Soll ich auf Ihn warten? Kontrolle und Eifersucht

E
Hallo ihr,

ich hab ja nun schon eine Weile mitgelesen und heute ersuche ich auch euren Rat.

Ende Januar kam mein Lebensgefährte am Abend zu mir und meinte er möchte diese Beziehung nicht mehr und würde mich nicht mehr lieben (nach 10 Jahren und mit 2 kleinen Kindern). Klar war ich erst mal vor den Kopf geschlagen und ziemlich fertig. Er schlief dann auch erst mal auf dem Sofa. Das ganze ging dann eine Woche so und ich habe ihn weitestgehend ignoriert, als wenn er nicht da ist. Habe angefangen mein Leben wieder zu leben-ich denke ihr wißt was ich meine und das fand er auch gut, hat er mir selber gesagt. Dann kam er und wollte reden. Ich habe ihm dann nach 1 1/2 Wochen etwas gesagt, daß ihn zum nachdenken gebracht hat und er meinte auf Grund meiner Aussage hatte er das erst Mal das Gefühl, daß er mir wirklich etwas bedeutet.... !?

Jetzt haben wir uns scheinbar wieder zusammen gerauft und haben nächste Woche einen Termin bei der Paartherapie. Wir gehen jetzt aber erst einmal unter der Prämisse hin, um heraus zu finden, ob es noch genug gibt, um die Beziehung zu retten. Mich hat er durch seinen Trennungsgedanken nämlich so sehr verletzt, daß ich selber nicht mal mehr genau weiß, ob ich noch kämpfen kann/möchte bin irgendwie total hin und her gerissen.

Es ist aber auch eine total surreale Situation, wir leben hier so als ob nie etwas vorgefallen ist (war auch Thema letzten Freitag, er empfindet das ja auch so). Leider sind wir beide eher so Schweigertypen - wenn Probleme nicht angesprochen werden existieren sie auch nicht... ist dumm ich weiß, aber es fällt uns beiden schwer über unsere Beziehung zu sprechen. Daher hoffe ich auch, daß die Paarberatung uns weiterhilft.

Dann gibt es noch ein weiteres Problem, mit dem ich nicht wirklich umgehen kann. Er schreibt ständig mit Frauen in irgendwelchen Social Networks. Klar habe ich irgendwann angefangen ihm nachzuspionieren, das Bauchgefühl war einfach dementsprechend da. Es sind oft harmlose Sachen aber manchmal eben auch nicht so harmlos (letztes Zitat schöne Tit..en haste ) In der Vergangenheit wurden auch ab und zu eindeutige Bildchen hin und her geschickt. Es war aber (soweit ich weiß) nie über einen längeren Zeitraum die selbe. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß er mich (zumindest körperlich) noch nie betrogen hat. Als wir vor längerer Zeit mal darüber gesprochen haben, hat er sogar angefangen zu weinen und gemeint er weiß selber nicht warum er das tut.

Gestern kam das Thema aber mal wieder hoch (habe allerdings nicht geschnüffelt) und er meinte bloß ich wär schon wieder grundlos eifersüchtig und er schreibt nur, weil er sich ja auch mal über die Beziehung auskotzen mußte usw. Tja warum wohl glaube ich ihm das nicht... Hab dann zurück gefragt, warum er sich mit ´ner wildfremden Tussi über unsere Beziehung unterhalten muss und nicht mit mir, ich sollte doch seine Ansprechspartnerin sein, denn wir haben doch die Probleme miteinander.

Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Soll ich ewig warten bis er sich über seine Gefühle im klaren ist? Diese Schreiberei nervt mich und er versteht irgendwie auch nicht warum. Er sieht das als Kontrolle und Eifersucht an - ich sehe es als Herabwürdigung meiner Person an. Warum sucht er sich denn keine richtigen Freunde? Ich vermute ja mal, daß er über die Schreiberei sein eigenes Sebstwertgefühl aufpoliert, das allerdings auf meine Kosten und er kapiert das nicht

So ist ja nu a weng lang geworden. Hoffentlich liest sich diese Machwerk jemand durch

04.03.2013 10:41 • #1


M
hallo ela,

also das versteh ich auch nicht, warum dein mann sich bei anderen frauen den frust runterschreibt.

das mit der paartherapie ist eine sehr gute variante. dort wird euch sehr geholfen, habe ich auch schon machen dürfen, aber ohne erfolg. du kannst dir aber schon mal die frage stellen, was dein zeil bei der therapie ist und was du von dem/der Therapeut/in erwartest.
wenn es eine gute therapeutin ist, werden viele emotionen hoch kommen. beobachte dein mann, dann bekommst du mit, wie sehr es in ihn arbeitet und wie reagiert. dort kannst du deine schlüsse darausziehen.

scheu dich nicht, auch dinge anzusprechen, die dich jetzt stören, bzw. du nicht verstehst.

sei ganz lieb gedrückt

04.03.2013 11:06 • #2


A


Soll ich auf Ihn warten? Kontrolle und Eifersucht

x 3


E
Ach was ich noch sagen wollte, ich habe im Grunde die selbe Einstellung wie elebaby in diesem Thread https://www.trennungsschmerzen.de/von-wo ... t4414.html und denke auch ohne Eheschließung in Guten wie in Schlechten Zeiten, denn das ist es doch was eine Partnerschaft ausmacht und nicht in Guten Zeiten alles supi und in Schlechten Zeiten weglaufen).

04.03.2013 11:16 • #3


E
Zitat von magnum2882:
also das versteh ich auch nicht, warum dein mann sich bei anderen frauen den frust runterschreibt.


Ich glaube nicht wirklich, daß er über unsere Beziehung da schreibt, meine es sind nur Ausreden und wie gesagt, läßt er sich sein Ego von irgendwelchen anderen Frauen aufpolieren. Das werde ich allerdings auch in der Therapie ansprechen, denn das Thema ist für mich noch nicht beendet.

Zitat von magnum2882:
wenn es eine gute therapeutin ist, werden viele emotionen hoch kommen. beobachte dein mann, dann bekommst du mit, wie sehr es in ihn arbeitet und wie reagiert. dort kannst du deine schlüsse darausziehen.


Ja ich hoffe, daß wir eine gute Therapeutin erwischen. Habe ihr ja schon am Telefon einen kurzabriß gegeben und ihr gesagt, daß wir beide eben so Schweiger sind. Hoffe sie schafft es uns zum reden zu bringen

danke dir

04.03.2013 11:24 • #4


E
Oh man, ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Vorhin hat er seinen Unmut über die bevorstehende Paartherapie kundgetan, weil es ja sooo blöd ist nach der Arbeit noch zu so dämlichen Sitzungen zu gehen. Ich frage mich wirklich, ob unter solchen Voraussetzungen das ganze überhaupt noch einen Sinn macht. Entweder er will an unserer Beziehung arbeiten oder er will es nicht - aber nun habe ich uns ja schon angemeldet... (seine Worte) !

Wahrscheinlich gehöre ich auch bald zu den Verlassenen...

04.03.2013 18:27 • #5


M
hey ela,

jetzt bleib mal ganz ruhig und entspannt, es sind noch zwei tage und dann wirst du vieles erfahren.
worte sind schnell gesagt und selten so gemeint. denk positiv. die therapeutin wird schin so einiges aus euch beiden rausholen. meine frau ist auch eine schweigerin, aber dort habe ich viel erfahren, von dem ich nichts wusste. hauptsächlich, wie sie es empfunden hat bei uns.
schauspielern geht dort auch schwer.

ich glaub nicht, das du in den kreis der verlassenen aufgenommer wirst.

04.03.2013 21:37 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag