4

Sollte ich Schluss machen?

svde_schoeni
Hallo zusammen,

ich habe schon seit Monaten ein Gefühlschaos in mir und da es immer stärker wird suche ich nun hier um Rat.

Ich bin mit meiner Freundin seit 2,5 Jahren zusammen und wir wohnen seit einem Jahr zusammen. Die Beziehung ist an und für sich super und sie ist wirklich eine tolle Frau. Ganz toller Charakter! Leider kamen bei mir letzten Sommer langsam Zweifel auf, die ich objektiv nicht begründen kann. An und für sich gibt sie mir alles was ich möchte, aber mein inneres Gefühl zweifelt immer wieder und immer mehr.
Angefangen hat es letzten Sommer als ich im Urlaub zunehmend Interesse an anderen Frauen hatte und die Lust nach Nähe zu meiner Freundin nachließ.

Seither ist es ein auf und ab. Im Prinzip weis ich dass ich eine ganz ganz tolle und liebe Freundin habe und mich glücklich schätzen könnte. Wir passen und und für sich super zusammen, doch ich habe immer wieder das Bedürfniss neue Erfahrungen zu machen.

Ich bin 27 und dachte ich bin bereit für eine ernste und reife Beziehung. Ich habe auch immer versucht die Beziehung so zu führen. Ich war immer sehr ehrlich und rede mit ihr auch über meine Gefühle. Allerdings ist das natürlich kein Problem das durch Reden zu lösen ist. Inzwischen ist es soweit dass Sie das (verständlicherweise) auch nicht mehr lange mitmacht. Welche Frau ist gerne mit einem Mann zusammen der permanent zweifelt.

Inzwischen ist es ein städniger permanenter innerer Kampf. Es gibt Momente und Phasen an denen ich sehr zu schätzen weis was ich an ihr habe und einfach nur begeistern bin einen so tollen Menschen an meiner Seite zu haben, andererseits habe ich kurz darauf auch wieder einen starken Drang auf Abenteuer, neue Erfahrungen, eine neue Frau...?!

Zusammenfassend habe ich Angst wegen meinen Hormonen eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau zu beenden und es anschließend zu bereuen.

Kennt ihr so eine Situation? Habt ihr einen Rat für mich?

Leider nimmt mein Problem inzwischen schon meinen Alltag ein sodass ich nicht mehr in der Lage bin ein wirklich glückliches Leben zu führen.

Danke euch schonmal!

30.03.2016 12:07 • #1


Vollmond
Hallo,

also wenn ehrliche Gespräche nichts mehr bringen und ihr mit reden nicht weiterkommt, was bleibt denn dann noch?

Vielleicht ist eine Auszeit mal der richtige Weg, aber dann bitte komplett - eben auch räumlich. Es sollte niemand mehr verletzt werden als nötig. Hier meine ich Deine Freundin. Ich schätze das es ohnehin auch schon schwer für sie ist in der jetzigen Situation, oder?

Aber bitte bedenke, aus meiner Sicht ist so eine Auszeit oder aber Beziehungspause auch der Anfang vom Ende. Man merkt ob man vermisst oder ob man mit dieser Art von Trennung zurecht kommt. Natürlich wird es demjenigen, der seine Liebe noch in dieser Beziehung investiert schwerer fallen.

Wichtig ist: Ehrlich bleiben.

Lieben Gruß vom Vollmond

30.03.2016 12:17 • x 2 #2


A


Sollte ich Schluss machen?

x 3


svde_schoeni
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich denke auch dass ich ihr schuldig bin entweder bald Schluss zu machen oder wieder 100% hinter ihr und der Beziehung zu stehen.

Das schwerste ist momentan einfach ehrlich zu mir selbst zu sein. Ich weis überhaupt nicht was ich will. Ein einziges Gefühlschaos

30.03.2016 13:57 • #3


Suzy
Hallo svde-schoeni,

Zitat:
doch ich habe immer wieder das Bedürfniss neue Erfahrungen zu machen.

Hm, dass passt aber nicht zu deiner Aussage, dass sie so eine wundervolle Freundin ist, wenn du dich anscheinend doch nach was ganz anderen sehnst. Hast du das Gefühl, dass du etwas in deinem Leben nicht vollkommen ausgelebt hast? Dir Angewohnheit und Alltag - nichts taugt auf die Dauer?

Zitat:
Das schwerste ist momentan einfach ehrlich zu mir selbst zu sein.
Warum fällt es dir so schwer?

30.03.2016 14:22 • x 1 #4


svde_schoeni
Zitat von Suzy:
Hallo svde-schoeni,

Zitat:
doch ich habe immer wieder das Bedürfniss neue Erfahrungen zu machen.

Hm, dass passt aber nicht zu deiner Aussage, dass sie so eine wundervolle Freundin ist, wenn du dich anscheinend doch nach was ganz anderen sehnst. Hast du das Gefühl, dass du etwas in deinem Leben nicht vollkommen ausgelebt hast? Dir Angewohnheit und Alltag - nichts taugt auf die Dauer?

Zitat:
Das schwerste ist momentan einfach ehrlich zu mir selbst zu sein.
Warum fällt es dir so schwer?


Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich kann es mir auch nicht erklären. Ich weis nicht woher meine Gefühle kommen da ich dachte ich habe gefunden wonach ich gesucht habe, aber meine innere Stimme sagt etwas anderes als mein Kopf.

Ja ich habe schon das Gefühl etwas nicht ausgelebt zu haben. Es fällt mir einfach schwer vorzustellen dass mein restliches Leben in diesem Alltag enden soll.

Mir fällt es so schwer weil mein Innerstes sich nach mehr Freiheit, Abenteuer und neuen Erfahrungen sehnt, mein Kopf aber weiß dass ich eine Frau gehen lassen würde die ich so schnell nicht mehr finde. Klingt komisch oder?

30.03.2016 14:32 • #5


SilentOne78
Hallo svde,

ganz schwierige Frage, die Dich da umtreibt. Man weiß halt nicht, was die Zukunft bringt, mit welcher Entscheidung man letztlich zufriedener wird – man kann es nur ausprobieren, mit dem Risiko, den Schritt später bitter zu bereuen.
Interessant fand ich Deine Aussage „ich dachte, ich sei bereit für eine ernste und reife Beziehung“.
Wie waren denn Deine Beziehungen davor, waren das eher lockere, häufig wechselnde Beziehungen? Falls ja, wie ging es Dir damit, hast Du Dich da wohler, freier gefühlt?

Und woher kommt dieses „ich dachte, ich sei bereit“… Hast Du da in Dir drin eine Sehnsucht nach einer „ernsthaften“ Beziehung gespürt, kommt dieser Wunsch aus Dir heraus? Oder geht das eher in die Richtung „in meinem Alter sollte ich mich doch langsam mal festlegen“… also um Konventionen „von aussen“, denen Du glaubst, gerecht werden zu müssen „weil sich das nun mal so gehört“?

Was für ein Bild hast Du von einer „ernsten und reifen“ Beziehung? Was heißt das für Dich, welche Erwartungen verbindest Du damit? Du hast „Ehrlichkeit“ und „miteinander über Gefühle reden“ als Werte genannt, die Du damit verbindest. Welche Werte gibt es da sonst noch?

Könnte es sein, dass Du (unbewusst) zu sehr darauf konzentriert warst, eine „vorbildliche“, diesen Werten entsprechende Beziehung zu führen, und darüber der Spaß im Leben zu kurz gekommen ist?
Oder dass Du da krampfhaft etwas zu erreichen und erhalten versuchst, was gar nicht Deinem wirkliche Lebenswunsch entspricht? Was ist Dein wirklicher, ganz persönlicher Lebenswunsch? Was macht Dich glücklich?

Und welche Wünsche und Vorstellungen hat Deine Freundin? Sind die kompatibel zu Deinen, habt ihr da eine Basis?

Wie sieht euer Alltag aus? Welche Freiräume gebt ihr euch? Habt ihr eigene Hobbies und Freundeskreise, denen ihr euch getrennt widmet? Oder „klettet ihr“ die meiste Zeit zusammen? Habt ihr euch eine gewisse Privatsphäre erhalten, erlaub ihr euch „kleine Geheimnisse“ voreinander oder denkt ihr, in einer reifen Beziehung muss der Partner alles wissen und mitbekommen? Wie aufgeschlossen seid ihr in eurem Liebesleben… ist da nur noch Routine, oder probiert ihr zusammen neues aus?

Tun sich da irgendwelche Möglichkeiten und Ansätze auf, wie Du Deine Lust nach Abenteuer und Abwechslung innerhalb eurer Beziehung stillen könntest - also ohne ganz auszubrechen oder untreu zu werden?

30.03.2016 14:41 • #6


Suzy
Zitat:
Es fällt mir einfach schwer vorzustellen dass mein restliches Leben in diesem Alltag enden soll.

Das liest sich an, als ob es dich sehr belasten würde, derzeit. Gibt es denn eine Möglichkeit für dich, diesen Alltag aufzupeppen, mit ihr oder eben durch andere Aktivitäten, die dich eventuell ausgleichen könnten?

Zitat:
Mir fällt es so schwer weil mein Innerstes sich nach mehr Freiheit, Abenteuer und neuen Erfahrungen sehnt, mein Kopf aber weiß dass ich eine Frau gehen lassen würde die ich so schnell nicht mehr finde. Klingt komisch oder?
Nein, ich finde es ganz und gar nicht komisch. Deine Gedanken (dein Kopf), denkt das, weil die Gesellschaft es vielleicht auch einem vorlebt. (Schätze, was du hast usw., Verbundenheit und Liebe ist wie ein 6-er im Lotto).

Liebst du sie denn ''noch''?

30.03.2016 14:44 • #7


svde_schoeni
@silentone78.

Viele Fragen Ich versuche Sie zu beantworten.

Meine Vorstellungen von einer reifen Beziehung sind Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen. Ich hatte auch tatsächlich die Sehnsucht nach so einer Beziehung, äußere Einflüsse spielten dabei kaum eine Rolle. Anfangs musste ich meine jetzige Freundin sogar von einer festen Beziehung überzeugen, die nur etwas lockeres wollte. Jetzt ist sie ein wirklicher Beziehungsmensch geworden.

Ich hatte davor keine lockeren häufig wechselnden Beziehungen. Ich hatte vorher zwei Freundinnen (jeweils 1,5 Jahre) und auch wenn die Beziehungen noch etwas weniger intensiv waren (wegen jungen Alters, getrennte Wohnungen usw.) waren diese Beziehungen dennoch ernsthaft, also kein Fremdgehen o.ä. Dazwischen hatte ich schon lockere Geschichten, was aber nie wirkliche Beziehungen waren und auch so klar abgesteckt wurde.

Meine aktuelle Freundin gibt mir alles was ich mir unter einer ernsthaften Beziehung vorstelle. Ich vertraue Ihr und sie schenkt mir vertrauen und ich kann mit ihr über alles reden. Dennoch habe ich immer mehr das Gefühl dass mir etwas fehlt. Ich bin einfach nicht glücklich und da sich dieses Gefühl zum ersten mal im gemeinsamen Urlaub äußerte indem ich immer mehr Interesse an anderen Frauen hatte, denke ich hängt es eben mit meiner Beziehung zusammen.

Deine Aussage dass ich mich zu sehr auf eine gute Beziehung konzentriert habe und den Spaß vergessen habe finde ich interessant. Ich habe tatsächlich den starken Drang nach Freiheit, Spaß, Abenteuer, etwas Neuem. Ich habe zunehmend das Gefühl das mich die Beziehung einengt obwohl mir meine Freundin jede Freiheit gibt die ich möchte.

Mein Lebenswunsch ist aktuell möglichst viel Spaß zu haben, etwas erleben, mich s.uell auch auszuleben und einfach Neuem auszusetzen um meinen Horizont zu erweitern und mich weiterzuenwickeln. Andere Frauen interessieren mich leider auch immer wieder sehr.

Andererseits weis ich dass die Beziehung die wir haben nichts selbstverständliches ist. Was Freiraum, Vertrauen und Ehrlichkeit angeht ist es EXAKT das was ich mir unter einer tollen Beziehung vorstelle. Daher kommt bei mir leider das Gefühl auf dass ich keine ernste Beziehung möchte und ich frage mich wieso....ich wollte immer so eine Beziehung und jetzt wo ich Sie habe habe ich das Verlangen nach Freiheit. Wenn ich mich dafür bewusst entscheiden könnte würde ich sofort unterschreiben mit dieser Beziehung glücklich zu sein da mein Kopf sagt: JACKPOT, mein Gefühl, vll auch nur meine Hormone sagen aber etwas anderes. Ich finde das selbst ein bisschen traurig :/

Möglichkeiten gibt es schon Reize zu setzen. Sie ist s.uell sehr aufgeschlossen...ich weis nur leider nicht ob sich mein Verlangen nach Abtenteuer und Neuem innerhalb der Beziehung stillen lassen.

@suzy:

Wir haben schon viel probiert um den Alltag aufzupeppen. Das war aber nur kurzfristig erfolgreich. Irgendwann kame meine Gedanken bzw. mein Interesse nach Single-Leben wieder hoch.

Vielleicht ist mein Bild von einer guten Beziehung zu sehr in meinem Kopf. Ich denke mir immer...ich MUSS doch glücklich sein. Ich habe doch alles....bin es aber irgendwie nicht

Ich habe KEINE AHNUNG ob ich sie noch liebe. Das ich sie mag, respektiere und schätze stehe außer Frage...aber ob es (noch) Liebe ist weis ich nicht

30.03.2016 17:33 • #8


S
wenn man nicht weiß, ob es liebe ist, dann ist es auch keine.

30.03.2016 17:34 • #9


S
also jetzt mal im ernst...
ich wurde freitag von einem verlassen, der mir sagte, er liebe mich nicht mehr. einen tag zuvor sagte er noch sachen wie mein engelchen und ich liebe dich.
willst du ihr das wirklich antun?
diese lügerei?
trenne dich von ihr, sie wird es unbewusst früher oder später eh merken und das wird beide zermürben.
sei ehrlich, der frau zu liebe.

30.03.2016 17:53 • #10


F
Vielleicht würde professionelle Unterstützung helfen der Sache auf den Grund zu gehen? Manchmal kann man Dinge nicht alleine herausfinden. Dazu bedarf es dann gezielte, gut formulierte Fragen, auf die man selbst nicht kommt. Viele Ursachen liegen auch in der Vergangenheit begraben.

Traurig sowas zu lesen. Nach sowas wie ihr habt sehnen sich so viele Menschen...

Ich hoffe für dich, dass sich das alles einrenkt.
Das Schönste ist doch lange einen Menschen an seiner Seite zu haben, bei dem man sich angekommen fühlt.

30.03.2016 18:03 • x 1 #11


Y
Wenn es die Möglichkeit gäbe, in dieser Beziehung zu bleiben und Dich nebenher se,xuell auszutoben- ohne Konsequenzen, Streit...(nur mal so als Fiktion), wärst Du dann zufrieden?

2,5 Jahre zusammen und schon jetzt muss die Beziehung aufgepeppt werden?
Dann ist sie wohl doch nicht der Jackpot. Wenn Dich ein Mensch im tiefen Inneren kickt, dann braucht man nicht nach so kurzer Zeit ein Aufpeppprogramm.

Ich habe den Eindruck, dass Deine Beziehung nur an der Oberfläche zufrieden stellend ist: gleiche Vorstellungen von Nähe-Distanz, Vertrauen, gute Gespräche...alles paletti.
Ich habe ein paar gute Freunde, die ganz pragmatisch betrachtet super zu mir passen würden...und trotzdem liebe ich sie nicht. Liebe ist eben etwas anderes als eine gute Freundschaft.

Es ist aber auch möglich, dass Dir grundsätzlich etwas in Deinem Leben fehlt, das Du durch Abenteuer zu kompensieren versuchst.

Zitat:
Es fällt mir einfach schwer vorzustellen dass mein restliches Leben in diesem Alltag enden soll.


In irgend eine Weise scheint sie Dich sehr zu langweilen.

30.03.2016 18:13 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag