4

Soll ich mich Trennen oder etwas verändern?

C
Hallo ihr Lieben(den), ich habe ein Beziehungsproblem, das mir keine Ruhe mehr lässt. Ich weiß nicht, ob es besser wäre, sich von meiner Freundin zu trennen oder ob ich manche Dinge nur überbewerte oder falsch deute und ich eher an mir arbeiten und meine Freundin besser verstehen muss.

Ich habe gegen Ende des vorletzten Jahres eine Frau im Internet in einer seriösen und kostenfreien Singlebörse kennengelernt. Sie ist Ausländerin, spricht aber ein recht gutes, gebrochenes deutsch. Sie hat eine befristete Arbeitsstelle in einer öffentlichen Institution. Direkt nach dem ich sie kennen lernte, half ich ihr bei der Wohnungssuche (sie wohnte zuvor in einer WG). Ende Januar 2013 sind wir, nach dem wir uns oft getroffen haben, zusammen gekommen. Unsere Beziehung lief besonders in den ersten Monaten wie eine ON/OFF-Beziehung, mitunter wegen gewisser Mentalitätsunterschiede. Im Sommer letzten Jahres sind wir erstmals zusammen in den Urlaub gereist, in ihr Heimatland, mitunter um ihre Familie zu besuchen. Der Urlaub mit ihr ging ca. 2 Wochen und war sehr schön. Doch ist es leider nicht immer so harmonisch. Natürlich gibt es Höhen und Tiefen in jeder Beziehung, doch weiß ich derzeit nicht mehr, wo es bei mir an Einfühlung und Toleranz fehlt und wo ich mich selbst zu sehr umkrempel und vielleicht nicht mehr ich selbst bin.

Es ist so, dass sowohl sie bei mir, als auch ich bei ihr in einigen Punkten immer wieder anecke und ich bin mir nicht sicher, ob ich mehr Bemühungen und Kompromisse oder das Ende dieser Beziehung suchen sollte. Darauf möchte ich nun genauer eingehen:
Ich selbst bin ein manchmal nicht so strukturierter Mensch, bin im Gesamten kein Chaosmensch, neige aber dazu, manchmal Geschirr vom Abend erst am nächsten Morgen zu spülen, Meine Anziehsachen nach dem Duschen nicht immer sofort weg zu räumen, sondern erst nach einer halben Stunde oder Stunde, vergesse manchmal Termine, die ich mir nicht aufgeschrieben habe, vergesse oft im Bad nachzuspülen, wenn ich geduscht habe (kann hier und da Haare hinterlassen, die auf natürliche Weise beim duschen ausfallen). Außerdem habe ich in Punkto Heizung Angst vor zu hohen Heizkosten und drehe gerne die Therme etwas herunter (Zimmertemperatur 19-21 Grad), während sie nur mit permanenten 23 Grad zufrieden ist. Was mich an ihr stört, ist, dass sie oft mein Telefon kontrolliert, sich darüber meine Facebook-Nachrichten, als auch SMS und Whats App – Nachrichten anschaut, mich dann kritisiert wenn ich mit anderen Frauen schreibe. Diese anderen Frauen sind aber Freundinnen aus meinem Freundeskreis, die ich schon Jahre lang kenne. Abgesehen davon, schreibe ich nicht nur mit Frauen, sondern auch mit vielen männlichen Freunden.

Des weiteren duldet sie keine Besuche meiner Freunde in unserer Wohnung (sie ist nach dem Urlaub zu mir gezogen). Dabei versuche ich sie zu integrieren, möchte sie dabei haben. Ab und zu schlage ich Grillabende bei uns vor, doch für sie ist ein gemütliches Beisammensitzen mit 2 oder 3 Freunden gleich “Party machen” und sie fragt mich dann, ob ich, wenn ich mal Vater bin und eine Familie habe, mich auch immer mit meinen Freunden treffen will, statt sich um die Familie zu kümmern. Dabei sind diese Treffen mit Freunden nicht täglich, es gibt auch ganze Wochen, in denen ich nur sie sehe, dann aber wiederum auch Wochen, in denen ich gerne 2 mal auch den einen oder anderen Freund von mir treffen möchte.
Verabredungen mit meinen Freunden finden daher meist nur bei den Freunden selbst oder in der Stadt statt – ich habe zwei bis drei sehr tolerante Freunde aber einige meiner Freunde sind bereits nicht mehr gut auf meine Freundin zu sprechen, weil sie sich abgestoßen fühlen. Leider mag sie meine doch unterschiedlichen Freunde auch nicht besonders, bis auf einen, den sie für takt- und stilvoll hält, vielleicht weil er ihr beim Kennen lernen ein kleines Geschenk mitgebracht hat und immer sehr hilfsbereit und bedacht handelt. Einen anderen Freund mag sie nicht, weil er an dem Wochenende ein paar B. getrunken hatte, als sie ihn kennen lernte und er aus ihrer Sicht Alk. ist. Ein wieder anderer Freund hatte nichts zu Essen angeboten, als wir ihn besuchten und ist deshalb durchgefallen. Weibliche Freunde sind bei ihr generell durchgefallen. Einer meiner Freunde kritisiert, dass ich sie überall hinfahre, zum Arzt, zu Ihrem Arbeitsplatz, zu Behörden – und sie trotz Monatsbusfahrkarte immer von mir gebracht wird. Eine Freundin von mir meinte vor Kurzem: “Wir schließen derzeit Wetten ab, wann das erste Kind kommt.” In dem Moment habe ich darüber gelacht aber in den darauffolgenden Tagen hat mir diese Aussage den Kopf zerbrochen.

Im Gegensatz zu mir hat meine Freundin einen ziemlichen Putzfimmel, was ihr außer mir bereits die Leute aus ihrer vergangenen WG mitteilten und meine Freunde sehen es auch so. Hier kann man mittlerweile vom Fußboden essen. Aber ein Putzfimmel ist nichts, wovon eine Beziehung abhängig gemacht werden sollte, dieser erzeugt lediglich Reibungen in unserem Alltag zwischen uns beiden. Was mich aber im Gegensatz dazu eher stört, ist, dass sie mir manchmal verbal Sachen an den Kopf wirft, die mich schon dass eine oder andere mal deprimieren. Sie kritisiert dann, dass ich nicht studiert habe (habe damals nur einen Realschulabschluss absolviert), dass ich so chaotisch bin, sie sagte gestern: “Besser trennen als immer so ein chaos, das ist sehr anstrengend für mich, weißt du? - Du musst dich echt ändern” Das sagt sie dann, damit ich meinen inneren Schweinehund überwinde und disziplinierter werde, mehr auf mich achte.

Bei meinen Eltern fühlt sie sich sehr wohl, wir besuchen sie öfters und sie mag es, bei ihnen zu sitzen, mit ihnen Wein zu trinken, viel zu reden, mit ihnen zu essen – meine Eltern finden sie sehr nett und mein Vater unterstützt diese Beziehung (aus meiner Sicht manchmal zu sehr). Bei ihrem Weihnachtsgeschenk wollte ich etwas für 200 bis max 300 Euro schenken, mein Vater hat mich dann nach einem hin und her überredet, das Geschenk nicht gebraucht bei ebay, sondern neuwertig für über 600 Euro einzukaufen – meine Eltern wollten und haben das entsprechende Mehrgeld dazugegeben. Ähnlich verhält es sich mit anderen Dingen. Meine Freundin fühlt sich in unserer gemeinsamen Wohnung nicht wohl, da sie im Erdgeschoss liegt (Einbruchsetage), aus Wärmegründen (unter uns ist der Keller) und weil ihre Arbeitsstelle zu Fuß ca. 40 Minuten von hier entfernt ist. Ich mag diese Wohnung trotzdem aber habe ihr zu Liebe eingestimmt, nach einer neuen Wohnung Ausschau zu halten. Nach einigen Besichtigungen hatte mein Vater die Idee, eine echt schöne Eigentumswohnung zu kaufen, die meine Eltern an uns vermieten und wir so zu sagen mit unserer Miete die Wohnung langfristig abbezahlen. Da haben wir dann mehr als doppelt so viele Quadratmeter wie jetzt (hier sind es 43). Naja, jetzt haben wir die Wohnung Ende Dezember gekündigt und meine Eltern wollen die neue Wohnung nun kaufen. Vor wenigen Tagen hat meine Freundin die Einladung zur Vorstellung für eine feste Stelle in einer anderen Stadt (am anderen Ende von Deutschland) bekommen. Das habe ich meinen Eltern mitgeteilt, damit sie es beim Wohnungskauf berücksichtigen. Meine Mutter meinte, das sei zwar dann eine schwierige Situation aber sie würden das Wohnungsangebot sehr gut finden und die Wohnung vermutlich trotzdem kaufen.

Was mich an meiner Freundin stört ist, dass sie ab und zu gerne über Geschenke redet, sehr herrisch und engstirnig ist, mir wenig Luft in der Beziehung lässt und meine Freunde nicht akzeptiert, die ich deshalb schon beinahe verloren hatte, dass sie mich ab und zu beleidigt und meint, ich sei zu chaotisch und nicht taktvoll genug. Pro als auch contra ist es, dass sie immer meine Nähe sucht, dass ich instinktiv fühle, dass sie treu ist, Beziehungsprobleme will sie innerhalb der Beziehung lösen, steht also vor anderen Menschen geschlossen zu mir und redet vor anderen nicht schlecht über mich, in dem Punkt bin ich mir bei ihr ziemlich sicher!

Manchmal hat man ja selbst die Tomaten auf den Augen, ich würde mich daher freuen, wenn ich sowohl von Männern als auch Frauen (die sich vielleicht besser in sie hinein denken können) klare Meinungen bekommen kann. Wie seht ihr das Ganze?
Liebe Grüße, Chris, 32 Jahre (meine Freundin ist 1 Jahr jünger als ich)

03.01.2014 14:21 • #1


E
Hallo Chris,
ganz ehrlich, das wäre mir zu anstrengend. So viele Regeln, so viele Vorurteile.
Kann man das ein ganzes Leben?
Grüße
Elfe2013

05.01.2014 11:16 • x 1 #2


A


Soll ich mich Trennen oder etwas verändern?

x 3


V
Lieber Chris,

deine Freundin kontrolliert dein Handy und Facebook und will dir den Kontakt zu Freunden schlecht machen. Da bleibt dir ja gar kein Freiraum. Hat sie denn Freundinnen?

Warum sollst du denn deine Freunde nicht sehen, auch wenn Kinder da sind, die kannst du doch dann mitnehmen.
Es mag teilweise an der Mentalität liegen, dieses Familiending, ihr Glaube, dass sich so ziemlich alles innerhalb dieser abspielen muss. Sie macht dich auch nicht schlecht vor anderen. Vielleicht wäre das sogar besser für sie, sich mal anzuvertrauen. Einer Freundin über ihren chaotischen Freund zu erzählen und zu sehen, dass du nicht der einzige bist, der mal ein Handtuch im Bad liegen lässt.
Besser ihr redet mal über ein paar grundlegende Dinge. Hierzulande bringt eben nicht jeder Gast unbedingt nen Blumenstrauß mit oder kocht ein 3-Gänge Menü, wenn er zum Fußball gucken kommt. Damit muss sie sich abfinden.

Du musst zu deinen Bedürfnissen stehen! Sonst werdet ihr beide unglücklich!

Grüße

05.01.2014 12:11 • x 1 #3


L
Lieber Chris,

Ihr kennt Euch also effektiv etwas über 1 Jahr, oder?!

In dieser kurzen Zeit hast Du Dich schon ganz schön verbiegen lassen, bist dabei, Deinen Freundeskreis zu verlieren, etc.

Das wird nix! Meiner Meinung nach ist in ein paar Jahren, wenn Du so weiter machst, von Dir selber nimmer viel übrig

Manchmal passt es halt einfach nicht, auch wenns schwerfällt, das zu erkennen und anzunehmen.

Lieben Gruß

05.01.2014 12:12 • x 1 #4


M
Chris,

hier meine Eindrucksbrösel

Die Frau mit klarer Spur finde ich gut, insbesondere die Verbundenheit und den Ansatz zur Erneuerungsfähigkeit innerhalb der Beziehung Die Frau hält ein Leben lang den Rücken frei, kommt offen und klar raus, hat Kraft und Ziele.

Du wirkst in Eigenorganisation, Durchsetzungsfähigkeit, Struktur, Zielbildung, erfüllender Tagesauslastung unaufgebaut. Führung ist das was Frau sagt, z.B. auf mehr oder weniger doof die Zeit mit Fahrdiensten vergurken ist zu billig geschossen und macht Leben frei von positiven Resultaten für den eigenen Selbstwert. Nun mag es die Sinnigkeitsausnahme für Fälle von gebrochenen Beinen geben, es liest sich dann doch eher nach einfach so Zeit und Kosten verschossen an. Noch schlimmer als die Begleiter bei Geburtsvorbereitungskursen, nicht nur unnütz und auf die Dauer schleichen sich strukturierte Schädigungen ein.

Du machst da irgendwie voll den Affen, nicht weil sie es unbedingt will und schon mehr aus eigener Trägheit und fehlender eigener Vorstellung von Zeit und deren Programm. Der Ansatz zur Auflösung liegt bei SELBST, da sind die Haare in der Dusche das geringere Problem. Am Beispiel der Freundemeetings mit Grillabend hat es den zu geben, klar eingegrenzt versteht sich auf sagen wir 3 Stunden an einem Mittwoch. Der Antialkanspruch von Freundin hat was für sich, deine soziale Isolierung durch Besuchsverbote geht klar nicht. Deine Stärke ist gefragt, Grenzsetzungsfähigkeit.

Geh eigene Wege mehr und gib der Beziehung die Chance sich aufeinander freuen zu können. So kommt das keksig an, zu hohe Zeitanteile mit Frau.

Das mit Kindern ist ein korrekter Gedanke von anderer Freundin, die Partnerin braucht Auslastung und du entlastest sie jetzt schon zu sehr. Gib ihr mal die Chance auf was wie Workout. So infizierste die mit der eigenen Langeweile, nötigst ihr die Rolle der Meckerelse auf. Die hätte auch mit dem Rad zu Behörden fahren können, das beruhigt In der Zeit entwickelst du eigene Beschäftigung, schon passt es von beiden Seiten besser.

Viele gesunde Kinder wünsche ich

05.01.2014 13:44 • x 1 #5


C
Zitat von MannmitBekannter:
Chris,

hier meine Eindrucksbrösel

Du wirkst in Eigenorganisation, Durchsetzungsfähigkeit, Struktur, Zielbildung, erfüllender Tagesauslastung unaufgebaut. Führung ist das was Frau sagt, z.B. auf mehr oder weniger doof die Zeit mit Fahrdiensten vergurken ist zu billig geschossen und macht Leben frei von positiven Resultaten für den eigenen Selbstwert.

Du machst da irgendwie voll den Affen, nicht weil sie es unbedingt will und schon mehr aus eigener Trägheit und fehlender eigener Vorstellung von Zeit und deren Programm. Der Ansatz zur Auflösung liegt bei SELBST, da sind die Haare in der Dusche das geringere Problem. Der Antialkanspruch von Freundin hat was für sich, deine soziale Isolierung durch Besuchsverbote geht klar nicht. Deine Stärke ist gefragt, Grenzsetzungsfähigkeit.

Gib ihr mal die Chance auf was wie Workout. So infizierste die mit der eigenen Langeweile, nötigst ihr die Rolle der Meckerelse auf. Die hätte auch mit dem Rad zu Behörden fahren können, das beruhigt In der Zeit entwickelst du eigene Beschäftigung, schon passt es von beiden Seiten besser.


@MannmitBekannter: Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung u. Beurteilung. Vor allem an der Durchsetzungsfähigkeit hapert es wirklich, mangels meiner Konsequenz hat sich diese Situation vielleicht erst langfristig so angebahnt. Allerdings ist eine Sache nicht korrekt, wenn ich deine Einschätzung in dem Punkt richtig deute, schreibst du von zu viel Langeweile in meinem Privatleben als Mitschuld an meinem Verhalten meiner Freundin gegenüber. Aber das ist definitiv nicht der Fall, ich war bisher immer ein sehr ausgelasteter Mensch, der das Wort Langeweile nicht kannte. Innerhalb der Beziehung gibt es eher Langeweile, da ich versuche, mehr für sie da zu sein in Momenten, in denen ich sonst beispielsweise körperlich und geisitg aktiver war und vielleicht Arbeiten würde (kann mir das selbst einteilen) oder mit einem meiner Freunde etwas unternehme oder mich mit meinen Hobbys oder Sport auslaste. Von Natur aus gucke ich auch wenig Fernsehen, weil ich eher der Kommunikationstyp bin, der den Kontakt zu anderen Menschen (wie beispielsweise meinen Freunden sucht), sie hingegen guckt recht viel Fernsehen in ihrer freien Zeit und so ist es für mich ein unausgesprochener Kompromiss, wenn wir zusammen sind, mehr zur Couch Potato zu werden oder mit ihr die ohnehin saubere Wohnung zu putzen, als Dinge zu tun, die mehr in meinem Interesse liegen würden s.o.

05.01.2014 15:21 • #6


L
Ja, Chris, aber die Kompromisse gehst doch ausschließlich DU ein, oder hab ich da was überlesen?

Willst Du Dich wirklich so lange zurecht biegen (lassen) , bis nix mehr von Deiner ursprünglichen Persönlichkeit übrig ist ?

05.01.2014 17:54 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag