5

Soll ich mich entschuldigen?

L
Hallo,

kurz zu meiner hier in einem Thread schon dargelegten Story: Herbst 2018: Sie stellt die Vertrauensfrage (Weiß nicht wie es weitergehen soll), WG bis Winter 2019 mit Urlaub, Trennung Winter 2019.

Wir waren Ende letzter Woche beim Notar und haben eine Trennungsvereinbarung aufgesetzt, die für sie wirtschaftlich schon gut ist, da sie bei Durchführung des klassischen Zugewinnausgleichs mir einen mittleren fünfstelligen Betrag schulden würde.

Gestern führten wir ein Telefonat, das wegen Kleinigkeiten eskaliert ist. Es ging darum, dass ihre Autoversicherung noch von dem bisherigen gemeinsamen Konto abgebucht wurde. Im Rahmen dieses Gesprächs warf sie mir zwischen den Zeilen vor, geizig zu sein und wegen Kleinigkeiten einen Aufstand zu machen. Egal. Wenigstens fühlte ich mich irgendwann so provoziert, dass ich davon sprach, dass die Ehe mit ihr das dunkelste Kapitel meines Lebens gewesen sei, sie mir Lebensjahre gestohlen habe, sie sich nun endgültig aus meinen Leben verpissen und einen anderen Mann unglücklich machen solle. Außerdem habe ich gesagt, dass ich mich schon eher von hier getrennt hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es mir danach so gut gehe (dass es mir gut geht stimmt).

Nunja, sie fing am Telefon an zu weinen, meinte, sie wüsste, dass sie mir nicht mehr wichtig sei. Umgekehrt sei dies halt nicht der Fall und sie habe auf normalen Umgang gehofft.

Wie soll ich sagen, ich bin jetzt aufgewühlt. Die ganze letzte Zeit sorgte ich mich um sie. Nicht im Sinne: Ich will sie zurück. Sondern im Sinne, dass sie mir leid tut. Ein großer Teil ihres soziales Umfeldes bricht mit der Trennung weg. Sie hat außer ihren fünf, sechs Arbeitskollegen und ihrer Mutter kaum jemanden. Sie ist psychisch nicht die labilste. Aber dieses Gefühl der Sorge ist im Laufe der Woche bei mir immer weiter weggegangen. Nur: Jetzt nach dem Telefonat ist es wieder da und es tut mir leid, dass ich es in dieser Schärfe gesagt habe. Meine NF hat unglaubliche Probleme damit, wenn sie gesagt bekommt, dass sie einem anderen nicht gut getan hat etc. Und das ist bei ihr ja nun wieder sehr stark der Fall. Sie hat halt Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein.

Soll ich mich entschuldigen?

25.01.2020 09:50 • #1


L
Das musst du selbst entscheiden, die Leute im Forum kennen weder dich noch sie.

Wenn du das Bedürfnis dazu hast, dann sag ihr einfach, dass du sie nicht verletzen wolltest und du mit der Aussage übertrieben hast und dir das Leid tut. Aber ich würde es kurz und ohne viel Drama machen, denn die Nachtrennungsphase ist eh schon emotional genug.

25.01.2020 09:59 • x 2 #2


A


Soll ich mich entschuldigen?

x 3


OxfordGirl
Zitat von Laurin:
Wenigstens fühlte ich mich irgendwann so provoziert, dass ich davon sprach, dass die Ehe mit ihr das dunkelste Kapitel meines Lebens gewesen sei, sie mir Lebensjahre gestohlen habe, sie sich nun endgültig aus meinen Leben verpissen und einen anderen Mann unglücklich machen solle. Außerdem habe ich gesagt, dass ich mich schon eher von hier getrenn

Zitat von Laurin:
Wie soll ich sagen, ich bin jetzt aufgewühlt.


Hi Laurin, wenn es dir ein Bedürfnis ist, dich für diese Worte zu entschuldigen, dann tue es. Nicht aus Mitleid oder irgendwelchen Hintergedanken heraus. Nur für dich. Deinen Seelenfrieden.

25.01.2020 10:03 • x 1 #3


eM-Pi
Ja, ich würde mich entschuldigen. Du hast sie sehr, sehr verletzt mit deinen Äußerungen... Du hast nochmal ordentlich nachgetreten... Zeig Größe und entschuldige dich.

25.01.2020 10:03 • x 2 #4


Z
Zitat von Laurin:
Hallo, kurz zu meiner hier in einem Thread schon dargelegten Story: Herbst 2018: Sie stellt die Vertrauensfrage (Weiß nicht wie es weitergehen soll), WG bis Winter 2019 mit Urlaub, Trennung Winter 2019. Wir waren Ende letzter Woche beim Notar und haben eine Trennungsvereinbarung aufgesetzt, die für sie wirtschaftlich schon gut ist, da sie bei Durchführung des klassischen Zugewinnausgleichs mir einen mittleren fünfstelligen Betrag schulden würde. Gestern führten wir ein Telefonat, das wegen Kleinigkeiten eskaliert ist. Es ging darum, dass ihre Autoversicherung noch von dem bisherigen gemeinsamen Konto abgebucht wurde. Im Rahmen dieses Gesprächs warf ...


Und was soll es sich bringen? Bzw was bringt es dir, ihr solche Sachen zu sagen? Auch wenn es dir besser geht jetzt nach der Trennung. Sie kann auch froh sein. Das war doch kein Erwachsenes Verhalten. Ihr seid eh schon getrennt. Wegen einer Auto Versicherung so aus zu flippen.. meine Güte die kannst du übern Anwalt auch bei der Scheidung einfordern. Wenn du wirklich einen 5 Stelligenbetrag bekommst, macht der 100er für die Autoversicherung mehr dich auch nicht Arm.

Ich würde an Ihrer Stelle keinen Bock auf dich haben. Daher vll eine Kurze Nachricht mit der Entschuldigung. Und bitte in Zukunft nicht solche Aktionen.

25.01.2020 10:07 • #5


Hagebau
Zitat von eM-Pi:
Zeig Größe und entschuldige dich.


Auch meine Meinung.
Das Gespräch lief nicht ideal, aber wenn du schon mit dem Gedanken einer Entschuldigung spielst, ist dir unterbewusst ja schon klar, dass du über das Ziel hinausgeschossen hast.

25.01.2020 10:11 • #6


L
Danke schon einmal für die Antworten.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht wegen der Versicherung ausgeflippt. Ich habe sie lediglich gefragt, ob sie vergessen habe, das umzustellen. Dann wurde sie direkt aggressiv und meinte, ich solle mich nicht so anstellen, ich habe so viel Geld und sei trotzdem so geizig und immer so weiter. Und dann wurde es mir irgendwann zu viel und mir sind auf gut Deutsch die Gäule durchgegangen. Und dass sie dann anfing zu weinen, tut mir unglaublich leid.

25.01.2020 10:19 • #7


M
Gespräch ist blöd gelaufen, kann man nix mehr dran rütteln.

An einem Comeback bist du offensichtlich nicht interessiert - ergo wäre die Entschuldigung aufrichtig weil sie dir immerhin bis zu einem gewissen Punkt doch wichtig ist, und du sie derart nicht verletzen wolltest.

Wenn du das Bedürfnis hast, dich zu entschuldigen weil du selbst der Meinung bist etwas überreagiert zu haben und Kommentare gebracht hast die unangebracht waren, entschuldige dich. Ist ja auch nichts schlimmes, wir sind alles nur Menschen die manchmal unüberlegte Dinge sagen.

25.01.2020 10:28 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag