22

Wie lange soll ich ihm Zeit lassen?

C
Hallo,

ich erzähle mal kurz von meinem Problem.

Ich habe vor einem knappen Jahr jemanden im Internet kennengelernt. Wir haben uns relativ schnell getroffen und haben seitdem jeden Tag über Whattsapp Dauerkontakt. Wir treffen uns recht regelmäßig; im Schnitt einmal die Woche (er wohnt 50km weit entfernt). Wir unternehmen n menge toller Sachen. Wir halten Händchen, kuscheln und küssen uns; verbringen auch mal n Abend einfach aufm Sofa. Er versucht sogar sich in meine Stadt versetzen zu lassen (nicht nur wegen mir, aber auch wegen mir). Bis dahin klingt alles traumhaft schön, oder?

Jetzt kommt das große ABER:
Er weiß, dass ich mehr empfinde. Er sagt er ist nicht verliebt. In dem Jahr habe ich keinen seiner Freunde kennengelernt und er keinen meiner Freunde (von Familie mal ganz abgesehen). Wenn ich ihn drauf anspreche meint er, dass ich mir da umsonst n Kopf mache. Er macht halt immer seine Männerabende ohne Frauen und er würde die Freundinnen von denen zum Teil auch nicht kennen.
Wir halten Händchen, kuscheln und küssen uns. Wir haben aber keinen S. und übernachten auch nicht beieinander.
Er sagt er ist nicht verliebt, ihm fehlt das kribbeln. Ganz ehrlich?! Kribbeln hab ich auch zu keinem Zeitpunkt empfunden, dennoch ist er mir so wichtig, dass ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann.
Er sagt er ist nicht verliebt, will keine Beziehung, spricht aber von uns als Pärchen?!

Ich habe schon versucht das Ganze bleiben zu lassen, weil ich mir einfach eine feste Beziehung wünsche. Andererseits würde ich mir selbst so viel nehmen. Seit ich ihn kenne habe ich so viele tolle Sachen erlebt, die ich sonst nie erlebt hätte.
Ich hab mal einen Satz gehört, der mich nachdenklich gemacht hat: Man ist Glücklich, wenn man den Moment anhalten möchte. Die Momente hab ich mit ihm immer. Seit ich ihn kenne bin ich ein glücklicherer Mensch.

Dennoch weiß ich nicht wie das weiter gehen soll . Ich bin eine 29jährige Frau und hab auch meine Bedürfnisse. Für mich gibt es keine anderen Männer und ich weiß, dass es bei ihm auch keine andere Frau gibt. Trotzdem ist es irgendwie keine richtige Beziehung. Ich hab schreckliche Angst davor, dass er irgendwann da steht und sagt er hat sich in eine andere verliebt...

Ich wollte einfach mal andere Meinungen zu der Situation hören als die meiner Freunde (die im übrigen alle sehr weit auseinander gehen)...

04.10.2013 12:00 • #1


T
hallo!

du, mir geht es da ganz ähnlich.
mit meinem freund ist es ein einziges hin und her. wir haben immer wieder tolle momente, aber dann ist die beziehung wieder eine katastrophe und es gibt nur streit.
ich bin auch am überlegen, ob die schönen momente ausreichen. momentan zweifele ich daran.
ich denke, dass wenn man jetzt schon weiß, dass es nur für den moment ist - es einfach vergeudete zeit ist.
vor allem wenn du träume bezügl. familiengründung usw hast.
er sagt dir ja klipp und klar, dass er dich nicht liebt. er hat alle freiheiten der welt und dazu noch dich. selbst wenn er morgen mit einer freundin ankommen würde, hättest du theoretisch kein recht darauf, wütend zu sein.
er hat ja mit offenen karten gespielt.
überlege dir, ob du dir dafür nicht zu schade bist!

04.10.2013 12:38 • #2


A


Wie lange soll ich ihm Zeit lassen?

x 3


C
Genau der Gedanke mit der vergeudeten Zeit ist schon die ganze Zeit in meinem Hinterkopf. Deswegen habe ich ja auch schon versucht das Ganze vor ein paar Monaten zu beenden. Andererseits denk ich mir wieder: Warum sollte ich mir die ganzen schönen Momente selbst wegnehmen. Wir streiten uns nie und haben so viel Spaß zusammen.

Und dann stelle ich mir immer wieder die Frage: Was ist Liebe? Muss es immer das Kribbeln sein? Das empfinde ich auch nicht. Das habe ich aber auch seit 10 Jahren nicht mehr empfunden... Liebt er mich nicht vielleicht ohne es selbst zu wissen?

Heute ist mal wieder ein Tag an dem ich die Gedanken zulasse. Und sobald ich anfange drüber nachzudenken macht es mich fertig

04.10.2013 12:46 • #3


T
warum möchte er denn keine beziehung? bzw warum will er mit dir so viel zeit verbringen, wenn er dich nicht liebt? nur so, als guter kumpel?
was sind das beispielsweise für tolle dinge, die ihr zusammen unternehmt?

vielleicht wäre es gar nicht schlecht auf abstand zu gehen. er braucht das vielleicht, um zu merken was er an dir hat, ob er dich liebt und wie wichtig du ihm bist. oder eben auch nicht - aber dann weißt du auch woran du bist und kannst dich auf männer konzentrieren, die es ernst mit dir meinen.
momentan kann oder will er deinen bedürfnissen einfach nicht gerecht werden.

04.10.2013 13:04 • #4


C
Das sind gute Fragen. Als wir das letzte Mal vor ein paar Monaten drüber gesprochen haben, meinte er, dass ihm das Kribbeln fehlt. Er sagt mir ständig wie lieb er mich hat. Nur so als Kumpel? Also mit meinem besten Freund (den ich auch echt lieb hab) kuschel ich nicht; ich halte auch kein Händchen und küsse ihn ständig auf den Mund . Das ist doch keine Kumpel-Beziehung?!

Ich war mit Ihm zum Beispiel das erste Mal in einem Fußballstadion oder bei einem Basketballspiel. Er hat mich auch mal mit einem Besuch bei Holiday on Ice überrascht (und das nicht, weil er da unbedingt hin wollte ). Wir waren in Freizeitparks, gehen oft essen oder ins Kino. Er plant einen Urlaub nächsten Sommer mit mir...

Das mit dem Abstand habe ich versucht. Ich schaffe es irgendwie nicht

04.10.2013 13:15 • #5


T
nein, das macht man mit einem kumpel nicht. da hast du völlig recht!
aber dadurch dass er sagt, dass er dich mag, aber nicht liebt und keine richtige bezieung führen möchte, ist er einfach fein raus. freifahrtsschein wie gesagt.
vielleicht kann er nicht gut alleine sein und genießt deshalb die zeit mit dir!? oder hat er bindungsängste? weißt du etwas von seinen exbeziehungen?
das mit den gemeinsamen unternehmungen kenne ich nur zu gut. meine beiden exfreunde haben das in der form auch nicht gemacht und die initiative musste immer von mir ausgehn. mein jetziger freund ist sehr spontan und unternehmungslustig. wir unternehmen viel, reisen viel und die wochenenden sind toll (tagesausflüge, essen gehen..wie bei dir). bei uns ist aber das problem, dass er immer den zeitpunkt bestimmt, wann wir etwas unternehmen und er sich wenig nach mir richtet. deshalb streiten wir oft.
ich habe auch schon über trennung nachgedacht, schaffe den absprung aber auch nicht. andererseits frage ich mich dann, ob die unternehmungen das alles wert sind und alles andere wett machen. theoretisch kann man diese erlebnisse auch mit anderen menschen haben.

ich würde nochmal mit ihm reden und ihn auch fragen warum er beispielsweise einen sommerurlaub plant..wenn die beziehung zwischen euch so unverbindlich ist. was ist wenn er bis dahin eine frau getroffen hat, die er liebt? wird der urlaub dann gecancelled?

04.10.2013 13:30 • #6


A
Hallo Comira,

so eine Beziehung, wie du sie beschreibst, kann nur funktionieren, wenn beide es so wollen. Du stellst dir nun offenbar mehr vor, bist verliebt in ihn. Er sagt, er ist es nicht. Aus meiner Sicht hilft hier wirklich nur etwas Abstand, und zwar von dir ausgehend. So lange ihr diese Treffen beibehaltet, hat keiner von euch den Kopf frei für das, was ihm wichtig ist. Die Situation ist gut, ihr seid nicht ganz alleine, aber ihr werdet so nie weiterkommen!

Rede mit ihn nochmal ganz offen und sachlich über diese Sache. Du willst mehr, wenn er dir das nicht geben kann oder will, dann gehe auf Abstand. Entweder, er merkt, dass es dich wirklich haben will, oder dass es auch ohne dich geht. Vielleicht merkst du ja auch, dass es nur seine Nähe und Aufmerksamkeit ist, und nicht er als solches?

Ich drücke dir die Daumen!
Alex

04.10.2013 13:33 • #7


C
Ich glaube da hast du einen Punkt angesprochen, der ausschlaggebend für sein Verhalten ist.

Ich habe ein paar Mal versucht Ihn auf seine Ex-Beziehungen anzusprechen. Antwort: Vergangenes ist vergangen. Ich möchte da nicht drüber reden. PUNKT. Ich krieg da nichts aus ihm raus. Keine Ahnung was da passiert ist :-O

Für mich ist die Beziehung zwischen uns was ganz besonderes. Ich kenne das so nicht. Ich habe bis jetzt in meinem Leben immer nur die Erfahrung gemacht möglichst schnell ins Bett gezogen zu werden. Ich hatte sowas noch nie. Eigentlich ziemlich traurig, oder?
Klar kann man das auch mit anderen Leuten machen. Aber es wär was anderes. Dazu kommt, dass die meisten meiner Freunde in Beziehungen sind und ich will nicht das fünfte Rad am Wagen sein.

Das mit dem Urlaub... Ich versuche da einfach jetzt nicht drüber nachzudenken. Ist noch viel Zeit bis dahin...
Er weiß von meiner Angst und er meint ich soll mir da keine Sorgen machen...

04.10.2013 13:40 • #8


C
Hallo Alex,

danke für deine Antwort.
Ich verstehe was du sagst und wenn ich von außen auf meine Situation schaue, dann würde ich wahrscheinlich ähnliches raten.

Das Problem: Ich hab es versucht. Ich habe auch versucht mit ihm zu reden... Aber da macht er völlig dicht. Da kommt gar nichts

04.10.2013 13:45 • #9


F
Hallo Comira,
ah... hab dein Thread durchgelesen, ja fast das selbe wie bei mir.

Erst mal Glückwunsch, du hast dich verliebt!
Ist doch ne tolle Sache nichts wofür man sich schämen muß!
Finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn du es ihm sagst, ist eben so.

Problem der gute Mann nicht in dich, mögen tut er dich ja schon mal ist ja schon mal was.
Ohne Liebe von beiden Seiten funktioniert leider eine Beziehung nicht, sollte dir schon klar sein,
Geht gar nicht, ist nichts für dich, möchtest du auch nicht wirklich!

Jetzt heißt es erst mal an dich zu denken.
Er weiß das du in ihn verliebt jetzt liegt es an ihm was er daraus macht.
Versuch ihn nicht mit irgendwelchen Spielchen zu manipuliere, so dumm ist keiner das nicht zu merken.

Ganz wichtig ist jetzt stark zu bleiben und dir klar zu machen das du eine solche Geschichte nicht möchtest, kannst es ihm auch ruhig auch sagen.
Wie er sich entscheidet, keine Ahnung, ist sein Problem und nicht deins.

Wenn du weiterhin mit ihm ausgehen möchtest dann mach das.
Kann ja auch wirklich Spaß machen, aber sollte dann auch Spaß von deiner Seite sein, ohne Hintergedanken.
Wenn du weiterhin ihm wie ein Dackel (könnte ja auch sein das es so ist?) hinterherlaufen möchtest, dann mach das.
Irgendwann wird es dir eh zu blöd sein, wenn du dich nicht vorher aufgibst.
Bitte aber nicht dich selbst aufgeben, ist der größte Quatsch was man machen könnte

Bleib Stark!
Auch Männer mögen starke Frauen, nicht nur Frauen starke Männer.

Egal was du machst, bleib ehrlich zu ihm und zu dir und du machst nichts falsch.
Wie er sich entscheidet, kannst du nicht beeinflussen und mußt es lernen zu respektieren.

Und so ein Burner kann es wohl auch nicht sein, kochen wird er ja wohl auch nur mit Wasser?

Wie gesagt, bleib stark und dann wird man sehen.

Hoffe du verstehst mich und ich habe mich nicht zu derbe Ausgedrückt.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Fred0815

04.10.2013 15:57 • x 1 #10


E
Hallo Du!

Das ganze geht jetzt schon EIN Jahr?Wie kannst Du das ertragen?Ich habe das heuer 6 Monate mitgemacht,und dann konnte ich nicht mehr!Das muss ein zutiefst bindungsgestörter Mann sein,sei mir bitte nicht böse!
Der hat totale Angst vor einer tiefen Bindung-ausgelöst durch Kindheitserinnerungen oder eine EX hat in ordentlich abmontiert (deshalb will er auch nicht darüber reden!)Eine Therapie ist das Einzigste was dem helfen kann...

Sorry für meine direkten Worte!

Emily

04.10.2013 16:41 • #11


C
Hallo,

ich kann nicht schlafen und zerbreche mir - mal wieder - den Kopf. Bin traurig.

Irgendwie weiß ich, dass Ihr wohl alle recht habt.
Ich weiß nicht wie ich weiter schreiben soll, ohne dass es sich nach Selbstmitleid anhört.
Das Ding ist einfach, dass ich noch nie wirklich geliebt wurde. Entweder wollten die Männer ihren Spaß oder ich war und bin der gute Kumpel. Wenn ich auf die letzten zehn Jahre zurück blicke sind da nur Chaos, kurze Affären, Verletzungen und jede Menge Tränen.
Seit ich Ihn kenne geht es mir besser. Jetzt den Gedanken zuzulassen und einzusehen, dass ich wieder nur der gute Kumpel bin ist sehr, sehr schmerzhaft.
Das Gefühl nicht liebenswert zu sein und der sich dadurch aufbauende Selbsthass macht mich fertig.

Nach außen hin habe ich das perfekte Leben. Ich hab zwei Studienabschlüsse, einen Job der mir Spaß macht, eine schöne Wohnung. Ich investiere viel Zeit in meine Band und mit den Jungs verstehe ich mich super. Meine Eltern lieben mich. Ich habe sogar den gleichgeschlechtlich besten Freund, den sich jede Frau wünscht...
Aber dieses Gefühl für einen Mann nicht liebenswert zu sein - nie gewesen zu sein überschattet irgendwie alles...

06.10.2013 00:53 • #12


H
Hallo Comira,

will dir mal ganz kurz meine Meinung schreiben, denn
wie du dich hier quälst, tut mir schon ein bissel leid.

Ich glaube mal, dass er dich liebt, aber es aus irgendeinem
Grund nicht zeigen kann oder nicht zeigen will?! Vielleicht
liebt er dich ja sogar so sehr, dass er sich vor einer festen
Beziehung fürchtet?!

Das aller Wichtigste ist doch ersteinmal nur, dass ihr euch
alle beide Gut tut, oder?! Ihr erlebt etwas zusammen und
ihr geniest es doch beide gemeinsam(!).

Nur noch einen kleiner Hinweis so am Rande:

Es ist verdammt schwer, aus einer Liebesbeziehung mal eine
freundschaftliche Beziehung zu machen. Aber die Chancen, dass
aus einer freundschaftlichen Beziehung eine Liebesbeziehung
werden kann, sind wesentlich höher.

Die junge Liebe ist doch wie eine Rose, sie braucht Zeit und
auch sehr viel Pflege um zu wachsen.

VG Holzer

06.10.2013 01:31 • x 1 #13


C
Aiaiai... Da kullern wieder die Tränen :'(

Danke Holzer für deine Worte. Das ist natürlich das was ich hoffe. Ich habe einfach nur schreckliche Angst...

06.10.2013 02:01 • #14


A
Zitat von Comira:
Ich habe einfach nur schreckliche Angst...
willkommen

du hast angst, er hat möglicherweise auch angst - was soll dabei herauskommen ? kribbeln ?
dann müsst ihr erstmal die kribbelbremse rausschmeissen - erst dann kann es fliessen und prickeln

natürlich findet er dich auch liebenswert, glaubst du sonst würde er sich mit dir wohlfühlen ?

verliebtheit kann genauso schnell aufhören wie sie angefangen hat, liebe entsteht beim kennenlernen, und durch vertrauen und durch stabilität im alltag.

jemand der sich selbst nicht ausreichend lieben und wertschätzen kann bekommt es auch von aussen nicht stärker präsentiert, einfach weil nicht mehr ankommen als selbst wahrgenommen werden kann.

lerne dich erstmal selbst besser zu lieben und wertschätzen, dann strahlst du das auch aus und wirkst anziehender.

geniesse die tolle zeit, über die dich vielleicht einige in fester partnerschaft beneiden würden,
weil bei ihnen langeweile und couchtime angesagt ist.

bleibe locker und offen für das leben, geniesse was da ist und schaue nicht soviel auf das, was du gerade nicht hast. entweder macht es dann bei ihm mal klick oder bei jemand anderen. wer weiss das schon so genau. das leben ist wie eine wundertüte und wir selbst strahlen aus was da herein fällt - zufälle gibt es nicht .

06.10.2013 02:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag