17

Soll ich weitermachen oder auf ihn warten?

L
Hallo ihr Lieben,

vor 6,5 Monaten wurde ich per WhatsApp Nachricht, 14 Monate nach unserer Hochzeit, nach 3 Jahren Beziehung mit unserer zu diesen Zeitpunkt 4 Monate alten Tochter sitzen gelassen.
(Ich weiß das viele vielleicht denken. 3 Jahre zusammen, verheiratet und Kind ist ziemlich heftig aber wir waren uns beide sicher und haben in dieser kurzen Zeit so viele Schicksalsschläge zusammen durchgestanden. Es war perfekt. Dachte ich zumindest)

Seine Nachricht/Entscheidung kam ziemlich unerwartet und warf viele Fragen auf. Er schrieb das seine Gefühle für mich weg gegangen sind und er mir nicht sagen kann warum (bis heute). Ich war verzweifelt, geschockt, am Boden zerstört aber ich denke die meisten von euch kennen die Gefühle die da in einem hoch kommen.

Schon länger merkte ich das irgendwas anders ist. Er ging mir aus dem Weg, verbrachte z. B. STUNDEN im Bad anstatt Zeit mit mir zu verbringen (paarzeit wenn baby im Bett war) , wich Gesprächen aus, weinte viel wenn ich ihn fragte was los ist und ob er mich noch liebt allgemein änderte sich sein ganzes Wesen. Weiterhin kümmerte er sich liebevoll um unser Kind und war hilfsbereit, ich hatte den Eindruck er wollte mir alles recht machen.

Am Abend vor der Trennung gab es wieder ein langes Gespräch. Endergebnis war. Er liebt mich und wir gehen am nächsten Tag auf ein Date. Ich schlief in seinen Armen ein und ein paar Stunden später platzte alles wie eine Seifenblase.
Er brach mit allen seinen Freunden, brach den Kontakt sofort zu allen ab und lässt keinen mehr am sich ran wenn es um die Trennung geht.

So. Ich denke das reicht erstmal zur Vorgeschichte. Hoffe ich. Jetzt zur eigentlichen Frage.

Er kommt relativ regelmäßig (während Corona einige Wochen nicht ohne Grund) unser Kind besuchen. Wenn er da ist fühlt sich alles immer so richtig an und ich nehme so eine Art Geborgebheitsgefühl wahr. Er erzählt viel von seinen Sorgen und seinem Leben erkundigt sich aber auch nach mir. Wenn ich ihn frage warum er sich zwischen den Besuchen oder auch während seiner langen Abwesenheit nicht nach seinem Kind erkundigte kommt immer nur die Antwort Ich kann es dir nicht sagen, ich weiß es selbst nicht Er wirkt verletzlich und einerseits zufrieden aber auch unglücklich.

Vor einigen Tagen bedankte er sich das ich so eine tolle Mutter bin, heute bekam ich Muttertagsgrüße, er erzählte mir das sein Leben lame also langweilig geworden ist, das er nur noch arbeitet, macht mir indirekte Komplimente, wir lachen viel miteinander und er flirtet ein wenig mit mir.

Nachrichten schreibt er unter der Woche kaum bis garnicht, wir hören quasi zwischen den Besuchen nichts voneinander.

Äußerlich hat er sich massiv verändert, hat viel abgenommen und sich nach der Trennungsfrisur wieder Haare wachsen lassen. (so mochte ich es immer am liebsten)

Ich weiß nicht ob ich mich da an einem eingebildete Grashalm festhalte oder ob da von seiner Seite doch noch etwas ist.
Eigentlich geht es mir und auch meinem Kind wirklich gut aber es fühlt sich immernoch an als hätte mir jemand einen Teil meines Ganzen genommen.

Ich weiß nicht was ich von der ganzen Sache halten soll, wie ich mich verhalten soll und ob ich noch Hoffnung haben kann/soll oder an meiner Verarbeitung weiter arbeiten soll.

Puh. Sorry für den Roman. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Sorry, bin ziemlich unerfahren was Beiträge in Foren angeht. Verzeiht mir bitte.

Danke fürs lesen und für Antworten.

11.05.2020 00:08 • x 1 #1


N
Das ist eine heftige Zumutung! Ohne zu erklären lässt er euch im Stich?!
Definitiv solltest du nicht auf ihn warten oder in irgendeiner Weise von ihm abhängiger sein als nötig.
Er hätte verdammt viel wieder gut zu machen, um solch einen Vertrauensbruch zu glätten.
Was wünschst du dir denn selbst für dich?
Möchtest du die Art von Partner, die sich nicht erklärt und dich im ernstfall im Stich lässt?

11.05.2020 00:19 • #2


A


Soll ich weitermachen oder auf ihn warten?

x 3


Lebensfreude
er hat sich ja nicht mit Ruhm bekleckert. Hat dich mit einem 4 Monate alten Säugling sitzen gelassen.
Ich denke, du solltest dir keine Hoffnung mehr machen.
Warst du schon beim Anwalt? Zahlt er regelmäßig Unterhalt?
Gibt es klare Regelungen über Vaterzeiten?
Besinn dich auf dich. Er erscheint doch sehr unerwachsen.
Er hat bestimmt eine Neue.
Dieses ich weiß es nicht glaube ich ihm nicht.

11.05.2020 00:20 • x 1 #3


L
@n-ever
Die Hoffnung auf eine richtige Erklärung hab ich mittlerweile schon aufgegeben. Gehe davon aus das die leider nicht mehr kommt.

Ich wünsche mir glücklich zu sein. Aber was ist Glück? Das ausharren in einer Ehe die nur von einem Teil wirklich gelebt wird wohl eher nicht.

Nein so einen Partner möchte ich nicht. Aber man vergisst irgendwie alles negative so schnell oder redet es sich gut. Schrecklich das nach einer Trennung die Erinnerungen an die schönen Dinge stärker sind.

@Lebensfreude
Unterhaltszahlung und Besuche sind geregelt und pünktlich.
Über die Scheidung und eine Vollmacht der elterlichen Sorge hab ich mit ihm vor ein paare Tagen gesprochen und ihm Unterlagen dazu mitgegeben.
Unerwachsen ist er definitiv, kann und will vermutlich keine Verantwortung übernehmen aber trotzdem klammere ich mich an jedem Strohhalm. Obwohl ich immer eine starke und selbständige Frau war hat mich die ganze Sache irgendwie zu etwas anderem gemacht.

Danke für eure Antworten

11.05.2020 00:41 • x 1 #4


Lebensfreude
du wirst es schaffen, wieder in deine Kraft zu kommen.
Du bist hier im Forum, das war doch schon ein wichtiger und richtiger Schritt für Dich.

11.05.2020 00:53 • x 2 #5


Spreefee
Hallo und Willkommen hier Liebes

Ich denke, dass er vielleicht wirklich nicht weiß, was mit ihm los ist.

Kann es sein, dass er unter Depressionen leidet. Das sein Leben leer und öd ist.

Das Dumme an der Sache ist, du wirst ihm nicht helfen können, falls es so ist, denn das übt Druck auf ihn aus. Und ich glaube, soetwas spürte er vielleicht auch, als das Kind zur Welt kam.

Es gibt ja auch Frauen, die damit überfordert sind. Vielleicht trifft soetwas auch auf einen Mann zu. @Lebensfreude ?

Leider kann ich dir auch nicht raten, dich an diesem Strohhalm zu klammern. Du kannst nicht auch noch für ihn die Verantwortung tragen.

Es freut mich sehr, dass er sich trotzdem liebevoll um euer Kind sorgt.

Es braucht manchmal sehr viel Zeit für einen Menschen,, der sich so sehr selbst unter Druck setzt.

Ist er in Therapie?

Er hat so viel abgenommen? Vielleicht ernst erkrankt? Das er dich damit nicht belasten möchte?
Auch das wäre seine Entscheidung, die es zu respektieren gild.

Es wird einen Grund geben. Doch ob er ihn sehen möchte, liegt an ihm. Alles andere nur Spekulationen....

Nimm es hin wie es ist. Die Zeit ist meist der Freund. Vielleicht kann er auf Abstand besser mit der Situation umgehen. Vielleicht öffnet er sich dadurch dir gegenüber.

Du kannst nichts tun, außer Geduld haben ohne einer Art Erwartung an ihn.

Es wird auf jeden Fall besser, versprochen

11.05.2020 03:37 • x 2 #6


Gorch_Fock
Abnehmen, der fehlende Kontakt untee der Woche sind recht einfach zu erklären: da ist er bei seiner Next. Kein Kindergeschrei und vor allem Sechs. So lame (wer äussert sich bitte so) ist sein Leben sicher nicht.

11.05.2020 05:09 • x 2 #7


S
Hallo Liebes

Dein Mann wirkt sehr unzufrieden und unsicher, bitte denke nicht, dass es was mit dir zu tun hat.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht sofort scheiden lassen, würde aber auch nicht warten sondern weitermachen.

Setze dir eine Deadline - 2-3 Monate. In dieser Zeit kümmerst du dich um dich und das Baby. Du gehst auf Abstand. Schreibst nicht immer sofort zurück, sei freundlich aber kalt. Geh auf persönliche Gespräche nicht gross ein. Kümmere dich ganz gut um dich selbst.

Die Zeit und Geduld können Vieles klären.

11.05.2020 07:55 • x 3 #8


B
Wenn du sein Verhalten jetzt als Grashalm wertest,wertest du dich selbst sehr ab.Es gab keine Erklärung, nichts.Er kommt und geht und kann dir währenddessen noch wie einer Kummerkastentante einen vorheulen.
Läuft wohl nicht wie geplant in seinem neuen Leben,an deiner Stelle wäre ich reservierter,würde seinen Klagen nicht zuhören.
Und von Rückkehr zu euch hat er doch selbst nicht gesprochen, oder?
Mach weiter,wenn er wirklich zurück möchte,muss er dich einholen.

11.05.2020 08:18 • x 3 #9


U
Ist nicht so unüblich. Er flüchtet vor der Verantwortung, weil er es kann. Dass er dich dann noch als Mutter lobt ist reiner Zynismus.

Momentan pickt er sich die Rosinen raus: hat ein Kind und dich als Seelen-Mülleimer wenn er gerade Lust hat. Den Rest der Zeit genießt er seine Freiheit als quasi Junggeselle. Dafür steckt er noch Lob ein, dass er sich so toll sorgt und kümmert.

Aber in Wahrheit tut er das doch gar nicht. Du kümmerst dich momentan und trägst die Konsequenzen. Weil er dich alleine verpflichtet hat indem er ausstieg.
Für ihn ist das ein Hobby.
Jedes Hobby kostet Geld, das wäre für ihn dann der Unterhalt. Den Großteil wirst trotzdem du bezahlen müssen.

Das ist hart zur Zeit, euer Kind ist noch ganz klein. Aber überlege dir gut wie viel Zeit und Nerven du für so eine Person opfern möchtest. Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er eine Depression hat und sich auch dadurch verändert. Der Auslöser kann durchaus sein, dass er mindestens unterbewusst realisiert wie er gerade vor der Verantwortung - die er eigentlich übernehmen müsste - einknickt.
Sicher ist er kein schlechter Mensch. Momentan trifft er aber Entscheidungen wie einer. Das kann einem schon Mal aufs Gemüt schlagen...

11.05.2020 09:34 • x 2 #10


L
Danke für eure Antworten. Bald ist wieder Besuchstag. Werde versuchen eure Tipps und Anregungen gut umzusetzen.

13.05.2020 18:07 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag