3

Soll ich ihn gehen lassen, damit er zurück kommt?

A
Hey, Mein Mann hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt, nach fast 16 Jahren Beziehung,13 Jahren Ehe, wir sind Eltern einer 15 jährigen Tochter. Haben gemeinsam ein Einfamilienhaus und auch einen Hund. Wir waren beide gerade 19 Jahre alt als wir zusammen kamen, sind gemeinsam erwachsen geworden und durch dick und dünn gegangen. Ich habe Depressionen bekommen und er hat sie mit mir durchgestanden. Er hat Depressionen bekommen und ich wollte sie mit ihm zusammen durchstehen, aber da hat er die Beziehung beendet. Auf die Dauer der Zeit haben wir uns gegenseitig krank gemacht. Wir waren die letzten 2 Jahre wirklich alles andere als glücklich und ich wusste dass der Tag kommen wird wo er die Beziehung beendet. Trotzdem hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Wir haben die letzten Jahre kaum gestritten und tun es immer noch nicht. Ich bin ausgezogen und er ist trotzdem immer für mich da, auch wegen unserer Tochter. Das Problem daran, ich liebe ihn halt noch so sehr. Ich finde keinen Abstand. Aber ich will auch keinen, weil ich die gemeinsame Zeit genieße und es sich gut anfühlt und es so für unsere Tochter auch toll ist. Aber was ist wenn er irgendwann ne neue hat, dann wird es für mich genauso weh tun wie der Tag der Trennung. Ich weiß einfach nicht weiter.

24.12.2017 10:24 • x 1 #1


Kummerkasten007
Zitat von Anne2401:
Das Problem daran, ich liebe ihn halt noch so sehr.


Liebst Du ihn als den Mann, der er ist?

Liebst Du ihn als Mann, der er vielleicht mal war und wie er sein könnte?

Oder ist es doch die Gewohnheit und Sicherheit des alten Lebens, dass Dich denken lässt, Du liebst?

Das solltest Du erstmal für Dich herausfinden, denn wenn Du schon in den letzten beiden Jahren ahntest, dass es ein Ende hat, dann hast Du doch ein wenig den Kopf in den Sand gesteckt und bist auch ein wenig ein Entscheidungsvermeider.

Jetzt ist aber die Situation ganz anders, Du musst alleine Entscheidungen treffen und hast vielleicht Angst davor. Deswegen sagst Du, Du liebst ihn - obwohl Dein Kopf es anders weiß.

24.12.2017 11:26 • x 2 #2


Butterkrümel
Hallo @anne2401,

nun versuche nicht, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Eure Trennung ist gerade einmal acht Wochen her. Wie lange lebst du nun überhaupt schon alleine? Zwei Wochen? Vier? Eure Beziehung dauerte 16 Jahre. Auch wenn du es seit zwei Jahren geahnt hast, ist die Realität doch immer nocheinmal etwas anderes.

Setz dich nicht unter Druck, das alles schon abgeschlossen und akzeptiert zu haben. Wenn dem so wäre, dann wäre das sogar etwas traurig, denn dann hättest du es ja schon in der Beziehung verarbeitet.

Ich denke, am besten würde dir helfen, wenn du mehr auf Abstand gehst. Ihr habt seit ihr Teenager wart euer Leben geteilt. Wenn du jetzt einfach weitermachst und die geimnsame Zeit genießt und er für dich da ist, dann baust du dir eine Scheinwirklichkeit auf. Und ja, du weißt es selbst, dann wird deine Scheinwelt sehr schmerzhaft einstürzen, wenn die Realität dich einholt.

Kontaktiere ihn nur noch, wenn es unbedingt sein muss, z.B. wegen der Tochter oder wenn es gemeinsame finanzielle oder organisatorische Dinge zu regeln gilt aber nicht mehr aus emotionalen Gründen. Versuche, die organisatorischen Dinge zügig und sachlich zu klären, damit du auch dein Leben ohne ihn angehen kannst. Gibt es Möbel aufzuteilen, gemeinsame Versicherungen zu kündigen, Verträge zu kündigen, gemeinsame Konten zu trennen? Ich kann dir nur raten, bring das hinter dich, denn glaube mir, es gibt dir nur jedesmal wieder einen Stich, wenn du auf dem Kontoauszug siehst, dass er in einem Restaurant war und mit Karte bezahlt hat, denn du wirst dich fragen, mit wem war er dort oder dass er irgendwo vielleicht ein Auto gemietet hat und du fragst dich, hat er eine Neue und macht mit ihr Urlaub usw. Umso weniger du von seinen privaten Unternehmungen mitbekommst, umso weniger kannst du hineininterpretieren.

Aber übernimm dich nicht emotional. Nutze m.E. die für dich gewonnene Zeit, um dir Gutes zu tun und dir vorzustellen, wo du gerne in einem Jahr wärst. Vielleicht in einem gemeinsamen Mutter-Tochter Urlaub am Meer? Nur ihr beiden?

Klar wird es etwas dauern, schenke dir die Zeit, in Ruhe zu heilen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!

24.12.2017 11:42 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag