1

Soll ich mich bei ihm entschuldigen?

S
Guten Abend ,

Ich denke diese Frage ist schon oft ausgetaucht, jedoch eröffne ich nochmals einen Thread, weil jede Geschichte dahinter unterschiedlich ist und ich auch nicht wirklich weiß welches handeln nun richtig ist. Ich war 8 Monate mit meinem Ex Freund zusammen, musste jedoch Schluss machen, da ich mich extrem von ihm ausgenutzt gefühlt habe. Während er Zuhause saß keine Bewerbungen geschrieben hatte bin ich jeden Tag auch so gut wie fast jedes Wochenende arbeiten gegangen. Natürlich habe ich dementsprechend viel für ihn bezahlt und allein die Spritkosten zu ihn hin waren nicht ohne.

Natürlich macht man das gerne für seinen Freund nur die Tatsache, dass er sich nie bemüht hat einen Job zu finden geschweige den meine Hilfe anzunehmen hatte mich dann dazu gebracht ihn zu verlassen. Nach 4 Monaten Funkstille erfuhr ich von einer Verwandten wie schlecht es ihn aufgrund der Trennung ging und er bat mich wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen. Dagegen hatte ich überhaupt nichts mit der Bedingung, dass er sich bewusst sein soll, dass eine Beziehung nicht infrage kommt. Das lief dann auch 1 Jahr alles gut doch so langsam habe ich mir auch Gedanken gemacht es eventuell doch mit ihm wieder zu versuchen. Er hatte sich um einen Job gekümmert war zu vorkommend mir gegenüber und hat mich wirklich auf Händen getragen. Er hatte sich wirklich geändert. Ich habe es echt versucht wieder mit ihm in Richtung Beziehung zu gehen, doch das was er mir damals angetan hatte hat mich immer noch verfolgt (war nicht das erste mal, dass ich sowas erlebt hatte). Dann lernte ich meinem jetzigen Freund kennen und er bekam es mit und wir brachen den Kontakt ab. Jetzt knapp 1 Jahr später bin ich wirklich sehr glücklich mit meinem Freund, jedoch plagt mich seit Monaten das schlechte Gewissen meinem Exfreund gegenüber. Ich finde es war ein Fehler wieder Kontakt mit ihm aufgenommen zu haben denn auch wenn ich gesagt hatte ich könnte mir keine Beziehung vorstellen, hat er doch schon irgendwie noch Hoffnung gehabt.

Viele meiner Freunde meinten darauf: ,,Na gut du hast ihm gesagt du kannst dir keine Beziehung vorstellen also ist er es selbst schuld wenn er es nicht akzeptieren kann''. Trotzdem muss ich schon zu geben habe ich ihn zum ende hin schon irgendwie was Hoffnung gemacht, was meines Erachtens echt nicht fair von mir war, vor allem weil er sich wirklich mühe gegeben hat und sich extrem änderte ( im positiven Sinne). Also ich habe keine Gefühle für ihn, nur wie es auch jeden schon passiert ist wurde man schon arg von anderen Leuten verletzt, die sich wirklich gleichgültig Verhalten. Ich kann sowas nicht und will mich vom Herzen entschuldigen. Ich versuche es seit Monaten zu vergessen nur ich komm da nicht drüber hinweg.

Nun die Frage soll ich ihn anschreiben und mich entschuldigen oder nicht ? Ich habe halt Angst wenn ich ihn schreibe, dass alles wieder für ihn hochkommt und er sich dann wieder schlecht fühlt und das ist definitiv nicht meine Absicht.

Ich hoffe auf euren Rat

Liebe Grüße

29.04.2017 23:06 • #1


A
Hi Sakura9492,

Zitat:
Ich war 8 Monate mit meinem Ex Freund zusammen, musste jedoch Schluss machen, da ich mich extrem von ihm ausgenutzt gefühlt habe. Während er Zuhause saß keine Bewerbungen geschrieben hatte bin ich jeden Tag auch so gut wie fast jedes Wochenende arbeiten gegangen.


Darf ich denn mal Nachfragen weshalb er keine Bewerbungen geschrieben hat? Hast du dich denn jemals nach seinen Beweggründen erkundigt, oder war dir das vollkommen egal und es zählte in dem Moment einfach nur mal plott formuliert: Er geht nicht arbeiten (oder tut nix dafür Arbeit zu finden), deshalb ist er faul! Ich denke das dieses Vergleiche ziehen schon sehr schwierig ist. Eine Beziehung geht durch Höhen und Tiefen und es wird immer wieder Leistung verlangt. Ich weiß nicht wie die Umstände waren, aber vll hätte er anstatt Vorwürfe oder Ablehnung eher Unterstützung gebraucht.
Ich denke in einer solchen Situation, gerade wenn man arbeitslos ist, ist es besonders schwer Hilfe anzunehmen. Wie gesagt. Leistungsgesellschaft mit hohen Erwartungen und man möchte nicht im Wert beim Partner sinken, oder auch keine Belastung sein.

Allerdings muss ich sagen das ich es ziemlich schäbig finde, erst zu sagen es wird nichts mehr stattfinden und dann doch wieder zu deinem dann Ex-Partner Kontakt aufzunehmen. Du hast das bereits eingesehen und das finde ich sehr gut. Aber ich denke das du den Ex damit in eine Konfliktsituation gebracht hast, als der Kontakt dann plötzlich wieder abgebrochen wurde. Vorausgesetzt er hat zu diesem Zeitpunkt etwas empfunden.
Mein Ex hat auch so etwas mit mir gemacht, nur das ich damals den Kontakt aufgenommen hatte, dadurch das wir vorab schon gesagt hatten wir bleiben befreundet und die Situation unangenehm war und ich sie klären wollte. Ich bin jetzt in einer Situation in der ich lieber nicht wäre.
Also würde ich dir Raten: Lass es ruhen.

30.04.2017 01:04 • #2


A


Soll ich mich bei ihm entschuldigen?

x 3


S
Vielen Dank für deine Meinung. Er hatte einen Unfall mit seiner Hand und musste 2x operiert werden. Danach meinte er, er kann in seinen Beruf nicht mehr arbeiten (KFZ'ler). Darauf hin habe ich mich sofort um ihn gekümmert und ihn angeboten, sich eventuell um eine andere Ausbildungsstelle zu bewerben. Da er nach seiner Lehre sowieso nicht übernommen werden konnte, musste er sich neu bewerben. Dann hatte ich ihn den Vorschlag gemacht sich vielleicht auch gleichzeitig noch für einen anderen Beruf zu bewerben. Ich bin Chemikantin und hatte viele Arbeitskollegen die auch gelernte KFZ'ler oder andersweitig waren. Natürlich war ihn das alles selbst überlassen. Das fing dann damit an, dass ich ihn drum gebeten habe sich umzuschauen, firmen rauszusuchen etc. Das end vom Lied war im Endeffekt dass ich es nur gemacht habe und bei jedem Vorschlag habe ich nur immer dumme Antworten bekommen. Ich habe mich dann solange weiter drum gekümmert bist ich mir mal gesagt habe : gut dann schau nochmal alleine und wenn du hilfe beim Bewerbung schreiben brauchst etc. sag mir bitte bescheid. Habe dann mehrmals gefragt ob er mittlerweile schon was geschrieben hatte und er bejahrte diese Frage. Wo ich ihn dann gefragt habe ob ich mal drüber schauen sollte, bekam ich immer nur patzige antworten. Das ging 5 Monate so und im Endeffekt habe ich kein einziges mal gesehen, dass was weggeschickt wurde. Selbst seine Mutter kam deswegen auf mich zu und hat sich extrem Sorgen gemacht. (Er wohnte zu dem Zeitpunkt noch bei seinen Eltern). Sagen wir so ich hatte extrem viel Verständnis, vor allem wegen seinem Unfall, aber man hat im nachhinein echt gemerkt, dass da von ihm nix kam. Er hat sich dann auch alles fein von mir bezahlen lassen etc. Ich habe ja nicht verlangt, dass er auf Anhieb einen Job findet. Ich habe selber letztes Jahr die extreme Erfahrung gemacht wie es sein kann von jetzt auf gleich arbeitslos zu sein. Es ist hart aber ich habe mich so schnell es ging am PC gesetzt und neue Bewerbungen geschrieben. Mir war es nur wichtig, dass er sich weningstens Mühe gibt und was wegschickt, mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist so schnell wieder einen Job zu bekommen. Ich habe ihn mehrmals auch gesagt, dass er jetzt doch mal bitte was schreiben soll und ich das auch länger nicht mehr kann. Das Problem ist er ist ein sturrer Mensch und lässt sich nicht viel sagen. Von außen wirkte er sehr großkotzig wenn ich das so sagen darf er war aber mir gegenüber immer sehr lieb. Nur ich finde sowas geht in einer Beziehung nicht wenn müssen beide an einem Strang ziehen und nicht nur einer.

30.04.2017 01:50 • #3


S
Er wollte den Kontakt ja und hat mich drum gebeten. Ich habe dazu Ja gesagt aber mit der Bedingung, dass er sich nicht Hoffnung machen brauch, dass es wieder was wird. Er hatte mich halt extrem wegen der wieder Kontaktaufnahme angebettelt. Ich finde das auch nicht schlecht aber habe dann nach der Zeit gemerkt er hat wohl gefühle und er gab sich auch sehr viel Mühe. Deswegen war ich dann auch Gefühlsmäßig in der Zwickmühle weil ich einerseits (nachdem Jahr) doch gemerkt habe dass eine Beziehung jetzt vielleicht wieder möglich wäre wenn er will aber die Sache von damals hatte mich immer noch mitgenommen....und der Rest danach naja du hast Recht war nicht fair von mir

30.04.2017 01:54 • #4


V
Die Sache ist. wie stehst du mittlerweile Gefühlsmäßig gegenüber ihm und deinen derzeitigen Freund ?

Aber wie schon geschrieben wurde lass es ruhen du schreibst selbst du bis glücklich und man kann es einfach nicht jedem recht machen. Was passiert wenn du ihn anschreibst, weiß dein Freund davon? Damit schadest du in der Situation ihm und hast dann dort wieder schlechte Gedanken.

Mein Tipp wie auch der Vorgänger schrieb. Lass es ruhen fü bist glücklich und das zählt.

30.04.2017 10:40 • #5


S
Danke für deine Antwort. Ja mein Freund weiß davon bescheid, weil ich es nicht mag ihn gegenüber was zu verheimlichen und nein ich habe definitiv keine Gefühle für meinen Ex bin aber leider bei sowas extrem emotional und fühle mich schnell schlecht. Ich mag es halt ungerne wenn jemand wegen mir leidet. Es ist zwar im Leben nicht vermeidbar aber wenn möchte ich dann schon so fair sein und mich weningstens entschuldigen. Aber sie haben recht es ist meinem Freund nicht fair gegenüber und es zählt einfach, dass ich Glücklich bin. Diesen Rat werde ich mir zu Herzen nehmen. Vielen Dank!

30.04.2017 10:48 • #6


Scarlett2016
@sakura9492

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben und Du musst Dich nicht entschuldigen!

Sei glücklich mit Deinem neuen Freund und lebe Dein Leben.

Dein Ex ist Geschichte.

30.04.2017 11:23 • #7


Karrrl
lasse einfach schlafendes Ungemach ruhen.
Er ist doch selbst daran Schuld dass Du so reagiertest.
Stehe darüber und habe Schuldgefühle. Du tatest genug für Ihn.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Das Leben das ist hart und da muss er durch.
Werdee mit dem Jetzigem glücklich.

30.04.2017 11:37 • x 1 #8


A
@Karrrl ich schließe mich dir da an. Ich denke auch das du es gut sein lassen solltest, was vll auch einfacher gesagt ist als getan. Jedoch bin ich von der beruflichen Perspektive betrachtet anderer Meinung.
Mit Sicherheit hat sie sehr viel getan in diesem Moment und auch das was sie für richtig hielt, aber ich denke das es vll auch teils unüberlegt war. Ohne damit jemanden persönlich angreifen zu wollen.

@sakura9492 ich denke es gibt Menschen die haben ihren Beruf aus einem bestimmten Grund gelernt und denen fällt es vll auch einfach schwer zu akzeptieren, das es nicht mehr möglich ist diesen Beruf auszuüben. Wenn du als Chemikerin z.B. plötzlich Hochallergisch gegen irgendwelche Stoffe wärst, oder auf einmal Blind und deswegen plötzlich nicht mehr so arbeiten könntest wie vorher, ergäbe sich für dich auch eine Einschränkung die du evtl vorher so nicht geplant hast. Sie würde dich nicht nur in deinem Alltag einschränken, sondern in deinem Leben.
Es ist natürlich objektiv betrachtet klar das man einen neuen Beruf lernen kann und das Leben geht trotz eines neuen Berufslebens weiter, aber Veränderungen sind schwer und ich persönlich würde von meinem Partner diesbezüglich Feinfühligkeit und Einfühlungsvermögen verlangen. Oder zumindest das er versucht mir über dieses Hindernis hinweg zu helfen. Es gibt verschiedene Anläufe mit so etwas fertig zu werden. Das fängt nicht immer bei Arbeit an.
Emotionale Unterstützung steht hier ganz vorne um wieder auf die Beine zu kommen.

Und was seine Mutter betrifft...Mütter machen sich (abgesehen davon sie sind psychisch krank oder narzisstisch, denn dann täuschen sie es meist nur vor) immer sorgen um ihre Kinder. Vielleicht hat er sich aus seiner Sicht ja auch Mühe gegeben und aus deiner Sicht war es eben nicht genug? Hast du ihn mal darauf angesprochen?

30.04.2017 13:42 • #9


V
Ich schließe mich würde Meinungen auch an und denk das sollte man einfach vergessen man kann es nie allen Menschen gerecht machen. oder war zu euch schon jeder gerecht ?

Lass es einfach ruhen ich denke das Thema hat sich dann auch erledigt .

30.04.2017 16:48 • #10


S
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ! Ich bin echt froh über eure Beiträge und sie helfen mir sehr gut dabei klarer über dieses Thema zu denken.

@alone24
Sagen wir mal so es wurde niemals ärztlich nachgewiesen, dass er in seinem alten Beruf nicht mehr arbeiten gehen konnte, sondern er hat es mir immer selbst gesagt, dass er glaubt es würde nicht mehr funktionieren. Klar es ist doof nicht mehr das machen zu können was man gelernt hatte. Ich bin mittlerweile auch keine Chemikantin mehr und studiere zwar aber dahinter steckt auch nichts freiwilliges, weil ich mit meiner Arbeit voll zufrieden war. Ich habe ihn damals kennengelernt, kurz vor seiner zweiten OP und habe ihn gepflegt unterstützt und aufgemuntert. So sollte eine Freundin auch handeln. Ich habe zu ihn gesagt egal was er machen will ich unterstüze ihn im allen . Dann habe ich ihn dazu noch drauf hingewiesen, dass es nicht nur in seiner Stadt gute Jobs gibt sondern er auch mal weiter suchen soll, jedoch hat er sich immer strikt dagegen gewehrt. Gedrängt habe ich ihn in keinster weise sondern eher im Gegenteil. Ich habe selbst jedes Wochenende gesehen, dass da nichts von ihn an Bewerbungen geschrieben wurde. Dazu hab ich ihn teilweise immer angebettelt er soll mir doch ein mal seine laut ihn geschriebenden Bewerbungen zeigen, damit man eine Korrekturlesung machen kann. Das habe ich bei meinem Vater damals gemacht um bei meinen Bewerbungen von anderen auch. Ich finde sowas ist keine schlechte Sache eine zweite Person drüber schauen zu lassen. Aber er hat es immer komplett abgeblockt. Die Mutter war defintiv nicht überbesorgt, gewesen es kann halt echt nicht sein, dass er es nach 5 Monaten ( in den er wieder Arbeitsfähig war) nicht schafft mal eine einizge Bewerbung wegzuschicken. An den Unfall kann es auch nicht gelegen haben. Er war betrunken mit dem Fahrrad nachhause gefahren und ist dann auf seine hand gefallen. (Ich meine damit er kann nicht traumatisiert gewesen sein ). Mit der kaputten Hand hat er dann damals noch seine Gesellenprüfung fertig gemacht was echt heftig war und hat sich dann operrieren lassen.

30.04.2017 23:22 • #11


S
Natürlich habe mit ihm darrüber gesprochen. Die ganze Zeit aber er hat es meistens abgeblockt obwohl ich ruhig und friedlich mit ihm sprechen wollte. Er hat sich nicht helfen lassen. Ich vermute auch, weil er vom Wesen her eher ein kleiner Sturrbock ist und sich nicht gerne was sagen lässt.

30.04.2017 23:27 • #12


V
So wie du das schilderst verstehe ich dein Proble nicht. gut vielleicht war es teils ein Fehler von dir aus ihm Hoffnungen zu machen. Aber letzten Endes gehören immer 2 zu einer Beziehung und so wie ich das sehe hat er auch Fehler gemacht. Und wenn es wirklich soweit schon kommen muss das du dich aufgrund seiner Fehler trennst und er es dann erst einsieht , hat er dich schlichtweg hintergangen und ist unreif. Nichts desto trotz denke ich du solltest es ruhen lassen und für dich mit dem Thema einfach abschließen. Es fällt immer schwer aber weiter dich in so eine Angelegenheit rein zu versetzen zerfrisst dich. du fängst an die Fehler immer mehr bei dir zu suchen und findest dann welche wo keine sind. Wie du schon schreibst du bist glücklich also lass die Vergangenheit Vergangenheit sein. Kümmere dich um deine derzeitige Beziehung und mache dort jeden Fehler den du vielleicht früher gemacht hättest nicht. Man lernt aus Fehlern und sollte sie ein Leben lang immer auf in der Zukunft neu einsetzen.

Ich hoffe wir konnten dir in diesem thema helfen. ich denke auch das ich mit meimer meinung den grosen Teil hier vertrete.

Alles gute für die Zukunft.
Und wie damals schon viele sagten man kann aus den Fehlern nur lernen. der Holocaust zb so schlimm er auch war klar sich auch nicht entschuldigen dennoch ist jeder mittlerweile dabei diesen Fehler kein 2tes mal zu begehen.

Schöne Grüße und viel Glück ! Genieße dein Leben wie es jetzt ist. Lebe es von Tag zu Tag und nicht zurück.

01.05.2017 01:06 • #13


S
@VieleSeiten64

Danke für deinen Post! Ihr konntet mir wirklich sehr weiterhelfen und ich stimme dir in allem zu. Es ist halt leider meine große Schwäche für alles mögliche ein schlechtes Gewissen zu haben, wo vielleicht andere in der Situation niemals drüber nachdenken würden . Ja er hat es im Endeffekt auch soweit kommen lassen und das zeigt auch alles nur , dass es mit ihm und mir nicht gepasst hat. Da ich auch mit meinem jetzigen Freund sehr glücklich bin, sollte ich mit den Schuldgefühlen und alles was meinem ex betrifft abschließen. Dein Vergleich trifft es auf dem Punkt und das heißt ich kann es in meiner jetzigen Beziehung besser machen .

Vielen Dank nochmal an alle für die Zeit die ihr euch genommen habt um mir zu helfen . Es hatte mich schon sehr belastet aber jetzt kann ich die Vergangenheit ruhen lassen.

Liebe Grüße

01.05.2017 17:38 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag