7

Soll ich mich trennen, fragst du?

A
Hallo,

wenn du dich fragst, soll ich mich trennen, dann hör mir bitte kurz zu.
Ich bin ein Mann, der nach 12 Jahren Beziehung und 10 Jahren Ehe mit zwei Kindern 7/9 von seiner Frau recht unerwartet über deren Trennungswunsch unterrichtet wurde.

Beim Lesen in diesem Forum habe ich festgestellt, dass es auffallend viele Frauen gibt, die in der selben Situation wie meine Frau sind, sie fühlen sich von ihren Männern nicht mehr wertgeschätzt, nicht mehr wahrgenommen, sie sollen nur noch funktionieren, dienen nur als S.objekt, werden nicht mehr verstanden und die Männer helfen nicht genügend im Haushalt bzw.bei den Kindern oder engen ihre Frauen zu sehr ein.
Selten habe ich aber gelesen, dass diese beschriebene Männer ihre Frauen nicht mehr lieben.
Sie zeigen es möglicherweise nicht oder nicht so wie gewünscht. Und was ist den Liebe überhaupt, auch wenn es hart ist und auch wenn ich es selber lange Zeit nicht wahr haben wollte, aber nach mehreren Ehejahren und Kindern, ist nicht die Frage entscheident ist das noch die große Liebe, sondern funktionieren wir als Team. Sind wir für uns da, wenn es darauf ankommt, wenn wir krank sind, wenn wir ihn/sie um etwas bitten, wenn es um die Kinder geht, wenn es Probleme im Haus, der Verwandtschaft oder im Freundeskreis gibt.
Auch das ist Liebe, jemanden vertraut zu sein und schon beim Kleinen Prinzen heißt es: Du bist verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast. Jeder der über Trennung nachdenkt sollte sich sicher sein, all die schlimmen Probleme, welche jetzt da sind, sind durch eine Trennung nicht weg, nur ihr seit vor ihnen weggelaufen, den Trennung ist nicht das Problem, sondern das endgültige Weglaufen vor dem Problem. All die Probleme werden in einer neuen Beziehung als auch im Singelleben auch auf euch zukommen, wenn auch nicht in der selben Art und Weise, dann aber ähnlich oder anders. Es lohnt sich immer zu kämpfen auch wenn es den Anschein hat, es ändert sich nichts. Bitte für euch und den Menschen den ihr mal so geliebt habt, dass ihr ihn geheiratet habt, mit ihm Kinder bekommen habt oder euch gesagt habt, mit dem /der will ich zusammen sein, denkt daran Liebe ist nicht das Gefühl mit den Schmetterlingen sondern das Gefühl zu wissen wer der andere ist.

15.07.2015 22:43 • x 1 #1


U
Lieber Alex,

Dein Apell mag vielleicht für Männer Sinn ergeben und sicherlich werden Frauen Deiner Sicht der Dinge zustimmen, aber die Sache hat einen Haken, es ist Hollywood-Gewäsch.

Und wie kann ich mir da sicher sein? Nun, schau Dir an, was Dir Deine Sicht der Dinge gebracht hat. Nix.

Jetzt kannst Du entweder so weiter machen, wie bisher oder Du änderst Deine Sicht der Dinge.

15.07.2015 22:53 • #2


A


Soll ich mich trennen, fragst du?

x 3


G
schlichtweg Blödsinn.

15.07.2015 23:02 • #3


A
Es ist schon interessant, besonders die wissenschaftliche Analyse von Gastfrau: Blödsinn, bringt einen echt weiter.
Aber zurück zum Thema um das Hollywoodgewäsch ( welches ich wirklich und aus tiefsten Herzen so meine und empfinde) nochmal andersherum zudrehen, wann und wie hätte den der Mann für den die Frau jetzt keine Liebe mehr empfindet was ändern sollen damit die Liebe die da war nicht verschwunden ist?

15.07.2015 23:06 • #4


G
Dein Kommentar ist schlichtweg blödsinn.

Warst du schon mal krank? Hast du dann auf jemanden gebaut? Und ich meine nicht den Pfleger der deine kotze wegmacht

15.07.2015 23:06 • #5


A
@glücklich:
Ich meine wenn meine Frau, die mich plötzlich nicht mehr liebt, karnk war oder ist, bin ich, der sie einengt oder nicht wertschätzt für sie da, koche ihr Tee oder mach ihr eine Wärmflasche und das ist für mich Liebe.

15.07.2015 23:11 • #6


T
Zitat von Alexpatti:
nach mehreren Ehejahren und Kindern, ist nicht die Frage entscheident ist das noch die große Liebe
Doch, die ist immer entscheident, denn man führt eine Beziehung nicht aus Pflichtgefühl. Eine Beziehung ist losgelöst von den Kindern und dem Haushalt eine Sache rein zwischen den Partnern und ihre einzig legitime Grundlage das Gefühlsleben.

Zitat:
den Trennung ist nicht das Problem, sondern das endgültige Weglaufen vor dem Problem.
In der Tat, und das versteht und beabsichtigt auch jeder der sich trennt. Die Trennung ist das Eingestehen des Scheiterns der Beziehung und die Erkenntnis dass wenn man gemeinsam nicht mehr zu Glück findet man es sich schuldig ist jedem einzeln ebenjenes zu gönnen.

Zitat:
Es lohnt sich immer zu kämpfen auch wenn es den Anschein hat, es ändert sich nichts.
Das sagst du einmal der Frau die von ihrem Alk. jede zweite Woche ins Krankenhaus geprügelt wird.

Zitat:
denkt daran Liebe ist nicht das Gefühl mit den Schmetterlingen sondern das Gefühl zu wissen wer der andere ist.
Weder noch - das erste ist Verliebtheit, das zweite Vertrautheit. Ich bin auch mit meiner Hauskatze und meiner Großmutter vertraut.

Missversteh mich nicht - es sind alles löbliche Ansätze, aber sie kommen von jemandem der verlassen wurde und sein Unverständnis wie seine geliebte Frau ihm das antun konnte nun versucht in allgemeingültige Formeln zu pressen die am Ende aber doch nur seiner persönlichen Situation gelegen kämen. Ich wünsche dir trotzdem dass du eines Tages wieder eine stabile, liebevolle Beziehung findest um die es sich zu kämpfen lohnt.

15.07.2015 23:21 • x 1 #7


G
Hier kann jeder schreiben was er will. Das eure ebenso tollen Ansätze in der Realität auch nur *beep* sind, von wegen. Wenn sie nicht mehr liebt oder sich neu verliebt hat oder oder oder. Das es eine reine sache zwischen Mann und Frau ist ect in der Wirklichkeit auch nur scheitert. Dann nehme ich doch lieber den idealistischen wert.
In Guten wie in schlechten zeiten...

15.07.2015 23:34 • x 1 #8


schmaloo
Liebe Gastfrau und Glücklich, wenn ihr eure Frust raus lassen wollt dann erzählt was euch bewegt. Ansonsten nimmt euch hier keiner ernst.... Ernsthaft LG Schmaloo

15.07.2015 23:45 • x 1 #9


A
Zitat von tiredbeyondbelief:
Zitat von Alexpatti:
nach mehreren Ehejahren und Kindern, ist nicht die Frage entscheident ist das noch die große Liebe
Doch, die ist immer entscheident, denn man führt eine Beziehung nicht aus Pflichtgefühl. Eine Beziehung ist losgelöst von den Kindern und dem Haushalt eine Sache rein zwischen den Partnern und ihre einzig legitime Grundlage das Gefühlsleben.

Da hast du recht aber man kann eine Beziehung nicht losgelöst sehen von Kindern und Haushalt, die gehören eben dazu und das macht einen großen Teil des Problemes aus. Ich weiß auch , dass es nicht gut ist eine Beziehung aus Pflichtgefühl zu führen, aber wie gesagt, man ist für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat. In einer Beziehung und je länger diese dauert um so verantwortlicher ist es diesen Schritt nochmal und nochmal zu überdenken und alles was möglich ist zu tun um ihn abzuwenden.



Zitat:
Es lohnt sich immer zu kämpfen auch wenn es den Anschein hat, es ändert sich nichts.
Zitat:
Das sagst du einmal der Frau die von ihrem Alk. jede zweite Woche ins Krankenhaus geprügelt wird.

Auch hie hast du recht, aber ich spreche nicht von Schlägern, Alk. und Affäeren, sondern von dem alltäglichen auseinanderleben.

Zitat:
Missversteh mich nicht - es sind alles löbliche Ansätze, aber sie kommen von jemandem der verlassen wurde und sein Unverständnis wie seine geliebte Frau ihm das antun konnte nun versucht in allgemeingültige Formeln zu pressen die am Ende aber doch nur seiner persönlichen Situation gelegen kämen. .

Formeln, die nach meiner Meinung Grundlage des Zusammenlebens sind. Formeln an die ich mich auch halte, glaubst du wirklich, ich wäre in dem letzten Jahr der Beziehung überwiegend glücklich gewesen? Dem war nicht so, dennoch habe ich mich bemüht das Gute und Schöne zu sehen, denn auch das gibt es und auch ich habe zeitweise an Trennung gedacht, aber genau aus den o.g. Gründen und dem Wissen, dass auch ein neues Glück irgendwann an den selben Punkt stoßen wird habe ich immer eine Trennung verworfen. Frag mal Leute die Jahre lang zusammen sind, es wird kaum einen geben der dir sagt, wir waren immer Glücklich. Und nach Phasen des unglücklich seines kommen auch wieder Phasen mit mehr Glück.

16.07.2015 09:21 • x 1 #10


H
Hallo Alexpatti,
ich kann Dich gut verstehen. Aber vielleicht kann auch nur der Verlassene so denken und nicht der, der geht.

Auch ich bin die Verlassene - nach 18 Jahren Beziehung - und verstehe nicht, wie mein Mann unser Leben einfach wegwerfen kann und dann auch noch so austeilen kann. Ich habe lange gekämpft, alles versucht, vergebens. Ich weiß noch nicht, wie ich das emotional hinter mir lassen soll, es ist aber auch noch ganz frisch, wir sind erst ein paar Monate getrennt.

Ich kann Dir nur zustimmen, die Gefühle verändern sich über die Jahre und die Schmetterlinge verschwinden. Das Unbekannte wird vertraut. Für einander da sein, sich unterstützen, ein gutes Team sein, alles Dinge, die auch mir immer wichtig waren. Das heißt aber nicht, das mein Parnter nur Freund oder Vertrauter ist.

Auch bei mir sind Kinder betroffen, drei Kinder unter 10 Jahren.
Der Alltag geht auch ohne ihn, aber es ist einfach nicht das Gleiche, es fehlt der Partner, es fehlt der Vater, es fehlt die partnerschaftliche Liebe.

Ich verstehe nicht, wie man sich so aus der Verantwortung stehlen kann und vor allem seinen Kindern diesen Stress und diese Belastung zumutet. Mein Ziel war es ebenfalls in guten wie in schlechten Zeiten, doch dazu braucht es eben den Willen beider und wenn einer wieder das Abenteuer sucht, hat der andere eben einfach keine Chance.

22.07.2015 23:57 • x 1 #11


cilli54
Guten Morgen,

was mir immer wieder auffällt ist,dass heute die gegenseitige Wertschätzung und die Verantwortung die man nun mal eingeht in einer Partnerschaft,einfach mal so locker über Bord geworfen wird!
Next steht ja an der nächsten Ecke und wartet schon.
Nur dass die Partnerschaft mit Next auch nicht immer so rosa bleiben wird...das wird erst dann erkannt,wenn längst alles zu spät ist!
Die Familie wird einfach mal verlassen...die rosarote Brille verblendet einfach jegliches Feingefühl,jegliche Verantwortung und lässt nur noch den Ego raushängen!
Insofern kann ich Alexpatti nur zustimmen

23.07.2015 00:38 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag