Zitat von 123456789:Ohje. So zusammengefasst klingt das grausam. Sicher liegt es auch am Schaden, den das Selbstwertgefühl genommen hat, dass man so zugänglich für ...
Sicher, ja. Bei uns lag und liegt es bestimmt auch daran, dass die Kinder ihren Vater, glaube ich, schon immer toller fanden als mich, auch, als wir noch eine Familie waren. Mein Ex ist eine sehr präsente, sehr vereinnahmende, witzig, schlau, belesen ... wirkende Persönlichkeit, deswegen ist das auch nicht so erstaunlich, glaube ich.
Aber das klingt jetzt negativer, als es ist. Es soll auf keinen Fall einen Wettbewerb zwischen uns Eltern um die Gunst der Kinder geben.
Ich bin zum Glück auch jemand, der gut und gerne alleine sein kann, d.h. es macht mir nicht wirklich viel aus, wenn sich "Familie" halt "dort" abspielt (und das wird sich vermutlich noch verstärken, wenn die Kinder alle flügge sind, auch deshalb, weil mein Ex viel mehr sonstige Familie wie Geschwister, Neffen, Nichten ... hat als ich). Ich werde mich dann neu aufstellen, in einer netten, kleinen Wohnung und mit viel Zeit für mich und meine Interessen. Das hat auch was.
😄Und vielleicht werden die Kinder auch irgendwann erkennen und "honorieren", wer wirklich immer und ohne Wenn und Aber für sie da war und ist, wer sie in ihren kleinen und größeren Sorgen und Nöten "betreut" hat, wer Zuwendung nicht an Bedingungen und Leistung knüpft. Zu dieser Erkenntnis dränge ich sie aber nicht, das hat Zeit.
😁