Sincerite
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 7191
auch wenn ich nicht die gleichen Erfahrungen gemacht habe, wie du, aber ich hole mich nach und nach aus einem anderen Loch heraus.
Was ich mittlerweile an mir sehe, dass meine Wertungen und meine Gedanken meine Gefühle auslösen und es gibt Trigger, die Gefühle spontan und heftig auslösen. Es sind bestimmte Gefühle, die mir Kraft, Schlaf und Lebensfreude rauben. Aber diese Gefühle sind schon vor sehr langer Zeit entstanden. Sie werden aktuell immer nur von irgendetwas berührt. Sie haben also auf irgendeine Art etwas mit mir und meiner Vergangenheit zu tun und nicht unbedingt mit der aktuellen Situation. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Gefühle in ein und derselben Situation.
Ich verstehe, wenn viele Sachen auf einmal auf einen herein prasseln, dass da Überforderung entsteht. Aber vielleicht gibt es in solchen Situationen die Möglichkeit, das eine oder andere mal liegen zu lassen, um Luft holen zu können.
Dass der Vater der Kinder nicht mehr direkt dabei ist, ist eine Realität. Erst die totale Akzeptanz von Lebensumständen und Ursachen für meine Entwicklungen bringt mich in meinem Fall in eine Ruhe, die mir Stabilität gibt.
Das Bedürfnis, sich austauschen zu wollen über die Kinder und über die eigene Situation, verstehe ich total. Ich würde Kontakt zu allein erziehenden Mütter oder Väter online oder real z.B. über die Caritas oder den Kinderschutzbund suchen. Der Kinderschutzbund bietet auch Beratungen für Eltern an. Vielleicht findet man im Netz noch viele andere Möglichkeiten in dieser Richtung. Notfalls gibt es auch das Seelentelefon, das rund um die Uhr besetzt ist von geschulten Ehrenamtlichen.
Es nützt ja nichts, sich permanent nach einem Partner zu sehnen, wenn keiner da ist. Es verbraucht nur unnötig Energie und man verbleibt in einem Gefühl des Mangels. Wichtig ist aber nach meiner Erfahrung, alle Gefühle im Zusammenhang mit der Trennung zu Ende zu fühlen, so dass der Trauerprozess von der Seele nach einer Zeit abgeschlossen werden kann und man sich mit sich selbst wieder komplett fühlt.