Sollen wir uns wirklich trennen?

J
Hallo ihr Lieben,

auch ich möchte meine Geschichte loswerden und brauche ein bisschen Rat bzw. auch Bestätigung dass ich das Richtige tue.

Mein Freund und ich sind seit 9 Jahren zusammen, seit 3 Jahren wohnen wir zusammen in einem Ort, in dem ich mich nie richtig wohlgefühlt habe, ihm zuliebe. Seit ca. einem Jahr reden wir offen darüber, dass es nicht mehr läuft zwischen uns. Es ist Alltag eingekehrt, wir haben kaum Gesprächsthemen, jeder macht sein Ding, wir unternehmen selten etwas, haben keine gemeinsamen Freunde. Ich bin jemand der sehr aktiv ist und gerne neue Menschen kennenlernt, mein Freund ist genau das Gegenteil. Seit vielen Monaten versinkt er nur noch in seiner Arbeit, die ihm wichtiger zu sein scheint als ich. Vor einigen Monaten waren wir schon mal kurz getrennt, dann kamen wir wieder zusammen, wir haben es nicht ausgehalten.
Vor einigen Tagen habe ich dann etwas unmögliches getan: Ich hatte was mit einem anderen und habe es meinem Freund einen Tag später auch gebeichtet. Er war sauer, traurig, enttäuscht. Nun sind wir seit einer Woche getrennt. Und auch irgendwie nicht richtig. Er hat mir irgendwie verziehen, wir kuscheln und hatten schon seit Jahren nicht mehr eine so schöne Zeit miteinander...ist das nicht komisch? Es fühlt sich nicht an, als wären wir getrennt.. Dabei habe ich eigentlich vor in den nächsten Tagen auszuziehen.. Was soll ich denn nun machen? Mein Freund sagt zwar ich soll das machen, denn nur so bekommen wir Klarheit, ob wir wirklich zusammen sein wollen, dann versuchen wir es in ein paar Monaten noch mal oder wir stellen fest, dass wir eben doch nur sehr sehr gute Freunde sind..

Es ist so verwirrend, es wäre vernünftig diesen Schritt zu machen und auszuziehen, auch weil ich mich in diesem Ort nicht sehr wohl fühle und besonders um herauszufinden ob wir wirklich füreinander bestimmt sind (es ist für uns beide die erste Beziehung gewesen), andererseits ist es doch jetzt so schön und ich will ihn nicht verlieren, wir lieben uns doch..

Was soll ich tun?

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße,

Julie

05.09.2012 16:23 • #1


V
Hallo Julie,


erstmal willkommen hier!


Zitat:
Seit ca. einem Jahr reden wir offen darüber, dass es nicht mehr läuft zwischen uns. Es ist Alltag eingekehrt, wir haben kaum Gesprächsthemen, jeder macht sein Ding, wir unternehmen selten etwas, haben keine gemeinsamen Freunde.


Das ist sicher der Knackpunkt. Im Grunde wisst ihr beide doch, warum es so gekommen ist. Bist du denn motiviert, daran etwas zu ändern? Den Anfang zu machen, ihm zu zeigen, dass du dich auf ihn freust? Oder ihn mit etwas zu überraschen? Was tut er, um dir zu zeigen, dass du ihm wichtig bist, dass er dich liebt?


Zitat:
Ich bin jemand der sehr aktiv ist und gerne neue Menschen kennenlernt, mein Freund ist genau das Gegenteil. Seit vielen Monaten versinkt er nur noch in seiner Arbeit, die ihm wichtiger zu sein scheint als ich.


Vielleicht versteckt er sich bloß hinter seiner vermeintlich vielen Arbeit, um der Wahrheit nicht ins Gesicht blicken zu müssen. Sprich ihn darauf an (ohne Vorwürfe), äußere deine Wünsche! Unternimm du mal etwas alleine an einem Wochenende, an einem anderen könnt ihr diese Zeit bewusst euch widmen...gönnt euch etwas und erlebt mal Neues, um den Alltag aufleben zu lassen.


Ich denke, ihr habt euch auseinandergelebt, da jeder sein Ding macht. Mit den Jahren habt ihr euch sicherlich verändert, was ja normal ist...jeder hat andere Bedürfnisse, Träume und Ziele entwickelt als zu Beginn. Spricht man dann kaum noch miteinander bzw. werden aufkommende Missverständnisse oder Streitereien unter den Teppich gekehrt (ich weiß nicht, ob und/oder wie ihr streitet, bleibt der Respekt voreinander bewahrt?), dann lebt man nur noch nebeneinanderher, eben wie Bruder und Schwester.

Darf ich fragen, was der Auslöser war, dass du fremdgegangen bist? Fehlte dir das Kribbeln?

Ich denke, du solltest erstmal ausziehen, wie dein Freund schon richtig sagt- nur so erkennt ihr, wieviel euch aneinander noch gelegen ist.

Zitat:
Er hat mir irgendwie verziehen, wir kuscheln und hatten schon seit Jahren nicht mehr eine so schöne Zeit miteinander...ist das nicht komisch? Es fühlt sich nicht an, als wären wir getrennt..


Ich denke, weil ihr das Ende eurer Beziehung vor euch seht und das schmerzhaft ist, bemüht sich jeder im Moment stärker um den anderen. Dein Fremdgehen hat einen Reiz von außen erschaffen, wodurch dein Freund wachgerüttelt wurde- er liebt dich und will dich nicht verlieren. Trotzdem ist es sicher erstmal besser, auszuziehen. Wenn ihr merkt, dass es nicht mehr für eine Beziehung ausreicht, wird das schmerzen..aber was wäre denn die Alternative? So weitermachen wie bisher? Dann bremst ihr euch gegenseitig aus und könnt so nicht glücklich werden. Oder ihr schafft es, wieder gemeinsam und miteinander Erlebnisse zu teilen.

Ich drücke euch die Daumen dafür. Alles Gute!

05.09.2012 20:30 • #2


A


Sollen wir uns wirklich trennen?

x 3


J
Hallo Vetrauenswunsch!

Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist so, dass ich immer sehr motiviert war, etwas zu ändern. Wir haben beide Dinge dem anderen zuliebe getan. Das hat jedoch sehr nachgelassen.
Streiten tun wir sehr sehr selten. Wenn wir uns streiten verlasse meistens ich den Raum und gehe nach einiger Zeit wieder zu ihm, weil ich es nicht aushalte.
Den Mann mit dem ich meinen Freund betrogen habe, kenne ich schon länger, aber nur flüchtig. Ich muss gestehen, es hat bei mir schon ordentlich Wums gemacht, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Das Treffen mit ihm war sehr romantisch und es war eine Situation wie ich sie schon Jahre nicht mehr erlebt habe, so habe ich mich dazu hinreißen lassen.. Ja bei meinem Freund fehlt das Kribbeln..

Wir haben noch mal sehr sehr lange geredet. Er ist so lieb, ich habe in all den Jahren nie erfahren wie emotional er sein kann. Mich hat das alles gerührt, besonders nachdem ich ihm ja so wehgetan habe.
Ich liebe ihn, ich halte es ohne ihn nicht aus.

Der Plan ist jetzt, dass ich meine meisten Sachen in unserer Wohnung lasse, hier weiter lebe, aber auch einige Tage in der Woche bei meinen Eltern wohnen werde. So haben wir einen Kompromiss und können in der Zeit in der wir getrennt sind und ein bisschen klarer über unsere Situation werden. Die Zeit die wir dann zusammen verbringen wollen wir intensiver nutzen..

Was hältst du davon?

Vielen Dank und liebe Grüße

06.09.2012 09:59 • #3


V
Hallo,


Zitat:
Wir haben beide Dinge dem anderen zuliebe getan. Das hat jedoch sehr nachgelassen.


Mit der Zeit kann es passieren, dass man den anderen als Selbstverständlichkeit sieht. Was würdest du sagen, weshalb das nachgelassen hat? Ist es euch nicht mehr wichtig, an der Beziehung zu arbeiten? Hast du/ habt ihr euch aufgegeben? Andererseits habt ihr Gefühle füreinander...zumindest klingt es so, als würdet ihr euch lieben.

Zitat:
Ja bei meinem Freund fehlt das Kribbeln..


Dass sich Gefühle verändern und aus dem anfänglichen Kribbeln eine tiefere Vertrautheit, Liebe wird, ist ja normal. Die Frage ist, ob du dieses Kribbeln vermisst. Bin mir aber relativ sicher, dass das Kribbeln auch wieder aufflammen kann, wenn ihr mehr gemeinsam macht und auch mal getrennt etwas unternehmt. Geht dein Freund denn auch manchmal weg mit seinen Kumpels/ Freunden? Bin der Ansicht, dass das schon wichtig ist! Wenn man nichts hat als die Arbeit und dann noch nebeneinander herlebt, ist es nicht verwunderlich, dass man uninteressanter für den Partner wird. Glaube, dass man das wieder ändern kann!

Zitat:
Er ist so lieb, ich habe in all den Jahren nie erfahren wie emotional er sein kann.


Ist es das, was dir fehlt? Dass er mehr Emotionen zeigt, dass ihr mehr/öfter miteinander sprecht, euch austauscht?

Zitat:
Ich liebe ihn, ich halte es ohne ihn nicht aus.


Weiß er das denn auch?


Ja, ich finde die Idee gut, die du geschildert hast. Ihr wollt die Zeit dann intensiver nutzen-also etwas unternehmen, euch wieder mehr gegenseitig zuwenden? Habt ihr gemeinsame Träume für die Zukunft?

06.09.2012 12:15 • #4


J
Danke dir! Ja, ich denke es liegt schon daran, dass wir uns weniger Mühe geben als vorher. Wir haben es auch in der Vergangenheit uns immer wieder vorgenommen mehr zu unternehmen, es kam dann immer von mir aus und man hat schon gemerkt, dass mein Freund meistens nicht viel Lust dazu hatte. Es war dementsprechend auch nie besonders toll, sondern hat mich dann eher noch mehr zweifeln lassen. Er ist beruflich sehr sehr eingespannt und studiert nebenbei. Das heißt sein einziger freier Tag in der Woche ist Sonntags, den er zum Lernen etc. braucht.

Ja wir lieben uns, das weiß ich. Sonst würde uns diese ganze Sache sicher nicht so schwer fallen. Ich weiß nur nicht ob Liebe allein reicht um glücklich zu sein.

Ich gehe sehr oft mit Freunden weg, fast jedes Wochenende, auch unter der Woche. Das war schon immer so. Mein Freund ab und zu mal, eher selten jedoch. Er ist jemand, der gern seine Ruhe hat nach einer langen Woche.

Es ist so schwierig zu sagen, was mir fehlt. Lieb ist er immer zu mir. Die Emotionen die er gezeigt hat, habe ich vorher noch nie wahrgenommen, das hat mich sehr gerührt. Ich habe oft vermisst, dass er ich liebe dich sagt.. Er weiß auch dass ich ihn liebe, ich sage es ihm fast jeden Tag, leider kommt bzw kam immer nur ein ich dich auch oder ein hab dich lieb..
Leider habe ich nun nach einem halben Tag, nachdem wir diese Sache so geklärt haben, das Gefühl, dass alles wieder so werden wird wie vorher. Er hat mir auch deutlich gemacht, dass er in dem nächsten halben Jahr noch mehr zu tun haben wird, aber dass er sich trotzdem ganz bewusst für mich Zeit nehmen will.

Gemeinsame Träume haben wir auf jeden Fall. Eine große Reise, wir wollen beide mal heiraten und Kinder. Es ist gerade nur nicht klar, ob wir zwei das zusammen erleben werden..

Heute bin ich zu meinen Eltern gefahren. Auf der Fahrt, es ist etwas weiter weg, habe ich mich jedoch über mich selbst aufgeregt und war erschrocken, dass ich mich nicht 100%ig freue, dass wir wieder zusammen sind. Denke ich insgeheim ich will mich trennen, aber kann es nicht, weil er es einfach nicht verdient hat so behandelt zu werden?! Er hat mich die letzten Tage auf Händen getragen.

Es ist so verwirrend, ich weiß einfach nicht was ich denken und davon halten soll. Ich kann meine Gefühle einfach nicht ordnen und habe das Gefühl überhaupt nicht zu wissen was ich eigentich will.

Vielleicht sollte ich das jetzt so durchziehen, dass ich einige Tage in der Woche nicht da bin, eventuell sieht man dann ja klarer und mein Freund kann sich in den Tagen, an denen ich nicht da bin, ganz seiner Arbeit widmen und wenn ich da bin können wir bewusst Zeit miteinander verbringen und sehen wie das so läuft. Was meinst du?

Ich danke dir sehr für deine Mühe dir meine Sorgen anzuhören und mir zu antworten!

06.09.2012 15:09 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag