4

Soll ich mich trennen?

L
Hallo Ihr,

Ich hänge an einer sehr schwierigen Phase in meinem Leben fest ich weis nicht weiter und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich(W/23) bin seit 3 Jahren mit meinem Freund(M/28) zusammen. Ich bin in einer Situation in der ich selbst nicht weis wohin ich in meinem Leben soll. Ich dachte alles wäre perfekt ich war lange bei Ihm fast ein Jahr also quasi zusammen gewohnt aber hatte trotzdem noch meine Wohnung. Ich dachte ok dann kann man vielleicht auch mal über das Zusammenziehen reden, er hat dies oft mit der Begründung abgetan das er nicht bereit dafür ist soweit ok. Auch über die Zukunft reden bzw träumen oder ob man sich irgendwann eine Hochzeit und Kinder vorstellen könnte wurde immer abgelehnt. Dann dachte ich mir ok vielleicht haben wir unterschiedliche Lebensziele und vielleicht passt es nicht. Ich habe mir 3 Monate immer wieder Gedanken gemacht ob und wie es weiter geht aber bin einfach zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Also habe ich mit ihm geredet. Für ihn war das der totale Schock er hat angefangen zu weinen und ich auch weil er mir so Leid getan hat, er ist mir nicht egal ich weiß nur das ich keine Zukunft sehe. Also bin ich jetzt zu einer Freundin gegangen. Für ihn ist es die Hölle er sagt jetzt auch er will Zusammenziehen, ich weis aber genau das er das nur sagt damit er mich nicht verliert und nicht weil er das wirklich will. Er leidet wirklich aber ich denke einfach er hat was besseres verdient. Jemand der so ist wie er bei dem er sich keine sorgen machen muss. ( Bei mir macht er das da ich seit Jahren an einer schlimmen Depression leide). Ich will das er glücklich ist aber ich kann doch nicht bei ihm bleiben weil er mir leid tut, das wäre doch nicht fair oder? Über meine Gefühle bin ich mir soweit klar das er ein wichtiger Teil meines Lebens ist und ich für alles dankbar bin was er für mich getan hat aber ich verdiene ihn nicht. Ich weis nicht ob das einen Sinn ergibt. Ich wollte eine Pause einlegen da wir ja wirklich 24/7 zusammensitzen, vielleicht das wir uns 4 Wochen nicht sehen und ich mal alleine bin mit Freunden was tu und dann nochmal das Gespräch suche, oder meint ihr das dass nicht sinnvoll ist?

Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

29.05.2019 14:34 • #1


Wurstmopped
Hi, sich zu trennen wenn man merkt, man wird nicht glücklich ist vollkommen okay. Du bist fair und redest mit ihm ohne dich schon vorher um einen neuen Freund bemüht zu haben!
In eurem Alter steht die Welt offen, er wird drüber hinwegkommen. Begründungen, wie du hast mich nicht verdient, spare dir, macht es ihm schwieriger als leichter es zu akzeptieren.

29.05.2019 14:42 • #2


A


Soll ich mich trennen?

x 3


T
Liebst du ihn denn noch?

Nun, für viele ist der Zusammenzug ein wesentlich größerer Schritt als man glauben mag. Dieser ist oft mit Ängsten verbunden - versteckt sich meist hinter der Aussage, dass man noch nicht bereit dazu ist. Auch generell bei Fragen über Zukunft und Ziele.

Frag ihn doch einfach mal, was ihn daran hindert, mit dir eine gemeinsame Wohnung zu beziehen.

29.05.2019 14:46 • #3


mafa
Man merkt da du eigentlich schon damit abgeschlossen hast ...
Zitat von Larissa1:
aber ich verdiene ihn nich


Das wird auch oft gesagt weil man sich damit selbst rechtfertigt wenn man die Beziehung beendet ... ob du Schluss machen sollst kann und sollte Dir hier niemand sagen .. du allein kennst die Antwort schon ... und nur das zählt

29.05.2019 15:14 • #4


DieSeherin
wie stabil bist du denn mi deiner depression? musste er sehr oft geliebter, freund und kümmerer sein? hat er seine wohnung manchmal als rückzugsort gehabt, wenn er überfordert war?

29.05.2019 15:19 • x 1 #5


L
Nein er hatte nie Ruhe in seiner Wohnung da ich ja immer da war.. Und er wollte das auch nie. Ich fuhl mich so schlecht wir haben uns jetzt auf eine Pause geeinigt und ich bleibe jetzt erstmal zuhause auch das fällt ihm schwer. Ich weiß auch nicht es ist alles so kompliziert. Mag ihn einfach nicht verletzen.

Mit meiner Depression komme ich immernoch nicht klar heißt ich bin absolut nicht stabil obwohl ich Medikamente bekomme. Er hat oft viel abgekriegt und Ich will ihm das einfach ersparen ich bin nicht einfach. Ich steh immernoch vor einem großen Rätsel. Und er tut alles damit die Beziehung irgendwie noch eine Chance hat. Er hat mir sogar einen freifahrt Schein angeboten damit ich mich auslebe und dann vielleicht merke das ich das garnicht will aber das is doch keine Basis! Oder? Danke für die vielen Antworten.

30.05.2019 12:52 • #6


T
Ich würde an deiner Stelle die Beziehung beenden.
Du tust ihm weh und er kann nicht damit abschließen, weil er ständig neue Hoffnungen hat.
Ich denke, du weißt noch nicht was du möchtest, das ergeht vielen Frauen in deinem Alter so.
Ich finde es ziemlich unfair ihm gegenüber.

30.05.2019 16:31 • #7


G
Zitat von Larissa1:
Mit meiner Depression komme ich immernoch nicht klar heißt ich bin absolut nicht stabil obwohl ich Medikamente bekomme.


Da musst du ran und das sollte dein oberstes Ziel sein, andernfalls wird keine Beziehung auf fruchtbaren Boden fallen. Schöpfe alles aus, auch stationär wenns sein muss. Es gilt das Schlüssel Schloss Prinzip. Es muss die richtige Therapie für dich gefunden werden.

30.05.2019 16:38 • x 1 #8


L
Ja ich will ihn auch nicht leiden lassen das ist das letzte was ich will..

30.05.2019 16:47 • #9


T
Dann beende die Beziehung.

30.05.2019 16:54 • #10


M
Andererseits verschieben Depressionen auch die Gedankenwelt.
Es heißt , dass man in einer Depression keine wichtigen Entscheidungen treffen sollte. Die Gedanken sind verschoben.

03.06.2019 07:27 • x 1 #11


K
Wenn hier alle raten:

Trenn dich
Trennst du dich dann?

Was passiert wenn Dir alle dazu raten in der Beziehung zu bleiben?


Sorg für Abstand, richte eine Kontaktpause ein um dich mal selbst richtig zu spüren.

Das hier ist ja kein Trendbarometer oder ein Voting nachdem du dich dann zu halten hast.

03.06.2019 07:34 • x 1 #12


E
Die Fragen sind, liebst du ihn noch? Das blieb bisher noch unbeantwortet.
Was erhoffst du dir durch diese Pause wenn du dir schon sicher bist dass ihr keine Zukunft habt ?

Viel Glück für euch beiden

03.06.2019 16:20 • #13


S
Diese Frage kann man sich nur selbst beantworten.
Ich drücke dir die Daumen das du die Antwort bald für dich hast.

04.06.2019 04:07 • #14


K
Was genau soll durch die Pause besser/anders werden? Wie realistisch ist, dass das eintritt?

Menschen, die sich nicht trauen, eine Beziehung zu beenden, schlagen oft eine Beziehungspause vor, weil sie das für schonender halten. Unterm Strich halten sie den anderen in Hoffnung und verlängern damit sein Leid nur.

Wer in der Lage ist, eine Entscheidung für eine Beziehung zu treffen übernimmt damit auch die Verantwortung, aufrichtig zu sein, nicht herum zu eiern und nicht aus Mitleid zu bleiben. Niemand will, dass ein anderer aus Mitleid bleibt, es sei denn, er ist psychisch nicht gesund. Aber auch Letzteres wäre kein Grund zu bleiben, denn damit hätte der andere keine Chance zu heilen. Beide wären dauerhaft nicht glücklich.

04.06.2019 06:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag