3

Soll ich ihm Zeit lassen?

F
Hallo ihr lieben,

Ich habe vor 5 Wochen einen nette Mann über ein Singleportal kennen gelernt. Wir haben uns zweimal gedatet und es war echt schön. Wir haben einige Gemeinsamkeiten etc. unternahmen etwas beim ersten Date. Es kam zu keiner Annäherung weil ich gleich von Anfang an um Zeit bat, was er begrüßte. Nun kam es zum zweiten Date, welches wir bei ihm zu Hause verbrachten. Es kam lediglich zum kuscheln von meiner Seite aus, jedoch merkte ich, dass er innerlich blockiert war. Heute schrieben wir uns und er meinte, dass er in sich ja rein horchen wollte, er aber keine Schmetterlinge spürt, und es läge nicht an mir, ich habe alles richtig gemacht. Er selbst nicht weiß warum er so blockiert ist, er denkt, dass er mir mein Herz nicht stehlen möchte und mich nicht verletzen will, dennoch ehrlich sein möchte. Er meinte, es würde alles passen bis auf die Gefühle und Schmetterlinge. Und er kann sich auf keine Frau einlassen wo dies fehlt. Kann man das wirklich schon so früh sagen? Er sagte, optisch, herzlich, menschlich würde alles passen. Ich muss dazu sagen, dass er sehr feinfühlig und Mega zuvorkommend und ehrlich ist. Nun ist es so, dass er es schade fände wenn wir uns aus den Augen verlieren, er es mir überlässt ob ich an einer Freundschaft interessiert bin und er mich nicht enttäuschen möchte. Jetzt haben wir uns trotzdem verabredet auf Dienstag für einen Thermalbad Besuch.

Was denkt ihr? Steht er sich selbst im Wege und wenn nicht, warum trifft er sich weiterhin mit mir? Ich sagte, dass ich mit meiner Gefühle noch nicht sicher wäre aber die Tendenz zu mehr steht bei mir. Aktuell gäbe es keine andere Frau in seinem Leben.

War das ein Test? Oder ist er umzustimmen? Wie soll ich mich nun ihm gegenüber verhalten damit er merkt, dass ich ihm doch wichtig sein könnte?

Lieben dank euch

17.01.2016 15:48 • #1


S
Hm, schwierige Sache ...
Da können bei ihm mehrere Gründe dahinter stehen: Vielleicht eine Ex (oder Nicht-Ex), der er innerlich noch nachtrauert und was er nicht zugeben möchte. Kann natürlich auch tatsächlich sein, dass er nach so kurzer Zeit schon merkt, dass daraus nicht mehr werden kann. Vielleicht gibt es Menschen, die das so schnell abchecken können - ich gehöre definitiv nicht dazu

Was du aus meiner Sicht machen kannst: Triff dich mit ihm ohne allzu große Erwartungen und warte ab. Meiner Meinung nach durchaus möglich, dass er vielleicht doch mehr von dir entdeckt
Ich würde an deiner Stelle jedoch, wenn du nach 3, 4 Treffen merkst, dass er wirklich ausschließlich an der Freundschaft interessiert ist, für mich selbst überlegen, ob ich nicht aus Selbstschutz, wenn ich merke, dass ich definitiv mehr möchte, mal die Freundschafts-Handbremse anziehen und mich zurückziehen.
Freundschaften in denen einer verliebt ist, können kaum gutgehen.

17.01.2016 16:04 • #2


A


Soll ich ihm Zeit lassen?

x 3


J
Hallo Fee,

wie kam es denn zu dem Gespräch? Mich verwundert ein wenig der frühe Zeitpunkt (nach erst zwei Dates), das wäre bei mir noch Einiges von der Frage entfernt, was daraus werden kann. Wer hat das Gespräch darauf gebracht? Klingt für mich so, als hätte er sich unter Druck gesetzt gefühlt, sich früh darüber zu äußern. So früh kann man das schon sagen - wenn die Spannung schon weg ist.

Viele Menschen verlieben sich ja nicht einfach deswegen, weil die Person passt, sondern weil der Annäherungsprozess spannend ist,und dazu gehört auch Unsicherheit und Ungewissheit. Wahrscheinlich habt ihr einfach unterschiedliche Herangehensweisen oder Ernsthaftigkeiten bei der Sache.

Zitat von fee2016:

Was denkt ihr? Steht er sich selbst im Wege und wenn nicht, warum trifft er sich weiterhin mit mir? Ich sagte, dass ich mit meiner Gefühle noch nicht sicher wäre aber die Tendenz zu mehr steht bei mir. Aktuell gäbe es keine andere Frau in seinem Leben.

War das ein Test? Oder ist er umzustimmen? Wie soll ich mich nun ihm gegenüber verhalten damit er merkt, dass ich ihm doch wichtig sein könnte?


Wahrscheinlich trifft er sich mit dir, weil er dich mag und das bei ihm ausreicht für Freundschaft, was dann oft Freundschaft Plus heißt, aber nicht muss. Warum auch nicht? Ich würde das wörtlich nehmen. Er würde dabei nur Positives bekommen und die Verletztheit deinerseits durch seine Ehrlichkeit zumindest teilweise von sich weisen können.

Umzustimmen wäre er in diesem Fall nur dann, wenn du vor seinen Augen zur begehrenswerten, begehrten, selbstbewussten und undurchschaubaren Frau werden würdest, die um sich werben lässt und schwer zu erobern ist - schwer hinzubekommen, wenn man man eher auf Verbindlichkeit hofft und Vertrautheit aufbauen möchte!

Mit begehrenswert usw. ist übrigens nur eine Haltung gemeint, nicht das Sein. ist aber kein Unterschied. Wir halten normalerweise das für begehrenswert, was sich glaubhaft so darstellen kann und nicht irgenwelche Qualitäten.

17.01.2016 16:19 • #3


F
Lieben Dank für eure Antworten. Wir haben uns heute morgen geschrieben und er erwähnte, dass ihm diesbezüglich mit uns beiden bei ihm sehr viele Gedanken durch'n Kopf gehen. Er denkt immer schon Schritte voraus.

Er erwähnte öfters seine Ex und sprach nett von ihr. Sie sind schon seit Mai letzten Jahres getrennt und haben sich an Weihnachten noch Kekse vor die Türe gestellt. Seit dem aber keinen Kontakt mehr. Sie möchte wohl nicht mehr. Ich vermute, dass da der Haken noch hängt...

Er weiß selbst nicht warum er so verwirrt ist. Sie habe sich wohl u.a. Getrennt weil ein Kinderwunsch da war, was er nicht wollte.

Ich selbst habe einen Sohn, 7 Jahre alt, wo er sich gedanklich auch schon einfühlte. Er kennt ihn aber nicht. Ich nahm ihm da die Angst und sagte, das er einen Papa hat, der sich um ihn kümmert.

Ich nahm ihm heute auch den Druck indem ich sagte, dass ich dankbar für seine Ehrlichkeit bin und das sehr schätze, also keine Vorwürfe. Er macht sich wirklich viele Gedanken und anscheinend bin ich ihm auch nicht egal.

Wie würdet ihr euch verhalten intim nächsten treffen? Näher kommen? Küssen? anziehend? Natürlich? Die verständnisvolle? Ihm meine Gefühle näher bringen? Abwarten und ihn zum nächsten Date festnageln?

Oder zurück ziehen? Er kennt mich ja noch nicht mal sehr gut.

Er schätzt mich als Mensch wirklich sehr. Auch optisch fände er mich anziehend, das kuscheln fand er toll, doch er sagte, irgend was blockierte ihn, und er bemerkte, dass ich es bemerkt habe und er will mich nicht enttäuschen.

Er sagte lieber sage Er es jetzt wie erst in ein paar Wochen. Das fand ich echt lieb von ihm und sagte das auch.

Habt ihr denn Tipps für das 3. treffen?

17.01.2016 16:42 • #4


F
Und, soll ich jetzt das tägliche whats App schreiben einschränken? Wir haben uns täglich geschrieben.

Bin iwie sehr ratlos ...

17.01.2016 17:02 • #5


F
Hat denn niemand mehr gute Tipps für mich?

17.01.2016 17:35 • #6


Blunda
ich würd erstmal ne weile gar nichts tun und mich n bissel distanzieren. und gucken ob dan interesse von ihm angezeigt wird oder nicht.

da muss ein wenig spannung rein und das du nich immer verfügbar bist, wenn er sich nich so sicher is.

17.01.2016 18:00 • #7


Blunda
wenn ihr täglich geschrieben habt, dann reduzier es erstmal darauf das man sich 2-3 tage nich meldet.
und guckt ob ne reaktion von ihm kommt.
und am besten locker bleiben auch wenn das so schwer fällt. möglichst nicht zu viel erwarten und wenn man sich erst 2x gedatet hat, weiß ich nich, ob man nich versuchen könnte sich weiter zu treffen aber echt versuchen möglichst ohne erwartungen da ran zu gehen

17.01.2016 18:15 • #8


F
Danke dir. Ja, ich denke reduziere das schreiben nun. Wir treffen uns zwar in zwei Tagen wieder, bis dahin warte ich auf jeden Fall.

Würdet ihr weitere Treffen vorschlagen demnach. Okay ... Da er noch nie bei mir war wäre dass doch etwas, oder dich lieber Kino oder essen, bar?

17.01.2016 18:22 • #9


Y
Zitat:
Es kam lediglich zum kuscheln von meiner Seite aus, jedoch merkte ich, dass er innerlich blockiert war. Heute schrieben wir uns und er meinte, dass er in sich ja rein horchen wollte, er aber keine Schmetterlinge spürt, und es läge nicht an mir, ich habe alles richtig gemacht. Er selbst nicht weiß warum er so blockiert ist, er denkt, dass er mir mein Herz nicht stehlen möchte und mich nicht verletzen will, dennoch ehrlich sein möchte. Er meinte, es würde alles passen bis auf die Gefühle und Schmetterlinge. Und er kann sich auf keine Frau einlassen wo dies fehlt. Kann man das wirklich schon so früh sagen?




An deiner Stelle würde ich nichts rein interpretieren und Mutmaßungen anstellen, sondern es so annehmen, wie er es sagt: es hat seinerseits nicht gefunkt, d.h. eine nähere Beziehung will er nicht. Man kann Gefühle auch nicht herzaubern. Jetzt kannst du überlegen, ob du mit ihm eine unverbindliche Freundschaft willst, oder nicht. Wenn du mehr Gefühle haben solltest, wird es schwierig.....ich denke, Distanz wäre da besser.

Ein Mann, der von einer Frau *was* will, denkt nicht kompliziert sondern geradeaus. Er sagt nein und meint nein, und nicht vielleicht. Sonst hätte er gesagt, er möchte dich näher kennenlernen, hat er aber nicht. Vergiss den Typ besser.

17.01.2016 18:30 • x 1 #10


Blunda
ich würd mich höchstens unverbindlich weiter mit dem treffen. irgendwo an öffentlichen plätzen, unternehmungen machen, aber kein kuscheln oder sonst großartig nähe herstellen etc.

mal ganz ehrlich, manchmal funkt es eben nach dem ersten mal treffen oder zweiten mal auch noch nich.
aber dann weiter locker zu bleiben als frau, wenn man sich selbst mehr vorstellen kann, ist eben schwierig.
da kann eine hergestelle distanz hilfreich sein.


ich hab ja auch das problem mit einem kerl, dass er mir nie direkt gesagt hat, nein, es tut mir leid, aber ich kann mir mit dir nichts ernsteres vorstellen und sowas find ich blöde.
entweder sag ich ja, vielleicht könnte sich was entwickeln oder nein, da seh ich keine chance.

17.01.2016 18:44 • x 1 #11


F
Er sagt ja nicht, dass er sich nichts vorstellen kann. Er weiß selbst nicht was ihn blockiert, da ich seinen Vorstellungen schon entspreche.

Vielleicht hat er einfach Angst, Druck, möchte mir nicht weh tun, da ich ihm anscheinend schon nicht egal bin und er trotzdem mit mir was unternehmen möchte.

Rein freundschaftlich gesehen.

Also ich kann durch zweimal Daten auch nicht sagen, dass es total gefunkt hat, ich nehme mir da gerne mehr Zeit.

Ach ja, er ist ein Fische Mann im Horoskop, falls das etwas weiter helfen kann.

Ich denke, ich werde Ruhe bewahren ohne Druck. Würdet ihr ihn versuchen eifersüchtig zu machen - hört sich jetzt etwas doof an, doch springen die Männer dann eher an, oder?

17.01.2016 19:09 • #12


Y
Zitat:
dass er mir mein Herz nicht stehlen möchte und mich nicht verletzen will, dennoch ehrlich sein möchte....Er meinte, es würde alles passen bis auf die Gefühle und Schmetterlinge. Und er kann sich auf keine Frau einlassen wo dies fehlt....


Es steht dir vollkommen frei,
- dich zum Narren zu machen,
- zu glauben, er will vielleicht doch was, obwohl er *keine Schmetterlinge* fühlt
- ihn eifersüchtig machen zu wollen, obwohl er es vermutlich nicht mal wahrnehmen wird
- ihm am Ende noch Gefühle andichten, die er nur nicht wahrhaben will, weil er Angst hat
etc.
Du könntest es auch einfach respektieren, dass er nichts von dir will und ihn in Ruhe lassen. Er hat dir genau das in aller Höflichkeit gesagt!

17.01.2016 21:35 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag