Soll ich es wagen? kann Kopf nicht ausschalten

A
Liebes Forum
Ich habe das hier auch schon in einer anderen Kategorie geschrieben, wo es wohl nicht so hinpasste.

Ich habe eine zwei Jahre alte Tochter, mit meinen Ex lebe ich in Scheidung seit einem Jahr. Wir haben uns einvernehmlich getrennt. Zwar hatten wir beide noch Gefühle füreinander, aber die Differenzen waren zu groß.
Ich kenne nun einen Neuen. Wegen meiner Tochter bin ich an halblebigen Romanzen nicht interessiert und habe mit dem Neuen beschlossen, es Langsam angehen zu lassen damit wir uns richtig kennenlernen können.
Er setzt mich auch überhaupt nicht unter Druck - ich mich selbst leider schon.
Er ist toll, zärtlich, verschmust, offen, selbstständig, wir können lange quatschen und reden......aber irgendwas scheint zu fehlen. Ich weiß, ich stehe mir selbst auf den Füßen, weil ich ihn so abscanne und einfach meinen Kopf nicht ausschalten kann!
Dennoch sind da Aspekte, die mich etwas stören: so ist unser Humor (nicht immer, aber eben doch öfter) recht unterschiedlich. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er mir nicht richtig zuhört, weil er manchmal völlig abrupt das Thema wechselt. Ich weiß auch nicht, ob er gut zu meinen besten Freunden passen würde....
Ich bin verwirrt. Einerseits habe ich ständig Sehnsucht nach ihm, andererseits suche ich geradezu nach negativen Aspekten - als wollte mein Kopf verhindern, dass ich mein Herz loslassen.....

19.10.2014 00:37 • #1


C
Zitat von achje:
Liebes Forum
Ich habe das hier auch schon in einer anderen Kategorie geschrieben, wo es wohl nicht so hinpasste.

Ich habe eine zwei Jahre alte Tochter, mit meinen Ex lebe ich in Scheidung seit einem Jahr. Wir haben uns einvernehmlich getrennt. Zwar hatten wir beide noch Gefühle füreinander, aber die Differenzen waren zu groß.
Ich kenne nun einen Neuen. Wegen meiner Tochter bin ich an halblebigen Romanzen nicht interessiert und habe mit dem Neuen beschlossen, es Langsam angehen zu lassen damit wir uns richtig kennenlernen können.
Er setzt mich auch überhaupt nicht unter Druck - ich mich selbst leider schon.
Er ist toll, zärtlich, verschmust, offen, selbstständig, wir können lange quatschen und reden......aber irgendwas scheint zu fehlen. Ich weiß, ich stehe mir selbst auf den Füßen, weil ich ihn so abscanne und einfach meinen Kopf nicht ausschalten kann!
Dennoch sind da Aspekte, die mich etwas stören: so ist unser Humor (nicht immer, aber eben doch öfter) recht unterschiedlich. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er mir nicht richtig zuhört, weil er manchmal völlig abrupt das Thema wechselt. Ich weiß auch nicht, ob er gut zu meinen besten Freunden passen würde....
Ich bin verwirrt. Einerseits habe ich ständig Sehnsucht nach ihm, andererseits suche ich geradezu nach negativen Aspekten - als wollte mein Kopf verhindern, dass ich mein Herz loslassen.....



Kenne ich bestens. Ich habe fast den Eindruck, dass du noch nicht wirklich offen bist für Neues. Denn dann geht man auch gern mal einen Kompromiss ein oder sieht über dies und das hinweg. Vielleicht haben die Dinge wie zuhören oder Humor beim Ex besser gepasst und nun steht der Neue im Vergleichsverhör. Das ist sehr sehr kompliziert.

Ich bin selbst auch kritisch und falle immer und immer wieder in die Muster zurück, mit der Ex zu vergleichen. Solange das der Fall ist, ist das für mich Indikator, dass ich noch nicht frei bin für Neues.

Eine meiner Freundinnen brach auch immer die Gesprächsthemen abrupt ab Hey Schatz ich habe was wichtiges zu besprechen, Antwort Nudeln oder Reis heute Abend


Mir war das ein extrem wichtiger Punkt und ich glaube einer der wirklich entscheidenden, wieso das nicht wachsen konnte.

19.10.2014 09:31 • #2


A


Soll ich es wagen? kann Kopf nicht ausschalten

x 3


A
Ja, das stimmt, das hat mit dem Ex deutlich besser gepasst.
Andererseits: er hat ja gesagt, wir lassen es langsam angehen - vielleicht sollte ich dem Ganzen noch etwas mehr Zeit geben (es sind jetzt etwa vier Wochen, in denen wir regelmäßig telefonieren und uns so zwei bis dreimal pro Woche treffen).
Andererseits habe ich etwas Sorge, dass er sich dann richtig verliebt und ich ihn am Ende verletzen muss.
Was meint ihr, sollte ich das einfach mal ansprechen? (Das nämlich wiederum klappt gut: ich habe schon das Gefühl, ihm fast alles sagen zu können).

19.10.2014 09:52 • #3


A
Ich denke auch, ich suche im Moment nach 100% Übereinstimmung, weil:
Mit Exmann habe ich am Anfang auch gedacht: ach, das gibt sich im Laufe der Zeit. Hat es aber nicht. Die Differenzen sind immer größer geworden und die Streits darüber auch = Trennung nach zehn Jahren, Familie auseinander, Haus weg, Schulden enorm....
Deswegen bin ich da grade so vorsichtig, wenn es auch nur so RIECHT, als könnte was nicht passen....

19.10.2014 09:57 • #4


C
Zitat von achje:
Ja, das stimmt, das hat mit dem Ex deutlich besser gepasst.
Andererseits: er hat ja gesagt, wir lassen es langsam angehen - vielleicht sollte ich dem Ganzen noch etwas mehr Zeit geben (es sind jetzt etwa vier Wochen, in denen wir regelmäßig telefonieren und uns so zwei bis dreimal pro Woche treffen).
Andererseits habe ich etwas Sorge, dass er sich dann richtig verliebt und ich ihn am Ende verletzen muss.
Was meint ihr, sollte ich das einfach mal ansprechen? (Das nämlich wiederum klappt gut: ich habe schon das Gefühl, ihm fast alles sagen zu können).


Man liest ja heraus, dass dir das sehr wichtig ist und das ist verständlich. Mir sind Gespräche auch sehr wichtig, vor allem Interesse an den Themen, die ich anspreche. Leider habe ich festgestellt, dass das eine der wesentlichen Eigenschaften sind, die man entweder mit bringt oder nicht mit bringt.

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich eine Frau kennen gelernt, mit der ich da auch offen war. Wir kamen auf wesentliche Eigenschaften des Partners und ich meinte, mir sind tiefgründige Gespräche wichtig, daraufhin war sie ehrlich und meinte, sie habe auf sowas garkeine Lust. In dem Moment war der Ofen aus. Sie meinte, sie sei froh, dass ihre Freunde alle recht oberflächlich seien und sie mit denen keine solchen Gespräche führen müsse. Allein das ist für mich ein absolutes no - go und natürlich war die Frage eher obligatorisch, ich hätte sie nicht gestellt, wenn ich gemerkt hätte, dass ihr Tiefgang wichtig wäre. Merkt man ja, wenn jemand ständig wieder an die Oberfläche will und den Dingen nicht auf den Grund.

So kann man dann auch keine Probleme innerhalb einer späteren Beziehung lösen, so meine Meinung.

Also kurzum, ich denke nicht, dass er sich da großartig im Kern verändern wird, das ist ja kein Thema wie etwa rasier dir den Bart ab, das gefällt mir nicht. Also so Kleinigkeiten, die irgendwie schnell veränderbar sind und nicht am Kernwesen des Menschen feilen, denn man will keinen Menschen verändern, sondern ihn so nehmen wie er ist und vielleicht ist er einfach kein Typ, der gerne länger über ein Thema spricht.


Ich würde es ansprechen, gerade weil dir das wichtig ist und du keine Lust auf eine Liebschaft mit kurzer Dauer hast.

19.10.2014 10:02 • #5


C
Zitat von achje:
Ich denke auch, ich suche im Moment nach 100% Übereinstimmung, weil:
Mit Exmann habe ich am Anfang auch gedacht: ach, das gibt sich im Laufe der Zeit. Hat es aber nicht. Die Differenzen sind immer größer geworden und die Streits darüber auch = Trennung nach zehn Jahren, Familie auseinander, Haus weg, Schulden enorm....
Deswegen bin ich da grade so vorsichtig, wenn es auch nur so RIECHT, als könnte was nicht passen....


Kenne ich bestens. Aber auch meine Ex dachte, ach der wird schon hier und da lockerer. Ich habe mich dann verstellen müssen, aber mir selbst nicht gut getan damit. Ihr war es nicht wichtig, dass die Wäsche sauber war. Mir schon. Ich kann nicht eine Woche mit den gleichen Sachen herum laufen, nur dass ich locker erscheine. Das war nicht mein Ding, wird es nie werden.

Man hat gewisse Eigenschaften die sich nicht verändern und wenn der Schuh beim Anprobieren drückt, dann kann man damit keinen Marathon laufen.

Mir hat mal jemand gesagt - und daran halte ich mich - es muss etwa entscheidendes am Partner wirklich begeistern, wenn das nicht da ist, muss man ehrlich sein, dann ist es nichts Begeisternswertes und wird auch nichts werden

19.10.2014 10:04 • #6


R
Mein erster Eindruck: DU BIST NOCH NICHT BEREIT FÜR ETWAS NEUES!

Du scannst ihn ja nicht ohne Grund, möchtest an ihm das Haar in der Suppe finden, was dich dazu bewegt, es sein zu lassen. Das ist zumindest das Gefühl, was ich bei deinen Schilderungen habe. Damit suggerierst du unbewusst, dass du eigentlich erstmal schauen möchtest.
Ach ja: Themensprünge sind wirklich nicht selten! Das machen manche, aber das ist doch kein Drama oder? Nicht den komplett gleichen Humor zu haben... meine Güte, gibt es da nicht wesentlich schlimmere Dinge? Ich finde, du reitest da auf Dingen rum, die echt nicht dramatisch sind. Es wird niemals ALLES passen!

Lass dir noch mehr Zeit - er tut das doch auch. Sei dankbar dafür, das machen nicht viele Männer! Und wenn du soweit bist, lass dich drauf ein. Hör auf dein Bauchgefühl!

Viel Glück und eine wunderbare Zeit mit ihm, die du so genießen solltest, dass du dich wohlfühlst (und dein Hirn hat dann erstmal Sendepause ^^).

19.10.2014 12:12 • #7


A
Vielen Dank für eure Denkanstöße!
Ich denke, ich werde ihm sagen, dass ich im Moment zu sehr mit dem Kopf voran gehe - ich bin wohl wirklich noch nicht offen für etwas Neues.
Das kann auch daran liegen, dass ich meinen Exmann halt bis zur Trennung auch noch in best. Bereichen sehr aufrichtig geschätzt habe, eben z.B. Seinen tollen Humor und sein gutes Zuhören.
Der Neue bietet mir im Augenblick mehr von dem, was ich bei meinem Ex vermisst habe (Unternehmungslust, Zärtlichkeit, Sozialleben mit Freunden).
Das sind dann einfach nicht die besten Voraussetzungen grade.
Ich werde mal sehen, was er dazu sagt.
Wir wollten eigentlich auch nochmal ein Wochenende wegfahren um zu sehen, wie wir es so miteinander aushalten.
Er ist da sehr ehrlich und vorsichtig. Solche Menschen gibt's nicht oft, das stimmt
Ich spreche mit ihm und erzähle dann, wie's ausgegangen ist.

19.10.2014 12:51 • #8


R
Das ist schön zu hören! Ich bin gespannt, was er dazu sagt und was ihr dann erstmal abmacht/besprecht.

19.10.2014 12:54 • #9


A
So. Nachdem wir uns nun eine Woche nicht gesehen haben, werden wir uns Morgen treffen. Wir haben zwar fast jeden Tag telefoniert, mein Problem besteht aber noch und ich wollte das nicht am Telefon besprochen. Jetzt, nachdem wir uns eine Weile nicht gesehen haben, denke ich wieder, dass es vielleicht doch besser ist, getrennte Wege zu gehen - mal sehen ob das Morgen noch Bestand hat.....wenn ich ihn sehe, schmilzt immer alles dahin....ich will ihn auch auf keinen Fall verletzen und eigentlich auch nicht als Freund verlieren.... Wir werden sehen, was das im Gespräch gibt. Ich freue mich auf jeden Fall, ihn zu sehen.
Achje....

24.10.2014 14:57 • #10


A
Aaaalso: wir haben das Wochenende miteinander verbracht. Zu Beginn waren da ein zwei Situationen, wo ich dachte: ok, das wird nichts mit uns...z.B. dass er beim Auto fahren so viel schimpft / dass er manchmal.den Eindruck eines ziemlichen.Selbstdarstellers macht ...
Abends haben wir aber dann fast 5 Stunden im Restaurant gesessen und geredet. Und das war wirklich sehr schön. Wir hatten dann nachts auch S. - was... berauschend war.
Ich habe ihm von meinen Vorbehalten erzählt und er sagte, er könne das verstehen, ich solle mir ruhig Zeit lassen. Er müsse mich ja auch erst noch richtig kennenlernen.
Irgendwie legt er die Karten halt auch nicht auf den Tisch. Vermutlich hat er auch Angst verletzt zu werden.
Nun bin ich wieder zu Hause und er fehlt mir. Ich bin immer noch hin und hergerissen, ob ich wirklich IHN toll finde, oder er mehr eine Projektionsfläche meiner Wünsche ist.

Ich überlege im Moment, wie es wäre, den Kontakt abzubrechen und uns beiden einen oder zwei Monate Bedenkzeit einzuräumen.
Ich glaube leider, dass eine Freundschaft nicht funktionieren würde - dazu knistert es dann doch zu sehr. Also ganz oder gar nicht. Und den Gedanken, ihn ganz und immer aus meinem Leben zu streichen,....nein, da bin ich nicht fähig zu im Moment.

27.10.2014 01:42 • #11


A
Liebes Forum

Ich habe eine Entscheidung getroffen und den Kontakt auf Eis gelegt. Alles andere wäre ihm gegenüber wohl nicht fair gewesen. Ich habe ihm gesagt, wie viel er mir bedeutet, dass ich aber zunächst meine gescheiterte Ehe noch aufarbeiten muss und zu durcheinander bin mich ganz auf ihn zu konzentrieren. Wenn er noch Solo ist und mich dann noch will und ich ihn....werden wir sehen.
Im Moment funktioniert das leider nicht, so sehr ich mir das auch wünschen würde.
Ich habe mir einen Therapeuten gesucht, mit dessen Hilfe ich mein Eheaus und meine Gefühle für meinen Exmann bearbeiten werde, sodass ich Kopf UND Herz hoffentlich irgendwann frei habe für etwas Neues.
Es tut mir sehr weh ihn wegzuschicken. Er hat auch etwas geweint, war tieftraurig aber dankbar für die Ehrlichkeit.

29.10.2014 14:26 • #12


A
Verflucht.

Jetzt habe ich Liebeskummer und Sehnsucht nach ihm.
Ich zweifel an meiner Entscheidung....
Wahnsinn. Vermutlich macht das nun die Distanz, dass ich ihn mir zurück wünsche.
DASS DAS AUCH ALLES IMMER SO KOMPLIZIERT SEIN MUSS!

31.10.2014 18:43 • #13


A
Puuuuh.
Die Tage ziehen sich ganz schön ohne den Kontakt zu ihm. Mich juckt es so in den Fingern ihn anzurufen.
Ich hatte gehofft, etwas Klarheit zu gewinnen durch die Distanz, aber das Gegenteil ist der Fall.

03.11.2014 17:40 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag