle.Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 18 Jahre verheiratet, zwei Kinder, 14 und 16 Jahre. Wir haben viele Zeiten gemeinsam durchstanden, zwei Häuser saniert. Eine Schreinerei aufgebaut. Ich war für die Familie im Hintergrund da und er für die Firma. Aber ich habe dennoch 25 Stunden in meinem Beruf gearbeitet. In all den Jahren ist er gekommen und gegangen, wie er wollte. Ich war ja immer da. Die Kinder wurden älter und ich konnte nun auch wieder etwas für mich tun. Und da ist es passiert, ich habe einen Mann kennengelernt, aus der Affäre wurde eine Liebe und immer mehr merkte ich, was mir fehlte in der Ehe. Für meinen Mann war es gut so, wie es war. Die Affäre intensivierte sich und ich hatte mich dazu entschlossen, mich von meinem Mann zu trennen. Das letzte halbe Jahr war, als ob wir einer WG lebten, jeder machte sein Ding. Es wurde nur das Nötigste geredet. Mein schlechtes Gewissen war und ist enorm. Aber ich habe nichts von dem anderen Mann gesagt, nur das ich mich trennen möchte. Weil es keine Beziehung mehr ist. Und jetzt? Mein Mann ist absolut selbstreflektiert. Sagte, ich war immer seine Basis, was er mir nie gesagt hat. Und viele Dinge mehr. Er möchte mich nicht verlieren.

Aber diese Situation möchte er auch nicht. Den Kindern haben wir es gesagt, ich suche aktuell eine Wohnung, die nah hier beim Haus ist, damit die Kinder entscheiden können, wo sie sein möchten. Und nun?
In der ganzen Zeit denke ich nicht an den Mann, in den ich mich so sehr verliebt habe und er in mich.
Er spürte das natürlich auch. Und ist voller Ängste. Ich bin unsicher in meiner Entscheidung, weine ständig.
Funktioniere an der Arbeit.
Überlege alles hinzuschmeissen, hier zu bleiben. Damit mein Mann und meine Kinder nicht unglücklich sind. Dann verletze ich aber ihn, der so wundervoll ist.
Ich bin absolut verzweifelt, an solch einem Punkt war ich noch nie in meinem Leben. Es ist, als ob in mir etwas gestorben ist und ich bin schuld an allem. Denn ich bin fremd gegangen.
Das ist für die meisten Menschen das mieseste überhaupt.
Kennt jemand dieses Gefühl? Hat jemand solch eine Situation erlebt und mag mir davon berichten?

16.01.2018 18:02 • #1


M
Zitat von Ruza:
Ich bin absolut verzweifelt, an solch einem Punkt war ich noch nie in meinem Leben. Es ist, als ob in mir etwas gestorben ist und ich bin schuld an allem. Denn ich bin fremd gegangen. Das ist für die meisten Menschen das mieseste überhaupt.

Du hast keine Schuld, dein Gefühlsleben ist abgekühlt, weil in eurer Ehe das eine Gefühl nicht oder kaum noch Bestätigung bekam. Das du jemanden in der Situation kennen gelernt hast, ist auch kein Beinbruch, weil du dich ja zeitnah trennen willst, nur sich gleich in den Anderen stürzen, würde ihn und eure junge Zuneigung wohl überfordern

Du, dein Gefühlsleben gegenüber Noch-Mann und Kindern ... das kann dem Neuen schnell zu viel werden

Lass dir Zeit, mit allem klar zu kommen

16.01.2018 19:16 • x 2 #2


A


Soll ich bei meinem Mann bleiben?

x 3


Gorch_Fock
Hallo Ruza, zu Affairen kommt es dann, wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt. Ansonsten hätte ein Außenstehender dort auch keine Schnitte. Hier solltest Du mal tiefer in Dich gehen, was genau bei Euch nicht mehr gepasst hat. Klar, nach 20 Jahren kann die Liebe schon mal Abnutzungsspuren erhalten. Ihr habt aber viel erreicht zusammen.
Ich selbst war Betroffener einer Affaire meiner Ex und kann mich daher gut in die andere Seite reinversetzen. Natürlich wäre es sinnvoller, wenn Du vorher klare Fronten geschaffen hättest. Aber nun ist die Situation so wie sie ist.
Was Du tun solltest, ist Dich mal mit den Dynamiken von Affairen auseinanderzusetzen. Sie wirken meist auf alle Beteiligten (Dich, Deinen Mann, Eure Familie, den AM) sehr zerstörerisch.
Vielleicht wäre es für DICH auch einfach mal gut DICH selbst aus dem Spiel zu nehmen. Wenn, dann trenn Dich und lass auch mal den Affairenmann außen vor. Und lebe nach all den Jahren mal wieder alleine und selbstbestimmt. Möchtest Du nicht? Hast Du Angst vor? Dann überleg mal woher diese Angst kommt und versuch daran zu arbeiten.

16.01.2018 21:58 • #3


Waldfee47
Hallo Ruza,

wie wäre es, wenn du erst mal ausziehst.. und dir ein paar Wochen nur für dich nimmst und versuchst, dir klar zu werden, was du willst.
Wenn dein AM dich liebt, wird er warten können.
Nimm dir Zeit für dich.

Alles Liebe..
und: für mich ist eine Affäre menschlich und nicht das MIESESTE was es gibt.

16.01.2018 22:38 • x 1 #4


Ruza
Danke für deine liebe Antwort.
Ich bin so unsicher, ob es die richtige Entscheidung ist und am liebsten würde ich abtauchen.
All die Dinge, warum ich mich trennen wollte, sind weg... Ich sehe nur noch meinen traurigen Mann... Den Mann, mit dem ich alt werden wollte... Ich sitze hier und weiß nicht ein noch aus.
Der AM sagt, er hat noch nie jm so geliebt wie mich... Aber vielleicht flaut das auch ab und die Realität holt mich ein..?
Hier habe ich alles... Und ja, es sind auch große existenzielle Ängste... Ich fange bei Null an.
Ich denke manchmal, der AM soll es beenden mit mir... Und ich bleibe hier...
Feige, oder?

17.01.2018 07:51 • #5


Ruza
So empfinde ich aber gerade...
Ja, abhauen und Zeit für mich zum Nachdenken... Aber der AM ist sehr traurig und möchte mich sehen...
Ich stehe vor einer Wand... Und kann es keinem recht machen.

17.01.2018 07:55 • #6


M
Du sollst es dir Recht machen, keinen anderen. Du bleibst in deinem Körper, deiner Seele.
Was hast du in deiner Ehe vermisst? Kann man darüber reden, ist es nur, das dir Bestätigung fehlt oder auch andere Dinge

17.01.2018 07:59 • x 1 #7


P
Hallo.
Ich hätte eine Frage. Ist dein AM ungebunden?

Ich drücke dich ganz fest. Ich weiß wie es dir geht. Ich habe das auch durchgemacht und gehe jetzt seit 6 Monaten durch die Hölle . Kinder Haus und natürlich der EM das sind keine leichte Entscheidungen. Aber wir haben nur das eine leben. Und jeder hat das Recht auf Glück und Liebe. Oder willst du mit 70 sagen : hätte ich nur damals. .. ich habe mein Leben nicht wirklich gelebt.
LG

17.01.2018 09:13 • x 2 #8


S
Liebe Ruza

Ich werde deinen Betrug hier nicht gutheissen. Welche Gründe du auch hattest, wenn du das Gespräch mit deinem Mann damals geführt hättest, wärst du nun nicht in dieser Situation.

Aber über dich urteilen möchte ich auch nicht, und auch nicht dir Schuld zuweisen, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde einfach, heutzutage scheidet man sich viel zu schnell, findet viel zu schnell einen Ersatz.

Andere raten dir hier, dich zu trennen. Ich rate dir, ehrlich deinem Mann gegenüber zu sein. Er soll wissen, was er falsch gemacht hat aber auch wissen, was du falsch gemacht hast. Dann nehme dir Zeit und überlege dir gut, was du möchtest. Vielleicht möchte dich dein Mann dann auch nicht mehr. Wer weiss. Überlege dir, ob du deine Affäre liebst, oder nur seine Liebe und Aufmerksamkeit brauchst.

So eine Entscheidung ist bestimmt nicht einfach, ich wünsche dir viel Kraft.

17.01.2018 10:43 • x 2 #9


Ruza
Danke für deine ausführliche und richtige Antwort.
Ja, ich weiß, hätte ich geredet... Wer weiß, da wäre manches anders gekommen.
Auch die Frage, ob ich ihn wirklich liebe, dass ich alles wegwerfe... Die stell ich mir...
Ich bin absolut unsicher...

17.01.2018 14:02 • #10


Ruza
Ja, er ist ungebunden und er liebt mich aufrichtig. Wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten und die gemeinsame Zeit ist wunderschön.
Hast du dich für die neue Liebe entschieden?

17.01.2018 14:04 • #11


S
Ich glaube die Unsicherheit ist natürlich. Aber du wirst keine richtige Entscheidung treffen können, sobald nicht ehrlich bist zu deinem Mann...

17.01.2018 14:26 • x 1 #12


P
Nein. Leider nicht. Er hat sich, aus welchen Grund auch immer für seine Frau entschieden. Er hat geweint und ist gegangen ohne mit mir zu reden. Seit dem ist Funkstille . Das schmerzt so sehr den Grund nicht zu kennen. Er hat seine Familie Brüdern Eltern eingeweiht er wollte gehen was in dieser Nacht passierte weiß niemand. Er spricht mit niemanden. Er hat seinen Job geschmissen. Ich bin von meinem Mann getrennt wir sehen uns am WE wir können reden aber mehr nicht. Ich hoffe das mein AM sich irgendwann mal bei mir meldet und redet. Ich muss irgendwie abschließen und das tut weh. Ich würde sehr gerne wissen wie es ihm geht aber wie gesagt er spricht Mit niemanden. Furchtbar oder? Durch ihn weiß ich aber was Leben und Leidenschaft ist. Wir hatten eine tolle Zeit die ich nicht missen möchte. Er hat mich immer bewundert für meine Stärke die er nicht hat. Jetzt weiß ich was er meint. Überstürze nichts lebe eine zeitlang alleine. Ihr beide (EM und du) müsst für euch das beste machen . PS. Ich wusste bereits vor meiner Affäre das meine Gefühle zu meinem Mann nur mehr freundschaftlich waren. Habe es ihm auch gesagt. Ich glaube aber das er das verdrängt hat.
LG

17.01.2018 17:06 • #13


Ruza
Deine Antwort berührt mich sehr und ich kann mir in etwa vorstellen, wie du dich fühlst...
Was willst du tun? Ihn konfrontieren, um Antwort zu bekommen?

17.01.2018 17:23 • #14


P
Nein. Ich habe es am Anfang versucht. Sein Firmenhandy War tot . Ich schrieb SMS an seine zweite Nummer nichts. Plötzlich ein Anruf mitten in der Nacht er schrie was verstehst du nicht. Sie lachte im Hintergrund das wars aufgelegt. Ich War fertig. Als ich erfuhr das er seinen Job wegen ihr aufgab habe ich versucht ihn nochmal zu erreichen mit dem Erfolg das er mich anschrie ich wäre sein größter Fehler. Ich War so geschockt das ich mich in meiner Arbeit vergrub. Schickte ihm all seine Geschenke zurück und heulte jeden Tag. Kurz vor Weihnachten bin ich zusammengebrochen nach kurzen Krankenstand habe ich meinen Job gekündigt weil ich tot War. Jetzt geht es mir besser. Ich versuche das ganze zu verarbeiten und setze mich bewusst damit auseinander. Ich habe die letzten Monate nur verdrängt. Ich bin fast drauf gegangen. Ich meine das ehrlich. Ich muss mich an erste Stelle rücken .
Ich hoffe er findet sich wieder. Ich weiß sie liest seine Post und unterbindet den Kontakt zu seiner Familie. Tolle Liebe! Aber das ist seine Baustelle. Er muss kommen und dann werde ich da sein und zu hören.
Ich finde es schön das du jemanden getroffen hast wo es einfach passt wo du dich wohlfühlst. Wenn du ihm wichtig bist wird er warten und dir beistehen. LG

17.01.2018 17:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag