Soll ich die Fernbeziehung aufrecht erhalten?

M
Hallo meine Lieben

ich bin 18 und gerade dabei mein Abi zu machen und mein Freund ist 20 und macht gerade sein Fachabi. Wir führen eine Fernbeziehung und wohnen 6 Stunden Zugfahrt voneinander weg.

Wir sind erst ganz frisch seit 2 Monaten zusammen und schon stellen sich die ersten Probleme ein. Ich fühle mich so unsicher und weiß nicht ob ich überreagir. Mein Freund ist im Moment im Stress durch das Abitur und meinte dass er keine Zeit mehr für mich haben wird und jeden Tag lernen wird. Also werden wir uns 6 wochen nicht mehr sehen.

Jedoch meinte er gestern dass er mit eienr guten Freundin shoppen geht weil er sie schon über einen Monat schon nicht mehr gesehen hat. Schön und gut, er kann ja mal was mit Freundinnen machen. Aber warum sagt er zu mir dass er keine Zeit hat und nicht mal mit mir telefonieren kann?

Außerdem vermisst er mich gar nicht und sagt ja wir wussten das vorher und ich habe mich schon darauf eingestellt dass wir uns nicht sehen

Ein anderer Grund für mich ist warum ich mir nicht mehr sicher bin ist dass er mich nicht nur vernachlässigt, sondern auch total ruppig ist... Wir waren einmal in der stadt und da meinte er dass sich siene beste Freundin ja viel besser kleidet und wir ja jetzt in der Stadt sind um das zu ändern... Und ja so fühl ich mich nicht so toll...

Er hat auch siene Ex ganz anders behandelt, also ich habe mal was gelesen wo er siener ex ganz süße sachen geschrieben hat und sowa smeinte er noch nie zu mir... Ich denke aber dass das vlt noch kommt mit der Zeit... Jedoch stutze ich immer dass er die Sachen seiner Ex nicht wegwirft...

Auch sage ich ihm immer was mich stört aber es interessiert ihn nicht..


Ich bin nur noch am Zweifeln, überreagir ich oder macht er auch was falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke

20.04.2012 16:01 • #1


T
Hallow!

Lass Dir von niemandem, auch von Deinen Gedanken nicht, etwas einreden. Fernbeziehungen können sehr schön sein und auch die Zeit überdauern - wenn beide es wirklich wollen und geduldig genug sind.
Die ganzen Statistiken die behaupten wollen, dass Fernbeziehungen weniger Chancen haben als andere Beziehungen, kannst Du getrost als *beep* werten. Es gibt natürlich insgesamt wesentlich mehr lokale Beziehungen als Fernbeziehungen, und darunter eben auch viel mehr solche, die funktionieren. Es hängt aber auch von dem Typ des Paares ab: Viele Fernbeziehungen zerbrechen, weil das Paar die Distanz nicht erträgt; viele lokale Beziehungen scheitern, weil das Paar anfängt, aufeinander zu sitzen und sich auf die Nerven zu gehen.

Das heißt, das Erste, was Du Dich fragen musst, ist: Glaubst Du wirklich an eure Beziehung? Glaubst Du wirklich daran, dass sie gute Chancen hat, lange anzudauern und dass sie vielleicht irgendwann sogar darin mündet, dass ihr zusammenzieht? Davon musst Du natürlich überzeugt sein.

Das Zweite: Glaubt er auch daran? Glaubt er auch genauso sehr daran wie Du?

Dass ihr euch wärhend euren Prüfungen auch um andere Dinge kümmern müsst, dürfte klar sein. Vor einigen Wochen hab ich auch Abi geschrieben und auch meine besten Freunde haben zu nörgeln angefangen, ich hätte ja kaum noch Zeit - und mit denen habe ich ja wohl nichts am laufen!
Ehrlich gesagt sehe ich da aber ein anderes Problem. Liebende und glückliche Paare schaffen es auch in solchen Situationen, einander wissen zu lassen, wie wichtig sie für einander sind. Zeit ist da keine gute Ausrede - aber warte es einfach ab, vielleicht bessert sich das nach dem vielen Stress wieder. Abgesehen davon stören mich da einige der Dinge, die er zu Dir sagt: Wieso ist es ein Thema, dass sich seine gute Freundin besser kleidet als Du? Komisch, ziemlich oberflächlich.

Dass er die alten Sachen seiner Exfreundin nicht wegschmeißen möchte, kann ich verstehen. Das bedeutet auch nicht, dass er jeden Moment zu seiner Exfreundin zurückrennen könnte. Aber zumindest sollte er Dir das Angebot machen, dass er die Sachen vielleicht außer Sichtweit verstaut, wenn ihm wirklich etwas an Deinen Gefühlen liegt. Ist er dazu wenigstens bereit?

Also wie gesagt: Eine Fernbeziehung kann wunderschön sein, wenn sich die zwei richtigen Menschen dafür gefunden haben. Ich hatte auch schon eine Fernbeziehung und ich kann Dir sagen, dass das mit die schönste Zeit meines Lebens war. Sie ist auch nicht an der Distanz zerbrochen... wie auch immer. Du musst Dir jedenfalls sicher sein, dass er genauso sehr an eure gemeinsame Sache glaubt wie Du.

Dr. Take care verschreibt Dir deshalb erstmal eine Woche Kontaktsperre. Menschen in Fernbeziehungen neigen oft dazu, etwas anhänglich zu sein. Hast Du Dich vielleicht schonmal dabei ertappt? Wie viel Kontakt habt ihr denn via Telefon, usw.?
Na jedenfalls - melde Dich jetzt erstmal nicht bei ihm für einige Tage. Nur so kann er spüren, dass er Dich vermisst, Dich ja eigentlich doch gern hören würde!

20.04.2012 18:05 • #2


A


Soll ich die Fernbeziehung aufrecht erhalten?

x 3


V
Zitat:
Aber warum sagt er zu mir dass er keine Zeit hat und nicht mal mit mir telefonieren kann?


Wie oft telefoniert ihr denn?
Ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Ihr seid gerade mal 2 Monate zusammen. Und wegen des Abi-Stresses- man findet doch mal Zeit um zu telefonieren. Und vor allem die Lust dazu. Lust, den anderen zu hören, wissen zu wollen, wie es ihm geht etc...
Darfst du ihn denn anrufen? Oder reagiert er dann genervt?

20.04.2012 18:22 • #3


M
Also erst mal danke für die Antworten

Ich habe auch festgestellt dass ich vllt ein bisschen klammere aber im Moment telefonieren wir auch nur 10 Minuten am Tag und da hat es mich schon gestört dass er mit eienr anderen shoppen geht.

Und zu Sachen von der Ex: Er hat zumindest Bilder und sowas gelöscht, doch er hat ein riesiges Bild was sie gemalt hat was er nicht abhängen will. Er meinte dass erinntert ihn an seine Musik und nicht an siene Ex. Naja gut es stört mich aber ich kann ihm ja eig nur vertrauen...

Ich denke auch dass wir uns im Moment sehr auf die Neven gehen und aber take care du hast Recht: Die Fernbeziehung ist ehrlich eine der schönsten die ich bisher hatte. Deswegen macht es mich noch verrückter dass er es mir so wenig zeigt dass für ihn genauso ist.

Aber grundsätzlich bin ich bereit das weiter zu führen und glaube auch daran.

Er zeigt zumindest schon mal guten Willen, heute hat er seinen Musikunterricht ausfallen lassen um mal alles zu klären...

Aber mich stören immer noch so Kleinigkeiten dass er meine Kleidung kritisiert und nicht mal sagt dass ich wunderhübsch bin oder so etwas in der Art...

20.04.2012 19:39 • #4


T
Oh, okay? Was habt ihr heute denn so geklärt?

Und dass er Dir nicht sagt, dass Du hübsch bist: Im Moment ist er Dir vielleicht nur ein Dorn im Auge - später zerbrechen daran aber auch ganze Ehen! Zärtlichkeit im Alltag, auch verbale Zärtlichkeit, ist das Allerwichtigste!

Wie gesagt - er muss auch daran glauben. Vielleicht solltet ihr die nächsten Tage wirklich weniger von einander hören. Also, wirklich wirklich! So eine Zeit lang mal gar nichts. Sonst kann er Dich ja gar nicht vermissen, und meistens werden Menschen erst dann darüber klar, was sie eigentlich wollen.

20.04.2012 19:58 • #5


V
Zitat:
Aber mich stören immer noch so Kleinigkeiten dass er meine Kleidung kritisiert und nicht mal sagt dass ich wunderhübsch bin oder so etwas in der Art..


Hatte er denn vor dir schon (eine) Beziehung(en)? Es könnte ja auch sein, dass er es sich schlicht nicht traut, dir so etwas zu sagen, dir Komplimente zu machen. Andererseits widerspricht dies seinen anderen Äußerungen, dass er findet, dass seine beste Freundin besser gekleidet ist als du. Naja. Zeugt nicht gerade von großem Taktgefühl. Ist er denn unsicher, wie er sich dir gegenüber verhalten soll? Wie vertraut seid ihr miteinander? Vielleicht war das auch nur so ein Spruch von ihm und er hatte das gar nicht so gemeint?!Kannst du ihn dahingehend einschätzen?

20.04.2012 23:21 • #6


M
Naja wir haben darüber geredet was wir falsch gemacht haben, erst sagte er dass ihn keine Schuld trifft was ich schon komisch fand. Plötzlich fing er an zu weinen aber ich glaube dass war dieser ganze Stress... Aber grundsätzlich glaubt er noch dran dass das alles klappt...

@ Vertrauenswunsch: Er hatte schon 2 Beziehungen und ich hab auch mal aus Versehen eine Mail gelesen die mal für seine Ex war und darin macht er lauter Komplimente und sowas...
Vor nem Monat war er auch so zu mir aber jetzt ist er ganz komisch und geht gar nicht mehr daruf ein wenn ich traurig bin oder weine...
Und das mit dem besser kleiden da kann ich ihn schon einschätzen und das meinte er ernst... Ich hab ihm auch gesagt dass das mich verletzt hat und es kam dann ja wenn ich es nochmal überdenke dann ist es ja gar nicht so naja das kann ich irgendwie schwer glauben...

21.04.2012 13:38 • #7


V
Stimmt, das hattest du ja geschrieben, das mit der Mail...

Du sagtest, dass du ein ein wenig klammern würdest im Moment...ich denke, du solltest nun versuchen, mal an dich zu denken. Dir was Gutes tun, dich mit Freunden treffen o.ä. Was ja nicht ausschließt, dass du mit deinem Freund im Gespräch bleibst. Versuche das Gute zu sehen an ihm und an eurer Beziehung...
Zitat:
Aber grundsätzlich glaubt er noch dran dass das alles klappt...


Spürst du das denn auch? Fühlst du dich wohl bei/mit ihm zusammen? Schenkt er dir Zuneigung?

21.04.2012 13:56 • #8


M
Ich geh heute auch mit Freunden weg und versuch mal nicht mich bei ihm zu melden. Also wenn er ja was von mir hören will, wird er sich ja schon melden...

Grundsätzlich fühle ich mich wohl, nur wenn man immer streitet dann geht es einem schon auf die Nerven und ich wollte in diesen Zeiten auch nicht zu ihm. Er hat mir auch angeboten in 2 Wochen zu ihm zu fahren aber da muss ich auch nochmal darüber nachdenken...

21.04.2012 14:08 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag