10

Soll ich ausziehen oder hoffen, dass sie wieder kommt

S
Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, denn mir wurde der Boden unter den Füßen weggerissen. Ich bin mit meiner Frau fast 8 Jahre verheiratet und es schien bis vor letzter Woche alles perfekt. Da wir in den Jahren beide kein Geld hatten, konnten wir uns wenig leisten, haben aber mit dem bisjen was wir hatten eine schöne Wohnung aufgebaut. Um ihr Studium finanzieren zu können habe ich zurückgesteckt und bin arbeiten gegangen und habe ihr damit das Studium komplett finanziert (über 20.000 Euro). Danach bin ich studieren und sie sollte mein Studium tragen.

Vor einigen Wochen hatte ich ein mulmiges Bauchgefühl, dass irgendwas nicht stimmt, da meine Frau zurzeit extrem belastet ist. Sie hat sich mir kaum geöffnet und hat sich von Tag zu Tag gerettet. Letzte Woche war ihre letzte Prüfung vorbei und hätten nun endlich die Zeit nach den ganzen Jahren, wo wir uns etwas leisten könnten und dann sagt sie mir im Streit, dass sie mich nicht mehr liebt, wir aber gute Freunde bleiben sollen. Das ist einer der schlimmsten Sätze, den man an den Kopf geschmettert bekommen kann. Nach dem Satz hat sich ihre Mimik und Verhalten komplett verändert und sie sagte mir, sie geht jetzt erstmal 2 Wochen zu ihren Eltern in Urlaub.
Als erstes hatte/habe ich einen anderen Mann in Verdacht, was aber von ihr vehemennt verneint wird. Sie ist jetzt zu ihren Eltern und sagte mir davor noch, ich sei in den Jahren nie für sie da gewesen und sie hätte mir immer den Rücken gestärkt bei allem und das sei total leer sei und für niemanden mehr irgendwas fühlt.

Für mich ist eine Welt zerbrochen, ich bin absolut appetitlos und die Frau, die ich über alles geliebt habe hat mir das einen Monat vor meinen Prüfungen gesagt, wohlwissend, dass ich jetzt keinen Kopf mehr dafür habe. Sie hat auch ihren Ehering hier liegen lassen und ist weg.

Noch schlimmer ist die Tatsache, dass ich mir am ersten Tag von ihr habe einreden lassen, dass ich nie für sie da war. Nun musste ich von meinen ganzen Freunden und Familie erfahren, dass kein einziger Mensch sie leiden konnte und sie versucht hat mich von meinen Freunden zu trennen und absolut toxisch war. Das sie absolut kalkuliert gerechnet hat, was sich für sie lohnt und ich wohl der Dumme war, der sie aus der damaligen Notlage geholt hat (ich habe sie in meine Wohnung geholt und ihr Studium 5 Jahre komplett finanziert und für sie zurückgesteckt). Zudem wusste sie bei mir, dass ich (egal was passieren würde) immer treu war und auf sie gewartet habe. Ich dachte in meiner naiven Art, dass das Eigenschaften sind, wonach sich viele Frauen sehnen würden. Allerdings scheint das wohl nicht der Fall zu sein.

Es kommt neben dem emotionalen nun auch die finanzielle Katastrophe für mich. Ich muss von einer rießigen Wohnung in ein Studentenappartment ziehen und aufgrund meines alters (30) eine Krankenversicherung zahlen, die ich mir nicht leisten kann. Wie ich das Studium fertig finanziert bekomme kann ich nicht absehen und die Frau, für die ich alles gegeben habe, sitzt momentan in einem Restaurant und schlürft ein B.. .

Was soll ich nur tun? Einfach versuchen weiterzumachen und ausziehen und den Kontakt abbrechen oder hoffen, dass diese Frau nur einen Nevenzusammenbruch aufgrund von Stress hat und es sich wieder gibt? Wahrscheinlich nur eine Illusion in die ich mich gerne hingeben würde. Ich verstehe es einfach nicht.
Die Frau ist auch äußerlich in den Jahren extrem eingefallen und ich sagte ihr immer, dass mir ihr Aussehen komplett egal sei und ich sie so hübsch finde wie sie ist. Aber alles was ich getan habe, von dem ich dachte, dass es für Frauen wichtig sei in der Beziehung wurde mit Füßen getreten.

Ich bin alt genug um zu wissen, dass ich wieder jemanden finden kann (ich bin erst 30, gehe ins Fitness-Studio und habe eine liebe Art) aber ich weiß nicht, ob ich nach dem seelischen Raubzug meiner Frau überhaupt noch mal in der Lage sein werde jemandem so zu vertrauen, nachdem ich derart betrogen wurde.

Entschuldigt die vielen Zeilen aber ich weiß zurzeit nicht weiter. Keinen Kopf um zu lernen, starre so oft auf mein Handy und es kommt keine Reaktion außer Gerade im Restaurant B. schlürfen. Toll.

01.07.2017 17:17 • x 1 #1


S
Zitat von snapdragon888:
Nun musste ich von meinen ganzen Freunden und Familie erfahren, dass kein einziger Mensch sie leiden konnte und sie versucht hat mich von meinen Freunden zu trennen und absolut toxisch war. Das sie absolut kalkuliert gerechnet hat, was sich für sie lohnt und ich wohl der Dumme war, der sie aus der damaligen Notlage geholt hat (ich habe sie in meine Wohnung geholt und ihr Studium 5 Jahre komplett finanziert und für sie zurückgesteckt).


Lieber snapdragon,

nach deinem Eingangsthread kann man momentan schlecht beurteilen, was in deiner Frau vor sich geht. Auf jeden Fall ist sie eine egoistische Person, die ausschließlich an sich und ihre eigenen Bedürfnisse denkt.

Durchaus ist es möglich, dass sie durch die Jahre der finanziellen Einschränkungen und der vielen Arbeit für die Prüfungen, sowas wie ein Burnout bekommen hat, ist aber eher auszuschließen.
Man darf allerdings nicht übersehen, dass sie dich benutzt hat , um ihr Studium zu finanzieren. Berechnend und verletzend.

Das, was sie mit dir macht, ist emotionaler Missbrauch, du befindest dich in einer Abhängigkeit und fühlst dich völlig außerstande, die Aufgaben, die auf dich zukommen, alleine zu bewältigen.
Du hast es schon richtig gesehen, sie hat absolut kalkuliert gerechnet und du warst der Dumme und wurdest ausgenutzt. Jetzt liebt sie dich angeblich nicht mehr und lässt dich hängen.
Egoismus ist in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet und deine Frau treibt es gerade auf die Spitze.

Wenn sie dich auch noch von deinen Freunden und der Familie trennen wollte, könnte man eventuell an eine toxische psychische Störung (PS) denken.
Ich schreibe öfter im Narz Thread und die Symptome deiner Frau ähneln einigen Persönlichkeitsstörungen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Ich an deiner Stelle, würde mich fachmännisch beraten lassen, eine evtl. Scheidung in Betracht ziehen und deine Frau, die nun ihr Studium abgeschlossen hat und Geld verdienen wird, für dich BEZAHLEN lassen. Ich würde sie richtig zur Kasse bitten durch einen guten Anwalt vertreten.

Nimm keine Rücksicht, sie hat es auch nicht gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

LG
Santosha

01.07.2017 18:02 • x 1 #2


A


Soll ich ausziehen oder hoffen, dass sie wieder kommt

x 3


S
Hallo Santosha,

vielen Dank für deine Einschätzung. Leider sehe ich es auch so. Das schlimme ist, dass auch wenn ich völlig Objektiv sehe, dass ich total missbraucht wurde bin ich doch die Person, die am Handy sitzt und ihr einen guten Morgen wünscht und dann noch verletzter werde, wenn sie es ignoriert (vor allem da vor über 2 Wochen noch alles in Ordnung schien).

Das die Scheidung kommt ist für mich beschlossene Sache und auch, dass ich ausziehen werde. Sie hätte zwar zurzeit gerne, dass wir Freunde bleiben auch wohl auch nur, bis sie eine neue Flamme hat und mich nicht mehr benötigt. Eigentlich hatte ich nicht vor, sie auf Unterhalt zu verklagen, zumal sie vermutlich erst ab März wesentlich mehr verdient. Mir ist irgendwie die Vorstellung ein Graus, dass ein Mensch, den ich vor einigen Tagen noch so sehr geliebt habe, jetzt vor Gericht gezogen werden soll.

Das schlimmste ist, dass ich eigentlich für die Prüfungen lernen müsste aber keinen Kopf dazu habe und meine Gedanken nicht abstellen kann. Ich muss jetzt die gesamte Woche alleine in der Wohnung verbringen, den Unikram bewältigen und am kommenden Wochenende mich dann einer Person stellen, die ich nicht mehr kenne.

Ich bin gespannt welche Taktik jetzt folgt. Von Es tut mir alles soooooo leid bis hin zu Hier unterschreibe bitte folgende Verträge ist bei ihr leider alles denkbar geworden. Es tut einfach nur weh

01.07.2017 18:09 • x 1 #3


S
ich kann mir vortellen, was du empfindest. Du bist anscheinend ein sehr empathischer und lieber Mensch, hattest Vertrauen zu ihr und spielst jetzt keine Rolle mehr. Wurdest AUSSORTIERT !

Bitte glaube mir, hat vor kurzem ein Freund zu mir gesagt, wir wollen es nicht wahrhaben....aber es gibt leider auch...sage ich mal.... weniger gute Menschen. Dieser Freund meint es gut mit mir und er hat recht.
Wir harmonies.ü.ch.tigen tun ja alles, damit es den anderen gut geht. Nee, jetzt muss auch mal Schluss sein, auch für dich!

Du snap, solltest jetzt mal an deine Zukunft denken und dein Mitleid erstmal vergessen. Es geht jetzt um deine Existenz und dein Überleben in dieser abgefackten Geschichte.
Unterschreibe keine Verzichtserklärungen auf irgendwas (ganz wichtig), sondern berate dich erst mit einem Anwalt. Wenn du dich wieder einlullen lässt, dann kann es sein, das du später mit völlig leeren Händen dastehst.

Ich hatte da vor einiger Zeit mal einem anderen User geschrieben, der in ähnlicher Situation war wie du. Der hat wohl gerade noch den Absprung geschafft.
Bitte, bitte, denke jetzt an dich.

Das Beste wäre sowieso, wenn du dich so schnell wie möglich räumlich trennen würdest, um erstmal wieder zur Ruhe zu kommen.
Freundschaften nach so einer Beziehung sollten auch erstmal Außen vor gelassen werden.
Du musst den Vertrauensbruch erstmal emotional verarbeiten und da wäre eine Freundschaft völlig unsinnig. Ich wüsste auch nicht, wie die aussehen sollte.

Hilfe kann sie sich ja jetzt woanders holen, nicht mehr bei dir. Du hast genug Probleme mit dir selbst.

LG

01.07.2017 18:35 • x 1 #4


S
snap, ich will dir nur noch kurz meinen erwähnten, von mir geschriebenen Beitrag an den Mann, der auch um seine Existenz kämpfen musste, nahelegen.
Vielleicht ist es mal interessant für dich zu lesen, was ich da für ein Beispiel aufgezeigt habe.

Wenn du auf mein Profil gehst, dann stehen dort alle Beiträge, die ich geschrieben habe.
Die rufst du auf, wenn du Lust hast, und gehst bis zum 26.05.17. Der Thread hatte das Thema Warum kann ich sie nicht hassen. Auf Seite 3 findest du unter #40 an @Benfrit den besagten Beitrag.

Ich glaube, dass dich das interessieren würde.

LG

01.07.2017 18:51 • #5


G
Hallo,

Bitte mach jetzt erst einmal ne Bestandsaufnahme.

Was hast du im monat zu Verfügung.
Was sind deine fixkosten.

Ist es möglich erstmal ein urlaubssemester einzureichen.

Ich habe mich wegen meiner damaligen trennung nach über 8 Jahren von meinem Arzt für zwei Semester eingeschränkt studierfähig schreiben lassen. Somit habe ich ein Semester weiter Bafög bekommen und musste nir den geringeren Satz KV zahlen.
Geh zum Asta und lass dich beraten.

Nun zum seelischen. Manchmal sprechen zwei Menschen nicht die gleiche Sprache in Sachen Liebe. Mein ex hat mich sicher auf seine art auch geliebt, aber ich han habee es nicht gefühlt. Das sie so aussieht ist wahrscheinlich nicht gespielt. Sie ist fertig.
Nun da du in gewisser Weise mehr Wahrheit von deinem Umfeld erfahren hast ist es wohl auch zeit ehrliche Bilanz zu ziehen.
Ist das die person mit der du alt werden willst jetzt wo du diese dinge realisierst?

01.07.2017 19:13 • #6


S
Hallo gin,

ich möchte (nach den Verletzungen der letzten Tage) sicher nicht mit dieser Person alt werden. Neben dem ganzen seelischen drängt sich momentan viel mehr die bürokratischen Hürden auf.

Unsere Wohnung ist sehr teuer und wird von ihrem Gehalt gezahlt. Sie hat mir zwar versprochen mich aus dem Vertrag gehen zu lassen aber wer weiß, ob sie sich an das Versprechen am Wochenende noch erinnern kann. Ansonsten komme ich nicht aus dem Mietvertrag raus.

Auch viele andere Verträge müssen noch von ihr unterschrieben werden und ich bin in einer sehr hilflosen Lage. Das einzig gute, was ich erfahren konte ist, dass sie erst nach einem Trennungsjahr die Scheidung einreichen kann und ich bis dahin bei ihr Familienversichert bleibe. Die Zusatzkosten der Krankenversicherung würden mir gegenwärtig das Genick brechen.
Unterhalt von ihr könnte ich erst gegen März erwarten und dann auch nur, wenn ich gerichtlich vorgehen würde.

Bafög, Studienkredite etc. sind alle ausgeschlossen (habe bereits recherchiert). Durch meinen Mini-Nebenjob könnte ich nicht mal das halbe Studium mehr durchhalten. Das finanzielle bekomme ich wahrscheinlich irgendwie noch geregelt (vielleicht. mit Hilfe von Verwandten) aber die Verträge und der Hausrat usw. liegen mir schwer auf dem Magen. Seit 3 Tagen habe ich nichts außer einem Snickers gegessen, da ich absolut keinen Appetit habe (das hatte ich noch nie).

Zurzeit mache ich alle vertraglichen Dinge fertig und hoffe, dass sie einfach alles unterschreibt und mich gehen lässt und sich nicht dafür entscheidet, mich auch noch auf dieser Ebene zu zerstören.

01.07.2017 19:19 • x 1 #7


G
Was ist denn mit den 20000 die di da vorher investiert hast , wird da nix angerechnet

01.07.2017 19:23 • #8


S
Die Summe hat sich über die Zeit angesammelt und die kann ich nicht zurückverlangen.

Dadurch, dass ich für sie zwischenzeitlich arbeiten musste, ist meine Semesterzahl (auf dem Papier) viel höher als normal.
Damit bin ich von Bafög disqualifiziert und keine Bank würde mir einen Kredit geben. Durch die ganze Arbeit nebenher sind meine Noten auch zu schlecht für ein Stipendium.

Ich habe quasi nur für diese Frau gelebt und alles aufgeopfert. Jetzt bekomme ich die Quittung dafür.

01.07.2017 19:33 • x 1 #9


G
Ersmal ohne Appetit leben zu müssen ist mir deutlich bekannt.

Im allgemeinen hat der verlassende oft ein schlechtes Gewissen. Ich drücke dir die Daumen das es so ist und sie daher mit dir kein flasches spiel treibt.
Und was finanzen betrifft. Irgendwie geht es immer. Meine Studienzeit war auch hart.
Kfw gibt dir keinen Kredit? Das wundert mich.

Wie gesagt, du kannst dich wenn du einen guten Arzt haben solltest rückwirkend eingeschränkt studierfähig schreiben lassen.

01.07.2017 20:18 • #10


U
Von der Hoffnung, die Dame realisiert ihre Handlungen und es gibt in welcher Form auch immer einen Ausgleich, Gott bewahre eventuell sogar Gerechtigkeit, würde ich mit aller Willenskraft Abstand nehmen.

Zum einen wird dieser Weg Deine Anziehungskraft pulverisieren, zum anderen hast Du so einen Stachel in der Seele.

Das Entgegenkommen wird es aber so oder so nicht geben, denn dazu müsste sie die Verantwortung für die miese Tour übernehmen. Dies wird sie auf keinen Fall machen, denn es bedeutet Verlust an Stabding im sozialen Umfeld und innerer Spannungen, denen entgegen sich ihr Ego mit aller Macht stellen wird.

01.07.2017 20:25 • #11


S
Hallo Urmeeliii,

ja, davon habe ich mich verabschiedet. Das schlimme ist, dass sie mich komplett ignoriert. Wenn eine Nachricht via SMS kommt, heißt es nur ich solle ihr Ruhe und Abstand für eine Woche geben, damit sie wieder Kraft tanken kann.

Sie fährt momentan eine ganz hinterhältige Hinhaltetaktik ... vielleicht. will sie überprüfen ob die Alternative (und der Verdacht verstärkt sich in mir) besser ist. Und das zermürbt mich noch mehr als direkt Klartext zu reden.
Diese Frau, die mich vor wenigen Wochen nie verletzt hätte (zumindest nicht in meiner Vorstellung), haut im Minutentakt den nächsten Kracher raus.

Es fühlt sich so an als würde sie sich wegen irgendwas rächen wollen. Sie formuliert Sätze derart zweideutig obwohl sie genau weiß, dass ich mir dann noch mehr Gedanken mache. Ich verstehe einfach nicht wie kaputt und bösartig ein Mensch sein kann. Ich könnte niemals einem Menschen das antun, mit dem ich jahrelang verheiratet bin, der mir meine gesamte Zukunft finanziert hat und immer treu war.
Um das ganze abzurunden habe ich auch NACH der Hochzeit an mir gearbeitet (durch viel Sport usw.) und sehe besser als aus damals (habe mich also nicht gehen lassen oder sonstiges). Es ist echt unglaublich...

Ich wünsche eigentlich nie einem Menschen irgendwas böses aber dieser Frau wünsche ich tatsächlich, dass man ihr einfach dasselbe antut.

01.07.2017 21:18 • #12


G
Wie schön.
Ich freue mich über den kleinen Hass zum Abendbrot.

Du hast nicht deine selbstachtung verloren. Und du wirst garantiert viel besser da stehen wenn alles vorbei ist.
Dann kannst du jemand finden der zu dir steht und deine Fam und Freunde akzeptiert.

Kannst du den Kontakt auf rein organisatorisches beschränken?

Schreib hier wenn du das Bedürfnis nach Kontakt hast.
Ich lösche sehr gerne bilder und chatverläufe wenn etwas scheitert.

01.07.2017 21:31 • x 1 #13


U
Also so schwer zu verstehen ist die ganze Sache doch nicht. Was Dir da die Sicht vernebelt ist die Erwartung, dass Frauen auf emotionaler Ebene die Opfer eines Mannes als Währung akzeptieren. Das wäre dann ein verhandeln von Gefühlen, was es halt nicht gibt. Natürlich wirst Du als Mann in dem Glauben belassen, dass es diese Dinge doch gibt - dann springst Du noch viel schöner durch den Reifen. Zur Not wird mit Schuldgefühlen nachgeholfen. Ist die häufigste Variante.

Merke: In Sachen der Anziehungskraft interessiert Frauen nur das Ergebnis, nicht aber die Entbehrung auf dem Weg dahin.

Schau Dir also in Dir selbst den Ursprung des Glaubens an, dass Frauen fair bei der Bewertung des Wertes eines Mannes sind, dann hast Du die Wurzel Deiner Probleme.

01.07.2017 21:36 • x 2 #14


S
Den Kontakt zu beschränken wird erstmal schwierig, da sie am Wochenende wieder kommt und Urlaub hat (mehrere Wochen). Und vor einigen Tagen, als sie die Bombe platzen lassen hat, hatte sie sich danach auch einfach ins Wohnzimmer gesetzt, als wäre nie etwas geschehen.
Sie hat danach auch vor der Abreise mit mir geredet, als wäre nie etwas passiert. Da hatte ich noch die Hoffnung, dass die Frau einfach nur ausgebrannt ist. Ich hatte ihr nicht umsonst in der Kirche versprochen, dass ich auch in schweren Zeiten zu ihr stehe und hab ihr angeboten, dass wenn ich ihr in der schweren Zeit nicht beistehen kann, dass wir dann professionelle Hilfe suchen aber das hat sie ausgeschlagen.
Wie gesagt denke ich, dass ein anderer im Spiel ist und sie jetzt ihre Möglichkeiten auslotet.

Durch den Satz Ich will dich nicht als Freund verlieren, du bist der einzige Mensch in meinem Leben mit dem ich so reden kann hat sie endgültig alle Türn unwiederrruflich versperrt. Selbst wenn sie am Wochenende zurückkommt und mir zuckersüß mitteilen würde, dass sie einfach einen Nervenzusammenbruch hatte und alles nicht so gemeint war könnte ich ihr nie wieder trauen. Ich wüsste nicht ob sie mir das dann nur sagt, damit ich nicht gehe und sie mich weiter ausnutzen kann oder nicht.

Ich werde definitiv gehen nur hoffe ich, dass sie es mir nicht allzu schwer macht .

Danke an alle die mich hier aufbauen und mir mit Rat zur Seite stehen. Ohne ein Gespräch würde ich nur noch stärker am Boden liegen.

01.07.2017 22:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag