Soll ich mich melden oder lieber nicht?

D
Hallo Liebes Forum,

Meine Trennung ist mittlerweile fast 7 Monate her und ich komme soweit eigentlich auch ganz gut klar. Ich denke wohl noch sehr häufig an ihn, aber ich kann mich mittlerweile sehr gut auf mich und mein Leben konzentrieren.

Nur kurz noch etwas zu der Trennung. Wir führten eine Fernbeziehung ( London-Nürnberg) und er beendete sie, weil laut seiner Aussage ihm die Entfernung sehr zu schaffen macht. Er liebe mich zwar sehr, aber er denkt, dass es das beste für uns beide wäre die Beziehung zu beenden.

So nun ist es so, dass ich in knapp 2 Monaten (Ende August/Anfang September) zurück nach London gehen werde. Ich werde dort meine Bachelorarbeit schreiben in der Einrichtung in der ich mein Praktikum damals gemacht habe und habe dort auch Aussicht auf einen Job nach meinem Studium.

Ich habe wirklich viel über diese Beziehung nachgedacht und vielleicht gerade weil sie nicht so lang ging (6 Monate) habe ich manchmal das Gefühl, dass wir nie so wirklich eine Chance gehabt haben wegen der Umstände. Und ob alles so der Wahrheit entsprach...

Oft habe ich mir gedacht, wieso sollte er mich anlügen, zumal ich ihn nach der Trennung auf aufgefordert habe ehrlich zu mir zu sein und mir zu sagen, dass es eine Andere gibt oder er nicht dieselben Gefühle oder genug Gefühle empfindet um diese Beziehung aufrecht zu erhalten. Er behaarte auf seiner Aussage, dass er mich liebe. Sogar ein Monat nach der Trennung noch.

Andererseits lese ich hier sehr viel im Forum und man liest hier ja ständig, dass jemand vom Ex-Partner angelogen oder betrogen o.Ä. wurde und ich zweifle deswegen etwas an der Wahrhaftigkeit der Worte meines Ex-Freundes.

In mir tobt ein regelrechter Kampf was ich nun glauben soll, nicht weil es irgendetwas an der Trennung an sich ändern würde, aber weil ich nach dieser Entscheidung eigentlich meine Handlung für die nahenden Zukunft ausrichten wollte.

Ich weiß niemand hier kann mir sagen ob seine Worte wahr waren oder nicht. Es geht mir eigentlich auch nicht darum. Mir geht es eher darum ob ich mal anklopfen soll, wenn ich in London bin oder nicht.
Wir haben auf meinen Wunsch hin keinen Kontakt (Ich habe ihm gesagt er kann jederzeit sich melden, wenn es ihm schlecht geht, jedoch möchte ich keinen losen Kontakt haben,damit ich einfacher abschließen kann). Jedoch hatten wir ausgemacht, dass ich mich melde, sollte ich wieder nach London kommen, damit wir sehen wo wir stehen(seine Worte).

Ich fühle mich weder bei dem Gedanken wohl mich zu melden, noch bei dem Gedanken mich nicht zu melden.

Ich weiß nicht was ich tun soll und irgendwo belastet es mich schon, weil ich eigentlich gehofft hatte, ich hab ne klare Linie bis ich nach London gehe, egal wie diese aussehen mag, aber ich weiß für mich so wirst du handeln und das kannst du vertreten.
Nur leider bin ich noch nicht an diesem Punkt und langsam läuft mir irgendwie bisschen die Zeit davon...

Kann mir jemand einen Rat geben? Vielleicht eher dahingehend wie ich für mich eine Entscheidung treffen kann?

LG
DollParts

07.07.2015 16:02 • #1


T
Hallo DollParts,

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Nicht Melden
2. Melden

1.:
Wenn du dich nicht meldest, wirst du dich vielleicht fragen, was wäre wenn. Außer natürlich du läuft ihm zufällig über den Weg, aber das ist in London eher unwahrscheinlich.

2.:
Wenn du dich meldest, kann es sein dass er schon mit euch abgeschlossen hat und/oder eine neue Beziehung begonnen hat.
Das tut dann natürlich verdammt weh, aber du hast zumindest die Möglichkeit abzuschließen und für jemand Neues frei zu werden.
Oder er hat gehofft, dass es noch eine Möglichkeit für euch gibt und ist froh, dass du dich meldest.
Dann könnt ihr an einer gemeinsamen Beziehung und Zukunft arbeiten.

07.07.2015 16:20 • #2


A


Soll ich mich melden oder lieber nicht?

x 3


D
Lieber Tagi,

Danke erstmal für deine Antwort

Eigentlich ist es ziemlich simpel nicht wahr?

Das Problem, dass mich ein bisschen davon abhält mich zu melden ist auch mein Stolz.

Er hat mich schließlich verlassen und in manchen Momenten frage ich mich, wieso ICH mich melden sollte, wenn er es doch auch könnte.
Ich habe mich ihm gegenüber immer als starke unabhängige Frau gegeben(was ich eigentlich auch bin) und das hat ihm immer sehr imponiert. Ich frage mich dann natürlich ob ich mich nicht klein machen würde, wenn ich dann angekrochen komme und mich melde.

Gleichzeitig frage ich mich, wie es denn wäre würde ich mich melden. Kann man nach so langer Zeit an etwas anknüpfen? Wäre es nicht irgendwie auch komisch so plötzlich aus dem Nichts von 0 auf 100?

Ich habe viel Angst vor der Was wäre wenn Frage, sollte ich mich nicht melden.

Ich weiß einfach nicht wie ich für mich die richtige Entscheidung finden kann..

LG

07.07.2015 19:31 • #3


T
Hallo DollParts,

Entscheidungen sind nie leicht, wenn das Kopfkino noch dazwischen funkt.

Hat er denn gewusst, dass du in nicht allzuferner Zukunft wieder in London sein wirst oder musste er davon ausgehen, dass diese Fernbeziehung vielleicht noch Jahre andauern wird?

Es gibt ja immer die zwei Trennungfälle: Keine Gefühle mehr oder keine Zukunftsaussicht.
Wenn er wirklich keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft hatte, dann spricht nichts dagegen, dass du ihm mal schreibst, dass du wieder in der Stadt bist. Man muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen und gleich von Wiederaufnahme der Beziehung sprechen. Einfach langsam rantasten und schauen ob da noch was funkt.
Das macht dich dann auch nicht klein.

Außer natürlich er wusste davon, dass du in nem halben Jahr wieder kommst. Dann sieht die Sache wahrscheinlich anders aus.

07.07.2015 19:51 • #4


D
Hallo Tagi,

Nunja es stand nicht sicher fest, aber es war eine Option, die ich angestrebt habe und ihm das auch so kommuniziert habe.

Wir haben lange darüber geredet, ob es Sinn macht einen Fernbeziehung zu führen, da wir zu dem Zeitpunkt gerade mal 2 Monate zusammen waren.
Er war sehr unschlüssig, da er bereits eine Fernebeziehung hatte, die wegen der Ferne katastrophal endete, entschied sich aber dennoch dann dazu die Fernbeziehung aufzunehmen, mit der Option, dass ich in einem Jahr wieder komme.
Anfangs hat er mir oft mitgeteilt, wie froh er ist , dass wir es versuchen und überhaupt wie froh er ist, dass er mich kennen gelernt hat.
Bei der Trennung meinte er dann, dass er die Fernbeziehung nicht erträgt, weil er diese Beziehung auf Zeit nicht mehr packt. Immer wenn ich gesagt habe, dass wir noch 4 Tage oder whatever zusammen haben, meinte er, dass es wie ein Messerstich für ihn ist, weil er weiß, dass ich wieder gehe. Die Abschiede hätten ihn so fertig gemacht, dass er lieber jetzt Schluss macht, als weitere 9 Monate zu leiden. Es wäre schließlich das Beste für uns.

Jedenfalls ist das auch ein Punkt der mich stutzig macht. Wenn ich angeblich doch diejenige bin, für die er mehr wie für alle anderen empfunden hat und es die besten Monate seines Lebens waren, wieso lohnt es sich dann nicht zu warten und diese Situation auszuhalten?

Ich habe einfach Angst einer Illusion hinterherzuhängen und dann mit meinem Melden auf den harten Boden der Tatsachen aufzuprallen.

Man muss bedenken ich hab in London zwar Bekannte, aber nur eine wirkliche Freundin, der ich viel anvertraue.
Ich frage mich wie stabil ich wäre, würde ich Ablehnung von ihm erfahren.
Beziehungsweise was würde passieren, wenn ich mich mit ihm treffe und er nicht mehr interessiert ist. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen könnte um ehrlich zu sein :/

LG

07.07.2015 20:52 • #5


T
Hallo DollParts,

da ich auch eine zweijährige Fernbeziehung hatte (wobei wir uns fast jedes Wochenende gesehen haben, da es nur 100km waren), kann ich ihn schon verstehen, dass ihn das fertig macht. Ich würde das wahrscheinlich auch nicht mehr mitmachen können. Das war schon eine sehr belastende Situation.

Ist doch nicht so einfach diese Entscheidung.

09.07.2015 18:09 • #6


D
Ach Tagi,
Jetzt machst du's mir grade echt nicht einfach. Meine ganze Familie/Freundeskreis meinten, dass er mich nicht liebt/ nie geliebt hat, wenn er ein Jahr nicht warten kann...
Zusätzlich kommen noch die ganzen Geschichten hier im Forum, wo viele sagen sie wurden beim Trennungsgrund angelogen, dass ich angefangen hab wirklich zu glauben, dass er keine Gefühle wirklich für mich hatte... Deswegen auch die Entscheidung ich melde mich nicht.
Und nun kommst du daher und sagst du verstehst es. Das verwirrt mich jetzt schon ziemlich.
Was soll ich nur machen? Wie finde ich denn für mich die richtige Entscheidung?
Du wirst lachen. Ich hab aus lauter Verzweiflung das Schicksal um Rat gebeten( obwohl ich an sowas gar nicht glaube).
Raus kam ein Glückskeks mit dem Spruch: Der nächste Glückskeks ist ihr Schlüssel zum Glück.
Also ich noch nen Glückskeks geholt. Da stand dann :
Eine zärtliche Geste versöhnt

Irre oder ?

09.07.2015 21:26 • #7


N
Hallo,

ich würde mich definitiv NICHT mehr bei ihm melden.

Denn mir erscheint sein vermeintlicher Trennungsgrund als billige Ausrede.

Ich bin der Meinung, wer liebt, der wartet. Hat er aber nicht.

Zudem wirkt das für mich wie eine Art Machtspiel: ER macht Schluss, und DU darfst dann wieder angekrochen kommen, wenn Du in der Stadt der grauen Eminenz bist, aber eben mit der Möglichkeit, dass er Dich abserviert ?

Wach auf !

LG

09.07.2015 21:54 • #8


B
Ich würde mich auf jeden Fall melden, das würde dich sonst total blockieren (denke ich). Was hat das denn mit Stolz zu tun? Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen (Hallo hier bin ich, wollen wir es noch einmal versuchen?)

Und aus dem Verhalten den Grad der Liebe zu messen, finde ich immer ein bisschen tricky. Nur weil du (oder auch jemand anders) gewartet hätte, heißt das ja nicht, dass er dich nicht geliebt hat, er ist ja eine ganz andere Person mit eben anderen Befindlichkeiten.

Melde dich, sonst lässt dich der Gedanke hätte ich doch mal nie los.

Lieben Gruß, Brianna

09.07.2015 22:02 • #9


S
Schreib ihm doch einfach eine kurze nachricht das du bald für längere zeit in london bist und was er davon hält. So kannst du dir alles offen halten. Hast ihn dann nicht direkt gefragt ob ihr euch mal treffen sollt. Entweder antwortet er oder auch nicht.

09.07.2015 22:03 • #10


D
@never ever
Danke für deine klaren Worte.

@brianna
Ich denke auch , dass es mich blockieren würde. Ich schreibe dort ja meine Bachelorarbeit und da sollte ich mit dem Kopf schon dabei sein.
Ich hadere halt so mit mir weil einerseits sehr viel negatives von meiner Familie und Freunden diesbezüglich kommt und andererseits weil ich mir auch oft denke eig könnte er sich ja auch melden , er weiß zwar nicht 100% dass ich komme, aber es stand ja im Raum , dass ich im September komme, deswegen könnte er ja auch fragen ob ich nun da bin oder nicht.
Ach ich weiß auch nicht. Ich glaube es ist überwiegend die Angst vor Abweisung, die mich glaub ich zurückhält...

@samsara
Ich glaube dazu bin ich nicht mutig genug. Also ich könnte ihn niemals fragen was er davon hält. Wenn würde ich viell ein paar Wochen nach meiner Ankunft kurz schreiben Hey ich bin übrigens wieder hier..

Danke für eure Antworten! :*

09.07.2015 22:21 • #11


S
Oder so! Ich würde mich schon melden...ihr seid ja nicht im streit auseinander gegangen und dir lässt es doch sowieso keine Ruhe. Wenn er nicht darauf eingeht dann ist vielleicht nochmal schwer für dich aber du hast dann die Gelegenheit komplett damit abzuschließen.

09.07.2015 23:05 • #12


T
Sorry für die Unsicherheit.

Mein erster Gedanke war auch, man kann doch 9 Monate auf seine Liebe warten und dass das doch wahrscheinlich eher eine Ausrede ist. Es klingt ziemlich danach.

Aber dann hab ich mir gedacht, wie ich mich in der Situation fühlen würde. Wie gesagt, ich hatte zwei Jahre Fernbeziehung, dann sind wir zusammengezogen und nach einem Jahr hat sie mich verlassen. Ich dachte auch sie ist meine große Liebe, aber sie war am Ende anderer Meinung.
Ich bereue die Zeit mit ihr nicht, es war eine sehr schöne Zeit, aber nochmal möchte ich mir eine Fernbeziehung nicht antun. Diese Abschiede Sonntag Abend am Bahnhof oder bei ihr vor der Wohnung waren sehr schmerzhaft. (Und jetzt wo ich drüber nachdenke, vermisse ich sie wieder )

Es kann sein, dass er auch so denkt, aber es kann auch sein, dass er lieber Party machen wollte und das als Ausrede benutzt hat.

10.07.2015 00:17 • #13


D
Guten Morgen,

@samsara
Danke für deine Antwort. Du hast Recht es würde mir keine Ruhe lassen, dennoch weiß ich im Moment nicht was überwiegt. Die Unruhe, wenn ich mich nicht melde, oder die Angst, die verhindert, dass ich mich melde.
Man ich bin sooo doof

@Tagi
Nur zu Verständigung es wäre ein Jahr gewesen in dem die Fernbeziehung gegangen wäre. Aber drei Monate hin oder her...

Wie lange seid ihr denn getrennt Tagi? Und wohnt ihr jetzt in der selben Stadt?

Ich persönlich denke, dass ich schon auch Mitschuld an der Trennung hatte. Ich hab ihn sehr unter Druck gesetzt, mehr Zeit für mich und weniger in seinen Doktor zu investieren. Er ist ein absoluter Workaholic, der auch mal an nem Sonntag in die Uni ging um irgendwas zu forschen. Sein Doktor ist im sehr sehr wichtig und anstatt, dass ich ihn darin unterstützt hab, habe ich viel zu oft gefordert und verlangt, dass er mich vor seine Arbeit stellt. Jetzt im Nachhinhein, denke ich, dass der Druck zu groß geworden ist. Er ließ seine Arbeit schleifen um mich zufrieden zu stellen, und war dementsprechend auch angenervt, wenn ich mich nicht zufrieden gab und mehr forderte. Da ich studierte und relativ flexibel war (ich muss ja nicht in jede Vorlesung) war mir irgendwie nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die Verpflichtungen haben. Ich habe zu viel verlangt. Und ich glaube das war auch der Punkt. Party ham wir oft zusammen gemacht und er ist generell nicht der Mensch, der jedes WE bis 6 unterwegs sein muss. Er hat oft einen ruhigen Abend mit mir vorgezogen. Obwohl ich ihm diesbezüglich jegliche Freiheit gelassen hab.
Jedenfalls glaube ich, dass der Knackpunkt die Arbeit war und er beides nicht vereinbaren konnte. Was verständlich ist.
Ach ich weiß auch nicht. Das sind alles nur Überlegungen, letztendlich weiß ich nichts wirklich und das nervt mich. Ich bin schon ein bisschen so ein Mensch, der gerne in Sicherheit agiert. Melde ich mich, kann es mir passieren, dass ich ins offene Messer renn. Solchen Situationen geh ich normalerweise aus dem Weg

10.07.2015 10:24 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag