Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

171

So soll es sein, so kann es bleiben

Zitat von alleswirdbesser:
Das ist hier nun dieses Jahr zu Ende. Der Ex war zum ersten Mal bei der jeweiligen Abschlussfeier dabei, im Kreise meiner Familie 😊

Ich erledige auch mehr Termine dieser Art, aber nicht alle. Gerade rund ums Hobby bei dem ich dem anderen Mann begegnen kann, bitte ich immer öfter meinen Ex. Aber der übernimmt halt auch nur dann, wenn es in seine Zeiten passt (er deswegen nicht auf seine Fernbeziehung verzichten muss)

Zitat von Sincerite:
Das sind schon Themen die das eigene Leben in vielen Bereichen betreffen.Dass immer noch alles Kopf steht, wenn du diesem Mann begegnest, könnte ei...

Noch kurz zum Thema allein oder einsam: Ich fahre zB liebend gerne alleine in den Urlaub. Allein mit den Kindern finde ich furchtbar, weil einem da der Mangel (kein Papa) an jeder Ecke entgegenspringt. Das haben meine Kinder nicht verdient, aber ich hasse es.

Weihnachten, Geburtstage, Feste. All das, was für die Kinder eigentlich besonders sein sollte, ist furchtbar geworden, seit ich alleinerziehend bin. Und man kann nicht ausweichen. Weil es den Kindern gegenüber unfair wäre

x 2 #76

S
Zitat von 123456789:
Noch kurz zum Thema allein oder einsam

Ich wollte dich nicht ärgern oder es besser wissen. Ich habe nur etwas im Nebel stochert, weil ich glaube, dass sich alte Gefühle an die aktuelle Realität gehangen haben. Kein Kraft mehr, überfordert, das sind natürlich aktuelle Sachen. Schade, dass es in deinem Job so ist, wie du es beschrieben hast. Der Job könnte sonst auch eine gute Quelle für Zufriedenheit sein.

x 1 #77

A

So soll es sein, so kann es bleiben

x 3

P
Den ersten Urlaub nur mit den Kindern fand ich auch seltsam, im Vergleich zu den anderen Familien fühlte es sich so unvollständig an. Ich habe es anfangs auch vermisst, gemeinschaftlich mit meinem Ex Entscheidungen zu treffen oder sich über die Kinder auszutauschen (er war im Liebesrausch quasi nicht mehr ansprechbar), aber das hat sich dann total gewandelt, ich habe es sehr genossen, meine Entscheidungen komplett alleine zu treffen, das mit den Kindern zu machen was ich wollte, noch mal komplett neu definieren zu können, was ich für ein Mensch sein möchte. Ich habe selten so viel Selbstwirksamkeit gespürt, wie in den Jahren nach der Trennung. Ich habe es gar nicht mehr als Manko empfunden, sondern als Chance.

x 2 #78

D
@Prachtspiere
Sehr schön!👍👍
So geht es vielen. Man muss sich erstmal mit der Situation zurecht finden und es auch akzeptieren!

„Das Schicksal mischt die Karten, aber wir spielen das Spiel.“ (Arthur Schopenhauer)

x 1 #79

Zitat von Sincerite:
Ich wollte dich nicht ärgern oder es besser wissen. Ich habe nur etwas im Nebel stochert, weil ich glaube, dass sich alte Gefühle an die

Ich mag meinen Job schon, aber zuletzt hat er mich stark überfordert. Als Alleinerziehende bewegt man sich aber insgesamt gefühlt ständig am Rande der Überforderung. Also ich zumindest

x 2 #80

Zitat von Prachtspiere:
Den ersten Urlaub nur mit den Kindern fand ich auch seltsam, im Vergleich zu den anderen Familien fühlte es sich so unvollständig an. Ich habe es ...

Ohje. Srlbstwirksamkeit. Da muss ich noch hin. Ich fühle mich so oft überforderr

x 2 #81

C
Zitat von Liv225:
@Caecilia Schön Dich mal wieder zu lesen. (wenn auch andere Themen schöner wären) Du hast mir in meinem ersten Thread mit Deinen Gedanken sehr ...

Wie lieb von Dir - danke! Das Kompliment gebe ich gerne zurück - bei Dir denke ich auch immer, dass Deine Kinder es sicher gut haben mit Dir als Mutter.

x 2 #82

C
Zitat von 123456789:
Ich erledige auch mehr Termine dieser Art, aber nicht alle. Gerade rund ums Hobby bei dem ich dem anderen Mann begegnen kann, bitte ich immer öfter ...

Das mit dem Urlaub und den Festen ging/geht mir genauso.

Aus irgendeinem Grund ist aber "Urlaub" viel besser geworden und ich mag es mittlerweile gerne, mit einem oder mehreren meiner Kinder zu verreisen, auch wenn ich immer noch gerne alleine fahre. Ich habe aber auch schon zu Familienzeiten öfter so Mutter-Sohn-WE-Touren (also nur mit einem der Kinder) gemacht, das war immer schön, kleine Abenteuer.

Feste mag ich immer noch nicht. Die sind nach wie vor eine Pflichtübung für mich, vor allem, weil das bei uns zu Familienzeiten immer absolut die Domäne meines Ex war. Damit sind viele unserer früheren Traditionen für mich "Ex-Traditionen" - manches davon habe ich mittlerweile abgeschafft, aber alle alten Weihnachtstraditionen etc. möchte ich den Kindern noch nicht nehmen.

x 1 #83

Zitat von Caecilia:
Das mit dem Urlaub und den Festen ging/geht mir genauso. Aus irgendeinem Grund ist aber "Urlaub" viel besser geworden und ich mag es ...

Ich glaube, mit einem Kind allein, finde ich es auch einfacher. Ich habe schon als wir noch zusammen waren immer gesagt: "Sobald die Kinder in der Überzahl sind, wirds kritisch" 🤷‍♀
Die Feste kann man Ihnen einfach nicht nehmen. Die organisiert mein Ex auch teilweise mit. Aber diese blöde Gefühl währenddessen, dass nichts mehr heil ist, bleibt ja

S
Zitat von 123456789:
Und wie lebt ihr jetzt? Dein neuer Partner und Du? Und die Kinder? Hat er auch welche? Wohnt ihr zusammen?

Och nö. Jetzt hatte ich geantwortet und mein Beitrag war verschwunden 🙄

Also nochmal :

Wir haben jeweils 2 Kinder im selben Alter.
Und sie verstehen sich alle sehr gut. Dafür danke ich dem Universum jeden Tag

Wir sind tatsächlich gerade dabei den Zusammenzug zu planen.
Vor allem aus praktischen Gründen. Es ist einfach zu viel hin und her. Gerade für die Kinder. Auch wenn wir in der selben Stadt wohnen.

Die Entscheidung haben wir aber nicht überstürzt getroffen. Wir überlegen schon ca. ein Jahr lang ob und wenn ja, wie usw.

Ich konnte mir lange Zeit nicht vorstellen, nochmal mit jemand Erwachsenem zusammenzuwohnen.

Das kam dann erst mit dem richtigen Mann und den richtigen Umständen.
Stressen würde ich mich da nicht.

C
Zitat von 123456789:
Ich glaube, mit einem Kind allein, finde ich es auch einfacher. Ich habe schon als wir noch zusammen waren immer gesagt: "Sobald die Kinder in ...

Ja. Ich habe ab und an versucht, die Kinder in Richtung "Feiern beim Ex" zu schieben, weil das m.M.n. viel besser passen würde. Sie haben mehr Platz, eine "stimmungsvolle" Altbauvilla, mein Ex geht in solchen Festen auf, kocht und bäckt viel besser ... Aber die Kinder wollen das nicht, sie sagen, zumindest bisher, sie wollten "nicht mit fremdem Leuten" (Next und ihr Sohn) feiern. Und zu sehr drängen möchte ich sie auch nicht - sie sollen sich bei mir immer willkommen fühlen.

Das, was Du von Deinen Eltern schreibst, war hier übrigens ähnlich. Als ich ihnen von der Trennung erzählt habe, kam als erste Frage "Was hast Du falsch gemacht?" Und sie waren auch fast ein bisschen "sauer", weil sie keinen Kontakt mehr zu meinem Ex haben würden, den sie sehr mochten. Fand ich so als erste Reaktion schon recht krass und hat auch ein bisschen einen Knacks in unserer Beziehung gegeben. Wobei meine Eltern auch alt waren/sind - da ist so eine Umstellung vermutlich auch nicht mehr so einfach.

x 2 #86

Zitat von SonnenschWein:
Och nö. Jetzt hatte ich geantwortet und mein Beitrag war verschwunden 🙄 Also nochmal : Wir haben jeweils 2 Kinder im selben Alter. Und sie ...

Sehr schön, dass es bei Dir so gut gelaufen ist. Das klingt gut.
Und komm, sei ehrlich: Als es noch nicht gut lief, hast Fu Dich bestimmt auch ab und zu gestresst 😉

x 1 #87

Zitat von Caecilia:
Ja. Ich habe ab und an versucht, die Kinder in Richtung "Feiern beim Ex" zu schieben, weil das m.M.n. viel besser passen würde. Sie haben ...

Ohje, das klingt wirklich ähnlich. Mein Vater im ersten Gespräch: "Naja, wenn ein Mann geht, wird er schon Gründe gehabt haben. Du warst noch nie sehr einfach". Danke fürs Taschentuch reichen dann auch ....

Das klingt doch aber gar nicht so sehr nach Happy Patchwork, wie Du es vorher beschrieben hast, wenn Deine Kinder keinen Bock auf die Neue haben. Meine mögen ihre "neue Schwester"

x 1 #88

Löwenzeh
Zitat von 123456789:
"Naja, wenn ein Mann geht, wird er schon Gründe gehabt haben. Du warst noch nie sehr einfach". Danke fürs Taschentuch reichen dann auch ....

Ekelhaft.
Schweigen wäre Gold gewesen, was soll sowas.
So empathiebehindert kann man doch gar nicht sein? Mein Beileid dazu.

x 1 #89

S
Zitat von 123456789:
Und komm, sei ehrlich: Als es noch nicht gut lief, hast Fu Dich bestimmt auch ab und zu gestresst

Davon gehe ich stark aus 😉

Ich habe GsD die Gabe, vergessen zu können.
Hatte gerade gestern mit ner Freundin das Thema, dass es bestimmt schwer ist für eine Mutter, wenn die neue Frau des Vaters sich gut versteht mit den Kindern. Dass man bestimmt Angst hat, ersetzt zu werden.

Und ja, ich kann mich dunkel daran erinnern, weil ich genau DAS durchleben musste. Mein Exmann hat mich auch für die Andere verlassen und sie saß natürlich so schnell wie möglich an meiner Stelle mit den Kindern am Tisch oder zum Fernsehen auf der Couch. Und das zu einer Zeit, zu der ich noch nicht mal hinterkam mit meinen Gefühlen, dass ich plötzlich keinen Ehemann mehr habe. Oben drauf gab es dann also noch das Sahnehäubchen, dass sie nicht nur meinen Platz als Frau an seiner Seite, sondern auch noch als Mutterersatz für MEINE Kinder eingenommen hatte....

Allerdings weiß ich das eben nur noch "im Kopf". Ich kann das Gefühl dazu nicht mehr abrufen. Was natürlich sehr gut für mich ist 😇

A

x 4